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*dringend* Simson S51 bleibt nach 10km stehen
Hi, ich möchte mich hier als neues Mitglied nicht aufspielen, aber es ist wirklich relativ dringen...
Ich muss heute noch mit dem Teil zu einem Termin!
Über Google / Suchfunktion hab ich nichts gefunden, was mir wirklich helfen würde...
Also, das Problem: Meine Simson S51 Enduro, die bisher immer super lief, fing kürzlich an, immer auszugehen, wenn ich an der Ampel in den ersten Gang schalten musste, um stehenzubleiben... das Problem war gelöst, wenn ich schnell die Zündkerze raus und wieder rein gedreht habe (-> Gemisch?). Dann habe ich mit neuem Gemisch von der Tankstelle aufgefüllt, war aber nicht ganz leer. Dann hat es mir bei einem weiteren Mal an der Ampel stehen bleiben den Auspuff-Endtopf abgeschossen (-> Verstopft?). Daraufhin hab ich alles die Zündkerze gewechselt und den Auspuff wieder frei gemacht.. Der war zwar verdreckt, aber nicht wirklich zu. Heute morgen bin ich dann wieder damit gefahren (ca. 6km und es gab kein Problem), auf dem Rückweg allerdings (nach weiteren ca. 3km) gehts einen Hügel runter, wo ich recht schnell werde, und der Motor ziemlich hoch dreht, und dann einfach langsam immer schwächer wird, bis er schließlich ausgeht, egal wie ich am Gas drehe oder nicht.... Also, wieder Zündkerze raus, warten... Als ich dann weiterfahre, gehts am Anfang, dann wird er aber wieder schwächer und ging nur noch im mittleren Drehzahlbereich... Ich habe nichts dran getuned, nichts verändert...
Ich kann mir eigentlich nur zwei Fehlerquellen denken: das Gemisch (was aber eigentlich passen müsste) und eine kleine Sicherung, die durchgebrannt zu sein scheint (es gibt da 2, ich meine die rechte von beiden, weiß aber nicht, wofür die gut sein soll).
Kann mir vielleicht jemand helfen?
MFG Johannes
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13 Antworten
hallo,
das hört sich an wie wenn der motor zu heiß wird.
wenn alles orginal ist, versuch mal die ansaugluft zu drosseln mittels einem zusätzlichen schaumstoff oder so.
Mfg. Berba
Danke für deine schnelle Antwort!
Das kann ich mal probieren, aber warum geht es dann auf der Hinfahrt (6 km) nicht aus, auf der Rückfahrt aber nach 3km schon?
MFG Johannes
weil da das getriebe noch kalt ist und motortemperatur aufnimmt. nimm ich mal an. 2takter sind sensible geräte die gut abgestimmt sein wollen.
mfg. berba
Ok, danke ich werds mal versuchen.
PS: mir ist grade aufgefallen, dass der Rauch schon etwas weiß ist, aber auch nicht so richtig, wie bei ner Nebelmaschine ^^ wie exakt muss das Mischverhältnis bei nem 2takter sein?
MFG Johannes
eigentlich sollte der rauch blau sein vom öl.
mischungsverhältnis steht auf dem tankdeckel entweder 1:25 oder 1:50 ganz genau nehmen musst du das nicht das sind ca. werte im zweifelsfall immer ein schluck mehr öl geben.
mfg. berba
Hallo,
wenns immer noch nicht funktioniert sind vermutlich die Kurbelwellensimmerringe.
Da musst du dann den ganzen motor auseinander nehmen um da dran zu kommen. die kosten etwa 25€ aber der Arbeitsaufwand ist enorm.
mfg. Berba
Wie sieht denn dein Zündkerzenbild aus? --> muß Rehbraun und trocken sein.
Ist ein Zündfunke da? Wenn du stehengeblieben bist?
Das mit den Simmerringen kann gut sein, da dir der Endtopf abgeschossen ist. Der Druck dazu war mittels Überströmkanal ja auch im Kurbelgehäuse...
(siehe auch Zylinderfußdichtung, Kurbelgehäuse)
Gruß
swa
Hi, als Ursache für das Problem kommen ein paar Dinge in Frage:
1.) Auspuff zu. Der Auspuff aus mehr als nur dem Endstück. Wichtig ist aber eigentlich nur, dass der Durchgang am Schalldämpfer und der Krümmer frei sind.
Lösung: Auspuff abbauen und ausbrennen. Alternative: Mit viiiel Backofenreiniger, Bürsten und einem längeren Schabwerkzeug freiputzen.
2.) Luftfilter verdreckt. Lösung: Luftfilter im Diesel oder Waschbenzin-bad reinigen, mit ganz wenig Öl benetzen und einbauen.
3.) Kraftstoffzufuhr behindert. Lösung: Siebe in den Leitungen checken und Reinigen. Benzinhahn und Tank prüfen. Schwimmer und Schwimmereinstellung im Vergaser prüfen.
4.) Vergaser verstopft oder schlecht eingestellt. Lösung: Vergaser ausgiebig reinigen. Einstellung prüfen.
5.) Zündung verstellt oder Zündungsbauteil defekt. Lösung: Zünduneinstellung prüfen, Zündzeitpunk korrekt einstellen. Wenn immer noch Probleme, dann vom einfachsten und billigsten Bauteil angefangen testen/tauschen: Zündkerze, Zündkabel, Unterbrecher und Kondensator (falls Unterbrecherzündung), Zündspule.
6.) Falschluft wegen undichtem Vergaseranschluss, kaputten Simmernringen. Lösung: Falschlufttest durchführen. Dazu Motor laufen lassen und mit Starthilfespray gewisse Stellen besprühen: Vergaseranschluss am Zylinder, Lichtmaschine (dazu Motorseitendeckel abbauen), Zylinderkopf, Zylinderfuß. Wenn die Motordrehzahl beim Sprühen höher wird, ist die Sache klar: Undichtigkeit - Falschluft.
Ich nehme an, dass deine Simson eine Unterbrecherzündung verbaut hat. Das von dir beschriebene Problem könnte meiner Meinung nach mit der Zündung zusammenhängen und wird in Fachkreisen "Wärmeproblem" genannt.
Das mal nur so eine grobe Auflistung. Ins Detail will ich nicht gehen, weil ich nicht mehr Zeit habe. Ich empfehle dir ein Fachbuch zu besorgen. Die Bücher von Erhard Werner sind ganz brauchbar. Weitere, bessere Tips wirst du wohl aus einem spezialisierten Simsonforum bekommen.
hallo liebe simsonschrauber, simson s51 elektronik
bei meiner simme gibt es ein ähnliches problem, ich beschreibe es mal mit vorgeschichte:
bin an dem tag ca. 50km gefahren, irgendwann nahm sie nur noch halbgas an(ca.30km/h).
nach einer weile (ca. 3km) ging alles wieder.
zuhause abgestellt und am nächsten tag war das starten quasi unmöglich, nach ewiger kickerei und einigen einstellungsversuchen usw war dann am zylinderausgang zu krümmer öl, welches den krümmer herunterläuft.
vergaser gereinigt, zündung eingestellt, kolbenringe erneuert, 2 vergaser montiert-sämtliche einstellungen durchprobiert, sprit raus, neuer rein, kerze erneuert, funke kontrolliert,uvm.
also im großen und ganzen habe ich alles ausprobiert was mir so eingefallen ist, sie geht mittlerweile wieder an, qualmt wie sau, stinkt wie die pest, läuft nur im standgas oder mit bissle mehr gas, aber richtig gas nimmt sie nicht und auch nach einer zeit im standgas, nichtmal ne minute geht sie wieder aus und nach ewigem rumkicken auch wieder das ding mim öl am krümmer.....
meine vermutung(bin ein noob) simmerring zwischen kurbelghäuse und getriebe, dadurch gelangt vielzuviel öl ins gemisch und kann nicht mehr verbrennen...
ist das möglich, gibt es überhaupt dort einen simmerring oder ne dichtung?
was sagt ihr dazu? ich wär überglücklich wenn ich das gute stück diesen sommer nochmal in gang bekommen würde, km stand liegt bei 4406.
schonmal danke im vorraus!
Dieses ewige Auspuffausbrennen. Ich kann es nicht mehr hören... Im Auspuff ist hinten ein "Dämpfer". Diese Prallbleche. Die setzen sich zu. Einfach mit einem Schraubendreher freipopeln. Und hinten das zugekniffene Ende absägen oder aufbohren.
Gemisch wird 1:50 gefahren. Viele bauen sich falsche Kerzen ein. Ist der Motor etwas "getunt" muss man da ran. Sonst nicht. Also Finger weg und Serienwerte fahren.
Ja, ab der Kurbelwelle sind Simmerringe. Dürfte glaube reichen, beide Deckel zu denmontieren da die ja von aussen eingepresst werden. Also kein Motor spalten. Ich denke erstmal nicht, das da soviel Öl kommen wird. Müsste man ja auch am Ölstand sehn, bzw. Benzin drin riechen.
@ eska210 bei deiner s51 sind es zu 99% die simmerringe oder viel mehr der auf der kupplungsseite also links, musst nur den kupplungsdeckel demontieren, kupplungskorb entfernen und das antriebsritzel auf der kurbelwelle abbauen und lass besser vorher das getriebeöl ab!
und bei snikkith kanns durchaus das gleiche sein
99% ? das heißt das es das quasi sein muß, also werde ich mal schauen wo ich den bestellen kann und dann werd ich mich mal da ran geben. Vielen dank für den tip!
werde natürlich auch weiter meldung machen ob´s das war :-)