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  7. ?ch weiss nicht mehr weiter Hilfeeee!!!!500 E berg hoch temperatur hoch berg runter Temp runter

?ch weiss nicht mehr weiter Hilfeeee!!!!500 E berg hoch temperatur hoch berg runter Temp runter

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 18. Juli 2008 um 14:17

Hallo

zuerst habe ich mein Tempfühler erneuert weil d?e anze?ge nie über 75 grad getgangen ist.

SO UND JETZT...

Wenn ich mt meinn 124 500 E Berg auf fahre steigt die temperatu?r gleich so auf 100 manchmal aber auch auf 110,berg runter kommt die anze?ge wieder runter da wo s?e auch sein soll knapp über 85.

Kühler ,Visco,Thermostat sind neu

Woran kann das denn noch liegen ????oder war das damal (Bj 93) normal???d?e zusatzl?chen el.lüfter springen be? 110 grad an,br?ngen d?e überhaupt was wenn ?ch m?t 120 km/h den berg hoch fahre??ausprobieren konnte ?ch b?s jetzt nicht weil ich noch keinen so lang gezogenen berg gefunden habe

Danke

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39 Antworten
am 18. Juli 2008 um 14:40

Ich würd mal die ZKD´s überprüfen.

am 18. Juli 2008 um 15:08

Bevor du die Köpfle abbaust, bau mal die Wasserpumpe aus, kuck ob´s Rädle noch fest draufsitzt dann Pumpe und Gehäuse auf Kavitationsschäden kontrollieren.

Hatte das Problem mit Kavitationsschäden schon mal bei nem M 110.

...mann war das lang her...

Hallo,

Temperaturfühler hört sich gut an. Vielleicht nach dem Einbau des neuen alle Kontakte überprüfen, reinigen oder Wackelkontakt ausschliessen.

Mfg

rider124

Hallo

also ich würde mir ein elektrisches Thermometer besorgen und mal irgendwie am Thermostatausgang anklemmen. Stimmt denn der neue Geber? hat er vielleicht nur eine falsche Kennlinie und du jagst einem Phantom nach!!!

 

Gruß

Franz

Themenstarteram 19. Juli 2008 um 9:52

ja die anze?ge habe ich überprüfen lassen die stimmt schon.hmmm und was die ZKD angeht wenn das der fall waere müsste ich entweder wasserverlust oder wasser im öl haben oder??

Themenstarteram 19. Juli 2008 um 9:56

Zitat:

Original geschrieben von El Maestro 124

Bevor du die Köpfle abbaust, bau mal die Wasserpumpe aus, kuck ob´s Rädle noch fest draufsitzt dann Pumpe und Gehäuse auf Kavitationsschäden kontrollieren.

Hatte das Problem mit Kavitationsschäden schon mal bei nem M 110.

...mann war das lang her...

muss das rad fest drauf sitzen oder sich leicht drehen??Kavitationsschäden???sorry was ist das genau?

Themenstarteram 19. Juli 2008 um 9:58

Zitat:

Original geschrieben von franz_vm

Hallo

also ich würde mir ein elektrisches Thermometer besorgen und mal irgendwie am Thermostatausgang anklemmen. Stimmt denn der neue Geber? hat er vielleicht nur eine falsche Kennlinie und du jagst einem Phantom nach!!!

 

Gruß

Franz

eine falsche kennlinie 1.strich über 80 ist ja 100 oder? aber geber stimmt laut steuergeraet schon.

der ist offen und hat n 300 er tacho drin ...........?????

Wie sieht es denn im Stadtverkehr aus?

100º ist doch bei einer Bergaauffahrt mit viel Kurven nichts besonderes für einen V8!

Das die Elektrolüfter bei 110º anspringen ist normal.

Themenstarteram 19. Juli 2008 um 10:09

noch was

sind die 110 schaedlich ?weil ich demnaechst 3000 km fahren muss

DANKE

Themenstarteram 19. Juli 2008 um 10:17

Zitat:

Original geschrieben von joered

Wie sieht es denn im Stadtverkehr aus?

100º ist doch bei einer Bergaauffahrt mit viel Kurven nichts besonderes für einen V8!

Das die Elektrolüfter bei 110º anspringen ist normal.

wenn ich ihn laufen lasse und langezeit stehen lasse geht er nicht über 90 erst wenn ich ihn bewege steigt die anzeiege ...

im stadtverkehr (bei 25 grad aussentemp)wenn die klima anlage laeuft bewegt sich die anzeige so zwische 95-105 ohne klima auch nicht viel weniger

Noch ne frage wieviel grad halten die ZKDs aus ?ab wann wirds gefaehrlich?

DANKE

am 19. Juli 2008 um 10:33

Also ich würd mir Sorgen machen wenn es andersherum wär. Am Berg wird mehr Leistung gebraucht ergo wird der Motor warm. Wenn das früher mal anders war, könnte es sein das die Kühlerlamellen des Kondensators der Klima (gehe beim 500er davon aus dass er eione hat)mit Staub und Insekten zu sind und der Luftstrom der hindurchgehen soll einfach geringer geworden ist. Dazu kann man den Kondensator einfach mal mit Druckluft von der Motorseite aus ausblasen.

Themenstarteram 19. Juli 2008 um 10:37

Zitat:

Original geschrieben von El Maestro 124

Bevor du die Köpfle abbaust, bau mal die Wasserpumpe aus, kuck ob´s Rädle noch fest draufsitzt dann Pumpe und Gehäuse auf Kavitationsschäden kontrollieren.

Hatte das Problem mit Kavitationsschäden schon mal bei nem M 110.

...mann war das lang her...

Die pumpe laeuft aber rund und leise...hast du damals geraeusche gehört?

Themenstarteram 19. Juli 2008 um 10:45

Zitat:

Original geschrieben von 124185

Also ich würd mir Sorgen machen wenn es andersherum wär. Am Berg wird mehr Leistung gebraucht ergo wird der Motor warm. Wenn das früher mal anders war, könnte es sein das die Kühlerlamellen des Kondensators der Klima (gehe beim 500er davon aus dass er eione hat)mit Staub und Insekten zu sind und der Luftstrom der hindurchgehen soll einfach geringer geworden ist. Dazu kann man den Kondensator einfach mal mit Druckluft von der Motorseite aus ausblasen.

danke aber das habe ich auch schon gemacht :( nicht mit luft aber mit wasser

am 19. Juli 2008 um 11:11

Zitat:

Original geschrieben von 124185

Also ich würd mir Sorgen machen wenn es andersherum wär. Am Berg wird mehr Leistung gebraucht ergo wird der Motor warm. Wenn das früher mal anders war, könnte es sein das die Kühlerlamellen des Kondensators der Klima (gehe beim 500er davon aus dass er eione hat)mit Staub und Insekten zu sind und der Luftstrom der hindurchgehen soll einfach geringer geworden ist. Dazu kann man den Kondensator einfach mal mit Druckluft von der Motorseite aus ausblasen.

Den Kühler hat er doch schon neu, was textest du da rum?

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