1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5 Forum

Audi Q5 Forum

Q5 & SQ5

11 Themen

Herzlich willkommen im Audi Q5 Forum von MOTOR-TALK.de.

Hier stehen Dir Gleichgesinnte bei all Deinen Fragen rund um den Audi Q5 mit Kompetenz und Rat zur Seite. Du suchst die Lösung eines konkreten Problems? Dann wende Dich mit Deiner Frage an unsere Community oder nutze die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themengebiete zu Deiner Fragestellung zu erhalten.

Die erste Generation des Audi Q5, Werkscode 8R, erscheint im November 2008. Als Grundlage dient der modulare Längsbaukasten, der seit 2007 bei Audi verwendet wird. Der Antriebsstrang, d.h. Motor und Getriebe, wird längs zur Fahrtrichtung eingebaut. Der Kunde kann zwischen Diesel- und Ottomotoren wählen. Zusätzlich ist eine Hybrid-Variante erhältlich. Die Dieselmotoren mit Hubräumen von 2,0 – 3,0 Liter leisten 143 – 245 PS. Der Einstiegsdieselmotor ist mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe und Frontantrieb ausgestattet. Optional kann der Allradantrieb „quattro“ und die 7-Gang-S tronic gewählt werden. Das 3,0-Liter-Aggregat ist serienmäßig mit quattro-Antrieb und einer 7-Gang-S tronic ausgestattet. Die Ottomotoren decken eine Leistungsspanne von 180 PS im 2,0-Liter-TFSI bis 270 PS im 3,2-Liter-FSI ab. Im Frühjahr 2012 ersetzt der 3,0-Liter-TFSI mit 272 PS den 3,2-Liter-Motor. Alle Ottomotoren werden ausschließlich mit dem Allradantrieb „quattro“ ausgeliefert. Zur Serienausstattung gehört ein 6-Gang-Handschaltgetriebe. Die 8-Gang-tiptronic ist gegen Aufpreis erhältlich. Der Audi Q5 hybrid verfügt über eine Systemleistung von 245 PS. Der 2,0-Liter-TFSI-Motor entwickelt 211 PS. Unterstützt wird der durch einen Elektromotor mit einer Leistung von 34 PS. Als Standardgetriebe dient auch hier die 8-Gang-tiptronic.

Im September 2012 erhält der Q5 eine Überarbeitung. Neben dem Design wird auch die Motorenpalette modernisiert. Die Palette der Dieselmotoren startet weiterhin mit einer Leistung von 143 PS. Der stärkste Selbstzünder verfügt über 258 PS. Beim Antrieb und den Getrieben ändert sich nichts. Die Benziner beginnen bei Leistungen von 180 PS und enden bei 272 PS. Der stärkste Ottomotor mit Turboaufladung ist serienmäßig mit einer 8-Gang-tiptronic und Allradantrieb ausgestattet. 2013 folgt der Audi SQ5. Er ist wahlweise mit einem 3,0-Liter-TFSI oder einem 3,0-Liter-Diesel mit Bi-Turboaufladung erhältlich. Das TFSI-Aggregat ist in Deutschland allerdings nicht verfügbar. Erstmals ist die S-Variante eines Audi-Modells auch mit einem Turbodiesel erhältlich. Der SQ 5 ist ab Werk mit Allradantrieb und 8-Gang-tiptronic ausgestattet. Zur Auswahl stehen drei Leistungsstufen mit 230 kW, 240 kW und 250 kW im SQ5 TDI plus.

2017 startet die zweite Generation des Audi Q5, interner Code FY. Er basiert auf der weiterentwickelten Plattform MLB evo. Zur Verfügung stehen zwei Dieselmotoren mit 2,0 und 3,0 Liter Hubraum. Die Leistung reicht von 150 – 286 PS. Im Bereich der Ottomotoren stehen ein 2,0-Liter-TFSI- und ein 3,0-Liter-TFSI-Motor bereit. Das 3,0-Liter-Aggregat ist dem SQ5 vorbehalten. Der SQ5 ist in Deutschland erstmals auch als Benziner erhältlich. Sowohl der 3,0-Liter-Selbstzünder als auch der 3,0-Liter-TFSI ist mit der 8-Gang-tiptronic gekoppelt. Die kleineren Motorisierungen werden ab Werk mit der 7-Gang-S tronic ausgeliefert.

Ende 2020 wurde das Facelift vorgestellt. Optisch gab es nur leichte Veränderungen. Überarbeitet wurden die Frontschürze mit Kühlergrill und die Heckstoßstange mit neuen OLED-Rückleuchten inklusive neuer Leuchtsignatur. Neu in der Motorenpalette sind die Plug-in Hybride 50 TFSI e quattro (299 PS Systemleistung) und 55 TFSI e quattro (367 PS Systemleistung). Grundlage beider Modelle ist der 2.0 TFSI Ottomotor mit 265 PS. Ebenfalls neu ist auch der Q5 Sportback. Er ist seit März 2021 erhältlich.

Auf MOTOR-TALK.de kannst Du mit anderen Nutzern in Kontakt treten, Dir bei Fragen und Problemen helfen lassen und Deine eigenen Erfahrungen mit der Community teilen.