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"D"-Motor, Tuning auf 60-70 PS, Kostenpunkt?

VW Käfer 1200
Themenstarteram 28. Februar 2016 um 18:32

Hallo erstmal!

Erster Beitrag hier im Forum, obwohl ich echt auch schon ne Zeit lang mitlese...

Ich hab mir n 1300er "F"-Motor gekauft und will diesen jetzt in meinen Krabbler einbauen, dann hab ich also n 1200er Motor übrig, mit dem ich noch nicht so genau weiß was ich machen soll. Der Grund für den Austausch war, dass der Motor schon seit längerem Öldruck verliert (zumindest hab ich das Gefühl). Bei Kurvenfahrten und Abbiegen leuchtet häufig die Öldrucklampe und außerdem ist dieses Nähmaschinen-rattern beim Anlassen in letzter Zeit immer länger geworden und ich führe das auch einfach mal auf Verschleiß der Stößel zurück, lass mich aber gerne eines Besseren belehren!

Also wenn der Öldruck nachlässt ist es ja, zumindest hab ich das hier gelesen, ein Zeichen dafür, dass die Lager ausgeschlagen sind. Also um den Motor wieder vernünftig und vor allem zuverlässig ans Laufen zu kriegen und sogar tunen können müsste man ihn (am besten auf Übermaß, weil billiger) spindeln lassen (oder eben nicht?).

Jetzt ist die Frage ob sich das lohnt den Motor spindeln zu lassen oder ob es überhaupt nötig ist, bzw. wie man es kontrollieren kann. Ich hätte auch Lust daran diesen Motor vielleicht ein bisschen als mein kleines "Erstprojekt" zu nutzen, aber dann soll auch was bei rumkommen (PEESEEEE) und der Motor nicht nach 10.000km krepieren.

Was ist denn sinnvoll zu tun, oder ist es überhaupt sinnvoll den Motor noch zu benutzen oder soll ich ihn einfach zu lassen und verkaufen? Einmal offen ist er ja wahrscheinlich nichts mehr Wert.

Es sollte am besten für jemanden der bis jetzt nur kleinere Sachen Käfer und Vespa gemacht hat und praktisch nicht unbedingt unbegabt ist. Soll heißen, ich trau mir schon was zu, und probieren geht über studieren...

 

Noch Kurz die Daten die ich hab:

Motor aus Samtrotem Käfer (1984)

1200ccm

alles Original, wenn nichts von anderen dran verpfuscht ist...

fühlt sich alles ganz gut an, läuft auch seine 113 - 115km/h

Öldruckschalter wurde von mir schonmal ausgetauscht

ist ein "D"-Motor

Weiß nicht was noch an Daten fehlt... Fragt nach!

Ich freu mich über alle eure Antworten und hoffe ich hab jetzt hier keinen Thread aufgemacht der schon 10.000 Mal beantwortet wurde, ich hab nichts passendes gefunden, freue mich aber auch über Links!

Grüßee!

Leon

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11 Antworten

Das könnte eines der besten Motorgehäuse ever sein......da kannst du gut und gerne 2,3 Liter mit 180 PS draus machen.......wenn du 10.000€ oder etwas mehr rein steckst.

Oder du bast was kleines draus.

60-70 PS gehen prima aus einem 1600er,und den kann mit deinem Gehäuse auch bestens bauen.

Vari-Mann

Themenstarteram 28. Februar 2016 um 18:55

Also das heißt, du sagst das lohnt sich auf jeden Fall?

10.000€ hab ich zufällig grade nicht auf Tasche, aber auf längere Sicht....... Man weiß ja nie

Was denkst du denn wäre Sinnvoll zu machen? Spindeln oder nicht? 1600er drauf, Nockenwelle, Doppelvergaser? Das sollte doch den erwünschten Effekt haben... Ist n Full-Flow-System nötig bei 60-70PS? Und wie wirkt sich das auf die Laufleistung aus... Flatfour hat sich meine ich schonmal dazu geäußert und gesagt man nutze ja nur die "Reserven" die VW eingeplant hat und somit würde das an der Laufleistung, wenn gut verbaut, nicht viel verändern, aber das hängt doch wahrscheinlich auch mit dem Spindeln zusammen oder nicht?

Leon

Klar lohnt der Block. Zumindest wenn er nicht wirklich kaputt ist.

Spindeln,kleine NW Köpfe etwas bearbeiten und dann mit Serienvergaser Spass haben an 60-65 PS

Ölkühlung Serie vom 1600er reicht dann noch

Haltbarkeit hängt dann eher von der Qualität deiner Arbeit ab.

Vari

Themenstarteram 28. Februar 2016 um 19:59

Wenn man seinen Motor gespindelt haben will geht man am besten zu Ahnendrop oder nicht? Gibts da vielleicht was was günstiger ist, denn 700€ sind ja schon ne Ecke...

Das hört sich ja so an, als wäre das machbar... Morgen kommt der neue Motor rein, dann seh ich mir den Alten mal an. Wann muss er denn gespindelt werden? Also auf welche Kriterien muss ich achten um das Beurteilen zu können?

Leon

700 ?

Keine Ahnung was du da gesehen hast,aber spindeln kostet um 100€

Engine Plus machen das auch.

Themenstarteram 28. Februar 2016 um 20:05

Super!! vielen, vielen Dank für deine schnellen Antworten! Ich melde mich wieder!!

Liebe Grüße, hoffen wir mal, dass das was wird!

Hallo,

Aus meiner Sicht lohnt es nicht, aus einem 1200er einen 1600er zu bauen. Der Grund ist, dass man ALLE Teile neu braucht, einschließlich Kurbelwelle, Schwungrad und Pleuel. (bei einem 1300er Block wäre die Kurbelwelle und die Pleuel und eventuell das Schwungrad bereits da!) Beispiel: Kolben/Zylindersatz ist von 1585ccm bis 2276ccm nahezu preisgleich. Die Kurbelwelle und das Schwungrad eigentlich auch. Hinzu kommen lediglich zusätzliche Gehäuse-Bearbeitungen für grössere Kurbelwelle und Zylinderbohrungen, Full Flow und die ganze Peripherie ist natürlich teurer. Aber selbst Deinen Auspuff und Deinen Vergaser kannst Du nicht weiter verwenden. Du brauchst also eine ganze Stange Geld, und hast 'nur' einen 1600er. Nimmst Du doppelt so viel Geld, dann hast Du bereits 2,3 Liter. Die Preise wurden hier ja schon genannt. Allerdings werden 180PS Dir da auch nicht einfach so geschenkt. ...

Wenn klar ist, dass Du sowieso eine Kurbelwelle kaufen musst, dann kaufe keine 69er, sondern eben eine 76er, 78er oder 82er. Der Rest sollte sich dann von alleine ergeben. Empfohlen werden im allgemeinen Zylinder mit Bohrung 90,5 zu benutzen, wenn man trotz allem Tuning etwas Haltbarkeit haben möchte. Ein 78x90,5 Projekt ist nicht wesentlich teurer, als Dein geplanter 1600er und drückt locker ohne grössere Anstrengungen über 120PS raus.

Grüsse.

Edit: um etwas zu üben, da kannst Du Deinen F-Block auf 1585ccm umbauen und eventuell mit neuen Doppelkanal-Köpfen und Doppelvergaseren aufrüsten. Dann bist Du bereits über 60PS.

Hallo Rudi!

Können beim F-Motor Zylinder+Kolben einfach gegen 1600er getauscht werden und Köpfe bleiben?

Bzw. gibt es Unterschiede zum H-Motor?

Der H Motor hat 1,5l. Da kann man einfach die Kolben/Zylinder tauschen. Beim F Motor müssen die Zylinderköpfe noch bearbeitet werden weil die Zylinder nicht rein passen. Außerdem dürfte der H Motor größere Ventile haben.

Bein den Doppelkanalmotoren (AB/AR) müssen die Köpfe ausgefräst werden um auf die 85,5er Zylinder zu passen. Würde mal vermuten, dass 1300er Einkanalköpfe auch nicht die passende Bohrung für den Außendurchmesser der 1600er Zylinder haben.

Zitat:

@germgerm schrieb am 29. Februar 2016 um 10:47:18 Uhr:

Hallo Rudi!

Können beim F-Motor Zylinder+Kolben einfach gegen 1600er getauscht werden und Köpfe bleiben?

Bzw. gibt es Unterschiede zum H-Motor?

Also einen 'H' Motor als 1600er zu bauen, und eventuell sogar mit der Vergaser-Anlage vom F-Motor, das finde ich Quatsch. Wenn dann richtig. Doppelkanalköpfe und Doppelvergaser. Dann kommt zuverlässig Leistung. Ein oder zwei tausender muss man da schon mal ausgeben. Von Sparlösungen, die nichts bringen, da diskutiere ich nicht gerne mit. Machen oder nicht, ist Deine Sache. Mir egal.

Die eigentliche Systembremse bei den kleinen Motoren, ist aus meiner Sicht der Einkanal und der Vergaser.

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