1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. (Dringend) Welchen Luftfilter für Polo6N ?

(Dringend) Welchen Luftfilter für Polo6N ?

VW
Themenstarteram 29. Juni 2005 um 14:19

Hey ho,

ich brauch dingend nen neuen sportluftfilter für meinen 6N.

Sollte ganz dezenten sound haben, auf keinen fall son rumgetöse ...

habt ihr da ne empfehlung für mich oder is egal welchen ich nehme? ich hatte da bisher den K&N 57i ins auge gefasst ...

thx

hotte

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 29. Juni 2005 um 14:52

Re: (Dringend) Welchen Luftfilter für Polo6N ?

Zitat:

Original geschrieben von hotte500

Hey ho,

ich brauch dingend nen neuen sportluftfilter für meinen 6N.

Sollte ganz dezenten sound haben, auf keinen fall son rumgetöse ...

habt ihr da ne empfehlung für mich oder is egal welchen ich nehme? ich hatte da bisher den K&N 57i ins auge gefasst ...

thx

hotte

- 57i Kit= erheblicher Leistungsverlust - Sound eher Müll

- Tauschfilter K&N - dumpferer Sound beim hochziehen - sehr zu empfehlen!

am 29. Juni 2005 um 15:32

Also, hatte beides verbaut. Beim K&N Austauschfilter hab ich nix gemerkt, weder bei der Leistung noch beim Sound. Hab jetzt das 57i Kit drin. Da ist soundmäßig schon so einiges drin. ;) klingt bei mir zumindest nicht nach Müll.

Im moment würd ich dir aber zum Austauschfilter raten, würde mir den auch lieber wieder einbauen (wegen Leistungsverlust beim 57i), aber mit der Domstrebe jetzt passt der Luftfilterkasten nicht mehr.

Und was heißt du brauchste einen neuen Sportluftfilter? Hattest du jetzt schon einen drin?

edit:

Zu dem Thema benutz mal die Suche, wurd schon saumäßig oft besprochen.

am 29. Juni 2005 um 15:40

Ich empfinde das K&N 57i Kit auch nicht als Müll.. erst recht nicht den Sound!

Klingt so wie ich ihn mir vorgestellt habe!

Ich habe sogar Leistungszuwachs bekommen..

Ich würde auf jeden Fall das K&N 57i Kit empfehlen!

am 29. Juni 2005 um 15:53

Zitat:

Original geschrieben von toxdafox

Ich habe sogar Leistungszuwachs bekommen..

ja...ganz bestimmt....bestimmt 5 PS wa? Wenn ich sowas wieder lese...

am 29. Juni 2005 um 16:37

Zitat:

Original geschrieben von Krazak

ja...ganz bestimmt....bestimmt 5 PS wa? Wenn ich sowas wieder lese...

:D :D :D

am 29. Juni 2005 um 17:56

Also Leistungszuwachs gibts da definitiv nicht. Schon allein wegen der ganzen Warmluft, die da ja nun mal angesaugt wird.

@toxdafox

Oder hast da was spezielles verbaut, um das ein wenig einzudämmen?

am 29. Juni 2005 um 18:29

dann les es nicht.. und behalt deine doofen kommentare für dich!

hattest bestimmt noch kein 57i Kit drin!

Leistung muss nicht grad Vmax sein, so wie du denkst!

Leistung haste auch in der Beschleinigung.. unter wenn dank des Filter besser aus den unteren Drehzahlen zieht, dann seh ich als Leistungszuwachs..

Außerdem bekommt der Filter genügend Kaltluft.. habe von beiden Seiten jeweils eins und dadurch bleibt er kühl!

am 29. Juni 2005 um 18:43

Zitat:

Leistung haste auch in der Beschleinigung.. unter wenn dank des Filter besser aus den unteren Drehzahlen zieht, dann seh ich als Leistungszuwachs..

Außerdem bekommt der Filter genügend Kaltluft.. habe von beiden Seiten jeweils eins und dadurch bleibt er kühl!

Was hattest du in Deutsch? Ne 6 oder? Deine Rechtschreibung is echt unter aller Sau. Und der 57i bietet dir in KEINEM nur erdenklichen Rahmen einen Leistunszuwachs Aber Träum weiter! :rolleyes:

Ich hab mal aus einem Golf 3 ein Set in meinem Polo probegefahren und da war, außer dem Klang, keine Veränderung zu spüren.

Dieser "Leistungszuwachs" wird mehr oder weniger ein Placebo-Effekt sein.

Ist mit Sicherheit auch viel Einbildung...

Damit möchte ich niemandem zu nahe treten, aber das K&N-Set, egal ob Tauschfilter oder Injection-Kit, ist einfach nur ein optisches oder soundtechnisches Gimmik...

Ich hatte jedenfalls einen Spritverbrauch, der nicht so erfrischend war. Knapp 15 Liter auf 100km waren mir in der Stadt ein Wenig zu viel...

am 29. Juni 2005 um 19:04

Mmmh.. Ganz so sehe ich das nicht - der Luftdurchsatz ist mit den K&N auf jeden Fall besser. Das Kit lohnt nicht - höchstens bei richtigen Maschinen und entsprechendem Aufwand in Sachen Kaltluftzufuhr (Air-Intakes etc...).

Eine Ursache für den Placebo-Effekt Leistungszuwachs, wie André ihn genannt hat, könnte der Sound sein - hört sich gieriger an -> muss besser ziehen...

Ich habe den Tauschfilter und würde behaupten, dass er in den oberen Drehzahlen besser Zug macht. Aber da er die bei mir eh nur selten bekommt, ist mir das eigentlich egal. Ich mache mir die Dinger grundsätzlich ins Auto, um den Papierquatsch nicht mehr spazieren zu fahren und längere "Wechsel"-Intervalle, die ja dann Reinigungsintervalle sind, zu haben... Und der Preis amortisiert sich auch.

@ABT:

Wer anderen in Sachen Orthographie ans Bein pinkelt, sollte sich selber um einen fehlerfreien Beitrag bemühen - sonst ist es eher peinlich;-)

am 29. Juni 2005 um 19:11

Zitat:

Original geschrieben von eMatzel

@ABT:

Wer anderen in Sachen Orthographie ans Bein pinkelt, sollte sich selber um einen fehlerfreien Beitrag bemühen - sonst ist es eher peinlich;-)

Wo denn :D

Themenstarteram 29. Juni 2005 um 19:50

also welcher ist mir eigentlich egal ...

ich brauch nur schnell einen da mein alter von der polizei beschlagnahmt wurde weil der vorbesitzer den eingebaut hat und der keine KBA-nummer hatte. aber das ist eine andere geschichte.

mir gehts nicht um leistung, hauptsache er hat auf KEINEN FALL weniger, hab ja schon nur 60PS.

will auch nicht son blecheners ansauggeräusch oder irgendwas aufdringliches. ein dezentes markantes geräusch reicht mir.

guckt doch mal bitte hier:

http://www.tuningteile.de/

kann leider keinen direktlink kopieren, daher geht mal auf vw > polo > 94-99 > motortuning > luftfilter

was haltet ihr von dem ganz oben? dem raid-filter?

is nicht teuer und würde mir reichen ...

am 29. Juni 2005 um 20:29

Zitat:

wo ist der Kommentar doof...er spiegelt nur die Wahrheit wieder.....du ich muss mir das Kit nicht für teures Geld kaufen um dann meine Aussage zu bestätigen...habs schon bei vielen erlebt....viele Messungen haben das auch schon gezeigt.

Warum denke ich das Leistung Vmax ist? Wo hab ich das geschrieben?

Dein Leistungszuwachs ist reine Einbildung weil sich deine Karre jetzt anders anhört...musst das mal messen dann wirst das Gegenteil feststellen...

Ja Kaltluft bekommst bei angemessener Geschwindigkeit, aber in der City im Sommer hast da wenig kühlung...

Aber mir solls ja egal sein, musst ja wissen ob das Ansauggeräusch dir das wert ist....

Zum anderem hab ich ja nie behauptet das das Kit schlecht ist...kommt drauf an wie man es betrachtet, nur nen Leistungszuwachs ist nicht möglich...kannst froh sein das du keinen Verlust bekommst.

Ich habe auch den 57i Kit verbaut aber auch nur aus optischen Gründen.

Bei mir hat es laut Prüfstand auch nichts gebracht.Sieht halt schick aus obwohl das auch geschmackssache ist.

Da ich eine Hartmann komplettanlage vom Krümmer an fahre passt das Hitzeleitblech von vorher eh nicht mehr und alles flog raus ,und der Pilz rein.

Wie macht ihr euren Pilz fit,Meiner sieht aus wie sau,kann aber die Beschreibung zwecks säubern nicht finden

Deine Antwort