- Startseite
- Forum
- Wissen
- Car Audio & Navigation
- ...die Sucht schlägt zu...High Fidelity...
...die Sucht schlägt zu...High Fidelity...
Hallo,
nachdem ich jetzt (zu) lange mit dem BMW-Orginalzubehör(...genannt Soundmodul) in meinem Auto unterwegs war, hat mich jetzt doch wieder die Sucht nach klaren, dynamischen und nicht zuletzt kraftvollen Klang dazu gebracht, wieder selber Hand anzulegen....Orignal ist (leider) halt immer noch Orginal.
Ok, im Moment bin ich dabei mich wieder zu sortieren, sprich , zu sehen was es speziell für einen BMW E39 Touring schon an pfiffigen Lösungen gibt....und genau auf dieser Suche bin ich hier gelandet...und möchte auf diesem Weg erstmal einfach hallo sagen...."HALLO"
Mal schauen, welche Gleichgesinnten hier unterwegs sind. Und vielleicht ist ja auch auch der eine oder andere hier, der sich schon mal an einem E39 vergriffen hat und hier ein paar Erfahrungen für mich hat...man muss ja nicht immer bei null anfangen....oder?
Bis bald!
Gruß Harry
Ähnliche Themen
10 Antworten
Jo Harry, dann sag uns mal folgendes:
-Wie teuer darfs sein?
-Welche Musik hörst du?
-Wieviel Platz hast du im Kofferraum übrig?
-Willst du Druck, Klang oder von beidem etwas?
...die gesamelten Gedanken des heutigen Tages...
Habe mir jetzt schon mal ein paar Gedanken gemacht...wohin die Reise gehen soll....
=> Klang/Druck und Bass bis zum Abwinken steht ganz oben!!!
Headset (Hersteller noch unklar) aber evt. mit großem Display mit 6 fach CD-Wechsler und MP-3 Player Funktion oder aber auch Orginal verwenden
FrontAmp (Hifonics) + Frontsystem Focal in Türsoundboard
Rear Amp (Hifonics) + Rearsystem Focal Utobia ...oder ähnliches
SubAmp (Hersteller ???)
Sub (Hersteller ???)
Rahmenbedingungen wie folgt:
=> Orginalradio/Orginal CD-Wechsel könnte ausgewechselt werden, oder aber auf die vorhandenen Komponenten was "vernünftiges" drauf bauen
=> Subwoofer entweder leicht auszubauen, oder raumsparender Einbau z.B. in Radmulde oder andere Idee....(wenn Festverbau Subwoofer => ein MTB sollte noch transportiert werden können)
=> könnte mir auch vorstellen, gebrauchte Komponenten zu verbauen ...wenn entsprechende Geräte vorhanden sind und die Qualität der Komponenten stimmt´..mal gucken was Ebay so spricht!
=> lege weniger Wert auf sichtbare Designlösungen, wichtig ist der Klang und die Dynamik des Systems!
=> 6fach Wechsler (evt. auch Verwendung des BMW-Wechselers...falls möglich, evt. optional auch MP-3 Player (nicht unbedingt erforderlich, schätze das übersteigt den finanziellen Zielrahmen)
=> Finanzieller Zielrahmen bei 2500 € - 3000€
=> wenn möglich Kompatibilität zum BMW-Mulitfunktionslenkrad
...bin mir aber noch nicht sicher, ob ich mir einen Einbau nochmal selber antue...beim letzten bin ich eine Woche im/unterm Auto herumgekrochen...muss ich evt. nicht wieder haben...das heisst, evt. Einbau vom Spezialisten...Entscheidung, wenn ich weiss, was hier für Kosten zusätzlich anfallen...mal gucken!
...so, dies hat sich im laufe des heutigen Tages so an gedanken entwickelt.....da sieht man, dass auch eine Sommergrippe zu was taugen kann!
Gruß Harry
Frontsystem würd ich eins von Exact nehmen. So im 450€ bereich; die klingen sehr angenehm und sind überhaupt nicht aufdringlich. Pegel machen sie auch ohne Kickbässe ganz guten!
Wenn dein BMW Radio einen guten Klang bietet und genügend Einstellmöglichkeiten wie Ausgänge besitzt, spricht nichts dagegen es zu behalten. Aber wenn es nur ein 0A15 Modell ist, vergiss es. Die restlichen Komponenten könnten noch so gut sein, aber das Radio macht alles kaputt.
Eine Kette ist nur so stak wie ihr schwächstes Gleid!
Sag mir doch noch mal bitte welche Musik du hörst(genau bitte) und wieviel Platz in Litern du hast!
Hi,
hmm, wegen den Komponenten bin ich noch wirklich auf der Suche. Aber jetzt nochmal Zielsetzung:
Musikmix:
60% Techno/House/Trance
30% Crunch/Rock/
>10% Klassik
Wichtig ist ein knackiger sauberer Kickbass aber wie gesagt auch Dynamik/Transparenz/Ausgewogenheit des Klangbildes wäre mir wichtig...vor allem kein Überschuss an Höhen...die kann ich nicht verputzen *lacht*.
Hmm, zum Thema Radio bin ich auch total hin und hergerissen...zum einen würde es sich anbieten den Orinalen BMW Businessradio drin zu lassen. Ich habe ja erst den Wechsler dazu gekauft, und das Orginaldesign und die Steuerung über das Multifunktionslenkrad hat ja wirklich was...aaaaber: Ich bin jetzt doch ganz schön über das Soundmodul von BMW enttäuscht, und jetzt nochmal daneben zu langen kommt auf Dauer ganz schön teuer, ohne am Ende was vernünftiges zu haben.
Also, im Moment gehe ich davon aus, dass ich es raus schmeisse...hast du, oder jemand anderer einen Tip für mich, was sich hier anbieten würde?
Zum Platz im Kofferraum: Wie bereits gesagt: Platz ist sekundär, wenn man für einen Transport mal die Kiste raus nehmen kann....und so ein Touring hat schon ordentlich Kofferraum...so 150- 160 Liter für die Subbox sollten schon möglich sein.
Gruß Harry
Hallo,
ich nehme mal an das orginal BMW Radio hat keine Cinchausgänge, falls dies so ist schau dir mal bei Xetec das neue USC an. Damit bekommt man bis zu 6-Kanäle.
Ansonsten sind auch die LS, Subs und Endstufen von Xetec einfach Top.
Als Sub würd ich einen grossen Focal 38V ( ohne schlechtes Gewissen zu haben einen 38er) nehmen, da diese sehr angenehm bei jeder Art von Musik kommen. Ausserdem laufen sie in geschl. so gut wie andere in Bassreflex. Gehäuse für einen geht ab 70Liter min., gut wären 100 und mehr Liter! Die vertragen 350 Watt Rms. Lass zwei von denen an einer Eton Pa 5002 laufen, dann läuft die Eton glaub ich an 3 Ohm je Kanal und macht ca. 375 Rms mit sehr sehr guter Kontrolle. Das wird zwar gut bumsen, aber ist eher audiophil.
Willst du guten Klang mit mehr Leistung; dann nimm einen Kicker S15L7 oder zwei S15L5 an je einer oben genannten Eton. Die L7 sind schneller, die L5 spielen tiefer und haben den besseren Wirkungsgrad. Der optimale Kompromiss aus Klang und Druck ist ein 100l netto geschl. Gehäuse.
Focal Utopia ("W") für hinten? ?? ???
Nicht dein ernst, oder?
Utopia gehören nach vorne, wenn du unbedingt hinten ... naja, ... ein K2 ist da schon vollauf genug.
mfg.
--hustbaer
p.S.: bevor du das arme Utopia hinten einbaust gibs lieber mir.
Wenn du dir ein Utopia nach hinten setzt; was komt dann noch bitte nach vorne?Vieleicht ein Brax Graphic Pro!
hinten ein utopia und vorne ein polyglass, weils optisch besser passt
?
oder doch nicht?
mfg.
--hustbaer
.....*grins*....wie ich sehe sind ausser mir hier wohl lauter Profis am Werk...werde mich jetzt mal die nächsten Tage so durch die Ideen von euch durchwühlen...und auch nochmal genauer auf die Vorschläge schauen...damit nich noch mehr komponenten bei mir leiden sollten....
um nicht dumm zu sterben, muss ich nochmal ein paar fragen los werden:
>=> wo gibts Anleitungen im Netz für den Bau von guten Subgehäusen...und weiteres Infomaterial zum Thema aktuelle im Bereich HIFI im Auto um mich mal wieder auf den aktuellen Stand zu bringen....
Hoffe weiter von euch zu hören
Gruß Harry....der immer noch fragend durchs Netz irrt ;-))