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???Drosselklappe defekt???

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 18. April 2016 um 0:07

Hallo Community,

ich weiß nicht ob ich zu blöd bin zum Lesen oder zum Googeln ^^ aber ich habe folgendes Problem mit meinem Dicken.... (falls es schon eine Lösung bzw. Thema zu diesem gibt bitte bescheid geben)!

Folgendes - Seit mehreren Tagen habe ich das Problem das sobald der Motor warm gefahren ist er anfängt zu zicken! Ab und an geht die Drehzahl kurz in die höhe danach wieder in die normale. Dann habe ich es auch das während der Fahrt plötzlich die Drehzahl kurz auf 0 absinkt und gleich danach wieder hoch geht. Sobald das mit dem absinken passiert kommt auch die Kontrollleuchte "EPC". Danach kann ich zwar weiterfahren aber er hat deutlich weniger Leistung und Verbraucht mehr! Inzwischen ist auch die Motor Kontrollleuchte dazu gekommen! Diese Leuchtet seit gestern Dauerhaft sobald man den Motor startet und die "EPC" Leuchte kommt sobald der Motor warm ist und er auf 0 abkackt und wieder hochschellt.....

Was auch faszinierend ist habe ich den Tempomat eingestellt auf 100 km/h war der Drehzahlzeiger immer konstant auf 2000 U/min. Momentan pendelt er die ganze Zeit hin und her zwischen 1900 U/min und 2100 U/min circa.... also nicht mehr konstant!

Daher habe ich eventuell die Vermutung das es die Drosselklappe sein könnte! Bringt es was diese erstmal zu reinigen oder sind das schon Symptome für einen Defekt der Drosselklappe!

Was ich auch gerne mal machen würde mir diese mal anschauen! ABER ich finde momentan kein Bild das zu meinem Motor passt bei dem man sieht wie man an diese Klappe drankommt......

Kann mir da jemand weiterhelfen???

 

Vielen Dank schon mal im voraus...

 

Daten: Audi A6 Avant 2.0L / Bj. 2001 / 130 PS / Benziner / Automatik

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14 Antworten
am 18. April 2016 um 1:35

Springt er noch an wenn er warm ist? Klingt nach Drehzahl oder OT Sensor der sitzt am oberen Getriebegehäuse Fahrerseite kost um die 30 € und ist in 15 min getauscht. Mit der DK hat das wenig zu tun.

Das klingt eher nach einem Drehzahlimpulssensor oder Zündungspule

Fehlerspeicher auslesen der erste Schritt.

Themenstarteram 18. April 2016 um 7:10

Hallo

Also wenn der Motor warm ist und ich muss ihn kurz abstellen dann hat er ziemliche Probleme wieder anzuspringen. Der braucht dann schon seine 5-10 Sekunden dann bis er mit sehr viel Mühe anspringt.... steht er über Nacht z.b. springt er einwandfrei an....

Themenstarteram 18. April 2016 um 7:11

Zitat:

@quattrootti schrieb am 18. April 2016 um 06:39:11 Uhr:

Das klingt eher nach einem Drehzahlimpulssensor oder Zündungspule

Fehlerspeicher auslesen der erste Schritt.

Kann man den Fehlerspeicher auch selbst auslesen? Was braucht man denn alles dafür wenn das geht???

Zitat:

@freemasons schrieb am 18. April 2016 um 09:10:13 Uhr:

Hallo

Also wenn der Motor warm ist und ich muss ihn kurz abstellen dann hat er ziemliche Probleme wieder anzuspringen. Der braucht dann schon seine 5-10 Sekunden dann bis er mit sehr viel Mühe anspringt.... steht er über Nacht z.b. springt er einwandfrei an....

Dann ist auch hier der Temperaturfühler G62 ein heißer Kandidat.

Fehlerspeicher auslesen mithilfe eines Interface und software - ich benutze carport.

Oder jede Werkstatt.

Themenstarteram 18. April 2016 um 8:43

Zitat:

@quattrootti schrieb am 18. April 2016 um 09:48:21 Uhr:

Zitat:

@freemasons schrieb am 18. April 2016 um 09:10:13 Uhr:

Hallo

Also wenn der Motor warm ist und ich muss ihn kurz abstellen dann hat er ziemliche Probleme wieder anzuspringen. Der braucht dann schon seine 5-10 Sekunden dann bis er mit sehr viel Mühe anspringt.... steht er über Nacht z.b. springt er einwandfrei an....

Dann ist auch hier der Temperaturfühler G62 ein heißer Kandidat.

Fehlerspeicher auslesen mithilfe eines Interface und software - ich benutze carport.

Oder jede Werkstatt.

Hast du eventuell ein Link zu diesem Interface und der Software??

Klar in der Werkstatt kann man es auch machen lassen aber wenn man das selbst machen kann wäre auch praktisch für mich....

Und was hat der Temperaturfühler damit zu tun??? Verhindert der das anspringen vom Motor wenn dieser defekt ist???

Lg

Unterschiedliche Temperaturen des Motors bedürfen unterschiedliche Mengen Kraftstoff usw.

Wenn dem Motorsteuergerät vorgegaukelt wird der Motor sei kalt obwohl er heiß ist bekommt er bedeutend mehr Kraftstoff - was zu schlechtem Startverhalten führen kann.

Interface/software um den Fehlerspeicher auszulesen etc. bitte selbst ergoogeln - soviel müsstest Du schon selbst tun. Wie gesagt - ich benutze dien Carport Diagnose.

Themenstarteram 18. April 2016 um 12:44

Also habe mal was gefunden! Kann ich dieses für meinen Dicken benutzen? Ist da alles dabei was ich brauche oder ist das nur die Software?

https://carport-diagnose.de/de

Jo kannste benutzen, hab ich auch. Gibt verschiedene pakete. Kauf dir am besten can/kkl pro version mit kabel.

 

Zu deinem Problem würde ich noch kurbelwellensensor in betracht ziehen...

Entschuldige bitte - wie willst Du nur rein mit einer software eine Verbindung herstellen?

Du brauchst die Hardware - das ist der Stecker+Kabel. Auch Interface genannt.

Und eine software.

Googel

Jedoch ist das für diese eine Sache völlig übertrieben.

Es gibt auch billig-Teile fürs Handy usw.

Zitat:

@luc_drums schrieb am 18. April 2016 um 14:49:32 Uhr:

Zitat:

@quattrootti schrieb am 18. April 2016 um 06:39:11 Uhr:

Das klingt eher nach einem Drehzahlimpulssensor oder Zündungspule

Zu deinem Problem würde ich noch kurbelwellensensor in betracht ziehen...

Zitat:

@quattrootti schrieb am 18. April 2016 um 06:39:11 Uhr:

Das klingt eher nach einem Drehzahlimpulssensor oder Zündungspule

Themenstarteram 20. April 2016 um 11:59

Was mir noch aufgefallen ist. Ist der Motor kalt läuft er einwandfrei bekommt er Temperatur hat er diese Aussetzer! Kann man da auch auf nen Temperatursensor/geber/fühler setzen???? Ausgelesen wird mein dicker morgen.... Mal hoffen das es nichts großes ist.....

Themenstarteram 21. April 2016 um 7:48

Hallo Leute,

habe das Auto ausgelesen. Es wird mir ein Fehler angezeigt: P0322 (Kurbelwinkelsensor/Drehzahlsensor - kein Signal)!

Jetzt habe ich es ja nur ausgelesen mit nem Kumpel. Hat jemand einen Plan wo dieser Sensor sich im Motorraum befindet??? Ist es eine große Arbeit den selbst zu tauschen????

Lg

Zitat:

@freemasons schrieb am 21. April 2016 um 09:48:53 Uhr:

Hallo Leute,

habe das Auto ausgelesen. Es wird mir ein Fehler angezeigt: P0322 (Kurbelwinkelsensor/Drehzahlsensor - kein Signal)!

Jetzt habe ich es ja nur ausgelesen mit nem Kumpel. Hat jemand einen Plan wo dieser Sensor sich im Motorraum befindet??? Ist es eine große Arbeit den selbst zu tauschen????

Lg

Oberer Bereich Getriebeglocke Höhe des Schwungrades. Stecker dafür ist Rechts an der Spritzwand

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