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@ Dieselprofis! zweiter LLK im 130 PS TDI ??

Themenstarteram 1. April 2006 um 13:28

Hi Leute!

Mein Bruder hat nen 2001er 130 PS TDI. Der hat ja nur einen LLK auf der beifahrerseite. Nun möchte er noch einen auf der Fahrerseite montieren. So wie es beim S3 gemacht ist. Wird das viel bringen?

Und woher bekommen wir vernünftige schläuche um alles zu verbinden?

Also welche die sich nicht verformen also druck standhalten und möglichst wenig wärme durchlasse damit die luft also nicht warm wird?

PS: Hab in der Suche nichts gescheites gefunden.

Danke

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14 Antworten

guck mal bei www.mft-berlin.de

also nen großen LLK würde bei mir 15-20 PS bringen wurde mir gesagt. weiß nicht wie es bei 2 kleinen aussieht, wahrscheinlich ähnlich

am 1. April 2006 um 18:38

......würde das Geld lieber in ein gescheites Chip-Tuning investieren.Das bringt immer was, ein zusätzlicher bzw grösserer LLK bringt ohne weitere Modis evtl bei Temp über 30 Grad etwas.

Aber für richtig Power bleibt nur eins. Ein Turbo-Benziner ;)

Habe selber 4 Jahre TDI (auf 115kw gechipte) hinter mir, macht schon Spass,aber geht nix über ein gscheit gemachten Benziner-Turbo,sorry aber ist so.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Garrett-GT35R

Habe selber 4 Jahre TDI (auf 115kw gechipte) hinter mir, macht schon Spass,aber geht nix über ein gscheit gemachten Benziner-Turbo,sorry aber ist so.

MfG

Ansichtssache....:o

am 1. April 2006 um 19:06

Zitat:

Original geschrieben von wacken

Ansichtssache....:o

Klar schon, aber ich ziehe ein 270 Ps Benziner einem 170 Ps Diesel dann doch vor.....

Wie heisst es so schön 4000RPM where the Diesel stops and the real Engines start to begin.

Klar gibt es dann wieder 300 PS Diesel Audis oder sonstiges, aber dann auch wieder 400-500 Ps Benziner, da kann man immer weiter machen.Jeder soll das fahren was einem Spass macht und was man bezahlen kann.

MfG

Da sind auch 100 PS zwischen,was für ein blöder Vergleich,bei gleicher Leistung macht nunmal der Diesel mehr Spaß.Und darum gehts hauptsächlich,ich will keine Rennen fahren sondern Spaß beim Fahren haben.

Und das ist auch keine Sache des Geldes,ich fahre Diesel weils mir einfach mehr Spaß macht und nicht weil ich Sparen will.:)

Ich bin zwar auch der typische Benziner-Fan aber muß Wacken schonmal Recht geben. Vergleichen kann man nur annähernd gleichstarke Motoren.

270 mit 170PS zu vergleichen ist einfach nur stumpfsinnig!!! ;)

Es kommt eben immer drauf an was man bevorzugt. Die Charakteristik eines Diesels gefällt nicht jedem.

Aber das ist ja nicht das eigentliche Thema.

Der 2.LLK bringt nur bei leistungsgesteigerten Motoren wirkliche Vorteile. Nämlich dann, wenn die Temperaturen im Ansaugbereich zu hoch steigen.

Am Serienmotor bringt es unter Umständen ein verzögertes Ansprechen weil der Weg vom Lader zum Motor länger wird.

am 1. April 2006 um 19:28

Was heisst Vergleich? Ich hab doch nur gesagt das wer richtig Bums haben will kommt nicht am Benziner vorbei. Diesel-Benziner hin oder her, beim Benziner kann man einfach mehr rausholen,darum gings mir. Hab doch gesgat jeder so wie er will....mir gings nur darum wer wirklich Leistung durch Tuning haben will braucht ein Benziner. Serie Benziner-Diesel ist ein anders Thema und mir eigentlich egal...Und bei der Preisfrage muss ich sagen jeder soll auch das fahren was er bereit ist dafür zu bezahlen, mein Gott nicht das sich noch jemand auf den Schlips getreten fühlt....

Zitat:

Original geschrieben von Garrett-GT35R

aber geht nix über ein gscheit gemachten Benziner-Turbo,

Doch: Hubraum und Zylinder!

Zitat:

Original geschrieben von osssi

Doch: Hubraum und Zylinder!

Auch Ansichtssache,mir ist ein 1,8T lieber als ein 6 Zylinder mit gleicher Leistung,der kommt nämlich gar nicht ausm Arsch.

am 2. April 2006 um 10:12

Zitat:

Original geschrieben von osssi

Doch: Hubraum und Zylinder!

Falls es noch nicht bekannt ist, auch ein Turbo Motor hat einen Hubraum und Zylinder :D

Ok Spass beiseite, ich weis was du meinst, aber da würde ich auch den Hubraum starken 6/8/10/12 Zylinder plus Turbo/Kompressor vorziehen deswegen bleibe ich dabei es geht für mich persönlich nichts über ein gut gemachten Benziner-Turbo ;)

Aber ein V8 Kompressor ist nicht ganz meine Preisregion,den ich muss schon noch für mein Geld etwas arbeiten,aber wenn dann würd ich nicht lange überlegen.

Aber jetzt wieder zurück zum eigentlichen Thema. Ein zusätzlicher LLK ist sein Geld nicht Wert bei einem Serien TDI. Deswegen wer mehr Leistung will sollte das Geld lieber in Chiptuning investieren. Mein TDI hat im Sommer bei über 30 Grad,aufm Prüfstand bei 27 Grad Ansaugluft 115KW,dann müsste ich ja im Winter bei 0 Grad oder weniger an die 130KW haben wenn das abkühlen der Ladeluft durch ein zweiten Kühler 20 ps bringen soll. Aber jeder kann ja mit seinem Geld machen was er will....

Also für mich ist das Thema durch,driftet ja eh immer gleich ab wenn man mal etwas zusätzliches sagt,und wird schnell etwas herausgelesen was man gerne hören möchte....

Bye

Zitat:

Original geschrieben von wacken

mir ist ein 1,8T lieber als ein 6 Zylinder mit gleicher Leistung,der kommt nämlich gar nicht ausm Arsch.

Es gibt ja zum 1.8T den direkten Mitbewerber V5. Der V5 klingt um Welten geiler - naja, der 1.8t hat im Grunde auch keinen Klang, ist weniger anfällig und hat quasi identische Werte.

Ich ziehe einfach den Sound aus Hubraum und Zylinder vor. Der Innenraum-Geräusch-Verstärker im Golf V GTI ist nicht nur Panne sondern mega peinlich.

Themenstarteram 2. April 2006 um 11:38

jungs! Bitte zurück zum Thema. Hat jetzt schonmal jemand erfahrungen gemacht?

Bringen wirds nicht viel und aufwändig wird es auch werden. Passende, druckstabile Schläuche von Samco bekommst du auch bei MFT, allerdings sind die alles andere als billig. Dann brauchst du noch jmd., der dir restliche Verrohrung aus Alu MIG-Schweißen kann.

Eine andere Möglichkeit wäre halt, auf den großen Front-LLK vom ARL umzubauen, was aber auch recht aufwändig ist, da sehr viele Teile getauscht werden müssen.

Und nochmal zur Mehrleistung: ein LKK bringt keine Leistung, sondern er erlaubt eine höhere Leistung durch die besseren Temperaturen und die dadurch verringerte Klopfneigung. Ohne eine Anpassung der Software hat man keinen wirklichen Leistungszuwachs, sondern vielmehr weniger Leistungsverlust bei hohen Temperaturen.

Meiner Meinung nach ist die einzig rentable Aufrüstung in diesem Fall auf einen größeren Seiten-LLK aus Vollalu von z.B. Forge, Muggianu, SLS oder DTH-Turbo.de. Das paßt einfach per Plug&Play und hat im Endeffekt die gleiche Kühlleistung wie 2 Stück und man verpfuscht sich auch nicht das Ansprechverhalten durch falsch dimensionierte und zu lange Verrohrung.

am 2. April 2006 um 11:51

erfahrungen nicht nein.... aber bei www.mft-berlin.de gibt es doch von Forge einen verbesserten LLK, den man anstatt des serienmäßigen verbauen kann... das sollte mehr als genügen, wenn man seinen Wagen nicht bis aufs letzte gezüchtet hat.

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