?ch weiss nicht mehr weiter Hilfeeee!!!!500 E berg hoch temperatur hoch berg runter Temp runter
Hallo
zuerst habe ich mein Tempfühler erneuert weil d?e anze?ge nie über 75 grad getgangen ist.
SO UND JETZT...
Wenn ich mt meinn 124 500 E Berg auf fahre steigt die temperatu?r gleich so auf 100 manchmal aber auch auf 110,berg runter kommt die anze?ge wieder runter da wo s?e auch sein soll knapp über 85.
Kühler ,Visco,Thermostat sind neu
Woran kann das denn noch liegen ????oder war das damal (Bj 93) normal???d?e zusatzl?chen el.lüfter springen be? 110 grad an,br?ngen d?e überhaupt was wenn ?ch m?t 120 km/h den berg hoch fahre??ausprobieren konnte ?ch b?s jetzt nicht weil ich noch keinen so lang gezogenen berg gefunden habe
Danke
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39 Antworten
Ich würd mal die ZKD´s überprüfen.
Bevor du die Köpfle abbaust, bau mal die Wasserpumpe aus, kuck ob´s Rädle noch fest draufsitzt dann Pumpe und Gehäuse auf Kavitationsschäden kontrollieren.
Hatte das Problem mit Kavitationsschäden schon mal bei nem M 110.
...mann war das lang her...
Hallo,
Temperaturfühler hört sich gut an. Vielleicht nach dem Einbau des neuen alle Kontakte überprüfen, reinigen oder Wackelkontakt ausschliessen.
Mfg
rider124
Hallo
also ich würde mir ein elektrisches Thermometer besorgen und mal irgendwie am Thermostatausgang anklemmen. Stimmt denn der neue Geber? hat er vielleicht nur eine falsche Kennlinie und du jagst einem Phantom nach!!!
Gruß
Franz
ja die anze?ge habe ich überprüfen lassen die stimmt schon.hmmm und was die ZKD angeht wenn das der fall waere müsste ich entweder wasserverlust oder wasser im öl haben oder??
Zitat:
Original geschrieben von El Maestro 124
Bevor du die Köpfle abbaust, bau mal die Wasserpumpe aus, kuck ob´s Rädle noch fest draufsitzt dann Pumpe und Gehäuse auf Kavitationsschäden kontrollieren.
Hatte das Problem mit Kavitationsschäden schon mal bei nem M 110.
...mann war das lang her...
muss das rad fest drauf sitzen oder sich leicht drehen??Kavitationsschäden???sorry was ist das genau?
Zitat:
Original geschrieben von franz_vm
Hallo
also ich würde mir ein elektrisches Thermometer besorgen und mal irgendwie am Thermostatausgang anklemmen. Stimmt denn der neue Geber? hat er vielleicht nur eine falsche Kennlinie und du jagst einem Phantom nach!!!
Gruß
Franz
eine falsche kennlinie 1.strich über 80 ist ja 100 oder? aber geber stimmt laut steuergeraet schon.
der ist offen und hat n 300 er tacho drin ...........?????
Wie sieht es denn im Stadtverkehr aus?
100º ist doch bei einer Bergaauffahrt mit viel Kurven nichts besonderes für einen V8!
Das die Elektrolüfter bei 110º anspringen ist normal.
noch was
sind die 110 schaedlich ?weil ich demnaechst 3000 km fahren muss
DANKE
Zitat:
Original geschrieben von joered
Wie sieht es denn im Stadtverkehr aus?
100º ist doch bei einer Bergaauffahrt mit viel Kurven nichts besonderes für einen V8!
Das die Elektrolüfter bei 110º anspringen ist normal.
wenn ich ihn laufen lasse und langezeit stehen lasse geht er nicht über 90 erst wenn ich ihn bewege steigt die anzeiege ...
im stadtverkehr (bei 25 grad aussentemp)wenn die klima anlage laeuft bewegt sich die anzeige so zwische 95-105 ohne klima auch nicht viel weniger
Noch ne frage wieviel grad halten die ZKDs aus ?ab wann wirds gefaehrlich?
DANKE
Also ich würd mir Sorgen machen wenn es andersherum wär. Am Berg wird mehr Leistung gebraucht ergo wird der Motor warm. Wenn das früher mal anders war, könnte es sein das die Kühlerlamellen des Kondensators der Klima (gehe beim 500er davon aus dass er eione hat)mit Staub und Insekten zu sind und der Luftstrom der hindurchgehen soll einfach geringer geworden ist. Dazu kann man den Kondensator einfach mal mit Druckluft von der Motorseite aus ausblasen.
Zitat:
Original geschrieben von El Maestro 124
Bevor du die Köpfle abbaust, bau mal die Wasserpumpe aus, kuck ob´s Rädle noch fest draufsitzt dann Pumpe und Gehäuse auf Kavitationsschäden kontrollieren.
Hatte das Problem mit Kavitationsschäden schon mal bei nem M 110.
...mann war das lang her...
Die pumpe laeuft aber rund und leise...hast du damals geraeusche gehört?
Zitat:
Original geschrieben von 124185
Also ich würd mir Sorgen machen wenn es andersherum wär. Am Berg wird mehr Leistung gebraucht ergo wird der Motor warm. Wenn das früher mal anders war, könnte es sein das die Kühlerlamellen des Kondensators der Klima (gehe beim 500er davon aus dass er eione hat)mit Staub und Insekten zu sind und der Luftstrom der hindurchgehen soll einfach geringer geworden ist. Dazu kann man den Kondensator einfach mal mit Druckluft von der Motorseite aus ausblasen.
danke aber das habe ich auch schon gemacht nicht mit luft aber mit wasser
Zitat:
Original geschrieben von 124185
Also ich würd mir Sorgen machen wenn es andersherum wär. Am Berg wird mehr Leistung gebraucht ergo wird der Motor warm. Wenn das früher mal anders war, könnte es sein das die Kühlerlamellen des Kondensators der Klima (gehe beim 500er davon aus dass er eione hat)mit Staub und Insekten zu sind und der Luftstrom der hindurchgehen soll einfach geringer geworden ist. Dazu kann man den Kondensator einfach mal mit Druckluft von der Motorseite aus ausblasen.
Den Kühler hat er doch schon neu, was textest du da rum?