- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A5
- A5 8T & 8F
- ..daran muss ich mich echt noch gewöhnen
..daran muss ich mich echt noch gewöhnen
.. das mein neuer Quattro S-Tronic nach nächtlicher Standzeit bei Temperaturen um die 0° erstmal überhaupt nicht aus dem Quark kommt.. ist mein erster S-Tronic!
Das kannte ich vorher bei den Schaltwagen aus dem VW-Konzern mit ähnlicher Motorisierung /177 PS TDI) überhaupt nicht.
Nachfrage bei Audi: Ist so gewollt - Reduzierung des Drehmoments bei Kaltlaufphase. Aber schon sehr extrem, so dass man glaubt, mit angezogener Handbremse zu fahren.
Wie gesagt - muss ich mich wohl dran gewöhnen :-/
Beste Antwort im Thema
hab ich aber so weder bisher selbst erlebt (bei kunden Fahrzeugen)
oder hier gelesen
Ähnliche Themen
43 Antworten
Besser als wenn Dir die Karre um die Ohren fliegt, musst es positiv sehen
hab ich aber so weder bisher selbst erlebt (bei kunden Fahrzeugen)
oder hier gelesen
Kann ich mit gleicher Kombination (177, S-tronic, Quattro) auch nicht bestätigen. Da ich den Wagen, wenn er kalt ist, nicht trete, merke ich gegenüber normalem losfahren keinen Unterschied.
Meinen Fahrstil würde ich als normal bezeichnen, also weder "ichwilldennormverbrauchschaffen" noch "malsehenwasdiekistesokann"
hast du evtl DS auf "effizient" gestellt? Dann verhält er sich wirklich wie angezogene Handbremse.
Linus
Zitat:
Original geschrieben von linussoft
Kann ich mit gleicher Kombination (177, S-tronic, Quattro) auch nicht bestätigen. Da ich den Wagen, wenn er kalt ist, nicht trete, merke ich gegenüber normalem losfahren keinen Unterschied.
Meinen Fahrstil würde ich als normal bezeichnen, also weder "ichwilldennormverbrauchschaffen" noch "malsehenwasdiekistesokann"
hast du evtl DS auf "effizient" gestellt? Dann verhält er sich wirklich wie angezogene Handbremse.
Linus
Genau das wäre ja in Ordnung, wenn der A5 die normale Anfahrleistung, die er im warmen Zustand hat auch bei dem Kaltstart zur Verfügung stellen würde. Bei meinem ist es aber so, dass er sich sehr träge verhält, und auch nur "Zeitlupenartig" in den 2. Gang schaltet. Mir tut das(gefühlsmässig) weh, dass ich immer das Gaspedal bis zu dem "Widerstand" treten muss, um überhaupt vorwärts zu kommen. Ich habe die vorherigen (Schalt)wagen ja auch immer vorsichtig warmgefahren, da stand aber immer die normale Leistung von vornherein zur Verfügung.
Könnte es sein, dass da etwas nicht in Ordnung ist? KM Stand c.a. 5.000
DS ist auf "dynamic"
Ob etwas nicht in Ordnung ist, kann ich dir nicht sagen, das Verhalten (ich bin heute auf comfort losgefahren) ist anders als ich dass kenne.
Ich wohne in einer Zone 30, und dort bin ich ganz normal losgefahren. Nach ca 300 Metern komme ich an eine Ecke zu einer Hauptstrasse, an der ich heute morgen zügig zwischen zwei Autos in den fließenden Verkehr abbiegen musste, dabei war die Gaspedalstellung im Verhältnis zur Beschleunigung völlig normal und unauffällig.
Über welchen Zeitraum bemrkst du dass denn? nur die ersten paar Meter, oder mehrere Kilometer?
Linus
An meiner Standheizung sollte es nicht liegen, die wärmt ja nicht den Motor...
ich wohne auch in einer ruhigen Weinstraße. Dieses Phänomen ist ca. auf den ersten 100 bis 200m besonders auffällig. Spielt die Einstellung des DS denn eine Rolle?
Vermutlich nicht, ausser du fährst in Effizient los. dann ist das aber immer wie Kaugummi.
morgen soll ja auch noch mal kalt werden, ich werde das mal explizit testen.
Linus
Zitat:
Original geschrieben von linussoft
Vermutlich nicht, ausser du fährst in Effizient los. dann ist das aber immer wie Kaugummi.
morgen soll ja auch noch mal kalt werden, ich werde das mal explizit testen.
Linus
danke für Deine Unterstützung. Bekomme aber so langsam das Gefühl, dass bei meinem etwas nicht in Ordnung sein könnte. Denn dieses Verhalten ist schon auffällig.
bekanntes Problem. Software oder Mechatronik im Eimer.
lG
ich habe das bei meinem A5 und bei einem A7 mit der S-Tronic auch beobachtet. Wenn es sehr kalt ist und er länger steht, dann braucht man schon ein bisschen Drehzahl um vom Fleck zu kommen. ABER definitiv nicht Vollgas bis zum Pedalwiderstand!!
Wenn ich z.b. aus der Garage fahre, reicht es nicht von der Bremse zu gehen (beim Wandlerautomaten hat es gereicht und er ist gleich los gerollt, egal wie kalt es draußen war).
Die S-Tronic braucht ein bisschen Gas beim ersten losfahren, es legt sich aber gleich wieder.
Beim A7 hat es gereicht die Standheizung einzuschalten, dann war das Verhalten auch viel besser.
Ob da jetzt die SW oder die Mechatronik was hat, weiß ich nicht.... Klingt aber extrem bei dir, wenn voll aufs Gaspedal musst, damit du weg kommst.
Ob da jetzt die SW oder die Mechatronik was hat, weiß ich nicht.... Klingt aber extrem bei dir, wenn voll aufs Gaspedal musst, damit du weg kommst.
Nein, ich muss das Gaspedal NICHT voll durchtreten um weg zu kommen, aber bis zum Widerstand im Gaspedalweg muss ich treten. Wenn er dann warm ist, genügt viel weniger Gas um von der Stelle zu kommen, und er schaltet auch zügiger in den 2. Gang!
Eis ist ein bisschen schwer zu beschreiben. Ich hoffe, ihr könnt es nachvollziehen.
Zitat:
Original geschrieben von redfeast
Ob da jetzt die SW oder die Mechatronik was hat, weiß ich nicht.... Klingt aber extrem bei dir, wenn voll aufs Gaspedal musst, damit du weg kommst.
[/quote
Nein, ich muss das Gaspedal NICHT voll durchtreten um weg zu kommen, aber bis zum Widerstand im Gaspedalweg muss ich treten. Wenn er dann warm ist, genügt viel weniger Gas um von der Stelle zu kommen, und er schaltet auch zügiger in den 2. Gang!
Eis ist ein bisschen schwer zu beschreiben. Ich hoffe, ihr könnt es nachvollziehen.
alles klar.. ich denke das Verhalten ist ähnlich wie bei mir. Auch der von mir erwähnte A7 aus 2010 hat das.
Wahrscheinlich wirds eh nur die SW Version sein. Fürs verzögerte Anfahren bei Kälte gibts auf jeden Fall ein Update das man versuchen kann.
Der A5 ist im Jan. neu zugelassen. Meinst Du, dass es da schon ein SW-Update geben kann?