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"Das Nacharbeiten von Diesel-Zylinderköpfen ist nicht zulässig." ???
Hallo Ihr,
ich werde bei meinem AJM die ZKD wechseln. Nach Bedarf wird dann der Kopf auch geplant. Jetzt steht aber sowohl im "So wird's gemacht" Band 112 und im VW-Reparaturleitfaden dieser Satz:
"Das Nacharbeiten von Diesel-Zylinderköpfen ist nicht zulässig."
Kann mir jemand weiterhelfen und sagen, was damit gemeint ist?
Vielen Dank!
Stefan
Beste Antwort im Thema
ähmm grübel grübel...vielleicht steh ich grad auf dem schlauch aber ich würd sagen er wird kleiner, weil der kopf ja dann weiter runter kommt
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21 Antworten
nunja, wenn du den ZK plan schleifst verkleinerst du ja den Brennraum, sprich den raum auf den die Luft komprimiert wird. Und da der Diesel ja durch Druck sich selbst entzündet, würde er nach einem Bearbeiten des ZKs früher zünden, was natürlich nicht von vorteil ist.
Jetzt ist natürlich die Frage, ab wieviel schleifen man das merkt...
Müsste der Raum nicht größer werden, wenn ich irgendwo am ZK was wegschleife?
ähmm grübel grübel...vielleicht steh ich grad auf dem schlauch aber ich würd sagen er wird kleiner, weil der kopf ja dann weiter runter kommt
zyl kopf schleifen bedeutet das die auflage zw kopf und motorblock plangeschliffen wird. somit wird der kopf kleiner und der brennraum auch.
Zitat:
Original geschrieben von Dubb
Müsste der Raum nicht größer werden, wenn ich irgendwo am ZK was wegschleife?
Klar wird auch der Brennraum größer, musst nur Material aus dem "roten" Bereich entnehmen.
Solltest du aber die Dichtfläche (pink) planen, wird der Brennraum kleiner.
Das aber ein Dieselkopf vom Golf nicht geplant werden darf, ist mir auch neu.
Gruß
Gibts keine dickere Zylinderkopfdichtung um das wieder auszugleichen?
Wenn man ordentlich plant, dann könnt es bestimmt auch zur Kollision zwischen Ventil und Zylinder kommen.
Wieviel Platz ist da im Normalzustand denn wohl?
Zitat:
Original geschrieben von Hinnag
Gibts keine dickere Zylinderkopfdichtung um das wieder auszugleichen?
Wenn man ordentlich plant, dann könnt es bestimmt auch zur Kollision zwischen Ventil und Zylinder kommen.
Wieviel Platz ist da im Normalzustand denn wohl?
du meinst zwischen ventil und kolben oder???
kannste ausrechnen1/20 von dem hubraum in dem einen zylinder bei ner verdichtung von 20:1 oder?
Ähhhh ... beim Diesel sind die Brennräume in den Kolben - folglich ändert sich beim Planen gar nix. Deshalb bin ich ja so verwundert ...
Zylinderkopf
Ja blöd, natürlich Ventil und Kolben, wenn ein Ventil in Berührung mit dem Zylinder kommt muss schon arg was passieren
Aber glaub nicht, dass man das aus der Verdichtung ableiten kann oder?
Zitat:
Original geschrieben von CheBu
Ähhhh ...
Deshalb bin ich ja so verwundert ...
wär ich bei diesem Kopf auch
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von CheBu
Ähhhh ... beim Diesel sind die Brennräume in den Kolben - folglich ändert sich beim Planen gar nix. Deshalb bin ich ja so verwundert ...
Zylinderkopf
ganz sicher nicht! Nicht nur zumindest, jeder Kolben hat ne Brennraummulde, auch die vom Bernziner, diese soll aber die verbrennung nur kontrollieren.
das bild dass du angehängt hast, zeigt vielleicht einen Zylinderkopf, aber das kannst du nicht verallgemeinern. Außerdem könntest du bei dem Zylindekopf nichts schleifen, sonst müsstest ja auch die ventile mit anschleifen, wenn die wirklich bis an die unterseite des ZKs reichen würden.
Und selbst bei dem angehängten ZK ist der brennraum nicht nur im kolben, sondern auch noch im zylinder, denn der kolben wird mit sicherheit nicht bis ganz nach oben an den kopf reichen, denk mal an den Überschneidungs-OT, da dürften ja dann kolben und Ventile kollidieren, oder meinst du die Ventile verschwinden dann auch in den kolben?
Hab übrigens schon nen diesel zerlegt und der hatte auch ne brennraumeinbuchtung im Kopf, ist also keine allgemeingültige aussage, dass diesel, alle solche köpfe hätten.
@Hinnag: Kommt halt drauf an, ob die verdichtung irgendwie proportional ist oder eben nicht
Na ja, ändern würde sich schon was, wenn der Brennraum komplett im Kolben läge, denn der Verdichtungsraum wird durch das Planen ja in jedem Fall kleiner (genauer: niedriger), weshalb die Verdichtung in jedem Falle steigt.
Die Verdichtung geht ja, wie wir alle wissen, in die Leistung ein.
Warum man aber den TDI-Kopf nicht planen darf oder soll, das kann ich hier leider auch nicht beantworten.
Vielleicht kann uns ja ein VW-Schrauber im Forum Auskunft geben?
Was steht denn dazu unter dieselschrauber.de?
(kann nur sagen, dass wir damals bei MB die Köpfe immer geplant haben, aber zu meiner aktiven Zeit im letzten Jahrtausend waren das ja auch noch Wirbelkammer-Diesel, mithin also eine andere Welt - vor allem in Bezug auf die Literleistung...!)
offiziel rät vw vom planen der köpfe ab. eben wegen dem materialabtrag. und evtl aufschlagen der ventile auf den kolben. es sollte aber unterschiedlich starke zkdichtungen geben, mit denen man das ausgleichen kann.
evtl könnten gleich die ventilsitze mit bearbeitet werden. somit wäre das problem des aufschlagens der ventile auf den kolben sicher aus der welt geschafft.
weil dadurch die ventile etwas weiter oben sitzen.
ist je nach km leistung eh sinnvoll, wenn der kopf einmal runter ist, und bearbeitet wird.
Alles klar! Es geht also darum, dass die Ventile nach dem Planen nicht aufschlagen. Das kann man ja messen.
Das ist übrigens ein typischer VW PD-Kopf. Da ist der komplette Brennraum im Kolben / Block. Zum Planen müssen da natürlich die Ventile raus, wenn sie vorstehen.
Die einzige Änderung, die sich dann durch das Planen ergibt ist die Sache, dass die Ventile minimal weiter in den Brennraum stehen. Ob man da von einer Kompressionsdruckerhöhung sprechen kann ist allerdings fraglich ...
Vielen Dank!
Stefan