ForumZafira A & Sintra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. [Dringend!] Zafira A 2.2 DTI läuft, startet aber nicht

[Dringend!] Zafira A 2.2 DTI läuft, startet aber nicht

Opel Zafira A
Themenstarteram 5. Juli 2018 um 18:19

Hi, bin gerade unterwegs in den Urlaub und habe in Serbien getankt und seitdem ist das Problem, dass das Auto erst Nacht seeeeeehr langem Orgeln startet, bzw nur, wenn ich ihn per Kupplung starte.

Wenn er läuft, läuft er aber.

Meint ihr, es liegt am schlechten Diesel? Oder was kann es sein? Bitte dringend um Hilfe.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Das es am Diesel liegt, ist gut möglich. Gibt er einen FC aus?

Themenstarteram 6. Juli 2018 um 8:43

Fehkercode? Wo denn genau? Bc? Da steht nichts.

Fehlercode werden ausgelesen mittels Lesegerät oder ausgeblinkt.

Da hilft vielleicht der Link:

https://www.youtube.com/watch?v=tUGp2O-qrQ0

Ist er direkt nach dem Tanken erst noch (fast) normal gestartet und die späteren Starts machten dann das Problem?

Themenstarteram 6. Juli 2018 um 19:01

Ja, also, direkt nach dem tanken habe ich ihn eben von der zapfsäule weggefahren, ging ohne Probleme. 5 Kilometer weiter gefahren, um mit den mitreisenden mich zu treffen, auch kein Problem. Dann startete er nicht mehr, bzw sehr schwierig.

Ich habe aber mittlerweile in Bulgarien getankt und das Auto startet Bisher wieder normal. Ich hoffe, es lag echt daran.

Dann mal viel Glück und eine schöne Reise.

Themenstarteram 6. Juli 2018 um 20:15

Danke vielmals.

Wenn es am Sprit lag, wechsel bei Gelegenheit mal den Dieselfilter. Dazu benötigt man ein Entlüftungsgerät und ist somit nichts für Unterwegs.

Themenstarteram 6. Juli 2018 um 20:44

Wofür denn das? Ich wechsele den Filter jedes Jahr selber, vor dem Haus und ohne extra Geräte

Das Du das kennst, weis ich ja nicht. Aber die Entlüftung kann ein Problem sein wenn er danach nicht oder schlecht Startet. Bei dem eventuell schlechten Sprit würde ich den tausch bei Gelegenheit empfehlen.

Themenstarteram 7. Juli 2018 um 8:01

Naja, ich lasse dem nach dem Wechsel halt etwas Orgeln. Mir sagte man, auch Opel würde es so machen und hatte es geglaubt.

Und ja, bei Gelegenheit werde ich den Filter austauschen, ich hoffe mal, dass ich im Ausland Guten Ersatz finden kann. Nicht, dass der neue Filter dann von schlechter Qualität ist und der Wagen deshalb nicht mehr läuft.

Übers Knie brechen würde ich es jetzt auch nicht, wenn er erstmal vernünftig läuft. Zweifelhafte Filter einbauen wird da mehr Risiko bringen.

Das Entlüften verhindert auch das Trockenlaufen der Hochdruckpumpe. Das sollte für ein langes Leben dieser verhindert werden.

Im Grunde ist das Entlüftungsgerät nur eine Umwälzpumpe mit der die Luft rausgedrückt wird.

Wenn das der FOH es so machen würde, wäre ein anderer nötig. Vielleicht auch Boschdienst.

Kraftstoffanlage-entlueften-1
Kraftstoffanlage-entlueften-2
Kraftstoffanlage-entlueften-3
+1
Themenstarteram 7. Juli 2018 um 8:26

Ok, ich fürchte nur, dass es hier weit und breit weder einen Bosch Service noch diese pumpe gibt. Bin und bleibe ja erstmal im Ausland

Nur bei Gelegenheit. Solange er einwandfrei läuft würde ich mir da jetzt keine großen Gedanken machen.

Themenstarteram 7. Juli 2018 um 11:29

Ok. Gut, also erst in Deutschland wieder wechseln?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. [Dringend!] Zafira A 2.2 DTI läuft, startet aber nicht