ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. [Coding] Regensensor permanent aktiv - geht das?

[Coding] Regensensor permanent aktiv - geht das?

BMW 5er E61
Themenstarteram 22. August 2013 um 12:37

Hallo zusammen,

ich würde mir gerne codieren, dass der automatische Regensensor permanent an ist und nicht bei jedem neuen Fahrtantritt aktiviert werden muss.

Die Lösung den Schalter mit Tesafilm zu fixieren, finde ich nicht schön :-D

Gibt es hier die überhaupt die Möglichkeit dies zu codieren? Ich bin leider noch nicht fündig geworden, habe auch bisher nur ober flächig geschaut.

Vielen Dank

Jan

PS: Bitte keine Diskussionen über Sinn und Un-Sinn, dankeschön

Ähnliche Themen
23 Antworten

Also manche werden immer fauler oder wohnst du in einem Wasserfall das es bei dir durchgehend regnet?

Er wollte eben diese Einschätzung nicht hören.

Hat er nicht gesagt ;)

am 22. August 2013 um 15:24

Hallo!

Sorry, aber zwei Fragen hätte ich:

1) Wo ist da der Sinn? Wozu benötigst du sowas, wieso sollte der Regensensor permanent aktiv sein??

2) Regnet es bei dir permanent, oder?

Es ist schon Erleichterung genug, nur durch einen Klick den RS zu aktivieren.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 22. August 2013 um 17:08

Nabend zusammen,

wenn das bei der Lösungsfindung hilft, dann will ich auf eure Fragen mal eingehen.

joa uch bin faul, aber mit dem Häusschen unterm Wasserfall wird es demnächst nichts ;)

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Hallo!

Sorry, aber zwei Fragen hätte ich:

1) Wo ist da der Sinn? Wozu benötigst du sowas, wieso sollte der Regensensor permanent aktiv sein??

2) Regnet es bei dir permanent, oder?

1) Muss ich leider mit einer Gegenfrage beantworten. Wieso sollte er nicht an sein? Ausreden wie Waschanlage, Eis u.ä. lass ich nicht gelten. Ich stelle ja auch nicht bei jedem Fahrantritt den Klimakompresor an/aus, die Sitzposition neu ein, höre mir die Cd von vorne an usw. Wenn ich mich entscheide die Funktion aktiviert haben zu wollen, dann solange bis ich mich entscheide diese wieder abzuschalten.

2) Na klar, das willste doch jetzt hören :P

Jetzt hab ich mich doch wieder dazu hinreisen lassen.....

hallo,

da der RLS klemmengesteuert bereits aktiviert wird, wird nach meiner Kenntnis das Signal vom Lenkstockschalter (RLS =ein) im KBM verarbeitet, von wo aus auch die Wischer angesteuert werden. Wenn diese Funktion irgendwie überhaupt codierbar sein soll, dann mal in den Codierdaten des KBM suchen.

gruss mucsaabo

am 22. August 2013 um 19:15

Ich würde das Teil gerne komplett weg haben. Hätte gerne eine ganz normale Schaltung weil das Teil einfach nicht befriedigend regelt.

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von mark5378

Ich würde das Teil gerne komplett weg haben. Hätte gerne eine ganz normale Schaltung weil das Teil einfach nicht befriedigend regelt.

hm, zwingt Dich ja keiner, den einzuschalten, oder? Ansonsten hast ja die normale Funktion.

Mfg

Hermann

am 22. August 2013 um 19:22

Nur leider gibt es keine normale Intervallschaltung. Soweit ich das mitbekommen habe regelt das integrierte Drehrad nur die Geschwindigkeit bei eingeschalteter Regensensorik.

Hallo,

das stimmt. Ausser den 2 Wischgeschwindigkeiten (und die Rückstellung auf Intervall bei Fahrzeugstillstand) gibts da dann nix.

Mfg

Hermann

Kann mich "mark5378" nur anschließen ...ganz "rauscodieren" und einen einstellbaren Intervall draus machen ...das wär's, nachdem das Ding ja scheinbar bei fast keinem vernünftig funktioniert.

Möchte gar nicht wissen wie oft und in welchen Situationen der unnötig wischen würde wenn er dauernd aktiviert wäre.

Zitat:

Original geschrieben von BigMäc

Kann mich "mark5378" nur anschließen ...ganz "rauscodieren" und einen einstellbaren Intervall draus machen ...das wär's, nachdem das Ding ja scheinbar bei fast keinem vernünftig funktioniert.

Möchte gar nicht wissen wie oft und in welchen Situationen der unnötig wischen würde wenn er dauernd aktiviert wäre.

Wieso funktioniert er bei wenigen? Mache den Sensorbereich richtig sauber, und tu in neu Initialisieren. Dann Wischt er auch wieder vernünftig.

am 22. August 2013 um 22:25

Geht nur nicht ohne OBD...

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von mark5378

Geht nur nicht ohne OBD...

dein Freundlicher hat die Möglichkeit bestimmt...

Mfg

Hermann

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. [Coding] Regensensor permanent aktiv - geht das?