1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. (Chip-) Tunig bei Leasingfahrzeug?

(Chip-) Tunig bei Leasingfahrzeug?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 19. Januar 2008 um 19:55

Hallo zusammen,

da mir der 2,7 zu teuer war, mir ist eine relativ hohe ausstattung wichtiger als leistung, überlege ich trotzdem ob es nicht eine möglichkeit gibt dem motor noch ein wenig mehr kraft zu entlocken.

allerdings ist der wagen auf 3 jahre geleast, 40.000km im jahr. gibt es eine möglichkeit des motortunings die ich da machen kann? die nicht nachweisbar ist?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo, ich habe 1999 einen A4 Avant 1.8 T als Firmenfahrzeug bekommen. 30.000 KM per anno 36 Monate Laufzeit.

Die Bestellung lief über den ortsansässigen Audi Händler. Ich habe dem Verkäufer gesagt er solle gleich einen Chip mit einrechnen, aber nicht separat auf der Rechnung aufführen. Das Chiptuning wurde bei SKN (20 KM entfernt) durchgeführt und nicht eingetragen. War kein Problem.

Ich würde Dir auch nur zu der Konstellation raten, Bestellung bei einem Audi Händler der z.B. mit Abt zusammenarbeitet, da ist es auch etwas einfacher bei evt. Garantiegeschichten.

Gruss

Dirk

Themenstarteram 19. Januar 2008 um 20:53

...geht leider nicht, ich kann nur bei einem leasing unternehmen ordern, haben dort einen rahmenvertrag, bei der asl. leider finde ich zu dem thema nichts in den agbs,... aber wie ist es bei audi? verfällt da die garantie? und was kostet der spass?

Ich würde dir auf keinen Fall raten, einen Leasingwagen auf Chiptuning zu machen, ohne vorher mit dem Leasinghändler zu sprechen, sonst kann das beim zurückgeben sehr teuer werden.

Aujf gut glück, dass man das nicht merkt oder das Rückgängigmachen kann schief gehen

am 20. Januar 2008 um 21:24

Nicht eintragen lassen...

das kann sowas von in die Hose gehen!

Themenstarteram 20. Januar 2008 um 21:27

lässt sich denn sowas nachweisen wenn man den chip entfernt wenn man den wagen wieder abgibt? wie sieht es aus mit der haltbarkeit? fahre etwa 40.000 km im jahr. wie wirkt sich das auf den spritverbrauch aus?

Fakt ist, dass SKN eine Garantie gibt. (auf die Haltbarkeit des Motors durch den Chip)

Wie es jedoch wirklich im Schadensfall aussieht, kann Dir hier sicher keiner beantworten.

Auch solltest Du dich mit SKN in Verbindung setzen, ob solch ein Chip im nachhinein erkannt werden kann.

Ich denke nur SKN kann Dir verbindlich Aussagen geben.

Auch werden die Dir Tipps geben können, bezüglich des Leasingfahrzeugs.

Du wirst nicht der erste sein, der das vor hat.

Und der Benzinverbrauch, wird durch den Eingriff in die Motorelektronik garantiert nach oben gehen.

Kenne zumindest keienen Chip, bei den das nicht der Fall ist.

MFG Pierre

Zitat:

Original geschrieben von rash82

lässt sich denn sowas nachweisen wenn man den chip entfernt wenn man den wagen wieder abgibt? wie sieht es aus mit der haltbarkeit? fahre etwa 40.000 km im jahr. wie wirkt sich das auf den spritverbrauch aus?

1) Es lässt sich nachweisen.

2) Du kannst ja auch mal einen Unfall haben, nachdem du den Chip nicht mehr schnell selber von Hand entfernen kannst. Dann bist du dran, weil die Veränderung nicht eingetragen ist, und du keine ABE hast. Damit keine Versicherung, zudem noch den Leasingvertrag zu 99.9% (auch wenn ich deinen nicht kenne) gebrochen. Das würde teuer.

=> Ruinier dir deine Zukunft nicht mit überhöhtem Risiko für ein paar PS.

Im Grunde wurde alles wichtige schon gesagt, wenn Tuning dann offiziell und vor allem so das sowohl Leasinggeber als auch Händler darüber informiert sind. Zum einen weil du damit i.d.R. auch einen Tuner wählen solltest der die Garantie übernimmt, denn früher oder später wirst du sie brauchen, und zum anderen weil damit der Händler keine Aktionen startet die sich mit dem Tuning beißen - das bekannte Steuergerätupdate ist denke ich inzwischen jedem geläufig.

Übrigens, hast du überhaupt mal geschaut welche Tuner überhaupt den A5 schon können? Ich meine nicht nur solche die ihn auf der Webseite listen sondern auch wirklich tunen können - denn daran hapert es derzeit noch bei fast allen. ;)

Themenstarteram 16. Februar 2008 um 6:43

hatte an abt tunig gedacht,...

Zitat:

Dann schau mal ins A6 Forum-da ging es gerade um die angebliche Haustunerfirma von Audi (Abt) und den Spaß,den man im ERrnstfall mit denen hat

http://www.motor-talk.de/forum/3-0-tdi-fiasko-abt-t600089.html

Alex.

Zitat:

Hallo zusammen,

da mir der 2,7 zu teuer war, mir ist eine relativ hohe ausstattung wichtiger als leistung, überlege ich trotzdem ob es nicht eine möglichkeit gibt dem motor noch ein wenig mehr kraft zu entlocken.

allerdings ist der wagen auf 3 jahre geleast, 40.000km im jahr. gibt es eine möglichkeit des motortunings die ich da machen kann? die nicht nachweisbar ist?

tach zusammen,

ich würde überhaupt kein fahrzeug tunen lassen, das nicht mit dem herstelller zusammenarbeitet; dein leasingfahrzeug muß ja zur inspektion, da stecken die mal kurz ihren computer dran, und schon weiß ingolstadt(seit geraumer zeit) bescheid; hab da einen bekannten sitzen der mir das mitteilte.

gruß

Zitat:

Schön, wenn du an ABT denkst, aber vergiss es. Leasing ist Leasing, und du bezahlst für das, was du hast, und genau das darfst du auch abnutzen. Chiptuning ist spätestens beim Unfall immer nachweisbar und dann hast du Probleme.

Und selbst wenn du nicht in irgendwelche Problemsituationen kommst, ist es zum einen illegal, und zum anderen Vertragsbruch mit dem Leasinggeber.

am 17. Februar 2008 um 10:28

wenn du den 2,7 tdi chippen möchtest, solltest du dir gleich ein neues multitronic getriebe ersatzweise in die garage legen ;)

keine normaler mensch oder ein chipper, der sich mit audi auskennt, wird dir einen 2.7 mit MT chippen

Zitat:

Original geschrieben von ka184

wenn du den 2,7 tdi chippen möchtest, solltest du dir gleich ein neues multitronic getriebe ersatzweise in die garage legen ;)

keine normaler mensch oder ein chipper, der sich mit audi auskennt, wird dir einen 2.7 mit MT chippen

Das mit der MT kommt noch hinzu, nur ein 2.7 TDI mit MT zu chippen ist nicht so schlimm, wie ohne ABE zu fahren und die Leasingfirma zu betrügen ;)

Deine Antwort