ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. @Cabriofahrer: fahrt ihr auch im Winter? Kaufberatung erbeten

@Cabriofahrer: fahrt ihr auch im Winter? Kaufberatung erbeten

Themenstarteram 4. Juli 2009 um 12:45

moin zusammen,

ich täte gern wissen, ob ihr Cabriofahrer euren Cab auch im Winter bewegt oder das Schätzelein in den Winterschlaf schickt.

mich interessiert das, da ich überlege, mir einen Cabrio zu kaufen. gibt es auffällige Schwachstellen beim E36 Cabrio?

ein reines Sommerauto oder gar Schönwetterauto möchte ich nicht wirklich haben. wie siehts denn im Winter aus mit der Plasitk-heckscheibe?

ab welchem Preis fangen vernünftige Fahrzeue an? meine Preisvorstellungen liegen zwischen 4000 und 7000 €. da lässt sich doch sicherlich was Unverbasteltes finden? ich hab keinen Bock auf ne getunte Kiste

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 5. Juli 2009 um 10:46

Habe zwar nur eine Limousine, aber die wird in den Winterschlaf geschickt.:)

Gruß,

Thomas

am 5. Juli 2009 um 12:06

ich habe ein e36 328i Cabrio und nutze es auch im Winter. Ist schließlich "nur" ein Auto.

Und wenn man das Auto pflegt und auch im Winter regelmäßig wäscht, sehe ich da kein Problem.

Ich reinige und impregniere das Dach vor und nach dem Winter und behandel die Dichtungen bevor der Winter kommt.

Die Heckscheibe macht auch nicht wirklich Probleme, sofern man das Dach nicht bei den kalten Temperaturen aufmacht oder mit nem Eiskratzer vom Eis und Schnee befreit.

Solltest du aber auch im Winter offen fahren wollen, würde ich vom e36 Cabrio abraten, denn ein Bekannter wollte das auch mal machen und hatte dann anstelle einer Heckscheibe ein Puzzle...

Also in diesem Sinne viel Spaß bei der Cabrio Suche und bei den derzeitigen Preisen Solltest du für deine Preisvorstellung schon was schönes finden können!

Gruß Detlev

 

am 5. Juli 2009 um 12:45

Zitat:

Original geschrieben von Detlev24

ich habe ein e36 328i Cabrio und nutze es auch im Winter. Ist schließlich "nur" ein Auto.

Aber ein bildschönes mit Klassikerpotential.

 

Und wenn man das Auto pflegt und auch im Winter regelmäßig wäscht, sehe ich da kein Problem.

Ich reinige und impregniere das Dach vor und nach dem Winter und behandel die Dichtungen bevor der Winter kommt.

Ich schon: der Rost kommt irgendwann. Und wenn ihn sieht, ist er schon weit fortgeschritten.

...

 

Gruß Detlev

Wenn ich ein schönes E36 Cab hätte, würde ich mir lieber zusätzlich ne billige Kiste für den Winter zulegen und im saisonwechsel zulegen.

Dann freut man sich auch aufs Cab noch mehr.

 

Gruß,

Thomas

am 5. Juli 2009 um 20:18

Das Cabrio ist ein allwetterauto wie jeder andere E36 ebenfalls.

warum auch nicht, alle bauteile, welche mit dem schnee fahrkontakt haben, sind identisch wie bei allen anderen modellen auch, also hat es zumindest fahrtechnisch absolut keinen einfluss.

dass man das verdeck mit der plastikheckscheibe im winter nicht öffnet, sollte selbstredent sein.

ansonsten ist bei bedarf ein hardtop eine gute alternative und macht vor allem optisch ganz schön was her.

gibt (für mich) nix schöneres als ein cabrio mit hardtop und runtergelassenen scheiben. einfach traumhaft schön.

aber auch mit stoffdach absolut wintertauglich, insofern klima vorhanden, ist diese beim cabrio ohnehin leistungstärker.

ich bin meins so lange wie ich es hatte permanent gefahren, zu jeder wetterlage und hatte nie probleme damit.

welche variante solls denn sein?

318/320/325/328?

am 6. Juli 2009 um 7:37

Also kannste im Winter problemlos fahren. Wie schon erwähnt solltest du aber dein Verdeck im Winter bei kalten Temperaturen lieber nicht öffnen, ich rede aus Erfahrung :D. Ansonsten immer schön Pflegen und vor allem waschen. Wie schon Martin erwähnt hat ist im Cabrio die Lüftung stärker eingestellt. Meiner hat den Winter problemlos überstanden. Auch wenns ab und zu mehr geschneit hat. Aber genau dann fängt der Spaß an :D. Ich habe einen 320i Cabrio und bin voll zufrieden.

Gruß Maki

am 6. Juli 2009 um 14:36

Also ich habe auch ein 318i Cabrio, welches im Winter bewegt wird. Macht dem Auto überhaupt nix aus.

Meins sieht immer noch sahne aus, es ist halt wie immer- Pflege und Wartung müssen nicht übertrieben werden aber in einem vernünftigen Maß sind diese beiden Dinge der Garant für ein langes sorgenfreies Autoleben.

Wobei ich meins evtl verkauf weil ich extrem empfindlich auf Zugluft reagiere und seitdem ich das Cabrio habe permanent ein steifer Nacken an der Tagesordnung ist. Echt mies.

Deshalb ist die Überlegung ob man wirklich ein Cabrio braucht echt ernst zu nehmen weil es halt beim Kauf einen nicht unerheblichen, finanziellen Mehraufwand bedeutet als die anderen Karosserieformen...

am 6. Juli 2009 um 16:16

Es gibt überhaupt keinen Grund wegen des Winters auf das Cabrio zu verzichten. Das Stoffdach hälts locker aus..

Dsc00315
am 6. Juli 2009 um 22:02

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Das Cabrio ist ein allwetterauto wie jeder andere E36 ebenfalls.

warum auch nicht, alle bauteile, welche mit dem schnee fahrkontakt haben, sind identisch wie bei allen anderen modellen auch, also hat es zumindest fahrtechnisch absolut keinen einfluss.

dass man das verdeck mit der plastikheckscheibe im winter nicht öffnet, sollte selbstredent sein.

ansonsten ist bei bedarf ein hardtop eine gute alternative und macht vor allem optisch ganz schön was her.

gibt (für mich) nix schöneres als ein cabrio mit hardtop und runtergelassenen scheiben. einfach traumhaft schön.

aber auch mit stoffdach absolut wintertauglich, insofern klima vorhanden, ist diese beim cabrio ohnehin leistungstärker.

ich bin meins so lange wie ich es hatte permanent gefahren, zu jeder wetterlage und hatte nie probleme damit.

welche variante solls denn sein?

318/320/325/328?

ja das Hardtop hat seinen optischen Reiz und macht aus dem Cabrio ein schickes Coupe-->Klick

mfg Andy

Hardtop-bmw-cabrio-007
Themenstarteram 7. Juli 2009 um 2:41

so, nu hab ich mal wieder Zeit und schau hier rein.

Ich dachte an ein 318i oder ein 320i, wobei der 320 als 6-ender natürlich auch ne Ecke mehr Dampf hat. 318 käme nur mit dem M43 in Frage, der M40 hat nur Probleme mit der Nockenwelle....und außerdem noch Zahnriemen!

Zugluftprobleme.....keine Ahnung, ob ich die habe. im Sommerurlaub letztens in Südfrankreich bin ich mit meinem Auto immer mit offenen Fenstern und offenem Schiebedach gefahren, da windets auch gut. :)

Hardtop sieht wirklich geil aus, aber es gibt kaum welche auf dem Markt.

am 7. Juli 2009 um 6:55

Zitat:

Original geschrieben von Bert B.

so, nu hab ich mal wieder Zeit und schau hier rein.

Ich dachte an ein 318i oder ein 320i, wobei der 320 als 6-ender natürlich auch ne Ecke mehr Dampf hat. 318 käme nur mit dem M43 in Frage, der M40 hat nur Probleme mit der Nockenwelle....und außerdem noch Zahnriemen!

das 318er cabrio gibts ausschließlich nur mit dem M43!

 

Zitat:

Original geschrieben von Bert B.

Hardtop sieht wirklich geil aus, aber es gibt kaum welche auf dem Markt.

ähmmm...bitte?!

ebay ist randvoll mit hardtops...ich habe selbst noch 2 stück zu hause stehen zum verkauf.

grade jetzt bekommt man die dächer für absolut kleines geld. ab herbst gehen die preise auf bis zu 700€ hoch. aktuell kann man welche für 300€ kaufen.

am 7. Juli 2009 um 7:59

Also, weil sich die Einträge häufen, die sagen, daß man mit dem Cab selbstverständlich durch den Winter fahren kann:

Natürlich kann man das.

Ich habe weiter oben lediglich geschrieben, daß ich es, zumindest bei einem sehr schönen Exemplar, nicht machen würde. Salz und Nässe zehren halt auf Dauer (isb. Rost).

Sondern nur bei schönem Wetter fahren und als werdenden Klassiker behüten.

Aber das kann selbstverständlich jeder machen wie er möchte.

gruß,

Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. @Cabriofahrer: fahrt ihr auch im Winter? Kaufberatung erbeten