1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. [CONFIG] Warum nur noch 2 Varianten?

[CONFIG] Warum nur noch 2 Varianten?

Opel Tigra TwinTop
Themenstarteram 17. Oktober 2005 um 19:05

Bin ja sehr überrascht, dass es den Corsa nur noch in 2 Varianten - Basis und Edition - gibt. Zumindest eine Sport-Linie hätte man weiter anbieten können.

Komische Produktpolitik im Hause Opel...

Was haltet ihr davon?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Re: [CONFIG] Warum nur noch 2 Varianten?

Zitat:

Original geschrieben von hoetilander

Was haltet ihr davon?

Überhaupt nichts. :mad:

Verstehe auch nicht warum Opel gerade diese Politik verfolgt. Die wollen wohl, dass sich der Corsa auf seinen letzten Tagen nicht mehr gut verkauft.

Genauso werden viele Extras in Pakete gebündelt.

Hi,

ich fand es auch schon etwas befremdlich, als es nur noch drei Versionen gab (Standard, Tom-Tom-Go u. Sport o.ä.).

Aber mal Klartext. Hab' ich dadurch tatsächlich Nachteile (preislich bzw. ausstattungsmäßig)? Ich kann doch auch alles extra kaufen bzw. in Paketen. Hat das mit den zwei Ausstattungslinien wirklich Nachteile? (Ich kann die preislichen Unterschiede jetzt nicht mehr nachvollziehen. Keinen alten Katalog zu Hand...)

MfG, Gobble-G

Preisliche Nachteile nicht, aber andere Nachteile.

Wird sich eine Oma zum Beispiel einen Corsa Edition TomTom (gibt's ja jetzt nicht mehr) kaufen? Nöö...

Oder überhaupt den Edition. Manche Leuten wollen vielleicht keine Klima, aber wollen zum Beispiel trotzdem lackierte Tügriffe (gibt's für das Basismodell aber nicht).

Ich hätte, jetzt wo die Laufzeit des Corsa C sich langsam dem Finale nähert, auch mit einem breiten Modellangebot gerechnet, mit vielleicht einem tollen Sondermodell oder sowas. Opel hat da wie man sieht andere Vorstellungen...

hab ich aber bei andern Marken auch schon gesehen. Das sich zum Ende die Ausstattungsline ändern und vor allem Sondermodelle rauskommen um noch was zu kaufen. Den genau beim Wechsel ist dann die Zeit wo viele noch mit den kauf warten.

Ist ja auch wirtschaftlich vernünftig, gegen Ende des Produktlebenszyklus die Kosten gering zu halten.

Opel hat beim Corsa schon mehr "relaunches" gemacht und irgendwann ist es halt mit einem Modell vorbei und weitere Investitionen sind nicht mehr sinnvoll.

Wie ich finde eine gute Entscheidung, lediglich würde ich mir mehr Infos zum D-Corsa wünschen.

Infos rausgeben von neuen Modellen ist ja bewust nicht gewohlt. Den so etwas steigert die Spannung auf das neue Modell im allgemeinen. Macht ja auch jeder Hersteller. Umsonst werden Erlkönigefotos nicht so gehaßt von den Herstellern.

Ist schon richtig, aber der C ist schon in der Auslaufphase, was man eindeutig auch an der Modellreduzierung merkt und da muß man Alternativen anbieten, um den Kunden bei der Stange zu halten. Ich mein ja auch keine komplette Vorstellung, aber etwas mehr sollte es so langsam dann mal werden.

... ist eben produktionstechnich ein Auslaufmodell, man braucht ja auch Kapazitäten für den Anlauf der Nachfolgeserie!

Zitat:

Original geschrieben von nordlicht

... ist eben produktionstechnich ein Auslaufmodell, man braucht ja auch Kapazitäten für den Anlauf der Nachfolgeserie!

Das würde man anders sicher auch hinkriegen.

Der Corsa wird in der Zulassungsstatistik weiter abrutschen, mitverursacht durch diese Einschränkung der Auswahlmöglichkeiten.

Zitat:

Das würde man anders sicher auch hinkriegen.

Die Frage ist zu welchem Preis.

Was Opel macht ist praktisch eins zu eins aus der Literatur für strategisches Marketing übernommen und das hat sich schon jahrelang bewährt.

Ich finde, das ist genau die richtige Strategie, abgesehen, von den doch recht spärlichen Infos zum D.

Wenn ich da an andere Marken denke, da gabs nen halbes Jahr vor Veröffentlichung doch deutlich mehr zu sehen und hören.

Es gitb ja auch noch die Möglichkeit, einen EU-Re-Import zu kaufen. Da gibt es dann noch andere Kombinationen.

Zitat:

Original geschrieben von gremlin306

Ich finde, das ist genau die richtige Strategie, abgesehen, von den doch recht spärlichen Infos zum D.

Infos zum D-Corsa will ich, wenn er dann da ist. Man muß seine Neugier schon etwas zähmen können (auch wenns mir selbst schwer fällt). :D

am 20. Oktober 2005 um 9:30

Is es eigentlich normal das die Zyklen zwischen den Neuerscheinungen immer kürzer werden?

Corsa A: 1983-1993 10 Jahre

Corsa B: 1993-2000 7 Jahre

Corsa C: 2000-2006 6 Jahre

Corsa D: 2006- ???

Deine Antwort