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  7. * DRINGEND HILFE!!! VR6 in not :-(

* DRINGEND HILFE!!! VR6 in not :-(

Themenstarteram 2. Februar 2010 um 8:50

Als erstes, das ganze wird sich wie ein tolles Rätsel anhören.... ist auch so.

 

Ich habe schon ein paar Leute befragt und diverse Foren durchsucht, soweit wie ich es gelesen habe passt meine Problematik nirgends.

 

Ich fahre einen Golf 3 (aus der Montags-Produktion)

VR6 AAA

EZ: 94

 

 

 

Also beim fahren zieht ruckartig mein Lenkrad nach rechts, und man muss es echt extrem festhalten das man nicht einen Abflug macht.

 

Ich war in einer Werkstadt, man hat mein Problem verharmlost, und meinte das mein hinteres Lager vom Dreieckslenker ist, ich glaubte nicht daran... aber bitte.

Gesagt getan Lager gewechselt, hab eine Probefahrt gemacht bin durch die Gegend geheizt gute 100-110 (absolut nichts)

dachte mir... muss doch das Lager gewesen sein.

Hab mich auf dem Heimweg gemacht, auf einer Landstraße ging es wieder Los, aber richtig.

Das Lenkrad "Tuckte" mehre male nach rechts, als wenn irgendwas hängt oder blockiert. (das ganze zwang mich natürlich zum anhalten) es war erstmal nicht fahrbar.

So, Werkstatt angerufen, ich solle nochmal vorbei kommen.

Auto hoch genommen kontrolliert ob alles Fest ist, war alles Fest.

Haben nach Getriebeöl geschaut alles okay(bzw. es waren späne drin)und ich weis nicht mehr wann es gewechselt wurde.

Nach Servo-öl geschaut war nicht mehr okay, gewechselt.

Dann das Auto hoch genommen, und in 5 Gang.

Die Räder drehten, Gas gegeben, eingelenkt.

Klar kamen Geräuchte, ist nur nicht wirklich Weltbewegend gewesen, da auch der Federteller beim Einlenken seine Geräusche gemacht hat.

Jedenfalls konnte ich den Werkstattmeister dazu hinringen lassen, dass er mal damit Fährt, weil er das nicht wirklich verstehen wollte.

Nach der Fahrt hat er das Problem mit anderen Augen gesehen und hat es nicht mehr verharmlost.

Einmal hat der Lehrling das ganze Prozedere wiederholt (im 5 Gang fahren ein wenig gas geben, wie beobachteten das dass rechte Rad kurz hing.

Wir sind uns aber nicht sicher ob er kurz auf die Bremse gegangen ist.)

Aber es würde die Problematik treffen, weil so fühlt es sich an. (nur das es ruckartig ist)

(vergleichbar man fährt auf zwei Fahrrädern, auf gleicher höhe und jemand schmeißt ein stock in das Rechte Rad)

Lager und co. alles okay, auch stabi.

 

Das Problem tritt ca. immer erst nach 5-10 min Fahrt ein, wenn überhaubt.

Es kommt mehr Sporadisch.

Wenn es kommt erst ab ca. 100 sachen, und wenn es einmal angefangen hat, ist es auch Abwärts-kompatibel :-) / es ist auch bei geringer Geschwindigkeit.

Wenn ich ein paar Minuten später wieder Fahre würde ich meinen, dass nichts mehr ist.

 

Der Meister meinte das er sowas noch nicht gehört und nicht gesehen hat, er tippt auf das Differenzial.

 

Okay, ich bin nicht vom Fach, beim Differenzial müsste es doch auf beiden seiten sein? oder?

Was ist mir Antriebswelle? (Manschetten sind voll okay nicht rissig oder so) / vlt. das die allgemein hin sind?

oder es gibt doch für die Lenkung ein Steuerteil (habe ich gelesen) was ist wenn das spinnt?

Beste Antwort im Thema
am 2. Februar 2010 um 9:35

Die Gleichlaufgekenke sind an der Gelenkwelle (Antreibswelle) zum Getriebe hin, vermute jedoch das es diese nicht sind, da es ja nicht ständig so ist. Könnte wirklich sein, das in deinem Getriebe etwas nicht stimmt.

Gruß

Stephan

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15 Antworten
am 2. Februar 2010 um 9:07

könnte es auch mit der bremse zusammen hängen? kommt das problem erst wenn du größere bremsungen getan hast?

bei mir war das damls auch. da war der bremssatel futsch (der kolben in der bremse hat nicht mehr das getan was er sollte)

sind die bremsabriebe links und rechts gleichmäßig runter?

am 2. Februar 2010 um 9:10

Hallo Blink222,

hast du schonmal daran gedacht, das vielleicht die Gleichlaufgelenke nicht mehr in Ordnung sein könnten, habe selbst vor zwei Jahren einen ähnlichen Fall gehabt, da waren diese auf beiden Seiten defekt. Es könnte jedoch auch das Differenzial sein, wie es der Werkstattmeister vermutet, nur ist es komisch das es nur bei einer gewissen Geschwindigkeit auftritt.

Gruß

Stephan

Themenstarteram 2. Februar 2010 um 9:27

nein Bremsen sind voll okay, sind auch noch nicht lange drin....

okay Differenzial... treibt es nicht beide welle an?

(also ich hab da nicht viel ahnung)

wieso hängt eine?, müssten doch beide sein?

Klingt,als ob evt. etwas im Getriebe dein Differenzial abbremst oder was ich weniger glaube ein Bremskolben klemmt

Also ich würde mal das Getriebeöl ablassen und durch ein weißes Tuch laufen lassen, je nachdem was da zum Vorschein kommt----Getriebe wechseln,weil sehrrrr gefährlich

 

Übrigens das Auto zieht nicht unbedingt in die Richtung wo etwas kaputt ist! Hängt vom Lenkrollhalbmesser Spreizung Sturz etc. ab ;)

Aber fahr damit nicht mehr rum-das kann echt bös ausgehen,stell dir mal vor Du kriegst das Ding nicht gebändigt und dann ein kleines Kind und....

oh je

Themenstarteram 2. Februar 2010 um 9:29

was sind den gleichlaufgelenke? (antriebswellen) :)

Danke euch schon mal

Zitat:

Original geschrieben von Stephan 12

Hallo Blink222,

hast du schonmal daran gedacht, das vielleicht die Gleichlaufgelenke nicht mehr in Ordnung sein könnten, habe selbst vor zwei Jahren einen ähnlichen Fall gehabt, da waren diese auf beiden Seiten defekt. Es könnte jedoch auch das Differenzial sein, wie es der Werkstattmeister vermutet, nur ist es komisch das es nur bei einer gewissen Geschwindigkeit auftritt.

Gruß

Stephan

Gleichlaufgelenke=Antriebswellengelenke

 

 

Könnte evt. auch sein,dies macht sich dann aber durch einen oder mehrere deutliche Schläge bemerkbar!

Weil das Rad dann springt!!

am 2. Februar 2010 um 9:35

Die Gleichlaufgekenke sind an der Gelenkwelle (Antreibswelle) zum Getriebe hin, vermute jedoch das es diese nicht sind, da es ja nicht ständig so ist. Könnte wirklich sein, das in deinem Getriebe etwas nicht stimmt.

Gruß

Stephan

Themenstarteram 2. Februar 2010 um 9:38

es springt nicht es hängt einfach... (ruckartig)

und wie wir das einschätzen nur die linke seite... deswegen vermute ich die linke antriebswelle....

 

(hab gerade gefragt er meint dann hätten wir es beim einlenken bemerkt)

wie ist das differenzial aufgebaut?

treibt es aufeinmal beide achsen an? oder jede einzeln... was erklären würde das es nur eine seite ist...

Themenstarteram 2. Februar 2010 um 9:42

ja wie der letzte stand ist... is das Getriebeöl hin, hat späne und ist vlt. schon recht lange drin, ich weis nicht wann es das letzte mal gewechselt wurde.... vlt. reist der schmierfilm bei größerer belastung/ hitze.

es kommt auch erst wenn ich eine weile gefahren bin, also wenn er schon ein wenig warm ist (bzgl. getriebe-öl)

weil wo ich gestern heim und heute wieder hier her "getuckert" bin also wirklich sachte... 100-110 (nicht gerast/bin einfach sachte gefahren) war absolut nichts...

 

werden es heute vermutlich wechseln, und dann weis ich ob es etwas gebracht hat....

Themenstarteram 2. Februar 2010 um 16:14

So wir haben das ÖL gewechselt, es stank, war dünn wie Wasser und es waren wie geschrieben späne drin. (späne/kaum sichtbar bzw. minimal)

 

Jetzt haben wir Gastrol XXX reingemacht...

ich bin Probe gefahren und hab auch ordentlich drauf gegeben, nichts.

Und auch die Heimfahrt gute 35 Km auf der Autobahn, nichts...

Auch bei Geschwindigkeiten wo es schon lange passiert wäre, hab das ganze auch ausgereizt., und auch da nichts.

 

Ich würde vermuten das dass Öl einfach hin istbzw. war, ich weis nicht wann da das letzte mal das Getriebeöl gewechselt wurde, ich kann es mir nur so erklären das bei einer gewissen Zeit das Öl zu warm war, so das der Schmierfilm gerissen ist, was letztendlich dazu geführt hat.

 

(Ist nur eine Vermutung/kann auch das Falsche Öl drin gewesen sein, ich habe den schon 2 Jahre...)

 

Jedenfalls besten Dank an die Leute die sich so wunderbar um das Problem gekümmert haben, echt super von euch!!

am 2. Februar 2010 um 17:23

erstens mal danke für die antwort.

zweitens muss man eigentlich nicht das getriebeöl wechseln. (ausser natürlich jetzt wie in deinem fall)

hier gibt es genung leute die bestimmt mehr als 300tkm druff haben und immer noch mit dem ertsen öl im getriebe fahren.

drittens freut mich für dich, dass wir dir helfen konnten.

gruß HNX

Wenn es nur sporadisch ist, könnte auch die EDS 'nen Schlag weghaben, auch wenn sie bei höheren Geschwindigkeiten garnicht eingreifen dürfte. Rattert halt ein wenig wenn das passieren sollte. Ggf. zur Probe mal das ABS deaktivieren - dann sollte EDS eigentlich auch aus sein.

höchstwahrscheinlich waren späne im öl, die im laufenden betrieb umhergespült wurden, vllt sogar irgendwelche abgebrochenen zahnradecken, die er jetzt glücklicherweise mit dem ölwechsel rausbekommen hat.

Themenstarteram 4. Februar 2010 um 10:21

nein bis heute ist alles okay, es waren auch keine zähne mit dabei.

die späne waren minimal, also seit wir das öl gewechselt haben ist alles voll okay.

bin schon wieder einige km gefahren... und auch mal etwas schneller (mit vorsicht natürlich/die angst sitzt noch neben mir)... bzw. ich taste mich immer weiter ran.

bis jetzt alles okay, ich denke mal das die späne erst durch die aktion gekommen sind, und die waren wirklich minimal, wo ich das erste mal bei dem golf das öl raus gelassen habe.... da hab ich späne gesehen :-)

ne aber echt vielen dank :-)

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