ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. [DG] Probleme mit dem Kühlsystem - Motorschaden

[DG] Probleme mit dem Kühlsystem - Motorschaden

VW T3
Themenstarteram 6. März 2013 um 17:10

Moin,

ich habe ja eine Menge Sachen machen müssen und zuletzt heute den Kühler vorne nachgefüllt. Eben eine halbe Stunde gefahren und massenhaft Wasser unter dem Auto. Grund: der Nachfüllbehälter ist übergelaufen.

Vorher hatte ich einen Ausgleichsbehälter mit Blechdeckel. Der machte ab einem bestimmten Druck auf und ließ ein Wasser in den Nachfüllbehälter laufen. Jetzt habe ich einen Behälter, bei dem der Schlauch am Deckel festgemacht wird. Der scheint keinen Druck zu halten und alles wird in den Nachfüllbehälter gedrückt.

Wie funktioniert das System mit dem Schlauch am Deckel?

Grüße, Ulfert

Beste Antwort im Thema

Im Deckel befindet sich ein Zweirichtungsventil, das bei 0,9 - 1,4 bar Überdruck öffnet und das überschüssige Kühlmittel in den Nachfüllbehälter leitet.

Bei dem kleinsten Unterdruck im Kühlsystem wird das Wasser zurück gezogen.

Da man den DG eigentlich sogar drucklos betreiben kann, sollte der Nachfüllbehälter nicht überlaufen.

Da ist noch etwas anderes faul. Entweder es befinden sich noch grosse Luftblasen im System oder es ist einer der grünen Dichtringe und der entsprechende Metalldichtring zwischen Laufbuchse und Kopf undicht.

Wie alt sind die Wassermanteldichtungen?

Gruss Deden

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten

Im Deckel befindet sich ein Zweirichtungsventil, das bei 0,9 - 1,4 bar Überdruck öffnet und das überschüssige Kühlmittel in den Nachfüllbehälter leitet.

Bei dem kleinsten Unterdruck im Kühlsystem wird das Wasser zurück gezogen.

Da man den DG eigentlich sogar drucklos betreiben kann, sollte der Nachfüllbehälter nicht überlaufen.

Da ist noch etwas anderes faul. Entweder es befinden sich noch grosse Luftblasen im System oder es ist einer der grünen Dichtringe und der entsprechende Metalldichtring zwischen Laufbuchse und Kopf undicht.

Wie alt sind die Wassermanteldichtungen?

Gruss Deden

Themenstarteram 7. März 2013 um 7:44

Zitat:

Original geschrieben von Deden

Wie alt sind die Wassermanteldichtungen?

ATM ist von 1995 und hat etwa 150 tkm. War aber eigentlich alles dicht, selbst beim alten Druckbehälter kam am Riss nach dem Verschweißen nur wenig Wasser raus. Das System hat noch Druck gehalten auch wenn es tropfte. Im Moment traue ich eher dem neuen Deckel nicht. Kann man den prüfen?

Danke, Ulfert

Themenstarteram 7. März 2013 um 8:57

Zitat:

Original geschrieben von Ulfert

Im Moment traue ich eher dem neuen Deckel nicht. Kann man den prüfen?

Wenn ich den Deckel hinlege und Wasser reinlaufen lasse, läuft es direkt am kleinen Schlauchstutzen raus. Das sind wohl nicht ganz 0,9 bar ;)

Außerdem habe ich wieder eine Blase und die Suppe wurde nicht aus dem Nachfüllbehäter zurück gezogen.

Da muss ich wohl mal den Deckel umtauschen.

 

am 7. März 2013 um 9:59

Mach nen neuen Deckel rein und nen neuen Schlauch dran, aber das sagte ich dir ja bereits.. Und Kompression messen kann nie schaden. Zumindest bist du dann auf der sicheren Seite. Deckel kannst du, rein theoretisch, prüfen in dem Du einmal am Nippel saugst und einmal rein bläst. Viel Glück!

Themenstarteram 7. März 2013 um 13:28

Zitat:

Original geschrieben von Schreckschraubaer

Mach nen neuen Deckel rein und nen neuen Schlauch dran, aber das sagte ich dir ja bereits.. Und Kompression messen kann nie schaden. Zumindest bist du dann auf der sicheren Seite. Deckel kannst du, rein theoretisch, prüfen in dem Du einmal am Nippel saugst und einmal rein bläst. Viel Glück!

Jepp, genau das habe ich getan. Komplett offen in beide Richtungen. Danach durch die halbe Stadt um bei Wessels & Müller zu hören, dass ich den Deckel nur mit dem dazugehörigen Behälter reklamieren kann. Toll.

Zum Glück habe ich den Tipp zu einem Schrauber bekommen, der bis vor Kurzem für den Lars Neuffer die Synchros geschlachtet hat. Der hatte noch einen Deckel. Und siehe da, es funktioniert!

Also macht einen großen Bogen um die Teile von W+M. Ich habe jetzt einen Behälter mit Deckel bei Thomas Koch geordert.

Grüße, Ulfert

 

am 7. März 2013 um 13:35

Deckel kostet doch bei VW nur 6€ - und passt auf fast alle Modelle. :D

Wahrscheinlich hätte der VW-Thekenfritze den defekten sogar gratis getauscht.

Gutes Zureden hilft manchmal.

Themenstarteram 7. März 2013 um 15:34

Zitat:

Original geschrieben von Deden

http://www.motor-talk.de/faq/vw-t1-t2-t3-q122.html#Q4133761

Gruss Deden

*rotwerd*

Themenstarteram 9. März 2013 um 9:58

Moin,

noch eine Verständnisfrage: beim Entlüften habe ich gesehen, dass sich der obere (dickere) Schlauch scheinbar zusammen zieht. Kann das sein, dass das System oben ansaugt? Das wäre ja :eek::eek::eek::eek:

Oder ist das nur eine optische Täuschung?

Grüße, Ulfert

am 9. März 2013 um 11:55

Also rein vom Verständnis, nur Gehirnschmalz ohne Kenntnisse: Oben rein, unten raus.

Und zur Beruhigung: Wenn er unten saugt, wird sich der dickere Schlauch verändern, nicht so steif wie der dünne und irgendwo muss der Unterdruck sich ja zeigen (bis das Deckelventil sich regt).

Themenstarteram 1. April 2013 um 21:11

Moin,

vorhin bin ich mal wieder gefahren. Die Temperaturanzeige ging zwischenzeitlich mal wieder richtig hoch, ich habe dann die Heizung aufgemacht.

Das bringt mich zu der Frage: macht meine neues Thermostat nicht auf, kann ich meinem Temperaturfühler nicht mehr trauen oder habe ich so viel am Kühlsystem verändert, dass der Fühler nicht richtig misst?

Der Fühler sitzt bei meinem 83er im Rücklauf etwa 25cm vor dem Ausgleichsbehälter (84er Typ). Den Bypass zwischen Vor- und Rücklauf (entspricht dem H-Stück beim 84er) habe ich blockiert, ebenso den kleinen Bypass zwischen Vor- und Rücklauf in den das Entlüftungsventil verbaut wurde.

Die Farbkennung meines Sensors ist weiß. Gibt es Fühler, die echte Temperaturen anzeigen und die ich zum Testen dort einsetzen kann?

Grüße, Ulfert

am 1. April 2013 um 21:53

Zitat:

Original geschrieben von Ulfert

Die Farbkennung meines Sensors ist weiß. Gibt es Fühler, die echte Temperaturen anzeigen und die ich zum Testen dort einsetzen kann?

Das Ding schimpft sich: Thermometer!:D

PS:

Bedauerlich das ein MT- Pate nicht in der Lage ist sein Fahrzeugprofil vollständig auszufüllen um als gutes Beispiel voran zu gehen!

Nehm an Du hast einen Benziner. Ist eigentlich egal, steigt die Temp, nützen auch keine anderen Deckel. Also Wasserverlust über die Kopfdichtungen (WBX Manteldichtungen) Kannst den Deckel im Motorraum mal ablassen, sprudelt es raus, pusten die Verbrennungsgase ins Kühlsystem. Da nützen keine anderen Fühler, da hilft teilweise die Erfahrung von Spezis.

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von Ulfert

...

Die Farbkennung meines Sensors ist weiß.

...

2-polig weiss ist der Schalter für den Igel (035 919 369 C).

Der 1-polige Geber fürs Thermometer (049 919 501) ist ins Thermostatgehäuse geschraubt.

Gruss Deden

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. [DG] Probleme mit dem Kühlsystem - Motorschaden