ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. C14NZ Drehzahl macht Sägezahn

C14NZ Drehzahl macht Sägezahn

Opel Corsa B
Themenstarteram 14. September 2015 um 21:06

Hallo,

Mein Name ist Bernhard und ich schreibe zum ersten Mal ein Thema, also bitte um Verzeihung, wenn ich was nicht richtig beschreibe.

Mein Problem wäre folgendes. Ich habe einen Corsa B C14NZ BJ96. Er kommt mir ein bisschen Kraftlos vor und im Leerlauf macht die Drehzahl Sägezahn. Also er läuft zuerst ganz ruhig, dann beginnt er zu brummen - immer ein wenig mehr bis er so einen Hacker macht wie wenn es ein Zündaussetzer wäre und dann geht das Spiel von vorne los.

Einen defekten Unterdruckschlausch habe ich schon ersetzt, seither kommt die MKL nicht mehr.

Hatte denn schon jemand so ein Problem. Ich der Suche hätte ich nichts gefunden was zu mir paßt.

Schon mal vorab vielen Dank für Tips!

Gruß Bernhard

Ähnliche Themen
19 Antworten

wie verhält er sich denn wenn du fährst ? bzgl der drehzahl (schwankt bei gleicher geschw. etc)

bei mir verhielt er sich ähnlich und im endeffekt waren es die zündkerzen.

Themenstarteram 18. September 2015 um 22:12

Hallo,

Die drehzahl schwankt beim fahren nicht. Er ist nur im unteren Drehzahlbereich ein wenig matt. Oben geht dann besser.

Die Kerzen hab ich heute gecheckt. Sie sind ziemlich weiss. Das koennte wohl bedeuten er wuerde wenig Sprit bekommen. Spruehtest bei den Zündkabel keine Uebersprünge. Ich wuerde ja so fahren, aber bei der AU komm ich nicht durch.

Sonst noch eine Idee?

Danke Bernhard

Hast Du mal den Fehlerspeicher ausgelesen? Mich würde interessieren, was der Computer sagt...

Wenn es das Standgas alleine wäre würde ich auf Leerlaufregler tippen. Wenn er im unteren Bereich etwas kraftlos wirkt, und die Zündkerzen wirklich weiß sind könnte das auf ein zu mageres Gemisch hindeuten. Wenn der Luftmengenmesser in Ordnung ist, muss er zwischen dem Sensor und den Zylindern Falschluft ziehen... und die Ursachen dafür können mannigfaltig sein: Dichtung unter der Drosselklappe angefressen, Riss im Ansaugkrümmer, Krümmerdichtung Ansaugkrümmer undicht, Unterdruckschlauch undicht... Schau, ob Du was sehen kannst ansonsten hilft leider nur ausprobieren (Versuch und Irrtum),

Warum bist Du sicher, dass er bei der AU nicht durchkommt?

Auf Falschluft würde ich auch tippen, allerdings nicht hinterm Luftmengenmesser, weil sowas hat der gar nicht.

Gruß Acki

Wie misst der 1.4er eigentlich die Luftmengenmesser? Hat der so ne Ökobox wie der Ascona oder Kadett?

Der hat einen MAP-Sensor.

An dem geht übrigens ganz gern mal der Unterdruckschlauch kaputt. Wie auch der an der Warmluftklappe im Luftfilterkasten.

Gruß Acki

Was ist ne Öko-box , zu Zeiten des Kadett/ Ascona war noch nix mit Öko .

Die hatten als Einspritzer die L bzw LE Jetronik von Bosch mit nem richtigen Luftmengenmesser am Filtergehäuse

MfG

1024px-l-jetronic-405sri88

@asterix1962

Sowas gabs aber beim Corsa nicht mehr. C16xe, x10xe und x12xe haben einen Luftmassenmesser, die anderen Motoren im B Corsa haben den MAP-Sensor. Gruß Acki

Weiß ich, wollte nur wissen was er mit Öko-Box beim Ascona und Kadett meinte

Die alten C16NZ / E16NZ hatten doch so eine kleine Unterdruck-Box, die am Ansaugtrakt angeschlossen waren. Das bezeichneten wir früher immer als Ökobox, und es war für das Messen der Luftmengen zuständig.

Die gab s aber nicht im Ascona / Kadett das gab s erst später

Und was hatte ich dann in meinem 1.6er Ascona an der Spritzwand hängen? Von vorne aus gesehen war das eine handtellergroße Box auf der linken Seite, die unter der Gummilippe oben an der Spritzwand eingeclipst war...

Könnt ihr das privat klären und hier zum Thema zurück kommen?

Zurück zum Thema: Falschluft!

Konnte der Themenersteller in der Richtung was herausfinden?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. C14NZ Drehzahl macht Sägezahn