ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. *COMAND*NAVI*AKTIVIERUNG*

*COMAND*NAVI*AKTIVIERUNG*

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 3. Juli 2024 um 20:21

Hallo Leute, ich habe zu meiner Frage keinen Beitrag gefunden. Falls ich nicht gründlich genug gesucht habe, bitte verzeiht mir.

 

Mein Fahrzeug:

C200 4Matic

2017 Bj.

58000km

COMAND

 

Meine HU ist kaputt gegangen (einfach so)..

 

Dieses wurde umgetauscht (gebrauchtes HU von mbgtc.de).

 

Heute wurde dieses ausgetauscht und meine Navigation funktioniert nicht… Es wird die Meldung sinngemäß: „SD-Karte oder CD für Navi einstecken“ angezeigt.

Die Werkstatt meint, dass in jedem HU die FIN „eingebrannt“ sei und dass sie keine Möglichkeit haben, diese zu überspielen (Werkstatt repariert nach MB Vorgaben).

Ich solle damit zu MB fahren und dort das Navi freischalten/aktivieren lassen.

 

Auch wurde mir gesagt, wenn ich den hohen Preis bei MB für die „Freischaltung/Aktivierung“ nicht zahlen möchte, einfach eine Navi SD-Karte im Internet bestellen kann und auf diesem Wege mein Navi nutzen kann.

 

Meines Wissens nach (und bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege) funktioniert das Navi beim COMAND OHNE SD-Karte. Stimmt das ?

 

Wenn ja, warum wird mir das angezeigt wenn ich im Navi-Menü bin ?

 

Ich werde die Tage auf jeden Fall noch zu MB fahren, aber mich interessiert brennend auch eure Meinung.

 

Vielen Dank im Voraus.

 

Mit besten Grüßen

Ähnliche Themen
13 Antworten

Noch einmal sortiert gefragt::

Die FIN im Comand hat die Werkstatt aber auf die Deines aktuellen Fahrzeugs geändert und den zugehörigen Diebstahlcode eingegeben, oder? Also das Radio läuft ohne dass eine Meldung mit der Aufforderung zum Werkstattbesuch erscheint?

Dann brauchst Du eine Navi SD und einen Map bzw. Freischaltcode, der ist an die Fahrgestellnummer gebunden.

MB kann Dein neues Comand in die Datenkarte aufnehmen (das zum Einen kostenlos, zum Anderen damit es bei künftigen Werkstattbesuchen auch "erkannt" wird) und Dir ein NaviUpdate verkaufen mit Freischaltcode, das dürfte bei etwa 160 Euro beginnen. Frage doch einfach mal eine Werkstatt dazu an.

Im Netz findest Du Angebote mit Karte und Code für etwas um die 90 Euro. Die könnten aber nach einem offiziellen Besuch bei MB wieder gesperrt und ungültig sein. Dann beginnst Du wieder von vorn.

Themenstarteram 3. Juli 2024 um 20:53

Hey und danke für deine schnelle Antwort!

 

Genau, dies hatte ich vergessen zu erwähnen! BT, Radio etc. funktionieren einwandfrei. Es erscheint auch keine von dir beschriebene Meldung.

 

Mit Navi SD meinst du wahrscheinlich die SD-Karte, richtig ?

Also gibt es doch Möglichkeiten das Navi mithilfe einer SD-Karte beim COMAND zu benutzen? Wieder was dazu gelernt. Würde es allerdings eher freischalten lassen, bevor ich nach jedem Werkstattaufenthalt eine neue Karte kaufe.

 

Dass das MB kostenlos macht, weckt gerade wieder Hoffnung bei mir, weil ich es einfach nicht einsehe nach 1.500€ (gebrauchte HU direkt von MB) nochmal Geld hinblättern muss um das Navi aktivieren zu lassen.

Hallo, ich hoffe das ich dir helfen kann.

Ich habe zwar einen Mercedes 200d, W205.

Als ich diesen gekauft habe (2017) wurde mir vom Händler das Navi (SD-Karte) für Comand für € 500 angeboten. Da mir das zu teuer war, hab ich im Internet (ebay) nach einer SD-Karte gesucht und bin für unter € 100 fündig geworden (neuste Version) mit PIN.

Finktioniert einwandfrei.

Da inzwischen ein paar Updates fällig waren, die ich nicht über Mercedes machen konnte, hab ich mir kürzlich wieder die neuste Karte im Internet gekauft. Funktioniert alles einwandfrei.

Ich hoffe, dass du das meintest mit deiner Frage und das ich dir helfen konnte.

Ach noch was, ich muss nach einem Werkstattbesuch nichts neu eingeben oder einstellen lassen

Themenstarteram 4. Juli 2024 um 13:49

Also, ich war gerade bei MB und die meinen, dass aktuell keine Navi Daten vorhanden seien. Diese müssen Sie wohl rausspielende und das würde mich 450€ kosten.

 

Ich habe mich dafür entschieden, eine SD Karte zu kaufen. Wüsste aber nicht welche zu meinem COMAND passen würde. Ich wäre euch dankbar, wenn ihr mir passende zukommen lassen würdet.

450 ist natürlich eine krasse Hausnummer. Dass keine Daten auf der Platte drauf sind mag ich so nicht glauben, die Aktivierung erfolgt bei der Aktualisierung der Daten und nach Eingabe eines passenden Freischaltcodes. Dass auch generierte Codes unkritisch bei einem Aufenthalt bei Mercedes sind ist gut zu wissen, darüber habe ich nun schon unterschiedliche Aussagen gelesen. Wobei es bei den VorModellpflege Modellen insgesamt noch unkritisch ist, bei MBux ist dieses Vorgehen nicht mehr möglich.

Wenn Du einen Code bei Ebay kaufst dann achte auf die Bewertungen. Das letzte aktualisierte Kartenmaterial ist für Comand im VorMoPf offiziell von Mercedes nur bis 2021 angeboten worden, danach werden nur noch die MoPf Modelle bedient. Karten selbst bekommst Du über den Downloadmanager von Mercedes, die kopierst Du auf eine SD und steckst die anschließend in den vorgesehenen Schacht. Die Aktualisierung erfolgt dann darüber, dauert aber gefühlt ewig.

Nur mal als Alternative gedacht: Wäre ein Upgrade mit einer CarPlay Box oder ein Android Display auf Dauer nicht günstiger und sinnvoller? Ich würde mir im Leben kein Update für das Comand mehr zulegen, auch keins von Ebay und Co, dafür wäre mir jeder Cent zu viel. Stattdessen habe ich ein 12,3" Android Display mit CarPlay verbaut. Das ist zudem einfacher zu bedienen und liefert mir obendrein noch weitere Möglichkeiten (günstige RFK z.B. oder DAB+) zur Nachrüstung.

Sorry aber irgendwie redet da jeder an dem Thema vorbei.

Klar kann man eine gebrauchte HU einbauen und die funktioniert (beschränkt) auch. Als erstes muss bei Mercedes eine SCN Codierung von dem Gerät gemacht werden und evtl. die SW Aktualisierung. Quasi die komplette Inbetriebnahme. Das hat aber nichts mit der NAVI Software zu tun. Im Nachhinein kann man ebenfalls bei Mercedes neues Kartenmaterial bestellen.

Hat man entsprechende Hard und Software kann man es auch in Eigenregie machen.

Die Inbetriebnahme ist ja erfolgt, sonst wäre Radio und alles andere ja aus und die Meldung auf dem Display käme. Hier geht es tatsächlich nur um die Navigationsinbetriebnahme und wie ich inzwischen recherchiert habe ist das bei MB tatsächlich unverschämt teuer. Daher würde ich in diesem Fall darauf vollständig verzichten und mich anderweitig nach einer Navigationslösung umsehen.

Themenstarteram 4. Juli 2024 um 21:05

Zitat:

@fotom schrieb am 4. Juli 2024 um 18:54:14 Uhr:

450 ist natürlich eine krasse Hausnummer. Dass keine Daten auf der Platte drauf sind mag ich so nicht glauben, die Aktivierung erfolgt bei der Aktualisierung der Daten und nach Eingabe eines passenden Freischaltcodes. Dass auch generierte Codes unkritisch bei einem Aufenthalt bei Mercedes sind ist gut zu wissen, darüber habe ich nun schon unterschiedliche Aussagen gelesen. Wobei es bei den VorModellpflege Modellen insgesamt noch unkritisch ist, bei MBux ist dieses Vorgehen nicht mehr möglich.

Wenn Du einen Code bei Ebay kaufst dann achte auf die Bewertungen. Das letzte aktualisierte Kartenmaterial ist für Comand im VorMoPf offiziell von Mercedes nur bis 2021 angeboten worden, danach werden nur noch die MoPf Modelle bedient. Karten selbst bekommst Du über den Downloadmanager von Mercedes, die kopierst Du auf eine SD und steckst die anschließend in den vorgesehenen Schacht. Die Aktualisierung erfolgt dann darüber, dauert aber gefühlt ewig.

Nur mal als Alternative gedacht: Wäre ein Upgrade mit einer CarPlay Box oder ein Android Display auf Dauer nicht günstiger und sinnvoller? Ich würde mir im Leben kein Update für das Comand mehr zulegen, auch keins von Ebay und Co, dafür wäre mir jeder Cent zu viel. Stattdessen habe ich ein 12,3" Android Display mit CarPlay verbaut. Das ist zudem einfacher zu bedienen und liefert mir obendrein noch weitere Möglichkeiten (günstige RFK z.B. oder DAB+) zur Nachrüstung.

Also dazu muss ich hinzufügen, dass die Servicemitarbeiterin an dem dortigen Standort sich kurz das Navi angeschaut hat. Im Nachhinein hat sie sich telefonisch bei eines ihrer Mitarbeiter informiert, der ihr dann die oben erwähnte Information gegeben hat. Ergo kein Werkstattmitarbeiter hat sich mein Fahrzeug angeschaut. Ob die Daten raufgespielt werden müssen kann ich nicht sagen. ABER mir fällt es auch schwer zu glauben, dass ich eine HU bekommen habe, wo wirklich GAR KEINE Navi-Daten vorhanden sind. Begründung: wenn ich in mein Fahrzeug einsteige und das Navi öffne, funktioniert alles für knapp 5-10 Sekunden (sieht jedenfalls so aus, ich sehe die Karte, kann ein Ziel eingeben, usw.) bis sich die Karte schließt und ich die Meldung bekomme (siehe Foto).

Einen Code bei Ebay kaufen ? Ich bin mir nicht sicher was du damit meinst. Meinst du mit Code eine SD-Karte ? Ich habe mich im Internet mal informiert aber keine passende SD-Karte für mein Fahrzeug gefunden. Es werden lediglich laut der Internetseite SD-Karten angeboten, die mit dem Audio20 System kompatibel sind mit entsprechenden Ausstattungscodes, die ich mein Fahrzeug nicht besitzt.

An Apple CarPlay habe ich schon öfter nachgedacht. Wäre ich auch nicht abgeneigt, jedoch wurde mir davon abgeraten, da die Gefahr besteht, dass andere Systeme bzw. Funktionen darunter leiden können und dass die Gefahr besteht, dass der Akku durch das Zwischenstecken des Moduls leer gesaugt werden kann. Falls du mir ein passendes Modul empfehlen kannst, wäre ich dir sehr dankbar und ich würde mir das mal genauer anschauen.

Navi Meldung bezüglich Aktivierung
Themenstarteram 4. Juli 2024 um 21:19

Zitat:

@Grandel schrieb am 4. Juli 2024 um 19:07:26 Uhr:

Sorry aber irgendwie redet da jeder an dem Thema vorbei.

Klar kann man eine gebrauchte HU einbauen und die funktioniert (beschränkt) auch. Als erstes muss bei Mercedes eine SCN Codierung von dem Gerät gemacht werden und evtl. die SW Aktualisierung. Quasi die komplette Inbetriebnahme. Das hat aber nichts mit der NAVI Software zu tun. Im Nachhinein kann man ebenfalls bei Mercedes neues Kartenmaterial bestellen.

Hat man entsprechende Hard und Software kann man es auch in Eigenregie machen.

Also das Einzige, was nach dem Einbau nicht funktioniert ist tatsächlich das Navi. Sonst funktioniert alles wunderbar. Ob ich die aktuellste Softwareversion habe, weiß ich nicht. Habe aber dazu mal ein Foto hochgeladen. Die Kopie habe ich von der Werkstatt bekommen.

Woher weiß ich, welche Software die aktuellste ist? Kann ich das irgendwo nachschauen ?

MB und die Werkstatt sagen, dass in der neu eingebauten HU noch die FIN des vorherigen Fahrzeuges eingebrannt/aufgespielt sei und dass die Änderung, also das Aufspielen meiner FIN, nur MB obliegt. Verstehe aber nicht warum diese Änderung nur das Navi betrifft....?! Sonst kann ich soweit alle Funktionen meines COMANDS benutzen ohne irgendwelche Fehlermeldungen.

Softwarestand

Die Meldung im Display fordert ja zum Einlegen der SD Karte auf. Da ist auch als Abglich der Code mit drauf für die Navigation. Fehlt die SD läuft die Navigation nicht. Aber wie Du nun selbst schon gemerkt hast sind ja Navidaten auf der Unit drauf. Es fehlt nur die Freischaltung. Das Ändern der FIN müsste die Werkstatt eigentlich auch erledigt haben.

Wo bist Du denn her?

Themenstarteram 4. Juli 2024 um 22:53

Zitat:

@fotom schrieb am 4. Juli 2024 um 23:52:32 Uhr:

Die Meldung im Display fordert ja zum Einlegen der SD Karte auf. Da ist auch als Abglich der Code mit drauf für die Navigation. Fehlt die SD läuft die Navigation nicht. Aber wie Du nun selbst schon gemerkt hast sind ja Navidaten auf der Unit drauf. Es fehlt nur die Freischaltung. Das Ändern der FIN müsste die Werkstatt eigentlich auch erledigt haben.

Wo bist Du denn her?

Ach, das habe ich vergessen noch zu erwähnen. Ich war heute noch bei einer weiteren MB Niederlassung und habe denen mein Problem geschildert. Am Montag soll ich nochmal erscheinen und ein wenig Zeit mitbringen. Da wird sich ein Werkstattmitarbeiter dem mal annehmen.

Also die Werkstatt kann der HU mitgeben, dass es nun für meine C-Klasse arbeitet. Kann ich bestätigen, da ich im Hauptmenü im Hintergrund mein Fahrzeug sehe und auch die Einstellungen vornehmen kann, die tatsächlich mein Fahrzeug betreffen. Aber die FIN ändern kann nur MB.... (mit meinen Worten beschrieben aus dem, was ich als Laie verstanden habe).

Komme aus dem Raum Berlin.

Eben, es MUSS die Inbetriebnahme am Fahrzeug erfolgen, erst dann kann man über alles andere diskutieren.

Themenstarteram 9. Juli 2024 um 20:56

Gestern das Fahrzeug bei MB abgegeben. Und heute abgeholt. Navi Software Update aufgespielt und siehe da es funktioniert wieder alles.

Vielen Dank an euch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen