"Dicken" Winterradsatz im Mai gekauft / Bitte um Euren geschätzten Rat bzw. gewohnten Spott ;-)
Servus,
ich brauche einmal Euren geschätzten Rat bzw. gewohnten Spott
Nachdem Continental meine 245er Winterräder zurückgenommen hat und dazu 100% des Kaufpreises erstattet hat, dachte ich mir ich könnte mir doch für die Kohle gleich einen neuen Komplettradsatz kaufen. Die bisherigen 18 Zoll Felgen habe ich ja seit 2005, dort blättert mittlerweile der Lack an den Innenseiten ab, ausserdem habe ich mich daran satt gesehen....
Nun habe ich letzte Woche in einer Kurzschlussreaktion einen gebrauchten Original BMW 19 Zoll Radsatz mit Winterreifen für mein Fahrzeug günstig gekauft. Das ganze hat weniger gekostet als die Erstattung von Conti
Nun aber zu den Dimensionen:
VA 245/40 R19
HA275/35 R19
Ich habe aktuell echte Bauchschmerzen, ob ich mir mit den ultrabreiten Winterreifen auf der Hinterachse wirklich einen Gefallen getan habe, ich komme aus München / Starnberg und hier gibt es richtig viel Schnee im Winter. Die Meinungen gehen bzgl. der Nutzbarkeit dieser Dimensionen bei Winterreifen weit auseinander
Was soll ich tun? Weiterverkaufen? / Sommerreifen drauf machen lassen? / Benutzen /
Danke für Eure Ideen / Meinungen!
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14 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von MUC6666
Servus,
ich brauche einmal Euren geschätzten Rat bzw. gewohnten Spott
Nachdem Continental meine 245er Winterräder zurückgenommen hat und dazu 100% des Kaufpreises erstattet hat, dachte ich mir ich könnte mir doch für die Kohle gleich einen neuen Komplettradsatz kaufen. Die bisherigen 18 Zoll Felgen habe ich ja seit 2005, dort blättert mittlerweile der Lack an den Innenseiten ab, ausserdem habe ich mich daran satt gesehen....
Nun habe ich letzte Woche in einer Kurzschlussreaktion einen gebrauchten Original BMW 19 Zoll Radsatz mit Winterreifen für mein Fahrzeug günstig gekauft. Das ganze hat weniger gekostet als die die Erstattung von Conti
Nun aber zu den Dimensionen:
VA 245/40 R19
HA275/35 R19
Ich habe aktuell echte Bauchschmerzen, ob ich mir mit den ultrabreiten Winterreifen auf der Hinterachse wirklich einen Gefallen getan habe, ich komme aus München / Starnberg und hier gibt es richtig viel Schnee im Winter. Die Meinungen gehen bzgl. der Nutzbarkeit dieser Dimensionen bei Winterreifen weit auseinander
Was soll ich tun? Weiterverkaufen? / Sommerreifen drauf machen lassen? / Benutzen /
Danke für Eure Ideen / Meinungen!
Mach dir keinen Kopf und freu dich über deine Bereifung
Auch wenn sich das Gerücht hartnäckig hält sind Breitreifen auch im Winter nahezu immer im Vorteil. Lediglich bei Aquaplaning können sie Nachteile haben, was aber von den ganzen Vorteilen mehr als wett gemacht wird.
Siehe auch hier und hier
Also -> Benutzen und Spaß haben
Ich weiß es ehrlichgesagt nicht so ganz was ich davon halten soll daß es heute plötzlich heißt "breiter = besser", auch bei Winterreifen? Irgendwie klingt beides logisch finde ich. Sowohl "schmäler = Gewicht drückt auf kleinere Fläche" als auch "mehr Fläche = mehr Grip wg. den Lamellen".
Andererseits könnte ich mir natürlich auch vorstellen daß es eher marketingtechnische Hintergründe hat, wo ja heute Gewinnmaximierung mehr im Vordergrund steht als damals. Da erklärt man den Leuten halt daß jetzt auf einmal breitere Winterreifen besser sind damit die sich auch im Winter schön mit teueren 245ern (ggf. auch mehr) eindecken. Ähnlich wie die Tatsache daß heute ja 17 oder 18 Zoll auf nem Polo nix aussergewöhnliches mehr sind ...früher eher 13 oder 14 Zoll.
Doove Frage: Darfst die überhaupt fahren, ohne Eintragung bzw. Tachotralala?
Ich dachte hinten dürfen die nur 275/30 R19 haben...
Zitat:
Original geschrieben von Demiurg2012
Doove Frage: Darfst die überhaupt fahren, ohne Eintragung bzw. Tachotralala?
Ich dachte hinten dürfen die nur 275/30 R19 haben...
Ja, ist ein E63, da ist das eine Seriengrösse.
Moin, ich denke mal entscheidend ist auch wo du überwiegend damit fährst und wie es im Winter bei dir aussieht. Wenn du viel im Schnee fahren musst bist du mit schmaleren Reifen besser bedient. Ich fahre einen 530d und bin viel in Schweden unterwegs und da man da oben sehr viel auf Schnee fährt bin ich wieder auf die schmalen Reifen gegangen, damit fährt sich das im Schnee einfach besser, besonders wenn viel Neuschnee auf den Straßen ist. Ein Winterreifen in 275 bring dir nicht wirklich etwas, außer das es optisch natürlich gut aussieht. Aber wie gesagt, es kommt darauf an wo du damit fahren willst. Probiere es doch einfach mal aus, du hast da ja Winterreifen drauf.
Spätestens wenn du dir einen neuen Satz Winterreifen kaufen musst, wirst du die 275er bereuen...
Ich finde auch, dass schmalere Reifen besser sind.
Ok, wann hat man schonmal ne richtige Schneefahrbahn, aber wenn es mal so weit ist, ist man froh um die bessere Traktion und Seitenführung.
Zeich ma her die Puschen, damit wir evtl. auch unseren Spott loswerden können.
Diese hier....
Ok, kein Spott!
Aber mal ehrlich, ein 19" Winterradsatz in 275 und 245 reißt schon eine ordentliche Schneise ins Portemonnaie...
Die 18 Zoll in 245 bin ich ja schon gewohnt, tut also nicht mehr allzu weh. Das gekaufte Profil reicht bei mir noch locker bis zum Ende des E63-Lebens (bei mir). Kostenseitig sollte das also keine große Rolle spielen.
Ich habe eben gesehen, dass ein WR Reifen (es sind Pirelli Sottozero drauf) für die HA über 400 Euro kostet. Ich glaube mit den 960 Euro für den ganzen Satz (also Felgen + Reifen) habe ich zumindest ein Schnäppchen gemacht -wenn da nicht meine Sorge wegen des Winters wäre.
960.- für den Satz mit guten Reifen ist natürlich schon ein Schnäppchen.
Ich habe für meine 225/50 17 auf Styling 244 1000.- gelöhnt. Neu vom aus Garching per Internet. Und der Radsatz war auch günstig...
Einfach ausprobiern, dann bist du schlauer. Vielleicht funktioniert es ja besser als erwRtet.
Die Felgen sehen klasse aus.
Zitat:
Original geschrieben von BigMäc
Ich weiß es ehrlichgesagt nicht so ganz was ich davon halten soll daß es heute plötzlich heißt "breiter = besser", auch bei Winterreifen? Irgendwie klingt beides logisch finde ich. Sowohl "schmäler = Gewicht drückt auf kleinere Fläche" als auch "mehr Fläche = mehr Grip wg. den Lamellen".
Das hat tatsächlich hauptsächlich mit der fortschreitenden Entwicklung im Reifensektor zu tun.
Früher hatten Winterreifen ein möglichst grobes Profil (und noch viel Früher auch fast die gleiche Gummimischung wie Sommerreifen) um sich durch den Schnee zu wühlen... im Grunde so ähnlich wie Reifen fürs schlammige Gelände (MTs). Daher auch die Bezeichnung M&S (Matsch und Schnee) auf Winterreifen, das war früher einfach das Gleiche. Das funktioniert auch heute noch ganz gut im lockeren Tiefschnee, aber wer schon mal mit echten Geländereifen auf ner schneebedekten Straße bremsen wollte weiß, was nicht gut funktioniert *lach*
Heute funktionieren Winterreifen anders, sie haben ein deutlich feineres Lamellenprofil, welches sich mit dem Schnee verzahnt und durch die Profilgestaltung auch über eine gute Selbstreinigungsfähigkeit verfügt um den Schnee auch schnell wieder los zu werden, wenn man wieder auf Asphalt ist. Tja und diese Verzahnung funktioniert eben auf großer Fläche besser (wie die Mikroverzahnung von Gummi mit Asphalt ja auch -> Sommerreifen)
Schmalere reifen haben nur ganz selten noch Vorteile (vom Aquaplaning mal abgesehen). Aber ich glaube, dass es noch ungefähr 300 Jahre dauern wird, bis es keine Leute mehr gibt, die das noch behaupten ;-)
Um das Thema unerfreulich abzuschließen:
Nachdem der Verkäufer das Geld erhalten hat, meldete er sich bei mir mit dem Hinweis zwei der Felgen hätten einen Riss im Felgenhorn und er würde daher gerne die Auktion rückabwickeln.
Um keinen größeren Schaden zu erleiden, habe ich dem zugestimmt. :-(
Das Geld war dann nach zwei Tagen auch wieder auf dem Konto.
Nun werden es wohl doch wieder die Serienwinterräder mit 245/45/18. Wird schon für was gut gewesen sein.
Na dann schau am besten mal, ob der Radsatz nicht doch wieder bei Ebay landet und dem Verkäufer nur der Auktionspreis nicht hoch genug war...
Dann hätten wir hier ganz schnell wieder ein neues Thema in Sachen Betrug und Schadenersatz...