- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- XC90 2, S90 2, V90 2
- "Da steh´ich nun, ich armer Tor... - Vor/Nachteile verdunkelte hintere Scheiben?
"Da steh´ich nun, ich armer Tor... - Vor/Nachteile verdunkelte hintere Scheiben?
...und bin so klug als wie zuvor."
Auch nach dem immer wieder sehr unterhaltsamen, lehrreichen, inspirierenden und zeitvertreibenden Mitlesen im Forum (macht das Warten auf den Elch leidlich erträglich - noch 11 Wochen...) bin ich mir in einer Sache noch unsicher. Ich bin drei XC90 zur Probe gefahren, alle hatten die Verdunklung der Scheiben ab der B-Säule. Ich fand das eigentlich ganz passig, etwas Privatsphäre für die Kinder auf der Rückbank, bei schwarzer Lackierung und kinderfreundlichem schwarzem Nappa eigentlich logische Konsequenz...bis ich hier einen Kommentar las, der meinen Blick veränderte: "...stört die elegante Linie des XC90". Das konnte ich nachvollziehen...und wurde wieder unschlüssig.
Deshalb die Frage in die Runde: wie sind Eure Erfahrungen? Habt Ihr im Nachhinein die richtige Entscheidung getroffen, wenn Ihr Euch für die Verdunklung entschieden habt oder gibt es gerade bei Fahrten bei Zwielicht/Nebel gravierende Nachteile? Seht Ihr auch den "Bruch" in der Linienführung (auch wenn es ja Flächen sind...)?
Herzliche Grüße
Chris
Beste Antwort im Thema
Das Motto: "Jeder wie er will!" trifft es eigentlich am besten. Ich finde die dunklen Fenster nützlich um neugierige Blicke fernzuhalten, nebenbei sehen sie- nach meinem Geschmack- auch gut aus. Wer "Pornoscheiben"(Was für ein Begriff ) einfach nur prollig und peinlich findet, soll sie halt einfach weglassen. Just my 2 cents.
LG
Daylight
Ähnliche Themen
115 Antworten
Ist wie alles eine reine Geschmacksache- ich für meinen Teil bin sehr zufrieden damit und meine Kinder auch... Finde es allerdings bei hellen Farben passender als bei dunklen... Soweit mein ganz persönlicher Senf dazu ;-)
Hi Chris,
Ich hatte beides beim XC90 schon mal ausprobiert (auch einmal kombiniert mit Osmium, wo die schwarzen Scheiben einen stärkeren Kontrast bilden als bei schwarzem Lack) und muss sagen, auch wenn die Ästhetik des frisch ausgelieferten Wagens ohne schwarze Scheiben sehr elegant und schön ist - das kommt finde ich besonders immer bei hellen Innenausstattungen toll zur Geltung, bei schwarzem Leder eher nicht - zieht das im Alltag nicht. Das Auto ist bei mir (Familienkutsche) nie ganz leer, Nachteile sind dann, weniger Privatsphäre, Optik ist gestört durch Kindersitze, Kinderwagen, tlw. farbige Ladungsteile, mit der Laderaumabdeckung macht es auch keinen Spaß, die kommt immer als erstes raus. Da dient das Auto dann eher selten dem Schönheitspreisgewinnen.
Das ästhetische Argument mag daher im Auslieferungszustand und bei Schönwetterfotos passen. Ansonsten überwiegen eindeutig die Vorteile der schwarzen Scheiben. Das Auto bekommt mit schwarzen Scheiben durch die großen Fenster in der Tat einen anderen Charakter, aber sieht auch klasse aus, etwas sportlicher, cooler, eben anders :-) Durch die großen Flächen wirkt es auch nicht ganz so schwarz wie beim XC60, obwohl ich glaube, dass die Tönung die gleiche %-Zahl hat (sagte jedenfalls mal mein Freundlicher).
Vorteil ist dann, das Auto sieht zwar vielleicht nicht ganz soooo "elegant" aus, dafür aber immer gleich elegant :-)
An "schlechtere" Sicht bei Nebel, Dämmerung etc. gewöhnt man sich finde ich superschnell. Ist wie durch eine Sonnenbrille gucken, würde ich ehrlich nicht überbewerten. 360Grad-Kamera wird's schon richten ;-)
Unter dem Strich, ich würde immer, immer schwarze Scheiben beim SUV nehmen. Wenn ich die Wahl habe. Nachträglich machen ist für mich ein großes Problem wegen der sehr sichtbaren heizbare Heckscheibe und anderer (Antennen?)Fäden! Oder weiß da jemand einen Trick?
Viele Grüße
Vollturbo
Seit 15 Jahren fahren ich nur noch mit dunklen Scheiben hinten, vor dem XC90 I eine R-Klasse und einen Touran/Sharan mit "Werksverdunklung", bei meinem XC90 I habe ich es von Carglass mit einer Tönungsfolie erledigt, da mir der Aufpreis zu hoch erschien. Bei meinem bestellten XC90 II habe ich es jetzt wieder ab Werk drin, da ich in der Folie ladungsbedingt ein paar Kratzer drin hatte.
Für die Optik stört es mich überhaupt nicht und an die "Dunkelheit" gewöhnt man sich sehr schnell, vielleicht zur Not das Panoramadach mit ordern ;-). Die Vorteile sind für mich eindeutig die Privatsphäre, weniger Wärmeentwicklung und vor allem, dass nicht jeder gleich sieht, was ich im Kofferraum/auf den Rücksitzen habe - ich habe oft etwas wertigere Computerteile oder auch Gepäck geladen - die Ladeabdeckung verschwindet bei mir meist gleich nach der Auslieferung bis zum Verkauf/Leasingrückgabe im Keller ;-).
Bei meinem derzeitigen Fahrzeug XC70 OR Blau war die Entscheidung für die Werksverdunkelung die falsche Entscheidung. Die war mir nicht blickdicht genug, ich habe dann Folie nachkleben lassen. Neben den rein praktischen Gründen (weniger aufheizen des Innenraumes und dem "Verstecken" der Ladung ... mir geht es da wie FrankC) gefallen MIR die dunklen Scheiben besser, ohne wirkt das Auto auf mich irgendwie nackt. Probleme gibt es eigentlich nur beim rückwärts einparken bei Dunkelheit und Regen, aber da hilft die Rückfahrkamera schon weiter. Dieses mal habe ich die Werkstönung gleich ganz gelassen und lass dann gleich die Folie kleben.
Hi,
ich finde, es kommt neben der praktischen Wirkungen AUCH auf die Optik an. Ich selbst mag es nicht, bleibt Geschmacksache.
Aber: Als wir vor 5 Jahre unseren Disco gebraucht gekauft haben, stand auch ein Schwarzer mit getönten Scheiben zur Wahl - da gab es aber ein eindeutiges und sehr dezidiertes Veto meiner OHL für die "Mafia-Kiste". Einen Silbernen hingegen mit getönten Scheiben fahren wir heute und das ist OK.
Und das verhält sich für mich auch beim XC90 ähnlich - total schwarz geht für mich nicht.
Aber eigentlich ist der Thread völlig unnötig: Dir (und ggf. deiner OHL) muss das gefallen - daher musst DU das entscheiden.
Schönen Gruß
Jürgen
Hallo MeisterLangohr,
genau, beim XC70 den ich mal als Ersatzwagen gefahren bin, ist mir auch sofort aufgefallen, dass die Scheibentönung viel schwächer ist und eine andere Farbe hat. Geht beim XC70 ins Grün/Blau (so mehr grün-grau ;-) Scherz beiseite), ist ja wohl Absicht, sieht finde ich auch klasse aus, weitaus schicker als schwarz. Dürften auch weniger % Tönung sein, konnte mir aber kein Freundlicher bestätigen, entweder die sind nicht so detailverliebt wie wir hier (was wohl sowieso zutrifft), oder der Eindruck trügt wegen der geraden Scheibenflächen beim XC70.
Wie auch immer - ihren praktischen Nutzen erfüllt die Tönung beim XC70 dann nicht, da gebe ich Dir Recht. Aber wir sollten den TE nicht in die Irre führen, beim XC90 ist das anders und auf jeden Fall dunkel genug.
Viele Grüße
Vollturbo
@Chris:
Schließe mich den Tönungsbefürwortern an. Meiner ist außen weiß und ich finde die Tönung trotzdem optisch prima. Innen habe ich alles in Schwarz inkl. dunklem Dachhimmel + Tönung und ohne Panoramadach. Trotzdem finde ich es überhaupt nicht dunkel. Wenn jemand meint dass das depressiv macht sollte er vielleicht die Ursache seiner Stimmumg ausserhalb des Autos suchen. Der Innenraum ist ja immer noch von ganz viel Glas umgeben-mit oder ohne Tönung. Im dunkeln rausschauen ist überhaupt kein Problem. Also meiner Meinung hast du gut gewählt - versuch dir nicht zu viele Gedanken zu machen. Nach spätestens 2 Wochen ist es eh nur ein Auto (wenn auch ein besonders schönes). Tönung ist praktisch wie schon geschrieben und hat keine Nachteile.
Mir ist das zu massig, es nimmt dem Dicken die optisch schon bemerkenswerte Leichtigkeit, in der er sich z.B. von einem Q7 schon unterscheidet.
Hallo Vollturbo901,
ich hatte einen Vorführer XC90 mit getönten Scheiben zur Probefahrt. Das Erste war probeladen, reinschauen, ausladen. Ich fand es nicht blickdicht genug. Aber ich bin da doch eher der Sonderfall.
Auch wenn ich von der Hardware eigentlich kein Zugang zu diesem Forum habe, lese ich es doch mit großem Interesse, da der XC90 sehr hübsch ist, vor allem in schwarzer Farbe.
Zitat:
ohne wirkt das Auto auf mich irgendwie nackt.
So empfinde ich es auch, unabhängig der Marke, des Modells.
"I see a red door and I want it painted black."
"No colours anymore, I want them to turn black."
"I see a line of cars and they're all painted black"
Darum ist mein XC70 auch so schwarz geworden, wie es ohne Ledersitze möglich war.
Zitat:
@gseum schrieb am 13. April 2016 um 21:15:04 Uhr:
Hi,
ich finde, es kommt neben der praktischen Wirkungen AUCH auf die Optik an. Ich selbst mag es nicht, bleibt Geschmacksache.
Aber: Als wir vor 5 Jahre unseren Disco gebraucht gekauft haben, stand auch ein Schwarzer mit getönten Scheiben zur Wahl - da gab es aber ein eindeutiges und sehr dezidiertes Veto meiner OHL für die "Mafia-Kiste". Einen Silbernen hingegen mit getönten Scheiben fahren wir heute und das ist OK.
Und das verhält sich für mich auch beim XC90 ähnlich - total schwarz geht für mich nicht.
Aber eigentlich ist der Thread völlig unnötig: Dir (und ggf. deiner OHL) muss das gefallen - daher musst DU das entscheiden.
Schönen Gruß
Jürgen
Genau, mir und OHL muss es natürlich gefallen, aber auf dem Weg der Entscheidungsfindung können neben meinem/unserem ästhetischen Empfinden ja durchaus auch (Eure) praktischen Erwägungen und Erfahrungen eine Rolle spielen, wenn ich zwischen beiden Möglichkeiten schwanke.
@all: Einstweilen herzlichen Dank....
Chris
Also dann in kurz als praktische Erwägung: Nee, weil sonst ist's 'ne Mafia-Karre.
Da ich ja zu den Weisskitteln gehöre, passt es ja wieder...
Zitat:
@Perro-y-Volvo schrieb am 13. April 2016 um 21:39:55 Uhr:
Auch wenn ich von der Hardware eigentlich kein Zugang zu diesem Forum habe, lese ich es doch mit großem Interesse, da der XC90 sehr hübsch ist, vor allem in schwarzer Farbe.
Zitat:
@Perro-y-Volvo schrieb am 13. April 2016 um 21:39:55 Uhr:
Zitat:
ohne wirkt das Auto auf mich irgendwie nackt.
So empfinde ich es auch, unabhängig der Marke, des Modells.
"I see a red door and I want it painted black."
"No colours anymore, I want them to turn black."
"I see a line of cars and they're all painted black"
Darum ist mein XC70 auch so schwarz geworden, wie es ohne Ledersitze möglich war.
Fehlen nur noch die Einschusslöcher im rostigen Schild.......