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"Cold Air Intake" in Audi TT 3.2
hat sowas schonmal jemand verbaut? gibts sowas für den 3.2 V6 überhaupt zu kaufen, oder müsste man da was selber basteln?
(bitte keine moralpredigten wegen tüv - ich kriege das schon irgendwie eingetragen, keine sorge )
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21 Antworten
Ich habe mir so ein Teil für meinen 1.8´er selber gebaut.
Zu kaufen gibt es das, soviel ich weiß, nicht.
die den 1.8T hab ichs schon gesehn. und was hast du für erfahrungen damit gemacht? taugt das was? wie schauts von der lautstärke aus? hast du des auch eingetragen?
musste wohl bei 3,2er drauf ankommen lassen bzgl. Sound. Ich glaube aber echt, dass es verdammt schwer werden wird, da was zu finden. Zumindest jetzt am Anfang, solange der Wagen noch so unerschwinglich für junge tuning Freaks ist.
Der Sound dürfte aber bretthart sein. Beim alten 2,9er V6 klang ein offenes System wie Hölle
aber vielleicht gibts was für den R32, denn der is ja doch schon etwas erschwinglicher vom preis her. oder wie gesagt man bastelt sich selber was. sollte auch nicht sooo das problem sein...
dass der dann nen fetten sound hat, steht glaub ich ausser frage
weitere erfahrungen/tips/tricks?
Hier mal ein Bild vom i need nos Filter !
Und bevor die Frage auftaucht, JA es ist ein gelber Eimer !
Oh, hier das Pic.
also ich habe mir auch ein cold air Intake System in meinem 1.8er verbaut. Meiner meinung nach bringt es schon etwas beschleunigung, aber ich habe keinerlei Beweise (Prüfstand) dafür. Das Geräusch ist je nach Geschmack sau geil und hammer auffallend. Mir gefällts gut. Einziges Manko: Er saugt jetzt die heiße Luft aus dem Motorraum an, werde dieses Wochenende aber eine neue Kaltluftzufuhr mit einem Lüfter (4m³/min!!!) und Kaltluftschläuche einbauen.
Gruß
TT-Cuiser
Aaaaaaaargh, schon wieder dieses Bild, ich hatte es gerade wieder vergessen. Naja, den Eimer hab ich mittlerweile aufgeraucht
Ihr mögt vielleicht lachen, aber die Sache mit dem Eimer ist sehr effektiv. Der Filterpilz saugt dann nur von vorne, also aus dem Kotflügelbereich an. Da das so ein Eimer mit nem fest verschließbaren Deckel war, konnte man ganz nach Belieben auch noch ein geschlossenes System mit einem Schlauch draus machen, dass dann weiter unten in der Schürze oder im Radhaus ansaugt. Optik ist eben nicht alles. Ausserdem war der Sound bedingt durch den großen Eimer bretthart
Offene Filter haben aber meiner Meinung nach leider immer dieses komische Röchelgeräusch beim 1,8T, welches ich als unerträglich empfinde (Lord Helmchen). Hab den Filter kürzlich mal wieder eingebaut, aber nach 15 km wieder rausgehauen.
Sorry, aber ich muss den TTlern doch dein "Cold Eimer Intake" vorstellen.
Ich hatte am Anfang das Problem, dass bei Schlechtwetterfahrten zu viel Wasser angesaugt wurde. das Teil war halt "zu offen".
Man muss unbedingt darauf achten, dass der Filter Spritzwassergeschützt angebracht wird.
Anbei ein kleines Bildchen, wie ich ihn angebracht habe bzw. hatte. Zur Zeit wird wieder umgebaut
Hey,
dann baut doch das Raid HP MaxFlow ein, da ist bereits ein "Schutz" drumherum.
das kostet aber auch dementsprechend.
war ja nur ein Versuch, weil ich eben weiss, dass mein Filter aus früheren Tuninggeschichten einen spürbaren Leistungszuwachs bringt. Früher waren die Filter noch so ausgeführt, dass sie Mehrleistung bedingten, heute ist alles TÜV-konform weichgespült
Der Luftfilter-Pilz auf dem Bild ist vom Raid-Maxflow...
ähm mal ne andere frage... wenn warme luft aus dem motor angesaugt wird, ist es nur ein air intake system. ein cold air intake system ist es doch erst, wenn die luft durch einen einlass in der frontschürze z.b. in den ansaugtrakt gerät oder net? so hats mir jedenfalls mein bekannter gestern erklärt...