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[C20NE] 1. Start und 4 Kipphebel gebrochen

Themenstarteram 5. April 2004 um 10:09

Hi!

Ich habe die letzte Woche meinen Corsa B auf C20NE aus einem Kadett GSi umgebaut!

Elektrik dann erstmal provisorisch verkabelt, um zu sehen, ob ich alles korrekt angeschlossen habe.

Es ist ein AT-Block drin, den Zylsinderkopf habe ich von einem Bekannten gekauft. Der ist 4/10 geplant und hat Übermaß-Ventile drin!

Dann der 1. Start, der Motor lief 2sek normal und dann ein grausames geräusch!

Nach dem öffnen der Abdeckung sah man schon, dass die 4 Kipphebel am Einlass gebrochen waren!

Wir sind jetzt auf der Suche, warum das passieren konnte. Liegts am Kopf? Der lief vorher nen halbes Jahr ohne Probleme!

Der Kopf sollte bei dem Motor auch eigentlich nicht weiter ein problem machen, weil dort angeblich die Ventile nicht aufsetzen können.

So, jetzt bin ich für schnelle Hilfe sehr dankbar!!!

Ich will es nicht riskieren 4 neue Kipphebel einzubauen, damit mir dasselbe nochmal passiert.

Benzinpumpe ist vom Corsa 1.0 12V, die macht 3bar. Im Moment hängen auch 2 Benzinpumpenrelais drin, erst nur das vom Corsa, damit startete der Motor nicht, dann noch das

vom C20NE, damit lief der Motor, aber halt nur 2sek... Liegt es daran?

MfG

BASTI

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35 Antworten

motor

 

hi!

es sind dir 4 schlepphebel gebrochen??dann must du nun erstmal denn ganzen motor zerlegen und schaun wieviel ventile krumm sind..weil der motor ist zwar ein freiläufer aber wenn der kopf geplant ist also ne höhere verdichtung hat ist nix mehr mit freiläufer..hinzu kommt das vieleicht die steuerzeiten nicht stimmen und der kolben die ventile geküst hat.benzinpumpe must du schon das die genauso viel drückt wie die vom 2liter...3 bar ist ne menge ich denke fast schon zuviel..ne serien 1.2 pumpe drückt 1.8bar..

Themenstarteram 5. April 2004 um 14:46

Beim C20NE kannste viel planen, die Ventile werden nie die Kolben küssen! Da ist immer noch bis zu 6mm Platz!! Das hat mir heute RISSE Motorsport bestätigt!

Ventile sind auch noch gängig, also nicht krumm.

Die 1.0 12V Pumpe schafft 3bar und wenn der 1.0 12V Corsa die brauch, kann es dem C20NE nicht schaden denke ich. Die Kadett Pumpe schafft ja auch soviel. Und nen Bekannter fährt die 1.0 Pumpe mit nem C20XE ohne Probleme.

motor

 

hi!

es geht aber eigendlich nicht anders..es brechen nicht einfach so 4 schlepphebel..das geht nur wenn die nocke das ventil runter drücken will aber der kolben schon hoch kommt und dann das ventil gegen die nocke drückt und denn der hebel dann bricht..sollte eigendlich jedem einleuchten..was natürlih auch gut sein das euer steurzeit überhaupt nicht passen und daher der kolben an die ventile gekommen ist..weil wenn auf der andere seite nix drückt wie soll denn dann die schlepphebel brechen..aber das die ventile nie die kolben küssen werden glaub ich nicht.wenn die verdichtung erhöht ist und größere ventile drin sitzen..wer weiß was der vorbesitzer daran rumgemurkst hat..

Die Annahme, dass die Schlepphebel durch Ventilkontakt brechen ist nicht abwegich! Es könnte allerdings trotzdem sein, dass z.B. eine Überbeanspruchung stattgefunden hat.

Materialfehler, die zu einem Schwingbruch geführt haben können hier allerdings auch nicht ausgesclossen werden.

Die Ventile müssen unbedingt ausgebaut werden, um zu prüfen, ob diese wirklich noch in Ordnung sind! Wenn der Kolben leicht berührt hat ist es möglich, dass die Ventile unterhalb des Ventilführungsbereichs krumm sind.

Gruss

Baschdi

material

 

hi!

ja da haste schon recht baschdi.aber es brechen ja nicht 4 stück auf einmal..ich denk auch mal so es sind ja immer 2 kolben unten und 2 oben....also past es das wenn 2 kolben hoch kommen und die ventile noch auf sind 4 schlepphebel brechen..weil die anderen sind heile geblieben da die kolben gerade untern war.also der kopf muss zu 100% runter um zusehen woran liegt es.weil die schlepphebel sind ja gehärtet usw die brechen nicht einfach so..bei einem hätte ich gesagt material aber nicht bei 4 stück..das werden die 2 kolben gewesen sein...

nockenwellle

 

hi!

ist da ne seriennocke oder ne scharfe nocke drin???das kann nähmlich auch sein das die nocke zu scharf ist die ventile zulange auf bleiben und du keine tieferen kolbentaschen fährst und klack das wras..

Hi,

ja da hast du schon recht!

Wie auch ich vorher erwähnte ist es wichtig, dass die Ventile augebaut werden. Da musste den Zylinderkopf so oder so abnehmen!

Was auch noch von Intresse wäre ist, wo die Kipphebel gebrochen sind!

Mach mal nen Foto und stell das mal rein!!!

Bin gespannt!

Themenstarteram 5. April 2004 um 16:32

Hi!

Also ich fahre ne Seriennocke! Foto hab ich da, werde ich gleich mal reinstellen hier! Ich komme nur zur Zeit nicht an meinen Webspace, also mal sehen, obs klappt!

Wir schauen morgen erstmal mit nem Endoskop nach, durch die Zündkerzen öffnungen, ob man da schon was sehen kann.

Ich bin mal gespannt!

MfG

BASTI

endoskop

 

hi!

könnt ihr versuchen aber wäre mir zu ungenau..ich würde es richtig machen und denn kopf runter nehmen..mit dem skop siehst du war die spitze der ventile.siehst sie aber nicht komplett.aber versuch es mal vieleicht erkennst du ja doch was..probieren geht über studieren..

Themenstarteram 5. April 2004 um 16:40

so, hier das Foto

Themenstarteram 5. April 2004 um 16:43

Endoskop wollen wir auch erstmal nur schauen, wie weit die Ventile runtergehen, das war der Hauptgrund!

Der Kopf kommt sicherlich runter!

schlepphebel

 

hi!

der eine ist ja 3 mal gebrochen..geht nicht anders da muss der kolben die ventile platt gemacht haben..sonst kommt nie so eine kraft drauf das der 3 mal auf dem kurzn stück bricht..bringt nix schmeißt den kopf runter vieleicht habend die führungen was ich zu 90% denke auch was abbekommen..also muss der ganze kopf zerlegt werden..also kaputt werden sein ventile,ventilführungen,hydros muste gucken,federn muste auch schaun..

kopf

 

hi!

ihr könnte jetzt nicht mehr denn kopf durchdrehen!!!dann macht ihr alles kaputt..nix mehr machen und kopf runter.ist das beste echt..und nach kolben schaun wie der aussieht.

@vauxhall corsa

soweit ich weiß handelt es sich um nen 8 Ventiler!

Pro Zylinder zwei Ventile!

Das mit dem Kolbenkontakt könnte also auf maximal zwei Schlepphebel zutreffen!

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