ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. [DG] Undichtigkeit im Ansaugtrakt finden

[DG] Undichtigkeit im Ansaugtrakt finden

VW T3 Kleinbus (255), VW
Themenstarteram 5. April 2013 um 8:43

Moin,

ich habe ja schon im anderen Thread geschrieben, dass es nach eine Undichtigkeit bei mir aussieht: beide Kerzen sind sehr hell und weit runter gebrannt.

Nun gibt es zwei Verdächtige: die Unterdruckleitung zum BKV und die Dichtung an der Ansaugbrücke selbst.

Zunächst habe ich das Schlauchstück Ansaugbrücke -> BKV ersetzt. Seitdem habe ich folgendes Verhalten, was ich mir nicht ganz erklären kann: trete ich im Stand die Bremse durch, geht die Drehzahl kurz hoch. Wenn ich sie dann loslasse, geht sie nochmal hoch.

Es scheint, als würde in beiden Fällen zusätzliche Luft in den Ansaugtrakt kommen.

Was bedeutet das? Oder ist das evtl. ok und vorher wegen des rissigen Schlauchs nicht so deutlich aufgetreten?

Grüße, Ulfert

Beste Antwort im Thema

dicke Hochdruckschläuche packen auch den Unterdruck.

Das Abmagern durch Betätigung der Bremse ist völlig normal. Bei der AU kann man so eine Störgrösse aufbringen.

Zum Tipp mit dem Bremsenreiniger: ein Feuerlöscher sollte unmittelbar greifbar sein! Wer das probiert sollte wissen was er tut.

Gruss Deden

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten
am 5. April 2013 um 8:49

Zitat:

Original geschrieben von Ulfert

Moin,

ich habe ja schon im anderen Thread geschrieben, dass es nach eine Undichtigkeit bei mir aussieht: beide Kerzen sind sehr hell und weit runter gebrannt.

Das heißt also: Du bist nicht mehr ganz dicht und zudem noch unterbelichtet?? :cool: *duck und wegrenn

Zitat:

Original geschrieben von Ulfert

Nun gibt es zwei Verdächtige: die Unterdruckleitung zum BKV und die Dichtung an der Ansaugbrücke selbst.

Zunächst habe ich das Schlauchstück Ansaugbrücke -> BKV ersetzt. Seitdem habe ich folgendes Verhalten, was ich mir nicht ganz erklären kann: trete ich im Stand die Bremse durch, geht die Drehzahl kurz hoch. Wenn ich sie dann loslasse, geht sie nochmal hoch.

Es scheint, als würde in beiden Fällen zusätzliche Luft in den Ansaugtrakt kommen.

Was bedeutet das? Oder ist das evtl. ok und vorher wegen des rissigen Schlauchs nicht so deutlich aufgetreten?

Womit hast du den Schlauch ersetzt? Die offizielle Bezeichnung ist: Schlauch mit Spiraleinlage.

Kostet bei VW der Meter ca 75€. Nimmst du einen normalen Schlauch ohne Spiraleinlage (Stahlfeder)

zieht sich der Schlauch zu und du hast den oben beschriebenen Effekt.

Themenstarteram 5. April 2013 um 9:59

Zitat:

Original geschrieben von Schreckschraubaer

Nimmst du einen normalen Schlauch ohne Spiraleinlage (Stahlfeder)

zieht sich der Schlauch zu und du hast den oben beschriebenen Effekt.

Wo soll da die Luft herkommen?

Ich habe erst mal Hydraulikschlauch genommen. Der hat eine Einlage aus Glasfaser. Für die Druckverhältnisse sollte es eigentlich reichen.

am 5. April 2013 um 10:15

Wenn es nur beim betätigen der Bremse auftritt ist meiner Meinung nach der Bremskraftverstärker undicht (Membrane gerissen oder Anschlüsse defekt )

Gruß Michael

Themenstarteram 5. April 2013 um 10:52

Zitat:

Original geschrieben von Ferro T3

Wenn es nur beim betätigen der Bremse auftritt ist meiner Meinung nach der Bremskraftverstärker undicht (Membrane gerissen oder Anschlüsse defekt )

Gruß Michael

Der BKV ist neu. Als ich das Rückschlagventil hinten rausgezogen habe, zog es reichlich Luft in die Leitung zum Belüften des BKV. Da war der Motor schon eine halbe Stunde aus. Große Lecks scheint es da also nicht zu geben.

Grüße, Ulfert

am 5. April 2013 um 11:17

Habe schon mal Benzin in eine Ölspritzflasche gefüllt und alle verdächtigen Stellen am Ansaugtrakt da mit bespritzt. (bei Motor im Leerlauf) Wenn Du die undichte Stelle triffst erhöht sich die Motordrehzahl. Man muss nur etwas aufpassen, dass man nicht auf die Zündanlage spritzt. Dann könnt es anfangen zu Lodern.

Themenstarteram 5. April 2013 um 11:52

Zitat:

Original geschrieben von Ferro T3

Habe schon mal Benzin in eine Ölspritzflasche gefüllt und alle verdächtigen Stellen am Ansaugtrakt da mit bespritzt. (bei Motor im Leerlauf) Wenn Du die undichte Stelle triffst erhöht sich die Motordrehzahl. Man muss nur etwas aufpassen, dass man nicht auf die Zündanlage spritzt. Dann könnt es anfangen zu Lodern.

Muss ich mal probieren. Irgendwer (Schrecki?) hatte auch Bremsenreiniger dafür ins Gespräch gebracht.

Jetzt muss ich mal eine Verständnisfrage stellen: Anfetten erhöht die Drehzahl? Oder noch besser: was passiert alles bei einer Undichtigkeit am Zylinderkopf? Ich hab' zwar das ganze Vergasersystem im Kopf aber der ist ja weit weg.

Grüße, Ulfert

 

am 5. April 2013 um 12:02

Durch die zusätzliche Luft die er durch die undichte Stelle zieht magert das Gemisch doch ab, wenn jetzt noch Benzin hinzu kommt ist die Verbrennung wieder Kraftvoller und die Drehzahl steigt. Aber das erklären glaube ich besser die Profis...

Was ich nicht verstehe wieso mit Bremsflüssigkeit, die brennt doch nicht. ??

Themenstarteram 5. April 2013 um 12:07

Zitat:

Original geschrieben von Ferro T3

wieso mit Bremsflüssigkeit, die brennt doch nicht. ??

Bremsenreiniger, brennt hervorragend :)

am 5. April 2013 um 12:10

Sorry nicht richtig gelesen. Ja das sollte auch gehen.

am 5. April 2013 um 16:28

Zitat:

Original geschrieben von Ulfert

Zitat:

Original geschrieben von Schreckschraubaer

Nimmst du einen normalen Schlauch ohne Spiraleinlage (Stahlfeder)

zieht sich der Schlauch zu und du hast den oben beschriebenen Effekt.

Wo soll da die Luft herkommen?

Ich habe erst mal Hydraulikschlauch genommen. Der hat eine Einlage aus Glasfaser. Für die Druckverhältnisse sollte es eigentlich reichen.

Es gibt Überdruckschläuche (meist die gewöhnlichen Hydraulikschläuche) und Unterdruckschläuche. Bremssystem arbeitet mit Unterdruck.

Nimmst du an der Stelle zwischen Motor und Hart-PE-Leitung zum Rückschlagventil eine NICHT

unterdruckfeste Leitung, so zieht diese sich vollständig zusammen und schnürt dem BKV somit die Luft weg. Schau also mal, wenn ein Helferlein vorne Gas gibt, oder sich dein Schlauch nicht zusammenzieht und flach wie eine Flunder wird.

dicke Hochdruckschläuche packen auch den Unterdruck.

Das Abmagern durch Betätigung der Bremse ist völlig normal. Bei der AU kann man so eine Störgrösse aufbringen.

Zum Tipp mit dem Bremsenreiniger: ein Feuerlöscher sollte unmittelbar greifbar sein! Wer das probiert sollte wissen was er tut.

Gruss Deden

Themenstarteram 5. April 2013 um 19:04

Zitat:

Original geschrieben von Deden

dicke Hochdruckschläuche packen auch den Unterdruck.

Das Abmagern durch Betätigung der Bremse ist völlig normal. Bei der AU kann man so eine Störgrösse aufbringen.

Zum Tipp mit dem Bremsenreiniger: ein Feuerlöscher sollte unmittelbar greifbar sein! Wer das probiert sollte wissen was er tut.

Gruss Deden

Der Unterdruck ist ja auch unspektakulär ;)

Sonst würde die harte Leitung ja ebenso zusammenbrechen wie die billigen Benzinschläuche die das Unterdrucksystem für die Unterdruckdose/Ansaugluftvorwärmung betreiben. Bei mir hängt noch die Lambdaregelung mit einem weiteren dieser Schläuche dran.

@Deden: kannst Du den Effekt mit der Bremse näher erklären? Ich bin besonders darüber verwundert, dass der Effekt beim Betätigen und beim Loslassen auftritt. Und den Effekt, den der Bremsenreiniger erzeugt habe ich auch noch nicht ganz verstanden.

Grüße, Ulfert

Bei Betätigung der Bremse saugt der Motor am BKV und die Membran drückt zusammen mit dem Pedal auf den HBZ. Nach Lösen des Pedals muss der BKV wieder belüftet werden, damit der Druck der Membran auf den HBZ abgebaut wird.

Gruss Deden

Themenstarteram 12. April 2013 um 18:46

Moin,

ich habe heute mal die Dichtungen von der Ansaugbrücke getauscht. Die hatten es wohl nötig, denn danach läuft das Auto anders.

Dabei habe ich die Gelegenheit genutzt, mal in die Ansaugöffnungen zu sehen. Dabei habe ich mir die Ventilsitze angesehen, denn wenn die zu heiß würden und die Köpfe tot wären, würde ich dort Verfärbungen oder sichtbare Schäden vermuten.

Beim 3. Zylinder, der ja weniger Kompression hatte, gibt es zwei Auffälligkeiten: zuerst mal scheint der Ventilschaft Anlassfarben zu zeigen, das habe ich bei den anderen Zylindern nicht gesehen. Dann ist über dem Ventil eine Fuge, die ein wenig wie ein Riss aussieht, sich aber bis oben fortsetzt und dort wie eine Fertigungsfuge aussieht. Kann also ein Fehlalarm sein.

Ich möchte mal die Erfahrenen bitten, etwas dazu zu sagen. Kopf besser gleich überholen lassen?

Oder sind die Anlassfarben normal und ich habe sie nur bei den anderen Zylindern nicht gesehen?

Grüße, Ulfert

Zyl-3-fuge-oben
Zyl-3-ventil
Zyl-3-ventilsitz
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. [DG] Undichtigkeit im Ansaugtrakt finden