ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. ... die Blauen haben schon wieder Spass und ich nen Mängelbericht (Spiegel und Sitzbank)

... die Blauen haben schon wieder Spass und ich nen Mängelbericht (Spiegel und Sitzbank)

Harley-Davidson FLS Fat Boy
Themenstarteram 15. April 2013 um 6:53

Hallo Leute,

nachdem es am Wochenende mal richtig schön war, waren auch alle unterwegs! Leider auch die Jungs von der "Blauen Gang". Wie es der Zufall so wollte mußte ich darunter leiden und habe gleich zu Beginn mal einen Mängelbericht erhalten. 3 Punkte gab es zu bemängeln

mein Nummernschild (keine 30°) was ich noch nachvollziehen kann

meine Spiegel (weil zu klein)

und mein Solositz

(Bild Vom Bike habe ich mal angehaengt)

Kann mir bitte mal jemand sagen, wie die Richtlinien zum Thema Spiegel sind. Ich war immer der Meinung, dass 60qmm Spiegelfläche vorhanden sein müssen. die Gang kam mit nem Freisrunden ding und haben gesagt, dass das nicht rein passt und darum ist der Spiegel zu klein.

Der 2. Punkt ist das Thema Sitzbank. Ich war mit meinem Solositz unterwegs, allerdings mit den Sozius Fußrasten. Das Sitzpad war daheim, weil ja allein unterwegs. Wie ist hier eigentlich die Rechtslage? Bei meiner Fatboy im Original kann ich doch auch nur mit einem Sitz rum gahren.

Ich bin verwirrt! Kann mal jemand für Klarheit sorgen.

Beste Antwort im Thema
am 15. April 2013 um 9:01

Gerade gefunden ! Kann nicht kompliziert genug sein in dem Land !!!!

 

Anders bei den parallel geltenden ECE- und EWG- Prüfvorschriften, denn hier trägt der Spiegel ein Prüfzeichen. Die Eckdaten: Nach ECE R 81 muß der Spiegel auf 69 Quadratzentimeter reflektieren, wobei runde Spiegel einen Durchmesser zwischen 94 und 150 Millimeter haben dürfen. In nicht runde Spiegel muß sich ein Kreis von 78 Millimetern Durchmesser einlegen lassen, andererseits darf er die Außenmaße 120 x 200 Millimeter nicht überschreiten.

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten
am 15. April 2013 um 7:00

Über Rückspiegel an Motorrädern legt die deutsche Straßenverkehrs-Zulassungsordnung (StVZO) folgendes fest: Bei Motorrädern ab Erstzulassung 1. Januar 1990 sind zwei Spiegel vorgeschrieben, vorher genügte noch einer links. Die Spiegel müssen einstellbar sein, dürfen keine verletzungsgefährdenden Kanten aufweisen (die "Malteserkreuze" sind also tabu), und die spiegelnde Fläche darf 60 Quadratzentimeter nicht unterschreiten. Eine Bauartgenehmigungspflicht besteht nicht, das heißt, der Spiegel muß kein Prüfzeichen tragen.

Nummernschild hast Du schon selbst beantwortet.

das mit dem Solositz ist soweit ich weiß legal

Zitat:

Original geschrieben von FLH11

 

Über Rückspiegel an Motorrädern legt die deutsche Straßenverkehrs-Zulassungsordnung (StVZO) folgendes fest:

die spiegelnde Fläche darf 60 Quadratzentimeter nicht unterschreiten. .

Ist das nicht ein bißchen zuviel?

Das ist die Grösse die auch in der Schweiz vorgeschrieben ist. (siehe unten)

Pepe

Img-0322

Ich meine mal gelesen zu haben, dass wenn kein Soziussitz montiert ist, die Soziusrasten weg müssen.

Sonst könnte ja theoretisch eine zweite Person mitfahren. Auch wenn´s auf dem fender hart ist.:D

Gruß nighttrain

Morgen,

im § 35 a Abs. 9 StVO heißt es :

"Krafträder, auf denen ein Beifahrer befördert wird, müssen mit einem Sitz für den Beifahrer ausgerüstet sein."

Das einzige, was ich mir jetzt vorstellen könnte, wäre der Umstand, dass damit nicht nur gemeint ist, wenn man tatsächlich mit einem Mitfahrer unterwegs ist, sondern auch der Fall, dass Dein Bike für die Beförderung von zwei Personen zugelassen ist und deswegen auch entsprechend ausgestattet sein muss....

Gruß Brus

Themenstarteram 15. April 2013 um 7:58

Also die Aussage zum Thema Sozius war, dass entweder der 2. Sitz drauf ist. Weil es ja 2 Sitzig zugelassen ist, oder ich die hinteren Fußrasten abbaue und das Teil als Solomaschine Bewege. Versteh das mal wer will. Bei ner A-Klasse kann ich ja auch alle Sitze raus bauen und muss nichts neu eintragen.

Zum Thema Spiegel kamen die mit der Standard runden scheibe und haben gemeint, dass die nicht rein passt. Die Gesamtfläche 60qmm kommt nur bei rechteckigen Spiegeln zum Tragen. Mein Spiegel hat die Fläche aber mal ganz sicher. Anbei ein Bild!

Dann so, wie ich vermutete... Ist halt `ne sehr kleinliche Auslegung des Gesetzestextes... Mußtest Du was zahlen oder wurde eine Owi-Anzeige angekündigt?

Gruß Brus

Themenstarteram 15. April 2013 um 8:04

Zitat:

Original geschrieben von Brus

Dann so, wie ich vermutete... Ist halt `ne sehr kleinliche Auslegung des Gesetzestextes... Mußtest Du was zahlen oder wurde eine Owi-Anzeige angekündigt?

Gruß Brus

Jetzt sind sie dran! 99% aller PC-Probleme sitzen vor dem Bildschirm ;)

Wie unten geschrieben, habe ich 25€ Strafe zu zahlen und muss von einer Werkstatt abstempeln lassen, dass ich alles geändert habe. Wie das in 2 Wochen gehen soll ist mir zwar nicht klar aber egal.

Hi!

Ich habe ja gestern nur drauf gewartet, dass die Rennleitung gross auffährt. Hätten jedenfalss ne Menge Kundschaft gehabt :D

Wo haben sie dich denn kontrolliert?

Was hat dich der Spass denn gekostet? (Punkte? Kohle? Welches "Vergehen" wieviel?)

Da sie sich bei dir offensichtlich auf die Kleinigkeiten gestürzt haben, die kaum ernsthafte Sicherheitsmängel darstellen habe sie wohl nix am Auspuff zu bemängeln gehabt ;) Wie genau haben sie denn bei dir und anderen nach Auspuff geschaut?

Diese Saisoneröffnungs-Revier-Markierungskontrollen der Rennleitung sind ja schon irgendwie goldig. Im Zweifelsfall wird der fehlende Reflektor bemängelt. Obwohl sie bei der grossen Zahl von braven BMW GS Fahrern in Neon-Vesten die gestern unterwegs waren bei uns in der Ecke nicht viel gefunden hätten ... :D

Ciao

Kwik

Wir waren gestern mit der Dose im Sauerland um uns den Treffpunkt anzusehen. Was da an Harleys rumfuhr... UIUIUI! Und ich würd sagen, mindestens die Hälfte waren Kofferkühe.

Hinter jedem dritten Busch standen die Hüter von Sicherheit und Ordnung. Aber so wie ich das im Vorbeirauschen sehen konnte, hatten die wenig Interesse an Harley-Gruppen. Warum wohl:D

Gruß

Käffchen

Themenstarteram 15. April 2013 um 8:16

Ich war gestern in Leonberg am allseits beliebten Glemseck unterwegs, was für mich die nächsten 100 Jahre gesperrt ist). Fahre da sonst nie lang, genau aus dem Grund und prompt hat es mich erwischt.

Strafetechnisch gesehen hat es sich absolut im Rahmen gehalten, da ich mit 25€ dabei bin + Verwaltungsgebühr und maniküre der Tipse im Landratsamt werden es wohl 50 werden.

Mein Auspuff hat die nicht wirklich interessiert, vor allem als er leise war nachdem ich angehalten habe. Mein Luftfilter und Lenker waren da wesentlich interessanter. Gab es aber nix zu motzen, da ich die Teile beim letzten Boxenstop eingetragen habe.

Vermutlich haben sie sich deswegen für meine illegalen Spiegel interessiert.

Zum Thema Auspuff noch ne Posse. Da war ein Typ der mit gefühlten 100db auf seiner Rennsemmel angeflogen kam. Leider war sie im Stand dann auch nicht leiser. Der Kollege hat sich dann von seinem Kumpel heim fahren lassen. :(

100 dB? LACHHAFT :D

Themenstarteram 15. April 2013 um 8:24

Zitat:

Original geschrieben von Kaffee, schwarz

100 dB? LACHHAFT :D

Für Dich mich und alle anderen, aber wenn nur flüsterleise eingetragen ist, dann sind 100db doch etwas zu laut. ... und das Phonometer hat es auch noch bestätigt. Das war nämlich neben Geodreieck Winkelmesser, Zollstock und Messschieber auch am Start. Ich hab nur noch auf den Reinraum gewartet.

Hallo,

ich habe mal in meiner Zulassungebescheinigung nachgeschaut, weil ich das selbe Theater mal mit dem TÜV hatte. Der Prüfer von Rick's (pfiffiger Kerl) hat mir dann unter S.1 (Sitzplätze einschliesslich Fahrersitz): "1 , 2 m. Sitz.Pad" eingetragen und seitdem hat sich die Sache erledigt....

Sprech doch mal Deinen Schrauber oder TÜVer an (kann Dir gerne eine gute Kopie des Scheins zukommen lassen!!! ;):D

 

Gruß Brus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. ... die Blauen haben schon wieder Spass und ich nen Mängelbericht (Spiegel und Sitzbank)