ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. "Diesel Fahrer" achtung, DPF sollen nicht Gefördert werden!

"Diesel Fahrer" achtung, DPF sollen nicht Gefördert werden!

Themenstarteram 3. Juli 2006 um 13:00

Mahlzeit Jungs und Mädels,

Habe gerade den "Spiegel Online" mal wieder gelesen und siehe da, ein ganz schön Interessanter Artikel für unsere "Diesel Fahrer" !

Artikel:

 

"Dieselfilter sollen nicht gefördert werden"

Immer wieder hat die Bundesregierung angekündigt, den Einbau von Rußfiltern in Diesel-Pkw zu fördern. Doch die Chancen auf Steuerhilfen für saubere Diesel schwinden. Laut einem Zeitungsbericht lehnen viele Bundesländer die Regelung ab.

Berlin - Die Fahrer von Dieselautos können für den Einbau eines Partikelfilters offenbar nicht mit Fördergeldern rechnen. Zwar wollen die Bundesminister für Umwelt, Verkehr und Finanzen in den kommenden Tagen in einem gemeinsamen Schreiben an die Landesregierungen für das Förderkonzept der Regierung werben. Doch viele Bundesländer stünden der Förderung ablehnend gegenüber, schreibt der Berliner "Tagesspiegel".

Diesel-Rußpartikelfilter: Doch keine Steuerhilfe?

"Das sollten wir nicht machen. Die Heizung zu Hause wird auch nicht gefördert. Warum sollte der Staat das bei des Deutschen liebstem Spielzeug, dem Auto, tun?", zitierte die Zeitung den niedersächsischen Finanzminister Hartmut Möllring (CDU).

Der Vorschlag des Bundes führe zu Belastungen der Länder-Haushalte von über 200 Millionen Euro und sei damit nicht akzeptabel, unterstützte der baden-württembergische Finanzminister Gerhard Stratthaus (CDU) seinen Kollegen. Auch aus ordnungspolitischen Erwägungen stehe er einer steuerlichen Fördermaßnahme kritisch gegenüber, weil das nicht mit dem allseits geforderten Subventionsabbau zusammenpasse.

Dieselruß ist mit verantwortlich für die Feinstaubbelastung der Luft, für die seit rund eineinhalb Jahren EU-weit strenge Grenzwerte vorgeschrieben sind. Der damalige Bundeskanzler Gerhard Schröder (SPD) hatte im Juli 2004 Steuererleichterungen für Fahrzeuge mit Partikelfiltern zugesagt, die ursprünglich zum 1. Januar des vergangenen Jahres gelten sollten. Seitdem streiten Bund und Länder aber über die Finanzierung.

Laut dem Koalitionsvertrag von Union und SPD sollen Diesel ohne Filter ab 2008 mit einem Steueraufschlag bestraft werden.

Quelle Spiegel Online: http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,424780,00.html

Denke mal das es euch Interessieren wird.....

MFG Ricky

Ähnliche Themen
39 Antworten

danke ja, aber warum "ACHTUNG, keine förderung"

das sollte kein grund sein, einen diesel ohne partikelfilter zu fahren, also zu kaufen bzw einen solchen nachzurüsten.

kaufen ist in diesem forum LEIDER irrelevant geworden, aber partikelfilter sind immer gut.

sie kommen nicht nur der umwelt und seiner eigenen gesundheit zugute, sondern werden mit hoher wahrscheinlichkeit dennoch die finanzvorteile tragen, dass die steuer für filterlose diesel angehoben wird und der wiederverkaufswert durch die unsichere zukünftige steuersituation mit filter deutlich ansteigt.

 

achja, mahlzeit Ricky

am 3. Juli 2006 um 13:35

Das war mir irgendwie schon wieder klar. Es ist halt einfacher, denen, die keinen Filter einbauen (und das ist die Mehrheit), mehr Steuern abzuknöpfen, als denen was dafür zu geben, die es tun.

Ich habe 3 Dieselfahrzeuge und würde alle drei gerne mit DPF ausrüsten. Wenn die steuerliche "(Nicht-) Förderung" ganz klar und endgültig ist, werde ich mich an dieses Thema wagen.

Denn: Auch die Umwelt kann sich selbst nicht helfen.

hi!

da sieht man mal wieder dass der umweltschutz lediglich vorgeschobenes argument ist. wenn es der regierung (der länder) um die umwelt gehen würde wäre eine finanzielle förderung von dpf durchaus sinnvoll. es wird immer noch genug leute geben welche keinen einbauen werden, trotz der förderung. durch die mehreinahmen (erhöhter steuersatz) kann die förderung gegenfinanziert werden.

aber nein. die wollen gleich wieder voll abkassieren ohne etwas zu bieten. im gegenteil sie nehmen noch weiter an anderen stellen.

es wird immer schlimmer in deutschland. ich arbeite momentan im dreiländereck (schweiz-deutschland-frankreich) ich überlege ernsthaft nach frankreich zu ziehen (lebensunterhaltskosten um einiges niedriger)

naja wie auch immer.

am 4. Juli 2006 um 11:12

Zitat:

Original geschrieben von ~/~ransporter

danke ja, aber warum "ACHTUNG, keine förderung"

das sollte kein grund sein, einen diesel ohne partikelfilter zu fahren, also zu kaufen bzw einen solchen nachzurüsten.

kaufen ist in diesem forum LEIDER irrelevant geworden, aber partikelfilter sind immer gut.

sie kommen nicht nur der umwelt und seiner eigenen gesundheit zugute, sondern werden mit hoher wahrscheinlichkeit dennoch die finanzvorteile tragen, dass die steuer für filterlose diesel angehoben wird und der wiederverkaufswert durch die unsichere zukünftige steuersituation mit filter deutlich ansteigt.

 

achja, mahlzeit Ricky

Naja also ich denke Du hast Deutschlands Finanzpolitik nicht verstanden ^^ (nicht bös gemeint) denn wir schon im Eröffnungsthread wird gut beschrieben worüber sich die Schlipsträger unserer Regierung streiten. In einem sind sie sich jedoch immer einig wenns ums eigene Wohl geht. Wir sollten mal davon ausgehen das aufgrund vieler Km die einige fahren müssen ein Diesel pflicht ist. Die Politiker jedoch lassen sich für jeden Dienstweg in einem Phaeton W12 durch die Gegend kutschieren. Zudem kommt es wird, und das garantiere ich , niemals eine Vergünstigung der Kfz Steuer geben für diejenigen die einen DPF in ihrem Kfz verbaut haben. Der Tradition nach wird es so sein, das die DPF-Autos den alten herkömmlichen Steuersatz zahlen und die ohne nochmals ausreichend zur Kasse gebeten werden. So wars beim U-Kat, G-Kat und so wird es auch beim DPF sein.

Für diese Art ein Land finanziell solide zu führen habe ich kein Verständnis. Wenn so ein Unternehmen geführt würde, würde es keine zwei Wochen existieren. Ich muss mal meine Ausgabenseite kontrollieren und mäßigen erst wenn das fehlschlägt versuche ich mir auf der Einnahmenseite mehr zu holen.

In diesem Sinne

am 4. Juli 2006 um 13:13

Ich weiß gar nicht warum Ihr immer so am stöhnen seid.

Nehmt euch doch mal ein Beispiel an den Damen und Herren aus Berlin .

Habt Ihr die schon mal jammern gehört?

Naja vieleicht ein bisschen wenn die Diäten nicht anständig erhöht werden,aber sonst lachen die doch immer fröhlich (vieleicht über uns?????)

Toddi

am 4. Juli 2006 um 14:36

Zitat:

Original geschrieben von Toddi44

Ich weiß gar nicht warum Ihr immer so am stöhnen seid.

Nehmt euch doch mal ein Beispiel an den Damen und Herren aus Berlin .

Habt Ihr die schon mal jammern gehört?

Naja vieleicht ein bisschen wenn die Diäten nicht anständig erhöht werden,aber sonst lachen die doch immer fröhlich (vieleicht über uns?????)

Toddi

Ja, ich denke wenn die lachen, dann nur aus einem Grund:

Sie lachen über die Bevölkerung bzw. über den Mittelstand. Die oberen 10.000 und die Großkonzerne widerum lachen über die Politiker und ihre Tatiken, Gesetze, Steuerentwürfe etc. so hat jeder was zu lachen aus wir !

Themenstarteram 4. Juli 2006 um 14:39

Zitat:

Original geschrieben von cosmic77

Ja, ich denke wenn die lachen, dann nur aus einem Grund:

Sie lachen über die Bevölkerung bzw. über den Mittelstand. Die oberen 10.000 und die Großkonzerne widerum lachen über die Politiker und ihre Tatiken, Gesetze, Steuerentwürfe etc. so hat jeder was zu lachen aus wir !

So kann man es auch sagen ;)

am 4. Juli 2006 um 14:49

Zitat:

Original geschrieben von rickybmw

So kann man es auch sagen ;)

Nur ich lass mir meinem BMW nicht nehmen auch der DPF wird uns nicht scheiden und schon gar nicht so ne olle Steuererhöhung das ist mir der Wagen mit seinem Comfort wert ;-) ich mein wenn ich sparen möcht dann fahr ich Fahrrad ;-) übrigens gibts die auch von BMW also auch dann braucht man nicht verzichten

Zitat:

Original geschrieben von cosmic77

Naja also ich denke Du hast Deutschlands Finanzpolitik nicht verstanden ^^ (nicht bös gemeint) denn wir schon im Eröffnungsthread wird gut beschrieben worüber sich die Schlipsträger unserer Regierung streiten. In einem sind sie sich jedoch immer einig wenns ums eigene Wohl geht. Wir sollten mal davon ausgehen das aufgrund vieler Km die einige fahren müssen ein Diesel pflicht ist. Die Politiker jedoch lassen sich für jeden Dienstweg in einem Phaeton W12 durch die Gegend kutschieren. Zudem kommt es wird, und das garantiere ich , niemals eine Vergünstigung der Kfz Steuer geben für diejenigen die einen DPF in ihrem Kfz verbaut haben. Der Tradition nach wird es so sein, das die DPF-Autos den alten herkömmlichen Steuersatz zahlen und die ohne nochmals ausreichend zur Kasse gebeten werden. So wars beim U-Kat, G-Kat und so wird es auch beim DPF sein.

ähm sorry, aber genau das habe ich doch auch gesagt!

am 5. Juli 2006 um 6:43

Zitat:

Original geschrieben von ~/~ransporter

ähm sorry, aber genau das habe ich doch auch gesagt!

dan war es gestern wohl zu warm, so dass ich das vielleicht nicht ganz so verstanden hab :-) aber jetzt seh ich's auch

Bei der Einführung des Benzin-Kats haben alle genauso gejammert. Damals hielten es viele für Blödsinn und die Steuererhöhungen für die Stinker ohne Filter für eine Frechheit...

Heute ist man da nat. klüger und merkt erst beim Hinterherfahren z.B. bei einem alten Kadett (neulich auf der Landstrasse) wie viel ein Kat bringt und uns gesundheitlich entlastet hat.

Ohne Steuerzwang wird die neue Technik nicht kommen und eine Nachrüstung wird sich für diejenigen Lohnen, deren Auto nicht zu alt ist und/oder die es noch länger halten wollen.

Für die Anderen ist es ein guter Denkanstoß evtl. mal einen neueren Wagen anzuschaffen. Dies hat mehrere Vorteile: bessere Technologie (Sicherheit, Fahrverhalten, Qualität?) und bessere Effizienz (besonders bei Dieseln) - obendrein wird die Wirtschaft angekurbelt.

Also nicht jammern. Es hat auch seine guten Seiten...

Grüße,

Stefan

Der sich nächsten Monat einen Smart CDI (wohl ohne DPF) holt für Stadt und Frauchen...

ich sag auch nicht unbedingt dass soetwas schlecht ist. die zukunft gehört ganz klar den gefilterten dieseln.

übrigens ist der effizienzfaktor bei benzinern eindeutig, aber diesel waren schon immer effizient, nur nicht leistungsfähig.

allerdings würd ich mir mal echt keinen Smart kaufen.

es reicht schon wenn ich den beruflich alle paar tage für n paar stunden fahren muss, höllisch das ding, mein auto-alptraum. würde daher nie im leben drauf kommen, mir so ne pappschachtel selbst zu kaufen. kanns mir nur manchmal leider nicht aussuchen, die benze, volvos und e90er sind dann einfach grad nicht da. würd lieber n fiesta 1,6tdci fahren als einen absolut leistungs- und komfortlosen smart-brechkübel, ich warne davor zu deinem wohl!

ja nee also der V8 bleibt ja fuer mich! *lol*

die kleene soll mal ihren eignen Wagen kaputt machen...

Ja also zum Thema Smart: Ich wohne in FFM DIREKT an der Konstablerwache. Parken kostet 4 Euros/h max. ParkZeit = 1h von 9-18Uhr Mo-Sa. sonst gibt es KEINEN freien Parkraum und Politessen wie Schmeissfliegen. KEIN Anwohnerparkplatz o.ä. - mit dem Smart findet man noch einen Platz neben einem Baum oder halt Quer irgendwie - es gibt Massenweise Smarts in FFM - mit Vollausstattung als 2./3./4. Wagen.

2. Einmal volltanken beim CDI=20-22 EUROS = 600Km Reichweite.

Einmal Volltanken 535I = 90 Euros und mehr (weiß ich jetzt gar ned so genau - Karte hin und Augen zu^^) = 550-600Km Reichweite.

Also der Smart als 2.Wagen macht durchaus Sinn - aber ned überall und für Jeden - klar. (eine Netzkarte des ÖPNV in FFM kostet 1.200,- / Jahr o_O - da lohnt ein Smart fast)

Übrigens gerade zum Thema: DC wurde von einem Umweltverband stark angegriffen, weil sie nur einen offenen Filter reinmachen in den CDI, der lediglich dazu dient, das der Motor Euro4 gerade so schafft....

Naja bei dem kleinen Teil braucht man ja auch kein schlechtes Gewissen haben - wenn man aber mal manche Dieselkutschen auf der BAB beim Beschleunigen rausrußen sieht so das man kaum mehr Sicht hat....

hi!

mal ehrlich leute, wie schaut es aus bei den leuten die sich kein neues auto leisten können? oder eine nachrüstung nicht? ich brauch n diesel weil ich 40 000 km im jahr fahre. einen neuen e60 kann ich mir nun aber nicht leisten mit 21. ausserdem ist mal eben so 1000 euro fürn dpf auch nicht mal eben aus dem ärmel geschüttelt.

und wenn man von nem benziner ohne kat spricht sollte man evtl auch mal die lkws erwähnen die als diesel ohne kat und dpf zum niedrigen steuertarif fahren..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. "Diesel Fahrer" achtung, DPF sollen nicht Gefördert werden!