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"Dröhnen-Vibrieren" im kalten Zustand an Ampel usw
Moin zusammen...
First of all: klar, ein Diesel ist ein Diesel :-)
aber mir kommt es so vor , grad jetzt zu der kalten Jahreszeit, das mein Dicker im kalten Zustand ziemlich "dröhnt" wenn ich im eingelegten Gang ( Automatik ) an ner Ampel stehe usw... sobald ich von der Bremse gehe und leicht Gas gebe ist dies sofort weg. Ebenso wird es weniger im Stand wenn der Motor wärmer wird. Sobald er relativ warm ist ( laut Anzeige im Display, bereits ab 75grad ist es eigentlich komplett weg im Stand )
Liegt es einfach daran dass es halt ein kalter Motor ist der los will und nur von der Bremse gestört wird :-) oder kann da was kaputt sein?
Ach, jegliche Drehzahlschwankungen etc treten nicht auf... Motor läuft rund..
Grüße
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19 Antworten
musst dich wohl dran gewöhnen :-)
also normal?!
hab ich bei meinem 520d auch, weiß jetzt aber nicht was du für einen fährst.
...ich würde mal die Motorlager kontrollieren, die geben sehr selten mal den Geist auf, so wie man hier manchmal liest....
hab nen 520d....
kann man die Motorlager selbst kontrollieren? Wenn ja, wie? Danke schonmal für die Info
Zitat:
@elvis-pj schrieb am 8. November 2016 um 13:03:52 Uhr:
hab nen 520d....
kann man die Motorlager selbst kontrollieren? Wenn ja, wie? Danke schonmal für die Info
Das kann man mit RG testen, sofern man dieses hat...... ich persönlich habe es allerdings noch nie gemacht....
Sofern man unterdruckgesteuerte Motorlager hat ;-)
wann hat man den unterdruckgesteuerte Lager? Erst ab LCI? Mein 5er :
Produktion 09/12 - EZ 03/2013...
Grüsse
Moinsen,
bevor Du teures Geld investierst, probier es erstmal mit einer preiswerten Lösung: Tank leer fahren und dann Ultimate Diesel bei Aral (nicht das Zeugs von Shell!) tanken. Habe ich gerade so erfolgreich probiert, beim letzten Tanken Aral Diesel getankt, da Tank leer und keine Zeit zum Suchen einer Tanke mit Ultimate. Am ersten kalten Morgen gedacht, dass was kaputt ist, weil der Wagen so merkwürdig lief (habe seit Anfang sonst immer Ultimate getankt). Nach dem Tanken von Ultimate war es wieder weg. Ich will hier bewusst KEINE Diskussion über die Vor- und Nachteile von Ultimate anstoßen, da es ja einen eigenen Thread dazu gibt. Probiere es einfach mal aus und berichte,
Gruß Andreas
ok... Danke für den Tipp... ich werde es mal versuchen und berichten
kann es sein dass das "dröhnen" und vibrieren daher rührt, dass zuviel Drehmoment oder ähnliches im Stand anliegt?
Er wird ja durch den Tritt auf Bremse quasi gestoppt, will aber eigentlich los..... klar, dass die Technik normal ist ist mir bewusst, aber so stark? Heute morgen fiel es mir mal wieder auf... sehr starke Vibrationen und der Motor neigt sich zudem auch stark zur Seite.... hab den beschriebene Lagertest vollzogen und gleichzeitig die Bremse und Gas betätigt. Und der Motor neigt sich weiter zur Seite.... Weiß natürlich nicht ob das normal ist oder es dennoch die Lager sind...
laut dem Freundlchen sei alles gut, hatten es auch mit dem originalen Dieselzusatz versucht, bei dir ich leichte Verbesserung empfinden konnte, aber irgendwie scheint doch irgendwas nicht zu stimmen....
Leerlaufdrehzahlen zu hoch bei eingelegtem Gang? Obwohl laut Drehzahlmesser alles ok ist...
Ist bei euch das auch so? Kann es sein, dass man im Stand irgendwelche motortechnischen oder getriebetechnische Einstellungen verändern kann oder muss? Darauf hat mich ein bekannter gebracht, da seiner im Stand nicht so stark nach vorne will .....obwohl selber Motor und Baujahr usw
Grüße
Guten Morgen
Zitat:
@elvis-pj schrieb am 3. Dezember 2016 um 13:05:53 Uhr:
kann es sein dass das "dröhnen" und vibrieren daher rührt, dass zuviel Drehmoment oder ähnliches im Stand anliegt....
Das halte ich durchaus für möglich. Wenn ich jetzt bei -1 Grad den Wagen starte, dreht er etwas höher im Stand. Wenn dann der Gang eingelegt ist, wird vermutlich ein etwas anderes Drehmoment übertragen. Zusätzlich ist das Öl im Getriebe auch noch eiskalt.
Außerdem halte ich die große Motorabdeckung für einen möglichen Übeltäter. Bei meinem Wagen sorgt die definitiv für leichte Resonanzgeräusche. In Summe ist das dann deutlich spürbar bei eiskaltem Motor.
Unabhängig davon schnurrt der Motor bei kaltem Motor genauso ruhig und ohne sonderbare Geräusche, wie wenn er warm ist.
Ich denke, damit muss man leben.
Das der 520D angeblich unterdruckgesteuerte Motorlager hat, war mir übrigens nicht bekannt. Stimmt das tatsächlich?
Wenn ja, dann könnte das natürlich auch eine mögliche Ursache sein.
Viele Grüße
Olaf
soooo.... nach vielem Hin und Her wurde jetzt endlich Abhilfe geschaffen, zumindest für 90%... es sind jedoch Welten zu dem Stand bis dahin.... Mein Dröhnen / starkem Vibrieren im Stand, welches im übrigen nur bei kaltem Außentemperaturen auftrat, lag an irgendwelchen Plastikteilen im Motorraum... ( Abdeckung, Luftfilter usw usw )....
Diese wurden alle ausgebaut und mit Filz unterlegt um Vibrationen zu dämpfen....
Jetzt ist es bei kaltem Temperaturen ein anderes Auto im Stand an der Ampel... einfach herrrrrrlich :-)
Grüße