1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. "Drive Select" was wird da verändert?

"Drive Select" was wird da verändert?

Audi Q5 FY

Hi,
beim Q5 FY (mit manueller H-Schaltung, TDi, normales Dynamikfahrwerk) ohne große Extras, was wird denn überhaupt verändert wenn man die Modi durchschaltet? Kann keinen Unterschied feststellen.
Das Fahrwerk wird sich ja bestimmt nicht anders verhalten und seine Höhe oder ähnliches verändern oder?
Lenkung und Gasannahme vielleicht, aber wie schon erwähnt habe ich keine Ändernug gemerkt.

Danke für Aufklärung in der Sache.
Greetz
Ron

25 Antworten

Manuelle H-Schaltung beim Q5 FY? Wüsste nicht, dass es sowas gibt?!?!
Du sitzt da sicher in einem anderen Fahrzeug ;)!
Gasannahme, Schaltpunkte der tiptronic/s-tronic verändern sich, Lenkung sollte straffer werden und wenn Du ein Luftfahrwerk verbaut hast, ändert sich auch die Höhe und es wird härter. Aber wie gesagt - Du sitzt sicher nicht in einem Q5 FY

Zitat:

@10emmi68 schrieb am 25. Januar 2022 um 20:18:56 Uhr:

Glücklicherweise ja

:)

Zitat:

@ron8011 schrieb am 25. Januar 2022 um 20:21:18 Uhr:

Zitat:

@10emmi68 schrieb am 25. Januar 2022 um 20:18:56 Uhr:

Glücklicherweise ja :)

Kann man da mal ein Foto sehen … Fahrzeug von außen und den „Schaltknüppel“? Was soll der für eine Motorisierung haben? Reimport?

Es gab die 2 Liter Diesel als Handschalter mit 150, 163 und 190 PS meines Wissens…

zB den hier:
https://www.dasweltauto.at/.../27615134?...

TDi 2.0 (hab ich)
Reimport? Die werden alle in Mexiko gebaut.
Schau mal hier:
https://www.autobild.de/.../...17-fy-gebrauchtwagen-test-19847933.html

Beim Reimport ist doch gemeint, dass das Auto nicht für den deutschen Markt gebaut wurde. Beispiel - ein Auto für Skandinavien benötigt andere Ausstattungen als ein Auto für Südeuropa. Darauf reagieren die Autohersteller entsprechend. Holt man als Händler also ein Auto für einen außerhalb von Deutschland bestimmten Markt nach Deutschland, ist es ein Reimport. Wo das Auto produziert wurde, spielt für den Begriff Reimport keine Rolle.

Zitat:

@Womok schrieb am 25. Januar 2022 um 20:43:52 Uhr:

zB den hier:
https://www.dasweltauto.at/.../27615134?...

Wieder mal was gelernt :)! Die Frage des TE hatte ich oben ja schon hinreichend beantwortet.

Es gab zwei 2.0 TDI mit Schaltgetriebe, einer mit 150 und der andere 190 PS.
Anbei ein Auszug aus der Preisliste 25.01.2018.
Gruß XF-650

Handschalter

Zitat:

@XF-650 schrieb am 26. Januar 2022 um 10:16:56 Uhr:

Es gab zwei 2.0 TDI mit Schaltgetriebe, einer mit 150 und der andere 190 PS.
Anbei ein Auszug aus der Preisliste 25.01.2018.
Gruß XF-650

Ich schätze mal, das der Marktanteil sich irgendwo bei 0,xx% bewegt hat :D

Es gibt viele Leute, die unbedingt Handschaltung wollen. Der Markt wird natürlich auch bedient.

@ron8011
Wenn du keine weiteren Extras hast, werden bei dir nur Lenkung (indirekt <--> direkt) und beim Motor die "Gasannahme" (spontan <--> träge) angepasst.
Anbei mal Bilder was, je nach Ausstattung, gehen würde.
Gruß XF-650

Zitat:

@ron8011 schrieb am 25. Januar 2022 um 13:33:44 Uhr:

Hi,
beim Q5 FY (mit manueller H-Schaltung, TDi, normales Dynamikfahrwerk) ohne große Extras, was wird denn überhaupt verändert wenn man die Modi durchschaltet? Kann keinen Unterschied feststellen.
Das Fahrwerk wird sich ja bestimmt nicht anders verhalten und seine Höhe oder ähnliches verändern oder?
Lenkung und Gasannahme vielleicht, aber wie schon erwähnt habe ich keine Ändernug gemerkt.

Greetz
Ron
Drive select 1
Drive select 2

Super, vielen Dank!

Aufgrund früherer Probleme und Fragilität von DSG und S-Tronic kann ich gern auf VAG Automatik Getriebe verzichten.

...auch auf (T)FSI Zeitbomben

:)

)

Zitat:

@XF-650 schrieb am 26. Januar 2022 um 10:57:41 Uhr:

@ron8011
Wenn du keine weiteren Extras hast, werden bei dir nur Lenkung (indirekt <--> direkt) und beim Motor die "Gasannahme" (spontan <--> träge) angepasst.
Anbei mal Bilder was, je nach Ausstattung, gehen würde.
Gruß XF-650

Zitat:

@XF-650 schrieb am 26. Januar 2022 um 10:57:41 Uhr:

Zitat:

@ron8011 schrieb am 25. Januar 2022 um 13:33:44 Uhr:

Hi,

Greetz
Ron

Hallo alle,
ist jemand schon mal auf folgendes Problem gestoßen? Auf meinem Q5 2018 erhalte ich eine halbe Sekunde lang eine blinkende Fehlermeldung mit der Aufschrift „Das ausgewählte System ist derzeit nicht verfügbar“, wenn das MMI den Abschnitt „Fahrzeugeinstellungen“ startet, der standardmäßig auf das Drive Select eingestellt ist, und verschwindet dann. Ich habe schon alles mit VCP und VCDS gescannt und es gibt absolut keinen Fehlercode :/.
Der seltsame Teil kommt jetzt, alle Autofunktionen funktionieren so, wie sie sollten. Wenn ich die Zündung ausschalte, bekomme ich eine Fehlermeldung mit der Aufschrift "Bitte schalten Sie die Zündung ein, um das ausgewählte System zu konfigurieren" auf dem Drive Select.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Drive Select' überführt.]

Deine Antwort