1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. ? Discover Media Navi, sehr langsam

? Discover Media Navi, sehr langsam

VW
Themenstarteram 10. Juli 2015 um 9:00

Hallo,

immer wieder nervt mich das Discover Media Navi bei der Zieleingabe. Entweder es hängt sich auf (wenn man sofort nach dem Fahrzeugstart die "Navi" Taste drückt) oder es dauert fast ne halbe Minute bis man das Ziel eingeben kann und die Routenberechnung dann fast nochmal so lang. Ist das normal?

Gelegentlich ist die Navi auch fehlerhaft: neulich schickte es mich schon zweimal an unterschiedlichen Stellen im Kreis. Abfahrt von der Hauptstraße, Rundfahrt durch ein Wohngebiet, dann an fast gleicher Stelle wieder zurück auf die Hauptstraße.

Hat jemand anderes ähnliche Erfahrungen gemacht?

Zusatzfrage: kann man die Daten von einer SD Karte (Original) auf eine andere kopieren?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

@ventomat121 schrieb am 10. Juli 2015 um 11:00:54 Uhr:

Hallo,

immer wieder nervt mich das Discover Media Navi bei der Zieleingabe. Entweder es hängt sich auf (wenn man sofort nach dem Fahrzeugstart die "Navi" Taste drückt) oder es dauert fast ne halbe Minute bis man das Ziel eingeben kann und die Routenberechnung dann fast nochmal so lang. Ist das normal?

Normal.

Zitat:

Gelegentlich ist die Navi auch fehlerhaft: neulich schickte es mich schon zweimal an unterschiedlichen Stellen im Kreis. Abfahrt von der Hauptstraße, Rundfahrt durch ein Wohngebiet, dann an fast gleicher Stelle wieder zurück auf die Hauptstraße.

Hat jemand anderes ähnliche Erfahrungen gemacht?

Kenne ich nicht und ich nutze es sehr viel. Könnte an einer veralteten TMC-Meldung liegen, da kann man aber nichts machen.

Zitat:

Zusatzfrage: kann man die Daten von einer SD Karte (Original) auf eine andere kopieren?

Kann man, ABER bringt nichts außer das man ein Backup hat. Die originale SD-Karte hat einen versteckten Bereich in dem die Authentifizierungsinformationen stehen welche das DM dann akzeptiert.

@ Ventomat 121: Zunächst: Ist die neuste Firmware und Kartensoftware installiert? Falls nicht, nachholen, gegebenenfalls beim Freundlichen informieren.

Mein Fahrzeug (Discover Media Gen. 1) steht in einem Carport mit Blechdach. Dies kann die GPS-Signale abschirmen, besonders wenn deren Geometrie ungünstig ist (am Standort sehr spitze oder sehr weite Winkel der Satelliten zueinander). Habe daher manchmal im Carport schnellen Positions-Empfang, manchmal keinen, das Navi hängt sich dann scheinbar auf. Wenn Du die Empfangs-Qualität Deines Navis beurteilen willst, kannst Du dies nur auf einer freien Fläche mit möglichst viel Sicht zum Himmel durchführen, da sonst immer die nicht bekannte Satellitengeometrie oder Signalabdeckung der Satelliten (man braucht "freie Sicht" zum Himmel) eine Rolle spielen könnten. Da ist mein Navi dann auf Schlag aktiv.

Den zweiten Punkt (Ehrenrunden) kenne ich nur von Navis mit Teleatlas Daten (werden von den Discovery Navis nicht verwendet), kam dort ständig vor.

Übrigens, ich schnack hier nicht dumm rum sondern war ca. 40 Jahre lang beruflich mit Navigation (Schiffe und Kfz) befasst, davon über 20 Jahre mit GPS, habe Abhandlungen über das Thema geschrieben und Vorträge vor bis zu 400 Teilnehmern gehalten.

Gruß, Mike

Themenstarteram 10. Juli 2015 um 9:56

Danke, der Wagen parkt immer an der Straße, von daher sollte das kein Problem mit dem Empfang sein.

Also mal zum Händler und nach einem Update fragen... Kostet das was?

@ Kopie: ein Freund hat n Golf Plus, leider nur mit Deutschland Navi CD.

Ich wollte ihm meine SD Karte für den Urlaub ausleihen... Bestenfalls als Kopie, dann kann er sie gleich behalten. Geht das technisch nicht?

Im Golf Plus ist doch gar kein DM verbaut, oder? Falls doch, kann er sich die Karte selbst runterladen.

Jetzt weißst Du auch, warum es auf den Karten einen geschützten Bereich gibt...

Themenstarteram 10. Juli 2015 um 23:10

Zitat:

@peterfido schrieb am 10. Juli 2015 um 13:01:56 Uhr:

Im Golf Plus ist doch gar kein DM verbaut, oder? Falls doch, kann er sich die Karte selbst runterladen.

Ich werde aus der Antwort nicht schlau... er meinte, ein SD-Slot sei vorhanden... passt die SD Karte vom Navi aus dem Golf 7 da nicht?

Und warum gibt es einen geschützten Bereich?

Zitat:

@ventomat121 schrieb am 11. Juli 2015 um 01:10:05 Uhr:

Zitat:

@peterfido schrieb am 10. Juli 2015 um 13:01:56 Uhr:

Ich werde aus der Antwort nicht schlau... er meinte, ein SD-Slot sei vorhanden... passt die SD Karte vom Navi aus dem Golf 7 da nicht?

Und warum gibt es einen geschützten Bereich?

Der Golf Plus kann ein SD Slot haben, welcher dann im Gerät selber sitzt, und nicht im Handschuhfach wie beim Golf 7. Aber das ist dann ein anderes System/Radio: RNS 310,315,510. Da kann man die Navigationsdaten von der original CD auf SD kopieren und es damit betreiben, da so schneller gerechnet wird. Du dagegen hast das Discover Media. Das sind 2 unterschiedliche Systeme.

Und wie schon erwähnt, wird das Kopieren und weitergeben nicht funktionieren, wenn es zwei Golf 7 wären.

am 11. Juli 2015 um 17:21

hi,ich eröffne kein neuen thread.mein discover media machte letztens 2 mal den selben Fehler.ich bin losgefahren und hatte zuletzt mp3 über die sd-karte gehört, nur das kein ton kam ich schaltete um auf Radio und es kam eine Fehlermeldung die ich leider vergessen habe. Ich musste 2-3 mal das Radio aus und einschalten bis wieder was zu hören war.

Hallo,

wie kann man denn die Firmware des Navi updaten. Bei unserem anderen Fahrzeug, einem Audi A5 konnte ich es mit einer SD Karte durchführen. Geht das bei dem VW Navi auch?

Nicht dass ich wüsste, man kann wohl nur die Karten aktualisieren. Hat der Wagen noch Garantie? Welchen HW und SW Stand hast du denn drauf? Schon mal Werkseinstellungen geladen?

Ist bei mir auch sehr langsam - hab deshalb die Alternativrouten im Navi-Menue deaktiviert, so dass das Navi nur noch die schnellste Route ausrechnet und dann auch gleich loslegt. Hat auf jeden Fall was gebracht... sonst kann man da nix machen. Immerhin findet das Navi die Satelliten schneller als mein altes TomTom :-)

Das sehr langsam liegt einfach daran, dass die Daten von der SD-Karte gezogen werden und nicht wie beim Discover Pro auf einer internen sehr schnellen SSD-Festplatte gespeichert sind. Hatte letztens einen Leihwagen mit Discover Pro, der unterschied ist wahnsinnig arg.

Zitat:

@Fishbone707 schrieb am 21. November 2016 um 22:36:06 Uhr:

Das sehr langsam liegt einfach daran, dass die Daten von der SD-Karte gezogen werden und nicht wie beim Discover Pro auf einer internen sehr schnellen SSD-Festplatte gespeichert sind. Hatte letztens einen Leihwagen mit Discover Pro, der unterschied ist wahnsinnig arg.

Ach so, habe mich schon gewundert, im meinem altem 5er von 2003 hat das Navi schneller reagiert wie das Discover Media im meinem Golf 7 von 2015. Immer das nervige warten bis es bereit ist. Übrigens, im 5er war eine Navi DVD.

Die Erstberechnung ist laaaaaaangsaaaaam, auch wenn Satelliten empfangen werden. Danach ist es okay. Gravierende Fehler hatte ich bisher nicht. Aber ich würde heute das große Pro nehmen und den Dynaudiosound weglassen.

Deine Antwort