ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. .....doch kein Diesel

.....doch kein Diesel

Themenstarteram 15. Januar 2008 um 22:25

Moin,

ich habe nach dem ich viel gelesenh habe, werde ich doch lieber einen Benziner kaufen (BJ 2001 bis 2002), da ich mich aber in den letzten Tagen nur mit Diesel Motoren beschäftigt habe, und eigentlich nichts über die Benziner weiß, würde ich euch gerne Fragen, welchen Motor ich wählen soll......

- ich fahre überwiegend in der Stadt

- der Motor soll sparsam sein

- was ist eigentlich der Unterschied zwischen 180 u. 180 k??

 

danke im Vorraus

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 15. Januar 2008 um 23:04

also der unterschied zwichen 180 und 180 k liegt darin das der mit der k endung einen kompressor auflaung und der andere nicht abe ich kann nur sagen das menn davon absehen sollte vonn den ersten 180k motoren der neuen generation da diese probleme im kurzstrecken betrieb bekommen können

Hi,

der 180 (ca.129PS) ist ein Saugmotor. Relativ lahm und nicht gerade sparsam. Aber sehr ausgereift und langlebig. Allerdings recht unbeliebt,daher recht günstig zu bekommen aber dann später auch schlecht zu wieder zu verkaufen.

Der alte 200K ist ein 2,0l Motor mit Kompressoraufladung. Den würde ich dir empfehlen wenn es wirklich ein Wagen aus den frühen Baujahren sein soll.

Mitte 2002 wurde ne neue Motorengeneration eingeführt (M271) Dieser Motor hat 1,8l Hubraum und drei Leistungstufen.

180K (143PS) 200K (163PS) 230K (193PS).

Diese Motoren sind absolut zu empfehlen. Sparsam und kräftig. Größere Probleme scheint es auch nicht zu geben. Außer einem Nockenwellensensor der undicht werden kann. Das Öl fließt dann am Kabelbaum entlang und versifft Motorsteuergerät und Lamdasonde,was sehr teuer werden kann. Da sollte man evtl. vorsorglich ne Ölsperre einbauen lassen. Gibts es bei MB und kostet nur ein paar Euro.

Außerdem empfiehlt es sich ein möglichst spätes Modell zu kaufen. Mindesten 2002 oder jünger. Die ersten Jahre hatten recht viele Elektronikprobleme. Es flossen dann immer mehr Verbesserungen in die Serie ein so das Modelle ab 2003 deutlich besser sind. Ab der Modellpflege von 2004 noch besser,aber halt auch deutlich teuer.

Also am besten ein Modell mit dem neuen 1,8l Kompressor Motor als 180K oder 200K. Bei den älteren empfiehlt sich der 200K. Automatik ist ne feine sache bei Mercedes,aber nicht sie Steptronik. Da gibts relativ viele Problemfälle.

Gruß Tobias

 

Zitat:

Original geschrieben von masterxx

Moin,

ich habe nach dem ich viel gelesenh habe, werde ich doch lieber einen Benziner kaufen (BJ 2001 bis 2002), da ich mich aber in den letzten Tagen nur mit Diesel Motoren beschäftigt habe, und eigentlich nichts über die Benziner weiß, würde ich euch gerne Fragen, welchen Motor ich wählen soll......

- ich fahre überwiegend in der Stadt

- der Motor soll sparsam sein

- was ist eigentlich der Unterschied zwischen 180 u. 180 k??

 

danke im Vorraus

..... obwohl, .... auf die Gefahr das ich dich langweile, du hast natürlcih das absolut typische Diesel-Streckenprofil.

Überwiegend Stadt, das beeutet, der Diesel ist gerdae im Teillastbereich (Stadt) besonders wirschaftlich.

Der Motor soll sparsam sein ... siehe vorherigen Satz und danzu kommt noch, dass der D.-Verbrauch generell um ca. 20% günstiger liegt.

Bei überwiegend Stadt wäre schon ein 200 CDI dem Benziner (Drehmoment) überlegen.

In deinem Fall Kraftstoffersparnis in Total ca. 40%.

Wollte ich nur noch mal gesagt haben.

Themenstarteram 16. Januar 2008 um 9:27

@ Tempomat

Hi,

ich habe sehr lange gerechnet, und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass die Summe die sparen würde sehr gering ist vielleicht habe ich ja auch ein Rechenfehler, ich habe folgende Daten berücksichtigt:

15.000 KM/Jahr

Diesel Motor:

Verbrauch 8,5 l

Kfz-Steuer ca. 350 Euro

Anschaffungspreis um 1.500 Euro höher als der Benziner

 

Benziner:

Verbrauch 12 l

Kfz-Steuer ca. 128 Euro

geringerer Anschaffungspreis

Ich fahre einen Gebauchtwagen nicht länger als 3 Jahr, ausserdem soll ja die Kfz-Versicherung bei Diesel auch teuer sein, das habe ich noch nicht mal berücksichtigt.

Falls ich einen kleinen Denkfehler habe, dann sagt es mir bitte:-)

Zitat:

Original geschrieben von masterxx

@ Tempomat

Hi,

ich habe sehr lange gerechnet, und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass die Summe die sparen würde sehr gering ist vielleicht habe ich ja auch ein Rechenfehler, ich habe folgende Daten berücksichtigt:

15.000 KM/Jahr

Diesel Motor:

Verbrauch 8,5 l

Kfz-Steuer ca. 350 Euro

Anschaffungspreis um 1.500 Euro höher als der Benziner

 

Benziner:

Verbrauch 12 l

Kfz-Steuer ca. 128 Euro

geringerer Anschaffungspreis

Ich fahre einen Gebauchtwagen nicht länger als 3 Jahr, ausserdem soll ja die Kfz-Versicherung bei Diesel auch teuer sein, das habe ich noch nicht mal berücksichtigt.

Falls ich einen kleinen Denkfehler habe, dann sagt es mir bitte:-)

15.000 km sind der plausible erklärende Faktor.

Themenstarteram 16. Januar 2008 um 10:43

was haltet ihr denn davon ??

 

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Zitat:

Original geschrieben von masterxx

was haltet ihr denn davon ??

 

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

das ist einer von den ersten. Lass lieber die Finger davon, aus Gründen, die Turbotobi28 schon erwähnt hatte.

Themenstarteram 16. Januar 2008 um 13:13

Also wenn 200 er dann lieber ohne K??

Und ab BJ 2002 ruhig ein K?

es gab mal einen 200er im 203 ohne k?

gab es nicht, nur beim 180er

Themenstarteram 16. Januar 2008 um 13:52

Jo, das habe ich jetzt auch gesehen.

Hallo,

12l brauchst du auf keinen Fall mit einem 180K oder 200k, im Stadtverkehr eher um die 10l, bei viel Stau vielleicht auch mal 11l.

Ich wohne in München und schaffe trotz Automatik im 200K ca 10l auf meinem täglichen Arbeitsweg (25km, davon 18km Ampelhüpfen/Staustehen)

Wg Diesel vs Benziner: Diesel sind gerade in der Stadt überhaupt nicht zu empfehlen, da sie wesentlich langsamer warm werden als Benziner. Außerdem ist die Kupplung schwergängiger und das Drehzahlband schmäler. Das alles ist unangenehm und es geht aufs Material.

Ein möglichst kleiner Benziner ist im Stadtverkehr immer erste Wahl, denn je kleiner der Motor, desto weniger Eigenmasse, Öl und Kühlwasser hat er, und desto schneller wird er warm.

Ein 180K ist optimal: sparsam, schnell und komfortabel.

Einen 180 ohne Kompressor würde ich meiden, das ist schon sehr lahm und braucht mehr.

Gruß

Brett

Themenstarteram 16. Januar 2008 um 20:32

Danke Brett.

Deine Posting beruhigt mich einwenig, denn ich wohne in Hamburg, hier herscht ja fast die selbe Verkehrslage wie bei euch in München.

Grüße,

Masterx

Zitat:

Original geschrieben von Brett Sinclair

Hallo,

12l brauchst du auf keinen Fall mit einem 180K oder 200k, im Stadtverkehr eher um die 10l, bei viel Stau vielleicht auch mal 11l.

Ich wohne in München und schaffe trotz Automatik im 200K ca 10l auf meinem täglichen Arbeitsweg (25km, davon 18km Ampelhüpfen/Staustehen)

Wg Diesel vs Benziner: Diesel sind gerade in der Stadt überhaupt nicht zu empfehlen, da sie wesentlich langsamer warm werden als Benziner. Außerdem ist die Kupplung schwergängiger und das Drehzahlband schmäler. Das alles ist unangenehm und es geht aufs Material.

Ein möglichst kleiner Benziner ist im Stadtverkehr immer erste Wahl, denn je kleiner der Motor, desto weniger Eigenmasse, Öl und Kühlwasser hat er, und desto schneller wird er warm.

Ein 180K ist optimal: sparsam, schnell und komfortabel.

Einen 180 ohne Kompressor würde ich meiden, das ist schon sehr lahm und braucht mehr.

Gruß

Brett

Hi Brett,

deine Axiome Diesel versus Benzin stimmen dann, wenn die Fahrleistung in der Stadt gering ist, bzw. fast ausschließlich Kurzstrecken bzw. Kurzbetriebszeiten vorliegen. Ansonsten ist der Diesel im Stadtbetrieb bzw. Teillastbereich die ökonomischere Lösung.

Ich denke, das ist sehr bekannt und bedarf keiner weiteren Diskussion, ansonsten wären da auch Taxifahrer gute Aufklärer.

Dein Argument `kleineres Drehzahlband´ muss nun mal dem Argument `besseres Drehmoment´ wiederum speziell im Stadtbetrieb, weichen.

Es ist in diesem Bereich angenehmer Kraft von `Unten rauf´ zu haben, als Drehzahlbänder auszunutzen. Wer will schon mit heulendem Motor durch die Stadt fahren.

Das kleine Fahrzeuge, bzw. kleinvolumige Motoren in der Regel weniger Betriebskosten verursachen als größere, ... ist auch bekannt.

Wenn sich jemand kostenmäßig traut, dann braucht er auch keine schwergängige Kupplung mehr zu betätigen sondern nutzt z.B. die hervorragen Motor-A.-Getriebe Kombination eines CDI.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen