ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. (Chip-)Tuning fuer 525D "Fleet" (120KW)

(Chip-)Tuning fuer 525D "Fleet" (120KW)

Themenstarteram 2. Oktober 2005 um 12:36

Hi ! Wer hat Erfahrung mit Leistungssteigerung fuer 525d "Fleet" ? Bzw. wer kennt seriöse Anbieter ? Zusatzfrage: reicht Neuprogrammierung vom Steuergerät oder muss Steuergerät ausgetauscht werden ? (Ist ein nagelneues Leasingfahrzeug, Umbau muss also 100% reversibel sein) Danke vorab für Eure Tipps, Andy

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hi,

super! Der Käufer des Fahrzeugs wird sich über den Betrug freuen. Ja, es gibt seriöse Anbieter, und die machen das auch mit TüV und Eintragung.

Ich finde es unmöglich. 1.500,-- Euro (auf den normalen 525d) bzw. 4.000,-- Euro (auf den 530d) sparen wollen, und dann illegal (wg. kein TüV) optimieren. Soll doch der nächste die Katze im Sack kaufen.

Gruss

Volkmar

Themenstarteram 2. Oktober 2005 um 12:52

Hi Volker, danke fuer Dein schnelles Feedback. Aber ich bin keineswegs ein "Sparer" :-)) wir sind durch unser Fuhrparkmanagement leider auf diese kastrierte "Fleet"-Variante beschraenkt. Find ich selbst noch deutlich bescheuerter als Du, also bitte keine Unterstellungen, ich habe eine Frage gestellt und moechte nicht den Sinn/Unsinn diskutieren. Ich muss mit der bloeden Vorauswahl leider´leben... Gruss, Andy

Themenstarteram 2. Oktober 2005 um 13:00

Sorry, natuerlich "Volkmar", nicht "Volker" - Gruss, A.

Zitat:

Original geschrieben von Andy_xyzzz

Hi Volker, danke fuer Dein schnelles Feedback. Aber ich bin keineswegs ein "Sparer" :-)) wir sind durch unser Fuhrparkmanagement leider auf diese kastrierte "Fleet"-Variante beschraenkt. Find ich selbst noch deutlich bescheuerter als Du, also bitte keine Unterstellungen, ich habe eine Frage gestellt und moechte nicht den Sinn/Unsinn diskutieren. Ich muss mit der bloeden Vorauswahl leider´leben... Gruss, Andy

Hi,

es ist nunmal so, dass - wenn du das Tuning nicht vom TüV abnehmen läßt - der Wagen illegal ist (keine Zulassung für den Strassenverkehr). Im Falle eines Unfalls kann das problematisch werden.

Ich hätte sonst schon einen Termin mit www.regelin.de ausgemacht (aber er hat keinen TüV für den 525d).

In meinem 330d hatte ich eine Zemotec (D-Chip) Box drin. Lief absolut problemlos. TüV war abgenommen und konnte als Einbaugutachten mitgenommen werden. Später inkl. Tuning verkauft.

In deinem Fall wäre es doch wohl eher so, das du das Tuning wieder rausnimmst, und dann ggf. ein Käufer ein ehemals getuntes Fahrzeug mit entsprechenden Abnutzungen kauft, ohne es zu wissen (es vielleicht auch nicht kaufen würde). Aus diesem Grund untersagen sicherlich Leasingfirmen (und dein Fuhrpark bestimmt auch) solche Änderungen. Was kann der spätere Käufer dafür, das der Fuhrpark dir bestimmte Fahrzeuge vorschreibt. Ich finde eine "nach mir sie Sintflut"-Einstellung, sagen wir mal, bedenklich....

Gruss

Volkmar

Themenstarteram 2. Oktober 2005 um 13:20

Danke fuer den Tip

am 2. Oktober 2005 um 14:34

Da hat VOlkmar vollkommen recht.

Zum einen wird das vertraglich sicherlich verboten sein, zum anderen kannst du dir, falls du's nicht einträgst, reichtlich Probleme und eine finanzielle Katastrophe einfangen.

Mach eslieber nicht und leb damit, dass das Auto halt etwas langsamer ist, als du es gerne hättest.

Themenstarteram 2. Oktober 2005 um 14:40

:-(

 

Hi, danke fuer die moralische Belehrung. Meine Vermoegensverhaeltnisse lassen eine regulierung moelicher Schaeden problemlos zu. Ich moechte eigentlich keine ungefragten Ratschlaege, sondern am liebsten nur Antworten auf meine Frage. Ist ne echte Enttaeuschung wenn man ne Antwort bekommt und dann nix Verwertbares drin steht...

am 2. Oktober 2005 um 14:59

Ne echte Enttäuschung ist es auch, wenn Menschen illegalen Schwachsinn machen, und dann der Meinung sind, es kämen nur Ratschläge die das noch unterstützen.

Und wenn du so unermesslich reich bist, was hälst du davon, dir einfach einen M5 zu kaufen, und auf deinen Firmenwagen zu verzichten.

Das ist keine moralische Belehrung von awf87 und anderen, sondern schlicht und ergreifend die Feststellung, dass Du offensichtlich etwas Illegales vorhast.

Den Ausgleich irgendwelcher zivilrechtlichen Ansprüche Deiner Leasingfirma mögen Deine Vermögensverhältnisse ja noch zulassen, die strafrechtlichen Aspekte des Fahrens ohne Betriebserlaubnis verdrängst Du. Die Regelung eines Unfallschadens und dessen Folgeleistungen die dann nicht von der KFZ Versicherung übernommen werden, dürftest Du kaum mehr selber tragen können. Ganz abgesehen davon, dass ein von dir Geschädigter doppelt geschädigt wird, wenn bei Dir nichts zu holen ist. Scheinbar hast Du keine Ahnung, was Rente und Gesundheitsosten eines oder mehrerer Schwerbehinderter kosten können - lebenslang!

Mein Vorschlag: schleich Dich aus diesem Forum, wenn du das ohne BE machen willst - solche wie dich brauchen wir hier nicht. Oder, besser, denk nach und komme zur Vernunft, statt dich zu beschweren, dass Dir hier keiner bei Deinem Egoismus-Trip "verwertbare" Infos geben will.

am 2. Oktober 2005 um 15:37

Re: :-(

 

Zitat:

Original geschrieben von Andy_xyzzz

Hi, danke fuer die moralische Belehrung. Meine Vermoegensverhaeltnisse lassen eine regulierung moelicher Schaeden problemlos zu. Ich moechte eigentlich keine ungefragten Ratschlaege, sondern am liebsten nur Antworten auf meine Frage. Ist ne echte Enttaeuschung wenn man ne Antwort bekommt und dann nix Verwertbares drin steht...

Dir ist es aber schon klar, dass das hier ein Forum ist und dass jeder seine Meinung schreiben darf (kann) auch wenn sie Dir nicht gefällt?!?!

Ich finde es schon gut, wenn die Forum Teilnehmer Dich mit Deinem "illegalen" Vorhaben nicht unterstützen.

Das, was Du vorhast, ist enttäuschend und nicht die Meinungen der Anderen.

Zitat:

Original geschrieben von motordat

Mein Vorschlag: schleich Dich aus diesem Forum, wenn du das ohne BE machen willst - solche wie dich brauchen wir hier nicht. Oder, besser, denk nach und komme zur Vernunft, statt dich zu beschweren, dass Dir hier keiner bei Deinem Egoismus-Trip "verwertbare" Infos geben will.

Sorry, ich hab zwar auch meinen Standpunkt dargestellt, aber solche Sprüche ("schleich dich...") sind ja wohl übertrieben.

Es gibt bei der Sache wohl 2 Aspekte:

- Rückrüstung des Fahrzeuges ohne Spuren

- Legalität

Natürlich muss er - wenn er es macht - auf ein korrektes, also TüV konformes Fahrzeug achten. Dieses geht auch ohne Eintragung, so dass die Leasinggesellschaft nichts mitbekommt. Somit wäre der Versicherungsschutz gegeben.

Das dies natürlich gegenüber seinem Leasinggeber oder einem späteren Käufer eine andere Sache ist, dürfte auch klar sein.

Aus meiner Sicht bleibt ihm nur eine Tuningbox mit TüV-Gutachten. Sowas gibt's. Davon halten kann jeder was er will.

Gruss

Volkmar

Themenstarteram 2. Oktober 2005 um 16:50

Also dann nochmal

 

Erlaube mir nochmal eine kurze Klarstellung (auch um vor unmotivierten Anfeindungen alias Motordat sicher zu sein): Wo in meiner Anfrage steht, dass ich das Erloeschen der Betriebserlaubnis riskieren moechte ? Bin geruehrt bei soviel (gerechtfertigter) Sorge um mich oder etwaige Unfallgegner. Damit ist nicht zu spassen und immerhin ein beruhigender Gedanke, dass nur lauter rechtschaffene Leute auf den Strassen unterwegs sind.

Also: 1.) REVERSIBEL deshalb, weil die Wagen zum Hersteller (sprich BMW) zurueck gehen.Weshalb z.B. auch nachtraeglich montierte 10'' Felgen wieder runter muessen, bzw. nur "Umbaumassnahmen " akzeptiert werden, die wieder rueckgaengig gemacht werden koennen. That's all ! 2.) Da ich bisher ausschliesslich Privatwagen gefahren habe, die bereits werkseitig keinerlei Tunings bedurften (genau, lieber "Tommy_neu", u.a. war auch ein M3 dabei), habe ich KEINE AHNUNG, ob bestimmte Tuningmassnahmen evtl. nur mit Gutachten etc moeglich sind. GENAU DESHALB ja meine Anfrage hier bei den "Profis"!!!

Ich bednake mich nochmals fuer die guten Ratschlaege. Da "Illegalitaet" aber von vorne herein keine Option ist, moechte ich nochmals darum bitten, soweit moeglich meine Frage nach Anbietern zu beantworten. Jeder der meine Anfrage liets, darf davon ausgehen, dass ich im vollstaendigen Besitz meiner Gehirnzellen bin und keine Erziehung jeglicher Art benoetige. Dank an Volkmar, dessen Ratschlag ich als gutgemeint verstanden habe, und der sich nicht im Ton vergreift. Da koennten sich andere 'ne Scheibe Kinderstube abschneiden.

Sollte I C H jemandem zunahe getreten sein, entschuldige ich mich hiermit ganz oeffentlich. Aber wer mich hier weiter beleidigt sollte mal ueber zivilrechtliche Konsequenzen nachdenken.

Themenstarteram 2. Oktober 2005 um 16:54

Hallo Volkmar,

nochmals danke fuer Deine wohltuend rationalen Kommentare und Hinweise. Sowas verstehe ich unter "Forum" und "Diskussion" bzw. "Frage&Antwort".

 

Zitat:

Original geschrieben von vstegmann

Sorry, ich hab zwar auch meinen Standpunkt dargestellt, aber solche Sprüche ("schleich dich...") sind ja wohl übertrieben.

Es gibt bei der Sache wohl 2 Aspekte:

- Rückrüstung des Fahrzeuges ohne Spuren

- Legalität

Natürlich muss er - wenn er es macht - auf ein korrektes, also TüV konformes Fahrzeug achten. Dieses geht auch ohne Eintragung, so dass die Leasinggesellschaft nichts mitbekommt. Somit wäre der Versicherungsschutz gegeben.

Das dies natürlich gegenüber seinem Leasinggeber oder einem späteren Käufer eine andere Sache ist, dürfte auch klar sein.

Aus meiner Sicht bleibt ihm nur eine Tuningbox mit TüV-Gutachten. Sowas gibt's. Davon halten kann jeder was er will.

Gruss

Volkmar

Themenstarteram 2. Oktober 2005 um 16:57

Nachtrag

 

P.S.: natuerlich ist "10 Zoll'' ein Tippfehler. Nicht dass jetzt einer kommt und deshalb ne Belehrung schreibt, Es sollte "20 Zoll" heissen und ist nur als Beispiel gedacht :-))

"...weshalb z.B. auch nachtraeglich montierte 10'' Felgen wieder runter muessen..."

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. (Chip-)Tuning fuer 525D "Fleet" (120KW)