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"Custom" Bike........ ein paar fragen

Themenstarteram 19. August 2008 um 15:07

Hallo ich bin mir am überlegen mir ein eigenes Custombike zu bauen:

Ja ich weiss die Idee hatten schon viele :)

Aber eventuell kann mir ja geholfen werden :

Ich wollte nämlich mal wissen wie das mit den rahmen so beim TüV aussieht, einige Hersteller von Rahmen geben ein Tüv Gutachten mit dem Rahmen, bezieht der sich aber nun bloss auf den Rahmen oder steht darin auch was welcher Motor darin verbaut werden "darf" ?

Wer wird dann überhaupt als Hersteller eingetragen? Der Rahmenfabrikant oder ich oder oder oder ........ ?

Bekomme ich dann eine Fahrgestellnummer vom Tüv zugeteilt oder haben diese rahmen bereits welche?

Wie sieht es mit amerikanischen Rahmen aus bsp. occ oder wcc die haben ja ansich nur eine sogenannte MSO ? Reicht das dem tüv oder welche Papiere müssen vorgelegt werden?

Kann man sich irgendwo die TüV Richtlinien runterladen um grobe "Fehlkonstruktionen" zu vermeiden ?

Wer hat eventuell schon mal sowas gebaut und kann mir Tipps geben wie ich das am besten meistern könnte?

Danke im vorraus

Grüsse

Sam

Beste Antwort im Thema

motor bekommste bei custom chrome.....die bieten die lustigen revtechs und tp's in benötigter norm an...kannst da auch gleich nen kompletten tüv-fähigen kit ordern....musste nur zusammenbauen, lacken und betanken. us-rahmen ohne tüv importieren kannste dir abschminken......kriegste nie legalisiert.

http://www.custom-chrome-europe.com auf der startseite den link anklicken...bekomme das leider nicht hier rein kopiert

 

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am 19. August 2008 um 18:50

Ganz ohne Flax,

geh zu einem Prüfer, dort wo später die Abnahme Erfolgen soll,( also einem nahe gelegenen TÜV/Dekra- Stützpunkt)

dem Erzählst Ausführlich was Du vorhast und dann wird dieser Qualifizierte Mensch Dir erzählen :

Was wo Wie geht und wo ER Probleme sieht.

Denke mit Zusammenarbeit erreichst mehr wie mit tausend Tip´s hier.

Alle Tip´s sind nutzlos wenn der Prüfer seinen Segen verwehrt oder?

Und ER soll ja segnen^^

 

Greeds DucFan

 

P.S: Die werden mit etwas Glück Dir Richtig helfen, wenn Er evtl selber am Mo Interesse hat!

Wäre bei HD glaub ich auch nicht schlecht aufgehoben...

am 19. August 2008 um 19:06

:D

War auch mein erster Gedanke Aurian, aber da der User ja bei nem Prüfer seines Vertrauens später eine Plakete haben mag, denke Ich am besten hin genau zu diesem und einweihen so früh wie Möglich zwecks abstimmung etc oder?

Aufjedenfall haben Die HD-Jungs auch schwer was druff, is Richtig!!

 

Gruß DucFan

Themenstarteram 19. August 2008 um 19:40

Ok danke schon mal , jetzt muss ich nur noch schaun welchen TüV ich da finde der sich mit sowas etwas befasst, hat jemand eventuell ne gute Adresse (aus seiner Erfahrung heraus) Umgebung Trier Bitburg ungfähr

Danke im vorraus

Grüsse

Sam

Als Hersteller würdest du im Brief stehen, nicht der Rahmenhersteller.

Es ist aber in der heutigen Zeit nicht mehr möglich, für ein Bike bzw. dessen Motor ohne Euro 3 eine Zulassung zu bekommen.

Welchen Motor willst du da einbauen?

 

am 20. August 2008 um 17:00

Müsste er um der Hersteller zu sein nicht eine Typidierungsgenehmigung und eine somit verbundene Fahzeugbauer Lizens haben?

Meine mal soetwas in der Biker News gelesen zu haben.

Nein, soweit ich weis nicht. Mein Nachbar hat früher schon immer mit AME Rahmen, Chopper gebaut und stand im Typschid als Hersteller drin.

Der hatte keine Lizens, oder ähnliches. Würde ich aber eher dem Rahmenhersteller zu ordnen, dass der sowas braucht.

Themenstarteram 20. August 2008 um 18:34

Als Motor weiss ich noch nicht genau was ich da nehmen soll, müsste ich mich mal schlau machen womit Euro 3 zu erreichen ist .

Mit dem rahmen (aus D) scheint ja dann klar zu gehen aber wie sieht es mit den Rahmen aus USA aus, die haben ja nur diese MSO ?

Weiss da jemand was dazu?

Danke schonmal für die bisherigen Tipps

motor bekommste bei custom chrome.....die bieten die lustigen revtechs und tp's in benötigter norm an...kannst da auch gleich nen kompletten tüv-fähigen kit ordern....musste nur zusammenbauen, lacken und betanken. us-rahmen ohne tüv importieren kannste dir abschminken......kriegste nie legalisiert.

http://www.custom-chrome-europe.com auf der startseite den link anklicken...bekomme das leider nicht hier rein kopiert

 

....

Themenstarteram 20. August 2008 um 20:13

Danke für den Link, die haben n paar echt tolle teile im Angebot , nur leider steht bei keinem Artikel ein Preis , sind die Preise nur in ihrem bestellbaren Katalog einsehbar oder ist da alles auf Anfrage?

Oder bin ich einfach nur blind ??? :)

Würde mich doch auch mal bisschen interssieren wo das ganze preislich liegt :)

D.h. USA Kits kann ich schon mal vergessen :(

Schade eigentlich, mit dem Dollarkurs wären da einige tolle Angebote gewesen

wenn du nen katalog bestellst ist auch ne preisliste dabei. schmink dir den gedanken ab, dass so ein hobel billiger wird nur weil du ihn selbst zusammen schraubst. da haben sich schon viele bei verkalkuliert.....und genauso bei der schrauberei....geh nur mal auf ebay schauen....gibt immer wieder angefangene projekte, die aufgegeben werden.....angeblich wegen hausbau....haha

Themenstarteram 21. August 2008 um 13:41

Dass sowas Billig wird glaube ich auch eher nicht, allerdings müsste das Teil ja auch nicht in 6 Monaten fertig sein.

Aber noch ne andere Frage, mal angenommen ich würd mir einen Rahmen aus den USA holen, diese habe ja wie bereits mehrfach erwähnt nur eine MSO , was glaubt ihr würde der "TüV" in England dazu sagen, die sie sind ja bei weitem nicht so streng......

Oder hat das sich auch mittlerweile geändert?

Und dann mal angenommen ich würde das Bike dort anmelden, (das wäre das geringste Problem) und es ein Jahr fahren, dann es wieder nach D bringen , dann wäre das Bike ja "gebraucht" und schon mal in einem EU Land angemeldet gewesen, d.h. es müsste ja noc immer dem TüV entsprechen (Abgasnorm, Blinker und und und) aber die Sache mit dem Rahmen u.s.w. wäre ja bereits mal abgenommen worden, und man muss ja nicht bei jedem Gebrauchten Fahrzeug den Nachweis des Rahmens mitbringen um es zugelassen zu bekommen. :)

Wäre das eventuell eine Möglichkeit die Sache zu vereinfachen oder sehe ich dem etwas zu optimistisch entgegen?

Ich hab jetzt die UK genannt, könnte aber auch Belgien Frankreich oder irgendwas anderes in der Gegend sein.....

Was haltet ihr davon?

oh mann... vielleicht ist das ein gangbarer, wenn auch ein wenig zwielichtiger, und vor allem extrem komplizierter weg....vor allem einer der hier nicht offen diskutiert werden sollte (zaunpfahl!!). haste denn mal geschaut was ein rahmen in den staaten kostet? du bekommt hier nen getüvten starren für um die 2400€......softail müsste noch darunter liegen. wozu also der ganze aufriss? wenn dann versuch es hier legal hinzubekommen....dann kannste so ein teil auch mal zu geld machen...mit dem was du erwägst bleibst was halbseidenes, was dich auch jahre nach einem verkauf noch anspringen kann.....und zwar richtig, falls sich mal jemand weh tun sollte.

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