1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. "Concert Sound II" klingt nicht nach Konzertsaal

"Concert Sound II" klingt nicht nach Konzertsaal

Buick Park Avenue 1
Themenstarteram 31. Oktober 2024 um 20:08

Hallo zusammen,

mein Concert-Sound klingt für meine Begriffe zur Zeit etwas blutarm; da fehlt irgendwie etwas Wumms.

Ich habe die beiden defekten Türlautsprecher vor kurzem durch welche gleichen Typs ersetzt - kann man dabei aus Blödheit die Anschlüsse vertauschen ? Und würde das etwas am Klang ändern ? Oder sind die Teile mittlerweile einfach alt geworden (Risse in der Membran o.ä.) ??

Oder die alten Lautsprecher gleich komplett durch ´was Aktuelles ersetzen - habt Ihr damit Erfahrung ??

Danke schon mal

Matthias

Ähnliche Themen
2 Antworten

Du kannst bei Lautsprechern nur Plus und Minus verwechseln.

Und das kann den Klang verändern, da die Schwingung der Membran dadurch gespiegelt wird.

Dein Auto wurde ab 1991 mit diesem Extra ausgeliefert, bestehend aus einem kleinen Verstärker, der in der Mittelkonsole verortet ist und etwas besseren Türlautsprechern sowie vorne und hinten was halt reinpasst.

Da das Originalradio, sagen wir mal, etwas bescheiden in der Qualität ist, kommt auch nicht mehr an.

Jedes Radio vom Chinamann klingt besser.

Es gibt 3 Lösungsansätze:

1. Ersatzradio in 1.5 DIN in den Originalschacht und mit hochwertigen LS verschalten. Vorteil: sieht ori aus und klingt um 3 Klassen besser. Nachteil: was es in 1.5 DIN heute zu kaufen gibt, ist ebenfalls mindestens 20 Jahre alt. Ich hab im TransSport einen Pioneer DEH mit CD eingebaut, hat einen extra subwoofer line Ausgang und wirklich viele Möglichkeiten, den Klang zu verändern. Für mich ok.

2. Aftermarket Radio z.B. von retrosound: Besser als OEM, aber trotzdem ein Billig-Ding aus China.Hab sowas im72er Buick, ganz ok aber kein Konzertsound.

3. Android Radio ins Handschuhfach, Endstufe unter den Beifahrersitz, neue Mittel- und Hochtöner an alle möglichen Stellen und eine Kiste oder Röhre in den Kofferraum. Das ist halt die Prolo-Variante, aber für den ordentlichen Bums reicht es. PS: Konzertsaal ist das keiner, aber ein Auto ist auch nicht geeignet für HiFi.

Alles andere, was wirklich guten Klang bietet, übersteigt den Wagenwert. Das ist dann Deine Entscheidung.

Deine Antwort