- Startseite
- Forum
- Auto
- Toyota
- "Deutsche Autobauer schaffen Trendwende" aber nur beim ADAC
"Deutsche Autobauer schaffen Trendwende" aber nur beim ADAC
hallo ,
ist schon interessant!
der spiegel vermeldet mit wehenden fahnen, dass die zuverlässigsten autos aus deutschland kommen.
im tüv-report 2008 landen die gekrönten adac autos gerade mal im mittelfeld oder noch schlechter.
bsp. bmw-mini auf platz 103 (bei 2-3 jährige fahrzeuge) hmm ...
ein schelm der dabei böses denkt
tüv report 2008
roadrunnerxxl
Ähnliche Themen
16 Antworten
Hört eigentlich dieser Report-Müll niemals auf? Jede Woche ein neuer Report und die entsprechenden Diskussionen dazu.
Und jedes Mal sind die Ergebnisse natürlich anders, was schon zeigt, wie "zuverlässig" die ganzen Schlussfolgerungen daraus sind.
Gruß
Michael
Zitat:
Original geschrieben von pibaer
Hört eigentlich dieser Report-Müll niemals auf? Jede Woche ein neuer Report und die entsprechenden Diskussionen dazu.
Und jedes Mal sind die Ergebnisse natürlich anders, was schon zeigt, wie "zuverlässig" die ganzen Schlussfolgerungen daraus sind.
Gruß
Michael
niemals
denn so wie man in den wald hinein ruft ....
Eigentlich könnte Andy im Toyota-Forum noch ein Unterforum für solche Reports einrichten. Das wäre doch mal ein Projekt, oder?
Gruß
Michael
wie heißt es so schön?! Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast...
Solange mein Auto zuverlässig durch die Gegend rollt und nicht zum groschengrab wird, dürfte das Modell auch auf dem letzten Platz sein. Nur sollte ich dann wohl auch lieber mal Lotto spielen
Komisch, dass diese TÜV-Report-, Dekra-Report-, ADAC-Statistik- und JD Power(?) Studien Diskussionen nur im Toyota Bereich und nicht im Bereich Audi usw geführt werden!!
Zitat:
Original geschrieben von mtleser
(...) und nicht im Bereich Audi usw geführt werden!!
Das liegt daran, daß die Fahrer dieser Marken eben echte Probleme haben (z.B. sowas), während hier krampfhaft versucht wird, Probleme herbeizureden wo es gar keine bzw. sehr wenige gibt. Und da helfen solche "Reports" eben vorzüglich.
Zitat:
Original geschrieben von roadrunnerxxl
(...)
ein schelm der dabei böses denkt
(...)
roadrunnerxxl
Entschuldigung, aber was wolltest Du damit sagen? Dass Toyota hüben wie drüben ins Mittelfeld gerutscht ist? Dass die Qualität, aufgrund des Wachstums, gelitten hat?
Es sieht so aus, dass die Deutschen die Hausaufgaben gemacht haben. Anders kann ich mir nicht vorstellen, dass der Golf auf Platz 3 (bis 3-jährige) gelandet ist, auweia, vorm Corolla E12, wohlgemerkt!
Zitat:
Original geschrieben von touranfaq
Und da helfen solche "Reports" eben vorzüglich.
Genauso, wie solche Reports Toyota bis vor 2 Jahren geholfen haben. Sind alle jetzt wertlos?
Es ist schon lustig, wie die ehemaligen 'Bibeln' nichts mehr wert sind. Hatte nicht bis vor wenigen Jahren jeder Toyota-Fahrer die Pannenstatistik unterm Kopfkissen liegen?
Zitat:
Original geschrieben von pitton27
Sind alle jetzt wertlos?
Nein, sind sie nicht. Sie zeigen, wie sich ganz bestimmte Fahrzeuge unter Betrachtung ganz bestimmter Aspekte im Vergleich zueinander verhalten. Sie leisten aber eben keine umfassende Qualitätsbeurteilung bestimmter Fahrzeuge bzw. bestimmter Marken, auch wenn hier immer wieder versucht wird, den Reports so etwas anzudichten.
Zitat:
Original geschrieben von emjay500
Hatte nicht bis vor wenigen Jahren jeder Toyota-Fahrer die Pannenstatistik unterm Kopfkissen liegen?
Kann zumindest ich nix dazu sagen, fahr ja erst seit einem Jahr Toyota Ansonsten ist das doch total normal, daß das Geschwätz von gestern nix mehr wert ist.
Umgekehrt ist es doch genau so: Jahrelang wollte man als VW-Fahrer nix von Pannen und JD Powers hören, und plötzlich reiben einem genau die Personen, für die diese Berichte erstunken, erlogen, gefälscht und von Toyota bezahlt waren, dieselbigen unter Hinweis auf das "tolle" Abschneiden ihrer Marke unter die Nase.
Zitat:
Original geschrieben von touranfaq
umfassende Qualitätsbeurteilung
Wie definiert man "Qualität"?
Hi, Holgi,
ich finde, dass du sehr verständlich genau den Kern getroffen hast. Wenn man die Prämissen beachtet, dann sind diese Statistiken generell gesehen aussagekräftig. Für (m)ein einzelnes Fahrzeug bedeuten sie natürlich überhaupt nichts.
Gruß,
Happycroco
Zitat:
Original geschrieben von pitton27
Wie definiert man "Qualität"?
Das kommt darauf an, wer "man" ist. Selbst unter Fachleuten gibt es mehrere Definitionen. Einig sind wir uns aber sicher darüber, daß Liegenbleiber oder TÜV/Dekra-Mängel nur einen sehr kleinen Teil der vom Kunden "gespürten" Qualität abdecken. TÜV und Dekra sind vor allem noch deshalb unbrauchbar, weil hier viele Mängel nicht vom Hersteller zu verantworten sind, sondern eher auf mangelnde Wartung durch den Kunden selbst.
Ich will Dir das mal an einem Beispiel deutlich machen:
Ich hatte früher einen VW Polo 6N. Mit dem bin ich einmal liegengeblieben, und zwar bei 90tkm wegen einer defekten Wasserpumpe. Trotzdem war dieses Fahrzeug mein bester VW und der letzte, mit dem ich wirklich zufrieden war, weil dieses Fahrzeug außer dieser einen Panne (die ich bei so einer Laufleistung auch nachvollziehen kann) die Werkstatt nur zu Wartung und Ölwechsel gesehen hat. Mit den beiden Folge-VWs (New Beetle und Touran) bin ich nie liegengeblieben. Trotzdem waren diese Fahrzeuge qualitätsmäßig eine Katastrophe mit zusammen über 40 ungeplanten Werkstattaufenthalten. Auch hier in den Foren spielen Meldungen über Liegenbleiber so gut wie keine Rolle, wohingegen man zuhauf von "anderen" Qualitätsproblemen liest.
Moin,
Genau ... Statistik 1 ist besser als Statistik 2, einfach weil sie MEINE Meinung besser widerspiegelt.
Ich glaube Ich hatte ähnliches letztens schon geschrieben ...
Da jede dieser Statistiken ANDERE Punkte abdeckt (TÜV-Mängel, Pannen, Zufriedenheit, vielleicht demnächst noch Gemütlichkeit ?!) MUSS es nicht so sein, das Auto A, das Gut in z.B. Sachen TÜV ist .... auch automatisch GUT in der Pannenzahl oder der Zufriedenheit sein muss. Den TÜV interessiert z.B. nicht, ob bei Auto A) alle drei Wochen der Motor wegen einer durchgebrannten Sicherung nicht startet. Und auch wenn das Auto ganz toll beim TÜV abschneidet ... kann meine Zufriedenheit mit dem Auto mieserabel sein, weil sich z.B. nach 3 Monaten Gebraucht im Innenraum schon übermäßige Nutzungsspuren zeigen, weil die Sitzbezüge Scheiße sind, oder das Plastik der Schmutzmagnet schlechthin ist ... oder einfach weil bei Tempo >130 die Seitenspiegel anfangen zu jaulen ... Und diese Argumentation kann Ich in alle Richtungen drehen und wenden.
Jede dieser Statistiken, jeder dieser Reporte beleuchtet doch nur einen kleinen Aspekt des Autos. Keine dieser Statistiken ist in der LAGE eine globale Aussage darüber zu treffen ob XYZ nun gute oder schlechte Autos baut.
Das EINZIGE was man mit Sicherheit aus diesen Statistiken rausziehen kann sind folgende Informationen :
1.) Über den gesamten Fahrzeugbestand sind ALLE Autos auf unseren Strassen sehr zuverlässig (ADAC)
2.) Über den gesamten Fahrzeugbestand sind unsere Autos ziemlich LANGE Zuverlässig (Dekra unter Berücksichtigung der km-Leistung)
3.) Über den gesamten Fahrzeugbestand weisen ALLE Autos auf unseren Strassen eine sehr gute Quote an schwerwiegenden Mängeln auf (TÜV)
4.) Leider steigt der Anteil an Wartungsrelevanten Mängeln (ebenfalls TÜV)
5.) Wir sind mit unseren Autos im großen und ganzen so zufrieden wie vor 10 Jahren
MEHR Informationen gibt es eigentlich nicht, da es schlicht KEINE Globale Auswertung aller Statistiken gemeinsam gibt bzw. geben kann.
MFG Kester