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(Chip) Tuning für Cabrio 150 PS Eco Power
Hallo, fahre das 9.3 Cabrio, BJ 10 / 2000 2.0 Eco Power mit 150 PS und möchte die Leistung moderat steigern +25 ... 35 PS. Was kann ich machen, ich denke Chip Tuning ist das Mittel der Wahl, welchen Tuner könnt Ihr empfehlen, was kostet so etwas und wie sieht es mit TÜV, Eintragung und Haltbarkeit aus. Vielen Dank für die Hilfestellung.
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17 Antworten
HIRSCH oder mal Suche benutzen
MFG MECHANIK
Hallo,
ich fahre das gleiche Modell. Mein SAAB-Händler hat mir ein orginal SAAB Tuning Steuererät eingebaut. Die Leistungsteigerung beträgt ca. 20 PS. Das ganze hat so um die 600,- EUR gekostet. Ich habe mich seinerzeit für diese Lösung entschieden, weil die SAAB-Garantie in vollen Umfang erhalten blieb.
Gruß, Heizer22
Ich höre grad von Hirsch, dass die ihr Tuning (Step 1 beim Soft-Turbo allerdings plus 60 PS !) doch auch noch bei den 9-3 (I) von 2002 und davor "einbauen", vorausgesetzt, Laufleistung ist unter 100 T km und alle Services lt. Scheckheft sind gemacht.
Verschiedentlich war hier im Forum erwähnt worden, dass Hirsch die Upgrades für den "alten" 9-3 nicht mehr anbietet. Das ist nun wohl revidiert ...
Gruss, Hendrik
Zitat:
Original geschrieben von rankenmaul
Ich höre grad von Hirsch, dass die ihr Tuning (Step 1 beim Soft-Turbo allerdings plus 60 PS !) doch auch noch bei den 9-3 (I) von 2002 und davor "einbauen", vorausgesetzt, Laufleistung ist unter 100 T km und alle Services lt. Scheckheft sind gemacht.
Verschiedentlich war hier im Forum erwähnt worden, dass Hirsch die Upgrades für den "alten" 9-3 nicht mehr anbietet. Das ist nun wohl revidiert ...
Gruss, Hendrik
...dann schnell machen. Wolltest Du nicht noch eine Testfahrt? Donnerstag kommen die Sommerschluppen drauf.
Danke für Eure Hilfe, der FSH in Do. hat mir auch ein Angebot gemacht, Hirsch Tuning Step 1, bräuchte auch ein neues APC Ventil (auch bei 150 PS, ich dachte bei dem nicht?), Wagen wird anhand einer Checkliste für Fahrzeuge über 100.000 km beim Saab Händler geprüft, dann Steuergerät in die Schweiz geschickt, programmiert und zurückgeschickt, mit TÜV und APC Ventil etc. will der FSH 1950 .- Euro haben, sorry die hab ich nicht, für 1200...1300 hätte ich es noch gemacht...
...da würde ich noch mal einen anderen fSH anfunken. http://www.hirsch-performance.ch/Content.aspx?path=/Dealer und dann einen mit IPRO nehmen, die können die Daten digital von Hirsch empfangen. Der APC- Wechsel ist mir neu für das Step 1.
BSR bekommt jetzt auch mit Änderungsbescheid von der Prüfstelle. Kostet 185,-€ bei firstclass-tuning.de Wenn man nicht mit Topspeed die Autobahnen abknüppelt, sollte es die Maschiene aushalten:
221Hp torque:350Nm
Speed limiter changed to 270km/h.
Hirsch (manuell): 210 HP / 310 Nm; V – max Man 240km/h
Ja, der FSH in Do. hat auch IPRO angeblich geht das mit dem Modell nicht....? Er hat auch ca. 6 Wochen für die Info gebraucht, das Formular für die Prüfung für 100.000km Fahrzeuge habe ich allerdings im Original gesehen, ein anderer FSH aus Beckum konnte mir erst gar kein Angebot erstellen...Tuning gäbe es für das Fahrzeug nicht mehr, wollte mir für 950.- 20MehrPs direkt von Saab anbieten + plus TÜV, Apotheken halt.
Werd mal überlegen ob ich noch einen anderen FSH anfunke.
muss es denn immer der Hirsch sein ?
http://www.skn-tuning.de/_Rainbow/Images/saab.pdf
ist eine kleine alternative..
Zitat:
Original geschrieben von schwarzersaab
muss es denn immer der Hirsch sein ?
http://www.skn-tuning.de/_Rainbow/Images/saab.pdf
ist eine kleine alternative..
sorry, nicht das ihr mich falsch versteht, HIRSCH ist natürlich top !
wollte nur eine alternative aufzeigen
Mich würde das mit dem APC Ventil ja interessieren...
Also ich habe das mit dem Step 1 machen lassen bei dem Motor mit 150PS. Da wurde kein Verntil getauscht und der Preis war auch in Deinem Bereich. Wenn Du genauere Informationen brauchst, kannst Du mich ja anmailen.
Allerdings kann ich Dir nur empfehlen direkt auch das Fahrwerk ändern zu lassen. Mit den 60 Mehr PS kommt aus meiner Sicht das Fahrwerk überhaupt nicht zurecht.
Der Wagen war danach nicht wirklich fahrbar. Nachdem ich allerdings das neue Fahrwerk drin habe, macht es richtig Spass.
Bei der T 5 ( Rote Zündbox ) MUß das APC Ventil eingebaut werden !!!
oder man hat den 185 ps Voll Turbo Motor der hat es schon :-)
Eine Programmierung mit IPRO ist NICH möglich ---> Austausch Steuergerät
Ja der Preis ist schon nen bisl heftig aber unter 1600 wirst Du das Tuning nicht bekommen ! ! ! Das Steuergerät ,APC Ventil und das Schlauch Paket sind richtig teuer .
Aber das Tuning ist Gut !
MFG MECHANIK
Moin, mal ganz kurz angemerkt.
Ich fahre einen alten 900II.
Meiner Frau habe ich nun einen 9,3 Cabrio gekauft.
Meiner Meinung nach 2 sehr schöne Autos. ( mit ausreichend PS )
Wenn ich aber hier die Themen durchblätter, lese ich ständig.......................wo finde ich noch ??..PS.
Soll ein Saab sich denn mit anderen Marken messen?
Soll ein Saab denn schneller sein?
Soll ein Saab denn mehr PS haben?
Soll ein Saab denn..................... ein Auto sein, daß nicht die Masse fährt.
Ich denke, letzteres ja.
Ich denke auch,.............man mag mit verzeihen, ............dieses GTI-Denken, passt eigentlich nicht zu Saab.
In der Hoffnung nicht allen auf den Schlips ( lol ) getreten zu haben, möchte ich mich für heute verabschieden.
Doc
P.S.
fahre jetzt mit gemütlichen km/h ins Bettchen.
Zitat:
Original geschrieben von MECHANIK
Bei der T 5 ( Rote Zündbox ) MUß das APC Ventil eingebaut werden !!!
oder man hat den 185 ps Voll Turbo Motor der hat es schon :-)
Eine Programmierung mit IPRO ist NICH möglich ---> Austausch Steuergerät
Ja der Preis ist schon nen bisl heftig aber unter 1600 wirst Du das Tuning nicht bekommen ! ! ! Das Steuergerät ,APC Ventil und das Schlauch Paket sind richtig teuer .
Aber das Tuning ist Gut !
MFG MECHANIK
Nur: Es geht um ein Cabrio 9-3, 2.0 t EcoPower 150 PS, BJ 11/2000