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'Defekt' der Start-Stopp-Automatik?

Audi Q2 GA
Themenstarteram 29. Juni 2019 um 12:09

Hallo zusammen,

ich wollte mich mal bezüglich eurer Erfahrungen mit der Start-Stopp-Automatik im Q2, bzw. spezifisch dem 1,4 TFSI-Motor erkundigen.

Ich bin der Meinung, dass diese seit ein paar Monaten bei mir einfach nicht mehr funktioniert. Sonst war diese immer sehr eifrig im Einsatz, nun schaltet sie sich eben kein einziges Mal mehr ein.

Dass sie z.B. bei laufender Lüftung/Klima nicht aktiv wird ist ja klar und das kenne ich auch so, aber auch bei sämtlichen ausgeschalteten Verbrauchern mag sie nichts machen. Es erscheint immer nur noch das durchgestrichene Start-Stopp-Symbol im VC. Abgeschaltet ist sie selbstverständlich auch nicht, wobei sie selbst da ja bei jedem neuen Fahrtantritt ohnehin wieder aktiv werden würde. Alle sonstigen Kriterien für die Aktivierung sind natürlich auch gegeben. Daher weiß ich echt nicht weiter.

Beim A3 meiner Mutter mit dem 1,0 TFSI funktioniert sie z.B. auch wie sie soll, also an den hohen Temperaturen oder so sollte es wohl auch nicht liegen, wobei das wie gesagt eh schon seit mehreren Monaten so geht, wo das ja noch kein Thema war. Batterie habe ich nicht geprüft, aufgrund regelmäßiger, längerer Fahrten gehe ich aber auch nicht von einer zu starken Entladung oder Ähnlichem aus...

Habe in 2 Monaten dann einen Termin zwecks erstem Service und Ölwechsel bei meiner Vertragswerkstatt, spätestens da werde ich das sowieso prüfen lassen, wollte aber wie gesagt einfach mal vorab wissen, wie denn eure Erfahrungen damit sind oder ob ihr ähnliche Probleme habt.

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Huhu 80-driver

 

Da haben wir beide wohl das selbe Problem. Das hatte ich mal in einem anderen Thread (Wars der Erfahrungs-Thread?) beschrieben. Meine SSA wollte erst immer weniger, bis sie am Ende dann gar nicht mehr wollte. Egal was für Bedingungen geherscht haben. Also Außentemperatur, Motortemperatur, Ladestand der Batterie, etc. Bin dann zum :-) gefahren, den Wagen an den Tester und siehe da? Unterpannung in 12 Fällen. Termin gemacht und dort gabs eine neue Batterie und ein Update für den Batteriemanager. Haben die gesagt. Will Audi jetzt nicht unterstellen, daß sie einfach den Wert der Mindestspannung auf 9,5 Volt gesetzt haben. Denn dann ist diese Bedingung (Batteriespannung) immer erfüllt.

 

Die Batterie haben sie getauscht , die war nach drei Jahren im Eimer. In meinem Suzuki Samurai die Batterie ist jetzt 12 Jahre. Geht immer noch.

 

Viel Erfolg beim :-) und berichte mal, was es bei dir war

 

Gruß

 

der die Klimaanlage geniessende Chris aus RS

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am 29. Juni 2019 um 12:53

Egal ob du die Verbraucher aus hast oder nicht, warte auf kühlere Temperaturen und dann guck noch mal.

Die Batterie wird sicherlich zu schwach sein und bei der Wärme springt die dann einfach nicht an.

Egal ob mit oder ohne Verbraucher, da muss sie schon sehr voll sein und alles andere noch passen, damit sie an springt.

Huhu 80-driver

 

Da haben wir beide wohl das selbe Problem. Das hatte ich mal in einem anderen Thread (Wars der Erfahrungs-Thread?) beschrieben. Meine SSA wollte erst immer weniger, bis sie am Ende dann gar nicht mehr wollte. Egal was für Bedingungen geherscht haben. Also Außentemperatur, Motortemperatur, Ladestand der Batterie, etc. Bin dann zum :-) gefahren, den Wagen an den Tester und siehe da? Unterpannung in 12 Fällen. Termin gemacht und dort gabs eine neue Batterie und ein Update für den Batteriemanager. Haben die gesagt. Will Audi jetzt nicht unterstellen, daß sie einfach den Wert der Mindestspannung auf 9,5 Volt gesetzt haben. Denn dann ist diese Bedingung (Batteriespannung) immer erfüllt.

 

Die Batterie haben sie getauscht , die war nach drei Jahren im Eimer. In meinem Suzuki Samurai die Batterie ist jetzt 12 Jahre. Geht immer noch.

 

Viel Erfolg beim :-) und berichte mal, was es bei dir war

 

Gruß

 

der die Klimaanlage geniessende Chris aus RS

Servus,

ich habe ähnliches zu berichten:

Mein Auto ist ein Jahreswagen - von der Start/Stopp-Funktion habe ich sehr lange überhaupt nichts gemerkt. Im Winter häuften sich die Probleme mit diversen Fehlermeldungen (elektronische Bremse außer Funktion, Abstandswarner prüfen). Mein Weg führt mich zum Audi-Autohaus. Dort wusste man von einer fehlerhaften Batteriescharge die u.U. diese Meldungen durch zu wenig Spannung verursachen könnte.

Einen Batteriewechsel später - Start / Stopp an jeder Ecke - ich bin begeistert. Auch bei laufender Klima - bei Bedarf geht der Motor wieder an...

Viele Grüße

Christian aus LA

Themenstarteram 25. August 2019 um 17:38

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Meinungen/Hinweise, die ich am vergangenen Freitag nun zum Service und der Bearbeitung meiner Beanstandung als Hinweis mit gegeben habe.

Allerdings kam hier nun die Aussage, dass der Fehler nicht nachvollziehbar sei und die Anlage problemlos funktionieren sollte.

Im Protokoll über die nicht eingeleiteten Stopp-Vorgänge steht aber wohl häufig die Meldung 'Temperatur nicht erreicht', wobei mir das leider nicht näher erläutert wurde. Was auch immer darunter zu verstehen ist, meiner Meinung nach muss doch irgendein Fehler vorliegen, da das System ja in den vergangenen eineinhalb Jahren auch in den (meines Empfindens nach) selben Situationen abgeschaltet hat, in denen sie es nun nicht mehr tut, bzw. schaltet sie wie gesagt so gut wie nie ab.

Alles in Allem bin ich nun also noch immer ratlos...

Viele Grüße

Fehlerspeicher auslesen was die Start/Stop deaktiviert !

Fährst du viele kürzere Strecken? Das würde

"Im Protokoll über die nicht eingeleiteten Stopp-Vorgänge steht aber wohl häufig die Meldung 'Temperatur nicht erreicht', wobei mir das leider nicht näher erläutert wurde."

erkären und auch die Antwort darauf sein, weshalb das System deinen Karren nicht ausschaltet.

// https://www.deine-autoreparatur.de/.../

Im Normalfall ist hier Herstellerübergreifend die Batterie als schuldige zu sehen. Für Alltagseinsatz zeigt sie keine Fehler, nur SSA läuft nicht mehr.

Bei extremen Temperaturen möchte meine SSA auch nicht (verständlich), falls es zu Heiß ist, will sie kühlen. Ist es zu kalt möchte sie erstens den Motor bei Laune halten und zweitens beachtet sie das es dir nicht zu kalt wird.

Je nach Fahrprofil kann es ebenfalls zu Einschränkungen kommen.

Wobei ich das Profil von Audi recht gut finde, BMW z.B. aktiviert die SA nur bei 99% (wenn ich mich recht erinnere), aber halt wirklich nur da! Bei Alfa arbeitet sie nur wenn kein stromfressendes Aggregat läuft, bei Honda (zumindest früher) arbeitet es nur für 20sec.

Wenn diese Faktoren auf dich nicht zutreffen, würde ich dem Händler mal auf die Füße treten.

Themenstarteram 12. Juni 2020 um 18:13

Guten Abend zusammen,

mein Q2 war nun heute aufgrund des auch schon von Headbouncer beschriebenen Fehlers mit der elektronischen Bremse in der Werkstatt. Hierbei wurde die Batterie aufgrund defekter Zellen und zu niedriger Spannung auf Garantie gegen eine neue ersetzt - und siehe da, auch die Start-Stopp-Automatik funktioniert nun wieder wie gewohnt.

Schade, dass die Werkstatt meinen Verdacht mit der Batterie nicht schon letztes Jahr ernst genommen, sondern auf die Meldung mit der angeblich immer nicht erreichten Temperatur verwiesen hat. Für mich ist nun eindeutig die Batterie schuld gewesen und ich bin froh, nun endlich wieder meine Start-Stopp-Automatik uneingeschränkt genießen zu dürfen :)

 

Grüße

Daniel

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