ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. "Diesel oder Benziner" - Die Musik macht den feinen Unterschied

"Diesel oder Benziner" - Die Musik macht den feinen Unterschied

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 5. Februar 2013 um 10:17

Hallo zusammen,

aus einem Blog heraus kam mir spontan die Idee hier eine schon sehr oft und wild diskutierte Frage mal wieder in den Raum zu werfen. Für welche Art der Motorisierung würdet Ihr Euch entscheiden?

Diesel oder Benziner? Oder auch ganz frei nach Pierre Bourdieu - Die Musik macht den feinen Unterschied

Muss es heute der kleine mit Turbo aufgeladene Diesel sein, oder darf es auch ein seidenweicher V6-Benziner werden?

Verbunden mit Wirtschaftlichkeit, Umwelt und soziale Verträgllichkeit auf der einen Seite. Spass, Freude, Träume und Leidenschaft auf der anderen Seite. Berufliche Notwendigkeit oder kostspieliges Hobby. Ich bin mal gespannt, was da mal wieder alles rausgelassen wird.

Euch allen viel Spass mit Euren Fahrzeugen!!

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Passatomio

aus einem Blog heraus kam mir spontan die Idee hier eine schon sehr oft und wild diskutierte Frage mal wieder in den Raum zu werfen. Für welche Art der Motorisierung würdet Ihr Euch entscheiden?

Wieso würdet?

Fast alle hier haben sich doch schon entschieden.

Und braucht das Forum wirklich die zwöfunddreißigste Diskussion Diesel vs Benziner?

MfG

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Passatomio

aus einem Blog heraus kam mir spontan die Idee hier eine schon sehr oft und wild diskutierte Frage mal wieder in den Raum zu werfen. Für welche Art der Motorisierung würdet Ihr Euch entscheiden?

Wieso würdet?

Fast alle hier haben sich doch schon entschieden.

Und braucht das Forum wirklich die zwöfunddreißigste Diskussion Diesel vs Benziner?

MfG

Themenstarteram 5. Februar 2013 um 10:34

Zitat:

Original geschrieben von torty666

Zitat:

Original geschrieben von Passatomio

aus einem Blog heraus kam mir spontan die Idee hier eine schon sehr oft und wild diskutierte Frage mal wieder in den Raum zu werfen. Für welche Art der Motorisierung würdet Ihr Euch entscheiden?

Wieso würdet?

Fast alle hier haben sich doch schon entschieden.

Und braucht das Forum wirklich die zwöfunddreißigste Diskussion Diesel vs Benziner?

MfG

 

Was es gibt dazu nur zwöfunddreißigste Disskusionen.

Ja dann braucht es mal wieder eine Neue Diskussion. Und hoffentlich eine mit mehr Essenz. Und noch was tolles für Dich: "Du musst Dich auch nicht beteiligen, es zwingt Dich niemand!"

Ich stehe einfach drauf, wenn Motoren eine hohe Effizienz an den Tag legen.

Würde es einen 1,4l 4Zyl. mit BiTurbo @ 260PS geben + 640nm, bei der heutigen Haltbarkeit,  wäre das genau mein Motor.

Klar haben 12Zyl. den Charakter vom französischem Schlafzimmer, aber die Faszination steckt bei mir im Fortschritt.

 

Komisch, vor einem Jahr noch habe ich wie ein Rohspatz geschimpft auf "Neumodische Plastikautos mit zu viel Steuergeräten, welche dauernd kaputt gehen und chinesisch verarbeitet sind." 

 

Ach, man könnte hier so viel schreiben...

Themenstarteram 5. Februar 2013 um 11:10

Bei mir ist das etwas anders. Ich habe verbunden durch langes Studium und frühem Hauskauf mir lange nicht die Autos kaufen können, die ich gerne gehabt hätte. Auch heute kann ich das noch nicht.

Mein Traum Wäre ein: Mercedes SLS AMG - Alleine der Motorsound ist furchteinflößend.

Aber in meiner realen Welt, fahre ich Autos, für die ich ca. 30 - 35.000 Euro bereit bin auszugeben. Zur Zeit fahre ich einen Mercedes C350 mit einem V6-Benziner. Ein Bekannter meinte vor kurzem: "Den hast Du nur so günstig erhalten, weil die V6-Benziner nicht mehr gefragt sind. Und wenn Du den mal in Zahlung geben möchtest, wirst Du Dich über einen schlechten Preis ärgern! Du hättest besser den 350 CDI kaufen sollen. der bringt später viel mehr Geld."

Da ich meine Leidenschaft aber heute auslebe, interessiert mich der spätere Wert zwar schon, er st aber nicht ausschlaggebend beim Kauf.

Und ich kann mich einfach nicht für einen Diesel erwärmen. Alleine der Sound und die Vibration stören mich und auch die damit verbundene Fahreigenschaft. Nein, ich mag einfach keine Diesel.

 

Das ist das was mich so langsam bei Motor-Talk stört. Völlig nutzlose Themen werden da in den Raum gestellt,die keiner brauch. Was soll da dabei herauskommen? Es wird zig Befürworter für den Diesel sowie den Benziner geben. Keiner brauch sich für seine persönliche Entscheidung rechtfertigen. Da hat sich wohl jeder schon vor der Wahl der Motorisierung reichlich Gedanken gemacht.

Motor Talk, lass uns doch ein bischen qutaschen, nur Unterhaltung. 

am 5. Februar 2013 um 12:57

:)

Ja, Urlaubszeit ist Quatschzeit.

Oder liegt es an der 5. Jahreszeit?

Egal, normalerweise findet man Ergüsse zu dem Thema verstärkt im BMW Forum. Hier kommt es fast einem Glaubenskrieg nahe, wie dort diskutiert wird.

MB hat m.E. zwar auch gerne 6 oder 8 Zylinder gebaut, aber geschickt vermieden diese Klassentrennung, wie bei BMW aufzubauen. Ein MB ist ein MB, egal wie viele Zylinder er unter der Haube hab. Mehr sind fein, stärker, meist schneller, doch man empfindet die 4 Zylinder nicht so "minderwertig" wie dort.

Der TE, ob bewusst oder unbewusst hat schon seine Frage selbst bewertet durch seine Wortwahl wobei er m.E. sowohl die Verbrennungs- wie auch Zylinderfrage mixt.

Es muss gar kein Auto sein für die Meisten stelle ich mal so in den Raum.

Viele würden überhaupt nicht den Unterschied beim fahren feststellen zwischen 4 oder 6 Zylinder, Turbo, Kompressor oder ohne Verdichter. Mit der Gefahr beim Tanken den falschen Rüssel reinzustecken.

Sieht man sich aktuelle Tests an, so moniert man auf hohem Niveau, dass der 350er Benziner nur ein Sauber ist und nicht so wehemennt beschleunigt wie die aufgeladene Konkurrenz. Seidenweich wird der V6 auch eher selten tituliert, da sind die Reihenmotoren meist besser.

Ob Diesel oder Benziner bei den V6 Motoren von MB dürfte eine Philosophiefrage sein oder einer Carpolicy geschuldet sein weniger eine Technologie- oder Komfortfrage.

am 5. Februar 2013 um 13:47

Mercedes hat noch nie überragende Sechszylinderbenziner und Diesel gebaut. Die Reihensechser von BMW waren erste Sahne, sogar die Diesel liefen samtweich. Aber das ist alles Schnee von gestern, die Abgas- Co2-Werte werden weiter verschärft, somit geht der Trend ganz klar zu kleineren aufgeladenen Hubräumen und zum Pluginhybrid. Die Grossvolumigen Motoren sind Dinosaurier und zum Aussterben verurteilt. Damit in Zukunft praktisch unverkäuflich.

Der Trend geht ganz klar zum Vier- und Dreizylinder, leider. Die Ökos in Deutschland haben die Oberhand mittlerweile gewonnen, nach Atom- Kohlekraftwerke ist nun die Autoindustrie dran.

am 5. Februar 2013 um 13:56

Geschmacksache, das mit den Reihensechern von BMW.

Außer einer gewissen Kultiviertheit, die der Auspussklang aber dann wieder konterkariert hat, waren die Vorteile wohl mehr im Geist der Fahrer als real vorhanden. Zumindest bei den kleinvolumigen Varianten.

Das Gesamtkonzept ist entscheidend und das persönliche Anspruchsdenken. Mir ist es ziemlich egal, wie viele Zylinder unter der Haube sind. Ich will komfortabel, sparsam ankommen und gelegentlich auch mal die Dynamik moderner Motoren spüren können. Das schafft mein aktueller, kleiner 4 Zylinder ganz gut finde ich.

Zitat:

Original geschrieben von Passatomio

Zitat:

Original geschrieben von torty666

Und braucht das Forum wirklich die zwöfunddreißigste Diskussion Diesel vs Benziner?

Was es gibt dazu nur zwöfunddreißigste Disskusionen.

Ja dann braucht es mal wieder eine Neue Diskussion. Und hoffentlich eine mit mehr Essenz. Und noch was tolles für Dich: "Du musst Dich auch nicht beteiligen, es zwingt Dich niemand!"

Was willst Du da diskutieren?

Alle Argumente sind gesagt, mehrfach. Oder hast Du was neues?

Der Rest sind nur noch persönliche Vorlieben. Und darüber kann man nicht diskutieren.

MfG

PS: Ich hoffe Du bekommst nur noch Antworten die Dir gefallen.

PPS: Einen Ölthread hatten wir auch lange nicht mehr :D

am 5. Februar 2013 um 14:26

Machen wir doch einen Thread auf mit Themen, über die wir schon lange keinen Thread mehr hatten und vermissen :D

@mattberlin

Wie wäre es mit der SBC-Bremse im 204? ;)

am 5. Februar 2013 um 15:09

Was davon ist noch nicht im aktuellen 204er realisiert?

Ich fand die Technik klasse, vieles der SBC-Bremse ist heute bei MB selbstverständlich.

Gute Idee, herrlich.

Wie wäre es mit "Rost" :)

am 5. Februar 2013 um 15:12

So ein Mix aus alten und neuen Themen.

Start-Stopp, Front- Hecktriebler-Allrad, E-Parkbremse, Schalter vs. Automat, Früher war eh alles besser (zählt das auch?)...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. "Diesel oder Benziner" - Die Musik macht den feinen Unterschied