ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. "Druckverlust" auf Autobahn

"Druckverlust" auf Autobahn

Themenstarteram 15. Oktober 2005 um 17:38

Hi Leute,

kennt das jemand von euch? Und was meint Ihr dazu? :

Manchmal, wenn ich länger auf der autobahn unterwegs bin lässt auf einmal die Beschleunigung abrupt ganz stark nach.

Dann geht auf einmal nix mehr mit Beschleunigung, ich schaffe es grad noch die Geschwindigkeit bei ca. 120 km/h im 5. Gang zu halten. Wenn ich den Motor dann 1-2 min im leerlauf drehen lasse, ist das Fahrverhalten auf einmal wieder ganz normal. Nach ner kurzen Zeit, wenn der motor wieder ein wenig angestrengt war, tritt das Problem wieder auf.

Ich weiß nicht was das ist. Es tritt auch nicht regelmäßig auf. Das letzte mal vor nem Monat, das vorletzte mal vor ca. einem halben Jahr.

Könnte das der Turbolader sein? Kann sowas an der Außentemperatur liegen?

Is halt komisch wenn da beim überholen auf einmal nix mehr geht.... :)

Ich fahre übrigens einen Golf 3 TDI "Bon Jovi", Baujahr 1996,

1.9 TDI mit 90 PS. (Hab nicht rumgeschraubt :) )

Ähnliche Themen
32 Antworten

Hallo,

Kann einiges sein.letztens war es bei einem das Magnetregelventil.

Hier ist der passende Thread.

Falls du noch Fragen hast, sag Bescheid..

Hallo,

könnte am LMM liegen, ist nen bekanntes Problem, gerade auch für Leistungsverlust! Meisst steht der LMM auch nicht im fehlerspeicher!

Im Austausch kostet der LMM bei VW ca 75€...

Hi!

Ich fahr genau dasselbe Modell wie du und hatte vor ein paar Monaten dasselbe Problem. Fehlerauslese bei VW sagte irgendwas wie "Saugrohr regeldifferenz"

Mein Bruder (KFZ-Mechaniker) hat daraufhin ein paar Schläuche (Unterdruckschläuche) die völlig marode waren ersetzt und das Ding läuft wieder wie ne eins. Materialkosten ca. 15 Euro. Hatte auch erst Schiss dass der Turbo im Eimer ist. Wenn du en bisschen Ahnung hast guck mal selbst nach den Schläuchen. Das ist zu 99% dein Problem. Und sag bescheid, obs das war.

Themenstarteram 15. Oktober 2005 um 18:28

Danke für die Antworten!

Da es ja nichts einfaches zu sein scheint werd ich mich ma an die werkstatt wenden.....

da muss ich aber erstma warten bis es so häufig vorkommt dass ich nicht mehr kann... hoffentlich erinner ich mich dann noch bescheid zu sagen was das problem war :)

Den LMM kannst du glaub ich nicht so einfach nicht kontrollieren. Die Schläuche eventuell in dem du beim Gas geben hörst ob du ein Zischen aus dem Motorraum hörst, bzw einer sich dahin stellt und hört und eins der Schläuche vorne ist aus Gummi und müsste sich stark aufblähen beim Gasgeben und den kann man dann nicht zusammendrücken.

das Magnetregelventil kannst du eigentlich ganz schnell kontrollieren. wenn du die Zündung einschaltest müsste es klicken bzw wenn du den Wagen gestartet hast. Hörst du kein Klicken aus dem Ventil ist es defekt und kostet ca 35.- Euro.

Wenn du jemanden kennst der auch einen 1Z in der Nähe hat, kannst du ja den LMM und das Ventil probeweise tauschen.

Themenstarteram 29. November 2005 um 20:16

also ich war jetz mal in der werksatt da genanntes problem jetz doch fast dauernd auftritt.

die messwerte deuten auf einen defekten LMM hin und Spritzufuhr ist auch nicht ausreichend. So weit so gut.

Aber dann hatte ich meinem KFZ-Mechaniker auf des Magnetregelventil hingewiesen und dass da bei mir nix "klackert" bei eingeschalteter Zündung bzw. laufendem Motor.

Daraufhin sagte er mir dass der 1Z kein Magnetregelventil hat und dass da nix klackern muss! :(

Kann das denn sein? Ich mein ich bin mir sicher dass ich beim Kauf ein klackern vernommen habe und irgendwann war es aber vorbei. Und vorhanden ist das ding wenn ich das Bild von TazaTDI angucke (und mit meinem Motorraum vergleiche)! Ich bin jetz verwirrt. Ich will nicht glauben dass mein Mechi mich verarscht. Aber andererseits kann er ja nicht alles wissen :) .

1.) Muss das Magnetregelventil denn wirklich klickern?

2.) Wenn lediglich das Magnetregelventil defekt ist, werden dann die Messwerte auch so beeinträchtigt wie bei einem defekten LMM oder ist dann wirklich auch der LMM kaputt?

Danke für eure Hilfe.

 

Propp

am 29. November 2005 um 20:49

Dachte immer, alle TDIs haben dieses Magnetregelventil...

Was Du aber selber machen könntest und zwar sehr kostengünstig: Wie zuvor bereits genannt, die Schläuche auf Undichtigkeiten prüfen.

Hatte mit meinem TDI auf der Autobahn das gleiche Problem wie Du.

Dort war dieser Schlauch (siehe Bild) am oberen Anschluss beschädigt.

am 29. November 2005 um 20:51

Und hier noch ein Bild von dem Magnetregelventil und dessen Lage.

Kannst ja ´mal nachschauen, ob soetwas bei Deinem TDI vorhanden ist.

Also es kann sein, dass "Magnetregelventil" nicht der 100pro richtige Begriff, obwohl als ich bei VW war, er mir direkt das Teil gegeben hat.

zu1) Das Teil klackert auf jeden Fall. Bei mir und anderen hat es nur dann nicht geklackert, als es defekt war.

zu2) Ob er die Meßwerte beeinträchtigt, kann ich dir leider nicht genau sagen. Aber würde allein aufgrund der Komplexität und Verflechtung der Systeme miteinander schon tippen, dass sobald ein Bauteil nicht funktioniert, das nächste falsche Wert zeigt. Aber da fragst du am besten die Besser-Informierten.

Aber die Aussage, dass da nix zu klackern hat, deutet für mich, dass er nicht so viel Erfahrung mit TDIs hat. Hast du ihn gefragt, was das Teil da denn ist und welchen Zweck es erfüllt?

Das ist neben dem LMM eine der häufigsten Sachen. Bei mir war es genau die gleiche Sache.

Damals bei VW.....

Ich: bla bla plötzlicher Leistungsverlust beim Beschleunigen, keine Vmax...

VW sagt: LMM defekt

Ich: Sicher?

VW: Sicher!

Ich: Alles klar. Einen LMM, bitte.

VW: 80€

Ich: hier.. (schluck)

Stunde später zuhause in der Tiefgarage (Regen)

Ich: SCHEI....!!!

Keine Besserung.

Tage später mit einem Kumpel Ventil ausgetauscht und siehe da!! Das Ding lief 1A!

Es war das Ventil kaputt und nicht der LMM.

Ichmeine es kann sein, dass der LMM defekt ist, aber lieber zuerst 34,- für ein Ventil ausgeben und mit dem günstigeren Teil beginnen, als mit 80€ LMM.

PS: Tausch das Ventil ganz kurz mit einem anderen. 1min Arbeit. Taste auch die Schläuche ab und achte ob es zischt irgendwo.

Wo kommst du her? Dann können wir kurz tauschen.

Themenstarteram 29. November 2005 um 21:21

@directinjection

grad auf der autobahn passt es nicht besonders, gell ;)

also ja, das bauteil is vorhanden. die schläuche werd ich als nächstets mal prüfen, aber nicht heut ich geh jetz schlafen.

@TazaTDI

hmmm....

nunja, leider hab ich das "Magnetregelventil" erst nach meinem Werkstattbesuch genauer unter die Lupe genommen, also kopnnte ich meinen Mechaniker bis jetz noch nicht direkt drauf hinweisen.

Wenn ich das nächste mal bei Ihm bin (muss ich sowieso wegen einem Keilriemenspannrad oder so, man man man was es da alles an verschleisteilen gibt :) ) frag ich mal "was ist denn das da??" ;)

bevor ich den LMM usw. austauschen lasse hol ich natürlich lieber so ein "Magnetregelventil" oder wie das heißt.

ich komme übrigens aus Künzelsau, wird kaum einer kennen, aber Schwäbisch Hall is in der Nähe (Bausparkasse Schwäbisch Hall sagt dir bestimmt was, da arbeite ich)

und wo liegt NE?

MfG

 

Propp

... Künzelsau kennt ja wohl jeder , da kommt doch Würth her , oder nicht !!

 

Sven

NE steht für Neuss bei Düsseldorf. Na da lohnt es sich nicht.

Genau, frag ihn mal, was das denn für ein Teil ist. Bin gespannt was er sagt. Kennst du niemanden, der einen 1Z hat? Dann hättest du innerhalb von 5 Minuten Gewißheit, ob es das Teil ist. Da brauchst du auch keinen Fehlerspeicher für Löschen oder so, einfach einbauen und losdüsen.

heisst das Künzels-au oder Künzel-sau? :D Na hauptsache ihr fährt nicht so...

... na "sau" natürlich , wenn denn , denn denn .....

 

Sven derauchgerneeinen1zhätte......

am 29. November 2005 um 21:44

Zitat:

Sven derauchgerneeinen1zhätte......

Yo, wer einen hat, der gibt ihn so schnell nicht wieder her.

Meinen kriegste auch nicht, falls Du den überhaupt wolltest... :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. "Druckverlust" auf Autobahn