Forum6er, 7er, 8er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. (Design) Vergleich beim BMW 7er und Audi A8

(Design) Vergleich beim BMW 7er und Audi A8

Themenstarteram 25. Juli 2008 um 10:55

Hallo Leute,

an meinem Namen merkt ihr ja schon, daß ich im allgemeinen Audi-Fan bin und mein Auto seht ihr ja auch daneben. Dies gilt aber auch nur in bestimmtem Maße.

Bei BMW gefällt mir der 7er vom E32 und E38 sehr gut, alles was danach kam, würde ich mir nicht kaufen.

Ebenfalls gefällt mir von Audi eigentlich nur der alte A8 bis vor dem Facelift, danach gefallen mir die "glatteren" Stoßfänger nicht so sehr, die kleinen runden Mini-Nebellampen und das etwas geänderte Cockpit. Das "Scheunentor", daß mittlerweile alle Audis haben, gefällt mir persönlich überhaupt nicht. Ich brauche noch einen durchgehenden Stoßfänger. Sehr gut gefällt mir aber der neue A8 von 2002 bis etwa 2004 von außen (von innen nicht), der hatte noch den durchgehenden Stoßfänger.

Aber von innen sind mir alle neueren Wagen zu modern, mit Chromzierringen, runden Einstellknöpfen usw. Die Technik ist besser, klar, aber das Auge spielt bei mir auch mit.

Ich bin also eher etwas konservativ eingestellt. So z.B. der allererste M3 (klasse), oder auch die alte 6er Reihe von BMW oder der 7er E32 hätte ich gerne.

Dagegen hat meiner Meinung nach der Audi 100 C4 oder auch der A8 von 1994-1999 mit das schönste Armaturenbrett von allen Autos überhaupt, übersichtlich, sachlich, zeitlos elegant. Von allem etwas, aber nicht überladen. So auch mein A8, zeitlos elegant, nicht zu rund, trotzdem modern.

Das ist eben alles meine Meinung.

Ich lese viel hier im 7er Forum mit. Mir ist dabei aber aufgefallen, daß viele von euch nicht immer das Design vom 7er gut finden. Es gibt doch relativ viel Kritik, und es wird auch viel mit dem A8 verglichen. Auch bei der Technik.

Das ist umgekehrt beim A8-Forum längst nicht der Fall.

Deshalb habe ich auch dieses neue Thema hier eröffnet:

Wenn ich alles mal so betrachte habe ich den Anschein, daß die Audifahrer zufriedener sind. Sie "meckern" weniger über die A8 als die BMW-Fahrer hier über die 7er. Die BMW-Fahrer bleiben bei BMW, weil sie die Fans davon sind, aber würden doch so manchmal gerne nach Audi wechseln, oder was meint ihr?

 

VG, Andre

Beste Antwort im Thema
am 27. Juli 2008 um 7:44

eigentlich könntest du froh sein, dass der Phaeton überhaupt noch angeboten wird ... jetzt will VW nochmal so ein erfolgloses auto wie den phaeton bauen? ich dachte mir der ist schon längst eingestellt ?

monsterdiesel stimmt vw und audi müssen immer v10 bzw. v12 maschinen einbauen die zwar nach viel klingen in der realität aber nicht viel weiter geht außer die tankuhr! siehe v10 tdi für 313 ps eine absolute krücke wo man vor jedem polo gti erfurcht haben muss ....

mich verwundert es echt was solche threads hier suchen, in einem 7er bmw forum! die audianer nörgeln nicht soviel weil sie sich einfach nichts eingestehen wollen, die markenbrillen sind bei den audianern so rosarot da dringt keine kritik durch!

 

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffuser

Auch ich bin "eigendlich" Externer hier , seit ich glücklicherweise vom E38 ( in Form von 730i und 740d ) rübergewechselt bin ins Phaetonlager.

Und an der Stelle kann ich dir als Mitorganisator von Phaetontreffen ziemlich genau mitteilen , das BMW 7er Fahrer sehr viel sehr oft die letzte Zeit "Ihre" Marke gewechselt haben.

Das ging ja sogar schon soweit , das sich der 7er.com Club in der Dresdener Manufaktur eingefunden hat ....

Der letzte 7er war selbst für viele BMW Liebhaber nicht kaufbar , es fing schon mit seiner Markteinführung an , als die E38 Fahrer mit Aussagen düpiert wurden , das DER NEUE (E65) nichts mehr mit dem barocken und schwülstigen Design und den bisher verwendeten Materialien vom E38 zu tun haben WILL. ( Zitat Panke und Innenausstattungs"cheffin" Antje L. ) "Oha hab ich mir damals gesagt , das ist aber mutig...."

Mutig war dann jedoch nur , wie man sich mit Vollgas über die Kundenwünsche hinwegsetzte ( Kein fahrerorientiertes Amaturenbrett , schwerfällig , protzig ) um dann das "Projekt E65" mit Vollgas vor die Wand zu fahren.

Ich persönlich finde den F01 aus technischer Sicht sehr gelungen , die ( nicht vorhandene) Designlinie ist wieder gewöhnungsbedürftig , aber schon mal um Welten besser als das Fliewatüt was sich vormals 7er nennen durfte.

Trotz aller Symphatien für BMW warte ich auf den Phaeton2 , der hoffentlich wieder mit einem echten Monsterdiesel ausgestattet werden kann. Was ich an BMW vermisse ? - Nichts. Auch andere Mütter haben schöne Töchter.Wann ich wieder zu BMW zurückkehre ? Weis nicht, vielleicht , da müsste sich nur im Design ne Menge verbessern , da für mich der 7er technisch gesehen ( bis auf die Motorenpalette ) momentan das Spitzenprodukt darstellt , da er auch der "Neueste" ist.

Fakt ist : der neue 7er hat das Niveau der Oberklasse noch ein Stück höher gelegt und alle Mitanbieter müssen "mitziehen" , bei den kommenden Neuerscheinungen. ( 8er im April 2010 / Phaeton im Herbst 2010 / S-Klasse Facelift Anfang 2009).

grüße

dsu

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Auch ich bin "eigendlich" Externer hier , seit ich glücklicherweise vom E38 ( in Form von 730i und 740d ) rübergewechselt bin ins Phaetonlager.

Und an der Stelle kann ich dir als Mitorganisator von Phaetontreffen ziemlich genau mitteilen , das BMW 7er Fahrer sehr viel sehr oft die letzte Zeit "Ihre" Marke gewechselt haben.

Das ging ja sogar schon soweit , das sich der 7er.com Club in der Dresdener Manufaktur eingefunden hat ....

Der letzte 7er war selbst für viele BMW Liebhaber nicht kaufbar , es fing schon mit seiner Markteinführung an , als die E38 Fahrer mit Aussagen düpiert wurden , das DER NEUE (E65) nichts mehr mit dem barocken und schwülstigen Design und den bisher verwendeten Materialien vom E38 zu tun haben WILL. ( Zitat Panke und Innenausstattungs"cheffin" Antje L. ) "Oha hab ich mir damals gesagt , das ist aber mutig...."

Mutig war dann jedoch nur , wie man sich mit Vollgas über die Kundenwünsche hinwegsetzte ( Kein fahrerorientiertes Amaturenbrett , schwerfällig , protzig ) um dann das "Projekt E65" mit Vollgas vor die Wand zu fahren.

Ich persönlich finde den F01 aus technischer Sicht sehr gelungen , die ( nicht vorhandene) Designlinie ist wieder gewöhnungsbedürftig , aber schon mal um Welten besser als das Fliewatüt was sich vormals 7er nennen durfte.

Trotz aller Symphatien für BMW warte ich auf den Phaeton2 , der hoffentlich wieder mit einem echten Monsterdiesel ausgestattet werden kann. Was ich an BMW vermisse ? - Nichts. Auch andere Mütter haben schöne Töchter.Wann ich wieder zu BMW zurückkehre ? Weis nicht, vielleicht , da müsste sich nur im Design ne Menge verbessern , da für mich der 7er technisch gesehen ( bis auf die Motorenpalette ) momentan das Spitzenprodukt darstellt , da er auch der "Neueste" ist.

Fakt ist : der neue 7er hat das Niveau der Oberklasse noch ein Stück höher gelegt und alle Mitanbieter müssen "mitziehen" , bei den kommenden Neuerscheinungen. ( 8er im April 2010 / Phaeton im Herbst 2010 / S-Klasse Facelift Anfang 2009).

grüße

dsu

 

 

Ich bin von Audi zu BMW gewechselt...warum? Weil ich von Audi und seiner arroganten Ersatzteilpolitik die Schnauze voll hatte.

Zudem fand ich V8 irgendwie auch dann mal langweilig ;)

Aber der erstere Grund war der entscheidene...von neueren Autos war ich bis jetzt eigentlich gar nicht angetan und sah es so wie der TE (circa bis Ende der 90er wurden schöne Autos gebaut)...nur der F01/02 hat es mir wirklich angetan.

Mal schauen, was so in 5-6 Jahren der Markt sagt :D

Was meinst Du mit "meckern"? Das optische? Ja, da war der E65/66 leider ein polarisierendes Monster...nach dem Facelift find ich den wieder ganz nett, aber an seine Vorgänger reicht er einfach nicht dran.

An technischen Meckereien sehe ich als eifriger Leser & Poster im A8-Forum deutlich mehr Threads...Massen, um ehrlich zu sein! Liegt aber auch an der wirklich blöden Unterforums-Struktur bei Motor-Talk. Hier passiert doch kaum was...

Kann auch sein, weil die 7er-Fahrer einfach das größte typenbezogene Forum haben...und nix anderes eigentlich mehr brauchen ;)

Themenstarteram 26. Juli 2008 um 15:42

Hallo Sebastian,

wir kennen uns ja auch schon hier vom A8-Forum.

Ein Bekannter von mir fuhr parallel jahrelang mehrere Audi und BMW, u.a. 100 Coupe S, 200 5T, 200 q 20 V, 728i (der allererste), 325e, und ein paar andere, die ich nicht mehr weiß.

Jetzt hat er seit langer Zeit den 750i E38 Langversion, also eigentlich den gleichen wie Du.

Er hat da aber keine Lust mehr drauf, ständig Elekronikprobleme, oft im Notlauf, zum wiederholten Male die Gummi-Metall-Lager der gesamten VA gewechselt, rubbelnde Bremsen (trotz Original). Sind noch viel mehr Sachen, die er mir nannte, fallen mir jetzt so auf Anhieb nicht ein. Und dann der fehlende Allrad, das gibt ihm den Rest...

Er ist reiner Techniker und macht am Wagen alles selber. Er ist auch in den 7er-Foren aktiv dabei (ich weiß jetzt aber nicht welche), dort kennt man aber die Probleme die er hat zu Genüge.

Der nächste Wagen wird aber wieder ein Audi, ob ihm die Scheunentore im Grill gefallen, darüber haben wir noch nicht geredet.

VG, Andre

Themenstarteram 26. Juli 2008 um 15:51

Hab mir jetzt grad mal den neuen 7er angesehen, weiter unten im Forum gabs ja einen link mit Bildern dazu.

Also was mir persönlich nicht gefällt, sind die fast bis zum Kotflügel herumgezogenen "Augenbrauen", nee, nix für mich, vor allem bei den 5er BMW. Beim F01 etwas weniger, aber immer noch nicht schön. Von hinten die Heckleuchten viel zu hoch, finde ich.

Als wenn ich mich so ansehe, wird mein letztes Auto irgendwo zwischen den Baujahren 94 und 99 sein. Vielleicht sollte ich schon mal ein paar Autos kaufen und einfrieren wegen der Ersatzteilversorgung.

VG, Andre

Naja,hat er Pech mit den Elektronikproblemen - ich kenne davon eigentlich noch keine.

Vorderachse ist ein Problem - aber soabld man die Teile (und zwar vernünftige Teile) mal neu gemacht hat, dann hat man auch sehr lange Ruhe - da tun sich Audi & BMW gar nicht, können beide keine VA konstruieren ;)

Rubbelnde Bremsen habe ich auch nicht (auch original - seit 20.000 KM drin) und ganz ehrlich? Den Allrad vermisse ich 0,0 % - bin ja wirklich jahrelang nur Quattro gefahren, aber genutzt & gebraucht habe ich ihn nie wirklich.

Ich komme sehr gut von der Stelle und gebe ich in der Kurve zuviel Gas, regelt das DSC sowas von schnell und kurz, dass man es kaum merkt. Das wurde im Laufe der E38-Reihe aber auch verbessert - ich habe die letzte Generation drin.

Problemchen gibt es bei jeder Baureihe, aber der 7er ist bisher ebenso problemlos/problembehaftet wie meine Audis vorher...gibt immer was zu tun, aber nie was wirklich schlimmes!

Themenstarteram 26. Juli 2008 um 20:12

Klar, Probleme gibts immer. Die ganzen Lager sind Verschleiß, die hat der A8 auch. Nur bei ihm nach 160 tkm das zweite Mal. Vielleicht fährt er immer noch zu zügig.

Ich selber bin noch nicht mit dem Wagen gefahren. Er wohnt mitten auf dem Lande, da streut man im Winter nicht.

Er hat größte Schwierigkeiten, im Schnee davonzukommen (sagen wirs so: er ist immer schnelles fahren gewohnt). Die Elektronik regelt soweit ab, daß die Räder beim durchdrehen sofort abgebremst werden, und daher kommt er nur langsam von der Stelle. Im Regen bricht das Heck zwar eigentlich nicht oder kaum aus, aber es fehlt ihm der zusätzliche Frontantrieb, der das Auto nach vorne zieht, meint er. Er kommt nicht schnell genug durch die Kurve.

Ich selbst hab das noch nicht ausprobiert.

Ich merke den quattro auch eigentlich nur im Regen, wenn ich mal Gas gebe. Vorher hatte ich Frontantrieb längere Zeit, das war ja voll die Katastrophe, ständig drehen die Räder durch wenn man mal was mehr Gas gibt. Ich wills aber nicht mehr missen, denn der nächste Winter kommt bestimmt. Mein C4 behalt ich als Winterauto, den A8 hab ich nur im Sommer angemeldet, der ist mir für den Winter zu schade. Und als Gag beschleunige ich auch mal halb auf Gras stehend und halb auf der Straße: einfach geil wenn man sieht, daß der Wagen gerade nach vorne geht und nicht ausbricht.

Im letzten Winter habe ich mich ja beömmelt, da war relativ glatte Straße mit Neuschnee, und ein Nachbar ein paar Häuser weiter mit neuem 5er Diesel fuhr trotz Winterreifen eine leichte Steigung mit durchdrehenden/abgebremsten Reifen, und ich im alten C4 quattro zügig an ihm vorbei. Leider hab ich sein Gesicht nicht gesehen.

VG, Andre

am 27. Juli 2008 um 7:44

eigentlich könntest du froh sein, dass der Phaeton überhaupt noch angeboten wird ... jetzt will VW nochmal so ein erfolgloses auto wie den phaeton bauen? ich dachte mir der ist schon längst eingestellt ?

monsterdiesel stimmt vw und audi müssen immer v10 bzw. v12 maschinen einbauen die zwar nach viel klingen in der realität aber nicht viel weiter geht außer die tankuhr! siehe v10 tdi für 313 ps eine absolute krücke wo man vor jedem polo gti erfurcht haben muss ....

mich verwundert es echt was solche threads hier suchen, in einem 7er bmw forum! die audianer nörgeln nicht soviel weil sie sich einfach nichts eingestehen wollen, die markenbrillen sind bei den audianern so rosarot da dringt keine kritik durch!

 

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffuser

Auch ich bin "eigendlich" Externer hier , seit ich glücklicherweise vom E38 ( in Form von 730i und 740d ) rübergewechselt bin ins Phaetonlager.

Und an der Stelle kann ich dir als Mitorganisator von Phaetontreffen ziemlich genau mitteilen , das BMW 7er Fahrer sehr viel sehr oft die letzte Zeit "Ihre" Marke gewechselt haben.

Das ging ja sogar schon soweit , das sich der 7er.com Club in der Dresdener Manufaktur eingefunden hat ....

Der letzte 7er war selbst für viele BMW Liebhaber nicht kaufbar , es fing schon mit seiner Markteinführung an , als die E38 Fahrer mit Aussagen düpiert wurden , das DER NEUE (E65) nichts mehr mit dem barocken und schwülstigen Design und den bisher verwendeten Materialien vom E38 zu tun haben WILL. ( Zitat Panke und Innenausstattungs"cheffin" Antje L. ) "Oha hab ich mir damals gesagt , das ist aber mutig...."

Mutig war dann jedoch nur , wie man sich mit Vollgas über die Kundenwünsche hinwegsetzte ( Kein fahrerorientiertes Amaturenbrett , schwerfällig , protzig ) um dann das "Projekt E65" mit Vollgas vor die Wand zu fahren.

Ich persönlich finde den F01 aus technischer Sicht sehr gelungen , die ( nicht vorhandene) Designlinie ist wieder gewöhnungsbedürftig , aber schon mal um Welten besser als das Fliewatüt was sich vormals 7er nennen durfte.

Trotz aller Symphatien für BMW warte ich auf den Phaeton2 , der hoffentlich wieder mit einem echten Monsterdiesel ausgestattet werden kann. Was ich an BMW vermisse ? - Nichts. Auch andere Mütter haben schöne Töchter.Wann ich wieder zu BMW zurückkehre ? Weis nicht, vielleicht , da müsste sich nur im Design ne Menge verbessern , da für mich der 7er technisch gesehen ( bis auf die Motorenpalette ) momentan das Spitzenprodukt darstellt , da er auch der "Neueste" ist.

Fakt ist : der neue 7er hat das Niveau der Oberklasse noch ein Stück höher gelegt und alle Mitanbieter müssen "mitziehen" , bei den kommenden Neuerscheinungen. ( 8er im April 2010 / Phaeton im Herbst 2010 / S-Klasse Facelift Anfang 2009).

grüße

dsu

Themenstarteram 27. Juli 2008 um 9:48

Das mit den teueren Automodellen bei jedem Hersteller sind Gründe fürs Image.

VW braucht diesen Phaeton damit die Leute sehen, daß VW sowas bauen kann, auch wenn er selten verkauft wird.

Bei Audi ist es wohl der W12 schätze ich, der weniger verkauft wird. Der damalige Audi V8 war auch nicht der Renner, Audi hatte ihn eigentlich zum proben genommen für den späteren Einstieg in die Oberklasse.

Wie es damals mit dem 850i aussah weiß ich nicht, aber ich hatte mal gelesen, der wurde auch nicht so oft verkauft wie gewollt. Sollte ein Konkurrent werden zu den reinrassigen Sportwagen.

VG,Andre

 

Also das der Phaeton V10TDI vor nem PoloGTI Angst haben muss...is ja nun mal ein totaler Käse...vielleicht auf nem Handlingkurs...ja!!

Aber in den Fahrwerten...ich mein bin selbst BMWfan...!!

Habe aber mal bei VW/Audi gearbeitet...und bin den V10TDI im Phaeton von ABT getunt gefahren...hatte 350PS und 850NM....das Ding hat mich in den Sitz gepresst das war unnormal!

Bei 200km/h....Automatik auf Sport...und Kickdown gegeben...Getriebe is von Schaltstufe 7 in die 5 zurück...es gab nen Tritt ins Kreuz...un der Phaeton is von

200km/h los gestürmt als gäbe es keine Fahrwiderstände..nei 260km/h (lt tacho)...wurde er vom Drehzahlbegrenzer eingefangen!!

Auch vom Verbrauch war ich überrascht....hab ihn von Leipzig (Innenstadt) nach Dresden (Innenstadt) überführen müssen bin A14 wenn offen ca. 160-200km/h gefahren...bissle Baustelle...und Stadt...hab ihn dann mit 11,4l Durchschnittsverbrauch im VW Zentrum Dresden abgestellt!!

Gut...in den Baustellen...waren 90km/h 1000U/min....also absolut Geil das Ding!!

http://www.7post.com/forums/showthread.php?t=161922

hier stehen ganz interessante Dinge zum Thema 7er Design.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. (Design) Vergleich beim BMW 7er und Audi A8