ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. "Cockpit" digitalisieren

"Cockpit" digitalisieren

Themenstarteram 30. Oktober 2003 um 10:43

Hallo!

Ich bin neu hier im Forum, udn weiß nicht, ob es sowas schon gibt, bzw nach was ich suchen soll....

Also, meine Frage ist:

Wie kann ich den Drehzahlmesser und die Geschwindigkeitsanzeige "digitalisieren",

also, was muss / kann ich "anzapfen", bzw wo finde ich infos, was ich "anzapfen" könnte,

also gibt es eine Spannung, ein PWM, ein SPS oder irgend so was?

Das Analoge würde ich gerne beibehalten,

sprich, die Digitalanzeige wird alles selbstgebaut, und im "Mittelschacht" angebracht.

 

Wäre froh, und dankbar, wenn ihr ein paar Infos für mich habt...

 

Gruß

AcidRain

 

EDIT: Fahrzeug ist ein Golf3 (Savoy), 55KW, Bauhjahr '94

Ähnliche Themen
21 Antworten

WOW.... ich kann dir zwar nicht helfen, aber KRASSE idee :)

Themenstarteram 30. Oktober 2003 um 16:37

hehe!

danke!!

hatte mein bruder auch gesagt (er ist elektroniker, und könnte es realisieren)

das beste: die Umdrehungen sollen mit einem Balken (von links nach rechts) dargestellt werden... :D

wäre froh, wenn ich infos krieg *ggg*

ansonsten, naja....

weiter suchen :D

wie wäre es, wenn du dir einen PC ins auto baust und dann die Diagnoseschnittstelle anzapfst?

an sonsten kannst du die Steckerbelegung auf der Seite von Theresias http://eleanor.tool-base.de/tuning/g4tach.htm anschauen...

Viel erfolg

Themenstarteram 30. Oktober 2003 um 17:59

cool,

danke, das ist ja schonmal was :D

werd ich gleich meinem bruder geben :D

 

wobei, den pc im auto, möchte ich dann auch nicht haben :D *g*

 

weitere infos können nur nützlich sein,

evtl hat sowas ja schoin jhemand gemacht *ggg*

Bei den Opelanern die Corsa und Tigra fahren , die haben das auchz schon geschafft das originale Display umzubaun, war echt klasse

am 30. Oktober 2003 um 20:38

Ja..für Böhse OpelZ kricht man so´n geilen Digi Tacho doch überall! Hat mein Bruder im Kadett..sieht so scheiss geil aus! wie du halt sagst mit so Balken...!

Sowas sollte ma für richtige autos gebaut werdn!!!

Zitat:

Original geschrieben von Rocafella85

Ja..für Böhse OpelZ kricht man so´n geilen Digi Tacho doch überall! Hat mein Bruder im Kadett..sieht so scheiss geil aus! wie du halt sagst mit so Balken...!

Sowas sollte ma für richtige autos gebaut werdn!!!

Ein bekannter von mir hat das in nem Coras gemacht, aber nicht mit diesem Mäusekino. Er hat ne kleine Schaltung gebaut und gibt die Infos auf einem LCD aus...

Werde ihn mal fragen...

http://www.eelkevisser.nl/zunker.htm

http://www.zunker-online.de/lcd/

ist aber leider doch nur Opel...

werde Ihn mal fragen, ob man auch andere Displays ansteuern kann...

Sollte sicherlich irgendwie zu realisieren sein! Marktlücke!? Wenn du den Knopf an deinem Kilometerzähler drückst, die Zündung zweimal an- und ausschaltest und dann bis zum Menüpunkt 8 (glaube ich) durchschaltest, hast du einen digitalen Drehzahlmesser in deiner Kilometer-Anzeige. Einziges Prob ist, dass die Tankanzeige dann stottert.

Zitat:

Original geschrieben von Master Motronic

Sollte sicherlich irgendwie zu realisieren sein! Marktlücke!? Wenn du den Knopf an deinem Kilometerzähler drückst, die Zündung zweimal an- und ausschaltest und dann bis zum Menüpunkt 8 (glaube ich) durchschaltest, hast du einen digitalen Drehzahlmesser in deiner Kilometer-Anzeige. Einziges Prob ist, dass die Tankanzeige dann stottert.

das mit der Tankanzeige trat bei mir nicht auf (oder es ist mir nicht aufgefallen). Hab ein BJ 11/92...

am 30. Oktober 2003 um 22:50

hi ich bin auch grad dabei mir einen gsi tacho in meinen golf zu machen sieht bestimmt geil aus weiß nur noch net was mit dem tacho signal ist ob ich das einfach so anklemmen kann

das der tacho anschließend abgegliechen werden muß ist mir schon klar

fürn G2 gibts doch nen digi vieleicht kann man da was umbauen

naja, aber der Tacho soll ja bleiben...

Die Anzeige soll dann ja irgendwo in der Mittelkonsole sitzen...

am 30. Oktober 2003 um 22:59

das mit dem golf 2 tacho hab ich auch schon überlegt hatte auch einen nur leider wurde der mir irgendwann aus der garage geklaut und dann komm nochmal an so ein teil dran ist schon schwer einen gsi tacho zu bekommen

Deine Antwort
Ähnliche Themen