ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. "Chiptuning" mal ganz anders

"Chiptuning" mal ganz anders

Themenstarteram 6. September 2006 um 22:58

Ich hatte mal vor ein paar Wochen einen Leistungstest beim

TÜV DA machen lassen. Ich hatte das schonmal hier

geschrieben.

Ergebnis: 305 PS und 650Nm Drehmoment.

Ich hatte meinen nie Chiptunen lassen (warum auch

bei der Leistung) und war glücklich, dass die Streuung zu

meinen Gunsten ausgefallen ist :D.

Leider habe ich heute erfahren warum ich soviel Leistung

habe.

Seit einigen Wochen ist meine NL dabei ein Problem zu lösen:

Immer wieder bekomme ich die Check Control Nachricht:

Erhöhte Abgaswerte.

Jetzt haben die das Problem gefunden: Die Abgasrückführung

funktioniert nicht, der Motor bekommt nur gesunde Frischluft

zugeführt.

Und genau der höhere Anteil an Sauerstoff hat den

Luftmassenmesser dazu gebracht mehr Diesel einzuspritzen.

Leider sind demnächst die Tage der Freude vorbei, am 21.9.

wird das Problem entgültig behoben :(.

Jetzt stelle ich mal eine "böse" Theorie auf:

Die Abgasrückführung wird mittels einem Kolben gesteuert

(laut Werkstatt). Wenn man nun den Stromanschluss dieses

Kolbens entweder auf Dauerplus stellt oder abklemmt,

müsste der Motor doch nur gute sauerstoffreiche Frischluft

bekommen und somit bekommt man relativ kostengünstig

eine Leistungssteigerung.

Theoretisch müsste das bei auch bei Benzinern funktionieren.

Leider habe ich auch die Befürchtung, dass der Wagen bei

der nächsten ASU durchfällt (oder vielleicht doch nicht, wer

weiss?). Aber bei vielen (unseriösen) Chiptunern ist es ja

auch nicht anders.

Gruss,

Jens

Ähnliche Themen
15 Antworten

so was in der art hatte ich früher bei meinen Peugeot 205 Diesel auch gemacht ;) ein test währe hier interessant ?? nur welcher stecker ist es und nus der gezogen oder mit + signal versord werden ?? 1. Wo sitzt er ?? Frae doch mal deinen meister wo der kolben sitzt ;)

Kersten

Bei den VW Jungs ein probates Mittel.

Bei den BMW mit OBD Kontrolle und DPF recht gefährlich für den Filter.

wenn der Diesel zu sehr rußt setzt er sich zu und das freibrenn Interval wird immer kürzer.

Die Tuner bekommen die höhere Leistung hin, indem der Laderdruck parallel zur Einspritzmenge erhöht wird.

Zitat:

Original geschrieben von MadMick

Bei den BMW mit OBD Kontrolle und DPF recht gefährlich für den Filter.

Ja aber was ist mit den Modellen ohne RPF???

Sollte funzen aber mit OBD Warnleuchte....einfach mal den Stecke ab ;-)

HI,

wenn du den Stecker abziehst wird ein Fehler ausgegeben bzw. auch angezeigt / im Steuergerät hinterlegt.

Vielleicht kannst du aber den Kolben mechanisch festhalten, indem du die Abgasrückführung blockierst.

Achso, bei der ASU brauchst du dir keinen Kopf zu machen da diese unter Volllast gemacht wird - somit bekommt der Motor nur frische Luft...

Was aber dennoch wundert, dass dies wirklich soviel an Leistung ausmachen soll - denn Prüfstandläufe werden unter Volllast gemacht und da ist das Abgasrückführventil eh offen damit Frischluft hereinkommt.

Glaube daher nicht wirklich dass du nach der Reparatur weniger Leistung haben wirst!

Thorsten

Themenstarteram 8. September 2006 um 10:18

Zitat:

Original geschrieben von KL1

Glaube daher nicht wirklich dass du nach der Reparatur weniger Leistung haben wirst!

Glauben tue ich nicht, nur befürchten :).

Das mit dem offenen Ventil bei Vollast macht Sinn.

Ausserdem ist der Leistungsunterschied 272 --> 305 nicht

besonders gross.

Wie sieht aber mit dem Drehmoment aus?

Zum einen ist hier der Unterschied grösser, 560 --> 650, zum

anderen entsteht ja das Drehmoment bei Teillast und hier

regelt ja das Ventil.

ASU bei Vollast? Seit wann machen die das?

Bei meiner letzten ASU (liegt schon einige Jahre zurück)

haben die das noch nicht gemacht.

Hoffentlich stellen die da auch so ein Riesengebläse, wie

beim meinem Leistungstest vor den Kühler. Sonst wird es im

Motor wirklich heiss.

Gruss,

Jens

HI,

seit wann wird das Drehmoment im Teillastbetrieb gemessen?

Jedenfalls ist die ASU beim Diesel immer "schmerzhaft" da dieser ordentlich hochgejagt wird.

Zitat:

Original geschrieben von MadMick

Sollte funzen aber mit OBD Warnleuchte....einfach mal den Stecke ab ;-)

Und wo sitzt dieses Ventil/ der Stecker / der Unterdruckschlauch oder sonst.

Schreibt doch mal was dazu.

Gruss

Man muss die Plastikverkleidung auf dem Motor lösen. Darunter sieht man das Ansaugrohr, welches vom Ladeluftkühler gespeist wird. (Von vorn gesehen rechts).

An der Drosselklappe sitzt seitlich eine Unterdruckdose, an der ein ca. 6mm Gummischlauch angeschlossen ist. Gegenüberliegend der Unterdruckdose wird das Abgas über die gekühlte VA-Leitung zugeführt.

Hab´s die Woche auch mal probiert. Subjektiv war vielleicht etwas mehr Leistung da. Im Teillastbereich, schien er etwas spontaner zu sein. Was jedoch positiv aufgefallen ist, war das angenehmere Motorengeräusch beim anfahren. Ich meine dieses BMW-unwürdige schnarren des Motors, dass offensichtlich durch die AGR verursacht wird.

Am nächsten morgen meldete sich jedoch das gelbe Lämpchen für erhöhte Emissionen, und wollte auch nicht mehr ausgehen. Nach der "Rückrüstung" von gestern ist es jedoch wieder ausgegangen. Jetzt muss ich noch an meinem überrachtem Gesichtausdruck arbeiten, wenn ich den "Freundlichen" demnächst besuche.

Grüße rentforter

Zitat:

Original geschrieben von rentforter

Jetzt muss ich noch an meinem überrachtem Gesichtausdruck arbeiten, wenn ich den "Freundlichen" demnächst besuche.

Grüße rentforter

:D :D

Danke für die "doppelte" Info

:D

Hat schon mal jemand versucht ein Blech in das AGR Rohr zu klemmen?

Hat bei meinem E39 prima funktioniert, spontanes ansprechen,weniger Verbrauch und eine saubere Ansaugbrücke waren das Resultat.

Nur weiß ich jetzt nicht genau wie es beim E61 ist.

Mißt er die Rußentwicklung? In der Teileliste sind ja na ganze menge Sensoren,Druckwächter und sogar eine Lamdasonde. Vielleicht hat jemand ne Idee wie man die AGR lahmlegen kann und das System überlistet.

Natürlich landet etwas mehr Ruß im DPF, denke aber das es nur ca.10% mehr sind.

Vielleicht weiß jemand richtig bescheid über dieses Thema und kann es erklären?

Zitat:

Original geschrieben von rentforter

Man muss die Plastikverkleidung auf dem Motor lösen. Darunter sieht man das Ansaugrohr, welches vom Ladeluftkühler gespeist wird. (Von vorn gesehen rechts).

An der Drosselklappe sitzt seitlich eine Unterdruckdose, an der ein ca. 6mm Gummischlauch angeschlossen ist. Gegenüberliegend der Unterdruckdose wird das Abgas über die gekühlte VA-Leitung zugeführt.

Hab´s die Woche auch mal probiert. Subjektiv war vielleicht etwas mehr Leistung da. Im Teillastbereich, schien er etwas spontaner zu sein. Was jedoch positiv aufgefallen ist, war das angenehmere Motorengeräusch beim anfahren. Ich meine dieses BMW-unwürdige schnarren des Motors, dass offensichtlich durch die AGR verursacht wird.

Am nächsten morgen meldete sich jedoch das gelbe Lämpchen für erhöhte Emissionen, und wollte auch nicht mehr ausgehen. Nach der "Rückrüstung" von gestern ist es jedoch wieder ausgegangen. Jetzt muss ich noch an meinem überrachtem Gesichtausdruck arbeiten, wenn ich den "Freundlichen" demnächst besuche.

Grüße rentforter

was denn nun genau ein stecker oder was muss ich denn genau machen

bitte um genaue erklärung habe auch interresse dran danke imvorab

Wie oben schon gesagt, wirst du das "Mehr" an Leistung nicht durch die AGR bekommen haben.

Teillast heist, wenn der Motor nicht richtig arbeiten muss, Volllast, wenn du das Gaspedal voll durchdrückst.

Beim Prüfstand wird Vollgas gegeben, daher AGR nicht wichtig.

Bei der ASU wird im Leerlauf am Drehzahlbegrenzer gemessen, daher auch nicht wichtig.

Allerdings wird der Motor sparsamer, wenn du mit Tempomat 100 im Teilllast betrieb über Landstraße rollst.

so zumindest bei meinem Passat, da war die AGR dichtgerußt, bei 280.000 km auch kein wunder :P

PS zu dem Bild: nicht 16km, sondern 1016km in der Anzeige, diese hat nur 3 Stellen :P

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. "Chiptuning" mal ganz anders