1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. !!!Chrom leisten polieren!!!

!!!Chrom leisten polieren!!!

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 10. Januar 2011 um 18:38

Hy, wollte gern wissen wie man die Chrom leisten am A8 wieder schön Sauber und kleinere Kratzer an der Oberfläche weg bekommt???

Gibt es da Spezielle Politur oder was könntet ihr mir empfehlen???

Mfg.

Beste Antwort im Thema
am 11. Januar 2011 um 18:51

Zitat:

Original geschrieben von svetu

bla bla bla ...

keiner weiß was genaues und selbst dessen ist man sich nicht ganz sicher ... :confused:

Beitragszähler eins hoch -> Ziel erreicht ? Am Thema komplett vorbei -> egal ?

Die Zierleisten sind aus Alu und sind chromfarben eloxiert.

- elektrolytisches Oxidieren von Aluminium

- chemisch vernickeln und Chromatieren - auch Glanzeloxieren

- Harteloxieren (Hardcoat)

Ich habe das Thema geklickt, um zu erfahren, wie man diese Leisten nun wieder glänzend bekommt.

Auch bei mir sind diese matt und mit einer Vielzahl von Mittelchen habe ich sie nicht blank bekommen.

Also zurück zum Thema. Hat da jemand einen Tip für die glänzende Sache?

Danke

Moin moin,

also svetu sofern du auch mich mit deinem Beitrag anmachen wolltest, gehe ich mal davon aus, dass du einen schlechten Tag hattest. Alles was ich geschrieben habe stimmt und passt zum Thema. Wenn ich an einem Material arbeiten will, muss ich wissen was es ist. Da ich es selber weder poliert habe noch es polieren muss, weiß ich natürlich nicht, was am besten wirkt. Aber wenn der Threadstarter etwas von CHROM schreibt, welches keines ist, dann wird die Anwendung alles nur verschlimmbessern. Laut Anleitung sind die Leisten auch nicht chromfarben eloxiert.

Ich wusste auch gar nicht, dass hier Beiträge gezählt werden. Glaube auch kaum, dass sich jemand dafür interessiert.

Ich gehe zudem davon aus, dass jeder von euch eine Anleitung zu seinem A8 hat, denn da stehts wirklich drin:

------------------------

Zitat:

SEITE 281 "Pflegen und Reinigen":

- Zierteile und Zierleisten

Die silberfarbenen Zierteile und Zierleisten bestehen aus Gründen des Umweltschutzes aus REINALUMINIUM (KEIN CHROM).

Zum Entfernen von Flecken und Belägen an den Zierleisten sollten Sie pH-neutrale Pflegemittel verwenden - also KEINE CHROMPFLEGEMITTEL.

Lackpolituren sind ebenfalls nicht für die Pflege der Zierteile und Zierleisten geeignet. Auch alkalische Intensivreiniger, die oftmals vor der Einfahrt in Waschstraßen angewendet werden, können beim Eintrocknen matte bzw. milchige Flecken verursachen.

Audi Betriebe verfügen über umweltverträgliche Reinigungsmittel, die für Fahrzeuge geprüft und freigegeben sind.

(ORIGINALTEXT)

------------------------

PS: Da unten ist so ein Danke BUTTON :).

Schönen Tag noch.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 10. Januar 2011 um 19:10

Laut Anleitung ist das kein Chrom sondern Aluminium.

Bin jetzt nicht 100% sicher, da die Anleitung im Auto und das Auto in der Garage steht. Aber habe es kürzlich erst nachgelesen und meine zu errinnern, dass es kein Chrom ist.

am 10. Januar 2011 um 19:21

also meiner meinung nach ist es chrom bzw. verchromt...

kann mich aber auch irren... ;-)

am 10. Januar 2011 um 20:12

Wie schon gesagt, die Anleitung verrät es :).

am 11. Januar 2011 um 3:27

bla bla bla ...

keiner weiß was genaues und selbst dessen ist man sich nicht ganz sicher ... :confused:

Ich habe das Thema geklickt, um zu erfahren, wie man diese Leisten nun wieder glänzend bekommt.

Auch bei mir sind diese matt und mit einer Vielzahl von Mittelchen habe ich sie nicht blank bekommen.

Danke

am 11. Januar 2011 um 7:07

Hier sind einige Tipps und Mittel vermerkt.

@ Svetu: Sind sie nun Glanzeloxiert? Dann müsste laut dem User Ixxi aus obigen Thread normale Politurmittel reichen. Ansonsten empfiehlt er "Belgom" oder "Alu Magic"...

Zu Belgom findet man z.B. auch Hier etwas, das Zeug scheint ganz schön was zu können! :eek:

Wer probierts als erster? Habe im moment zu wenig Zeit, das Zeug irgendwo aufzutreiben in der Schweiz... :(

am 11. Januar 2011 um 13:32

aha, das nenne ich mal nen Input

Danke angschte.

Ich hab nur auf die Schnelle mein Halbwissen mit der bekannten Suchmaschine erweitert und den Thread mit etwas Greifbarem gefüttert. Welches Verfahren nun genau angewendet wurde weiß ich noch nicht. Da muss noch etwas recherchiert werden. Ich hatte den Verdacht, dass durch die Anfrage, wie die Leisten zum Glänzen zu bringen sind, sich die Frage nach dem Veredelungsverfahren erübrigt. Ich staune, dass es tatsächlich für jedes Verfahren ein eigenes Mittelchen zu geben scheint. Aber gut zu Wissen. Letztlich wollte ich auch den Thread wieder zum Thema vs. zu einer Aussage lenken, da auch ich ein Interesse am Resultat habe.

Zitat:

Original geschrieben von angschte

Zu Belgom findet man z.B. auch Hier etwas, ...

... diese Link geht leider nicht - bitte mal prüfen :rolleyes:

bis bald

Gruß

am 11. Januar 2011 um 13:47

Bei mir geht er, gerade nochmals unabhängig vom iphone überprüft? Er lädt eine weile, aber es funktioniert bei mir?!

Ansonsten belgom googeln, sollte auf Seite 1 zu finden sein...

am 11. Januar 2011 um 18:51

Zitat:

bla bla bla ...

Danke

Moin moin,

also svetu sofern du auch mich mit deinem Beitrag anmachen wolltest, gehe ich mal davon aus, dass du einen schlechten Tag hattest. Alles was ich geschrieben habe stimmt und passt zum Thema. Wenn ich an einem Material arbeiten will, muss ich wissen was es ist. Da ich es selber weder poliert habe noch es polieren muss, weiß ich natürlich nicht, was am besten wirkt. Aber wenn der Threadstarter etwas von CHROM schreibt, welches keines ist, dann wird die Anwendung alles nur verschlimmbessern. Laut Anleitung sind die Leisten auch nicht chromfarben eloxiert.

Ich wusste auch gar nicht, dass hier Beiträge gezählt werden. Glaube auch kaum, dass sich jemand dafür interessiert.

Ich gehe zudem davon aus, dass jeder von euch eine Anleitung zu seinem A8 hat, denn da stehts wirklich drin:

------------------------

Zitat:

SEITE 281 "Pflegen und Reinigen":

- Zierteile und Zierleisten

Die silberfarbenen Zierteile und Zierleisten bestehen aus Gründen des Umweltschutzes aus REINALUMINIUM (KEIN CHROM).

Zum Entfernen von Flecken und Belägen an den Zierleisten sollten Sie pH-neutrale Pflegemittel verwenden - also KEINE CHROMPFLEGEMITTEL.

Lackpolituren sind ebenfalls nicht für die Pflege der Zierteile und Zierleisten geeignet. Auch alkalische Intensivreiniger, die oftmals vor der Einfahrt in Waschstraßen angewendet werden, können beim Eintrocknen matte bzw. milchige Flecken verursachen.

Audi Betriebe verfügen über umweltverträgliche Reinigungsmittel, die für Fahrzeuge geprüft und freigegeben sind.

(ORIGINALTEXT)

------------------------

PS: Da unten ist so ein Danke BUTTON :).

Schönen Tag noch.

am 11. Januar 2011 um 20:46

Zitat:

Original geschrieben von frisbeee

Moin moin,

... sofern du auch mich mit deinem Beitrag anmachen wolltest------------------------

... wer bellt da ?

PS: wer um 19:51:06 Uhr "moin" sagt hat verpennt :p

am 11. Januar 2011 um 23:42

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von frisbeee

Moin moin,

... sofern du auch mich mit deinem Beitrag anmachen wolltest------------------------

... wer bellt da ?

PS: wer um 19:51:06 Uhr "moin" sagt hat verpennt :p

Wer da bellt? Der mit den glänzenden Zierleisten, bei dem auch der Link funktioniert und der weiß wann man MOIN sagen kann. Für dich extra zum Nachlesen: MOIN

Zitat:

Moin ist ein regional in Teilen Norddeutschlands und dem Süden Dänemarks (Südjütland) – dort Mojn geschrieben[1] – verbreiteter Gruß, der prinzipiell zu jeder Tages- und Nachtzeit verwendet werden kann.

Dein Beitrag erinnert mich irgendwie hieran:

Zitat:

bla bla bla ...

...

Bei den Leuten bei denen der Link von angschte nicht geht:

Es geht um das Mittel:

Produktname: Belgom ALU

Menge: 250 ml

Preis: 12,00 EUR + 4€ Versand

welches Alu wohl recht gut poliert. Auf dem verlinkten Forum sind ein paar sehr gute Ergebnisse zu bewundern. Dort wird auch benannt, wo man es kaufen kann:

http://www.korrosionsschutz-depot.de/.../index.php?...

So, jetzt kann hier wieder rumgespammt werden :).

am 25. März 2011 um 10:41

Hi, ich hab an meinem R36 genau die selbigen Probleme, dass die Zierleisten milchige Tropfen haben. Hab gestern mal SONAX - Chrom und Alupaste gekauft für 3€. Hab gerade mal ein kleines Stück poliert und man sieht kaum noch Tropfen an der Stelle. Klappt auch oben an der Alu Dachreling falls die jemand hat ;)

hey hey, also passt hier nicht ganz rein aber kann meine chromleisten nicht mehr retten da das chrom abgeplatzt ist:( deshalb müssen neue her! kann man das chromstück am türgriff und stoßstange einzeln tauschen oder muß der komplette griff bzw. leiste getauscht werden:confused::confused::confused:

gruss.....

Autosol Metallpolitur !! Selbst die Dachreling vom A6 allroad hab ich damit wieder fit bekommen !!

Deine Antwort