ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. **Dringend** Ist eine digitale Tachomanipulation nachvollziehbar

**Dringend** Ist eine digitale Tachomanipulation nachvollziehbar

Themenstarteram 6. April 2006 um 19:01

Hallo TTler,

Mein bester Kumplet hat gerade eine Riesensch.....erei mit einem Gebraucht erworbenen Audi A4, und zwar sind wir dahintergekommen dass das Fahrzeug ca. 50.000km mehr auf dem Buckel hat als der Verkäufer angegeben hat. Um diesen aber anzuzeigen bzw. den Ankauf zu widerrufen müssten wir es aber beweisen können!!!

Deshalb hier meine Frage:

Ist eine Manipulation d.h. Tacho wurde Digital zurückgestellt nachweisbar bzw. in irgendeinen Speicher auslesbar???

Wäre euch sehr dankbar weil denk ich mal erst dann polizeilich etwas machbar ist!!!

Ähnliche Themen
39 Antworten

woher weißt du das denn?

es gibt firmen die das anhand des öles nachweisen können! was ist mit scheckheft?

mfg

Vielleicht einfach den Vorbesitzer fragen?

MfG BlackTM

Themenstarteram 6. April 2006 um 19:09

Tja, vom Vorbesitzer hat er ihn ja gekauft, dieser sagt es sei alles i.O.

Scheckheft ist kurz vor dem Kauf KOMISCHERWEISE verschwunden...... gab aber das 100%ige Versprechen das er es sofort bekommt wenn es wieder auftaucht, komischerweise ist es nicht mehr aufgetaucht......

Außerdem hatte der A4 bei einer Garantiereperatur 03.2004 135.000km drauf (das haben wir vorgestern in einer Audi-Werkstatt erfahren).

Das Fahrzeug wurde vor 1 Monat an meinen Kumpelt mit dem KM Stand 136.543km verkauft (jaja klar, 2 Jahre später hat er nur 1000km mehr drauf) LOGISCH!!!!

am 6. April 2006 um 19:09

Zitat:

Original geschrieben von aemkei78

woher weißt du das denn?

es gibt firmen die das anhand des öles nachweisen können! was ist mit scheckheft?

mfg

hallo

was kostet so ein nachweis?

am 6. April 2006 um 19:12

Re: **Dringend** Ist eine digitale Tachomanipulation nachvollziehbar

 

Zitat:

Original geschrieben von Scene-Golf

Hallo TTler,

Deshalb hier meine Frage:

Ist eine Manipulation d.h. Tacho wurde Digital zurückgestellt nachweisbar bzw. in irgendeinen Speicher auslesbar???

soweit man aus einschlägigen kreisen hört ,no way...

geh doch zum freundlichen, der soll ins system schauen wann er zu letzt da war... bei welchen km stand usw...

wenn der wirklich scheckheft gepflegt ist, steht auch alles bei denen im system!

am 6. April 2006 um 19:14

Re: **Dringend** Ist eine digitale Tachomanipulation nachvollziehbar

 

@Scene Golf,

das läßt sich eventuell über die Fahrgestellnummer und die damit bei Audi aufscheinende Reparaturhistorie herausfinden.

Lasse einfach mal checken, bei welchem KM Stand der Wagen das letzte Mal bei Audi war und rechne dann hoch oder runter.

Als ersten, ungefähren, Anhaltspunkt kommst Du damit vielleicht schon etwas weiter?

Mit ein bischen Glück (im Unglück) war die Karre mit z.B. 80000 KM in der Ws.. und hat nun seltsamerweise weniger Km auf der Uhr ....

 

 

edit: das Vorgehen ist schon bekannt ;)

Zitat:

Original geschrieben von CAZY

hallo

was kostet so ein nachweis?

kann ich leider nix zu sagen! habe nix mehr im kopf davon! war schon öfters in repos und ams! ist ne komplette ölanalyse! goggle mal, vielleicht findest du was!

mfg

Themenstarteram 6. April 2006 um 19:28

@all,

das is ja der Schei..... in der Reperaturhistorie haben wir ja nachgesehen. Leider war der A4 nur 1 mal bei Audi (seit es die Historie gibt). Da wurden die vorderen geraden Lenker auf Kulanz gewechselt und das war wie gesagt 03.2004 bei 135.000km!!!! Danach und davor existiert von diesem Fahrzeug nix!!! (Zum Thema Scheckheftgepflegt :-(()

hey es lässt sich OHNE PROBLEME

 

...auslesen. Der Tachostand und der Stand des Motorsteuergerätes sind getrennt auslesbar.

Das heißt es ist zu 100% nachzuvollziehen.

Es ist nicht möglich zu bescheissen.

Ab BJ 98.

Grüße

am 6. April 2006 um 19:42

Re: hey es lässt sich OHNE PROBLEME

 

@DeaconF,

in welchem Meßwertblock ließt man die Daten denn so genau aus?

Das wäre doch ein hilfreicher Hinweis für Leute die VAGCOM haben ??

servus moerf,

du frag mich nicht, habs aber bei "airbagnews.de" auslesen lassen als ich meinen gekauft hatte. SICHER IST SICHER

am 6. April 2006 um 19:51

@DeaconF,

danke trotzdem.

Schade.. sonst hätte ich gleich mal eine Checkung gemacht.

Was mich nur wundert, oder eigentlich auch wieder nicht, dass das beim :) scheinbar überwiegend und größtenteils unbekannt ist :confused:

ist es angeblich nicht. Achtung ich zitiere: Ja ähm aber ähm, das ist schon, ähm das ist nicht so üblich! -haha... noch fragen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. **Dringend** Ist eine digitale Tachomanipulation nachvollziehbar