ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. "Drag" in der Stadt

"Drag" in der Stadt

Themenstarteram 18. Oktober 2004 um 17:54

Ich plane, mir einen neuen Gebrauchtwagen zu kaufen.

Mit Freunden treffen wir uns mit unseren Autos öfters, und natürlich gehts auch heiss her wenn wir mal ne rote ampel vor uns haben

Was ich mal wissen wollte, denn jeder sagt mir was anderes.... wovon hängt der Durchzug direkt beim Anfahren am meisten ab ?

Einige sagen "jau, an der PS Zahl",

andere sagen "am Hubraum",

und wieder andere "am Drehmoment"...

 

Es ist klar, dass noch tausend andere Faktoren wie reaktionsvermögen, Getriebeübersetzung etc eine Rolle spielen.

Aber welchen der drei oben genannten Faktoren sollte ich am meisten beherzigen ?

(hab zB. mit nem 1,6L 72ps golf dem tigra 1,4L mit 90PS meines schwagers das Fürchten gelehrt. Scheint also schonmal nicht an den PS zu liegen)

Ähnliche Themen
81 Antworten

es bringt dir nix 100 ps zu haben, wenn der motor nur z.b. 1.2 l hubraum hat

die relation muss stimmen...also hat ein wagen mit 100 ps und 1.8 l hubraum mehr drehmoment als einer mit 1.2 l hubraum

naja "drehmoment" ist im grunde ja die beschleunigung, bzw. die kraft, die auf die straße übertragen wird....soweit ich das verstehe ^^

ich wuerde auch sagen drehmoment!

deswegen ziehen die diesel doch so schön !?

Re: "Drag" in der Stadt

 

Zitat:

Original geschrieben von c0pper

Mit Freunden treffen wir uns mit unseren Autos öfters, und natürlich gehts auch heiss her wenn wir mal ne rote ampel vor uns haben

Aber welchen der drei oben genannten Faktoren sollte ich am meisten beherzigen ?

hirn?

:-) Ein allrad und drehmoment

Hallo,

Mit dem schönen Drehmoment eines TDI, lässt so einige anner Ampel stehen, wenns sein muss... Auch PS-Zahl höher motorisierte... :)

Themenstarteram 18. Oktober 2004 um 18:08

Re: Re: "Drag" in der Stadt

 

Zitat:

Original geschrieben von golfgtitdi

hirn?

wusste ja dass das kommt. abitur und dipl.-winf.... lass doch solche kommentare bitte einfach weg.

man wird ja noch ne schöne einleitung schreiben dürfen, mr. gtitdi....

 

allen anderen vielen dank für die tipps, bitte noch mehr meinungen.

am 18. Oktober 2004 um 18:11

Weiß ja net ob das für euch selbstverständlich ist, aber das Gewicht spielt ja wohl mit die größte Roller was bringen mir 200PS auf 2000kg Leergewicht...???

Also nimm dir nen 1er und schraub nen VR6 Turbo rein...dann wirste selten "Probleme" haben :D

KunDa

am 18. Oktober 2004 um 18:15

kunda nimmt mir worte aus dem mund. nimm dir die lotus-philosophie und gut is (für alle die's nich wissen: "wenig gewicht und ausreichend leistung"). entscheident für den anzug ist aber letzendlich nur das drehmoment, was aber auch abhängig von leistung, hubraum und anderen motorfaktoren ist. nimm dir ne stange von einem meter länge und eine mit nem halben meter. bei welcher kriegst du wohl nen schweren gegenstand (zb. auto) - die stange angesetzt an der rotationsachse (zb radnabe) - leichter ins rollen (vorausgesetzt er ist rund :D)?

richtig mit der längeren, weil du mit dieser ein größeres moment auf die nabe übertragen kannst.

ALSO ES LIEG AM DREHMOMENT jeder weiß das ein golf oder opel was weis ich also benziner im drehzahlen wie 3000 am besten gehn!

wieso baut man ein dieselgetriebe in einen benziner wenn man die beschleunigung verbessern will ganz einfach weil der motor schneller drehzahlen aufbauen kann durch kürzere übersetzung und dadurch die kraft besser auf die straße bekommt! Also die die an der ampel voll abgehn sind idioten!!! DIE HABEN KEIN GEHIRN!

Leistung (PS-Zahl) ist ja nichts weiter als Drehmoment * Drehzahl ;)

Also kauf dir ein leichtes Allradgetriebenes Auto und du bist der könig deiner Disziplin. ein alter Audi-Urquattro sollte da sogar heute noch maßstäbe setzen können.

Warum Allradgetrieb? Weil... bei den meisten Autos ist zwar die Maschine dick genug, bringt es aber nicht auf die Straße (Stichwort durchdrehende Reifen).

also wir haben in unserer klike ein VR6 220 PS der versäg alles was ihn in die quere kommt (frontantrieb)

Ist a) Physikalisch nicht möglich oder

b) er ist eben noch nie gegen ein Allradfahrzeug angetreten mit einem Fahrer der sein Auto auch beherrscht

Gerade ein Fronttriebler wie der Golf ist das ungeeignetste Auto für diese Disziplin

audi Quatro V8, Porsche, Calibra V6 alle versebelt

Nur so zur info, der Audi Serien Sportquattro mit 306 PS der 80er Jahre hatte folgende Fahrwerte (aus Auto Zeitung[18/85]):

0 - 40: 1,2

0 - 60: 2,1

0 - 80: 3,2

0 -100: 4,5

0 -120: 6,3

0 -140: 8,3

0 -160: 10,7

0 -180: 14,3

0 -200: 18,4

1/4 mile in 12,7 sec.

Und wehe der Treatersteller kauft sich so ein teil und macht's kapputt- dann gibt's von mir eins auf die Finger, das spielzeug möchte ich mir sehr gern selbst irgendwann nochmal kaufen ;)

http://ultra.cto.us.edu.pl/.../1984.SportQuattro.01.jpg

Deine Antwort
Ähnliche Themen