ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. (DS2-Fassung) Xenonbrenner austauschen

(DS2-Fassung) Xenonbrenner austauschen

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 13. Dezember 2009 um 12:19

hi mal ne Frage jungs da ich mich ja nicht so gut ausekenne noch wollt ich mal fragen welche Brenner kommen da rein im A8 4E 2003 ??  möchte gerne 8000K aber sind das die DS2 oder andere?? kann man die einfach wechseln?? weil meine schon schwach sind und leichtes Farbunterscheid haben....Danke für jede Info

Beste Antwort im Thema

Hallo

Hab gestern gezwungenermaßen auch meine Brenner ersetzt. Kann nur die Variante über die Radkästen empfehlen. Ich war positiv überrascht wie gut die Brenner über die Radkästen zugänglich sind.

Einfach Rad abbauen vorderen Teil des Radkastens ausbauen. Vorher solltet Ihr euch noch die Spreizclipse besorgen, die gehen gerne kaputt. Ansonsten Klemmstifte der Spreizclipse nur ca 5mm weit eindrücken, dadurch sind diese entriegelt und können herausgezogen werden. Nachdem die Radkästen entfernt sind kann man die den hinteren Deckel bequem abnehmen, nachdem die Torxschraube von oben herausgedreht wurde.

 

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 13. Dezember 2009 um 15:33

einfach ist relativ......:):cool:

, audi sieht den wechsel durch die radhäuser vor, also auf bühne und dann die innenradkästen raus. rechts musst du den luftfilterkasten entfernen und links den servoöl ausgleichsbehälter los schrauben, servoöl muss nicht abgelassen werden, wenn du geschickt bist passt es auch so.

audi selber veranschlagt knapp unter 100 ze also knapp unter ner stunde kann aber schonmal länger dauern....:(

ja sind ds2 brenner/fassungen

gruß alex

Themenstarteram 13. Dezember 2009 um 15:51

ojeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee ??? damals wahren es 5 sekunden klic klack jetzt ne stunde:)

 

am 14. Oktober 2010 um 17:05

Hallo Leute,

 

ich habe heute mit meinem Kumpel den Xenon Brenner vorn links (Fahrerseite) gewechselt. Auf Deutsch: Mein Kumpel hat es gemacht und ich habe zugeguckt. Das war ein ganz schöner Krampf. Er hat nicht die Radhausvariante von Audi sondern den Weg über den Luftfilterkastendeckel zur Scheinwerferrückseite gewählt.

 

Erst also 4 o. 5 Schrauben lösen um den Luftfilterkastendeckel zu entnehmen, danach Luftfilter raus, danach 2 Plastikklips lösen am Rückdeckel des Xenonbrenners/Scheinwerfers (wo das Steuergerät für die Leuchtweiterregulierung dran sitz), danach senkrecht von oben ein kleine (Torx)?schraube an dem besagten Deckel lösen. Damit ist der Brenner zugänglich und man kann den Deckel lösen. Am besten den Stecker auf der Innenseite des Deckels entfernen um den Deckel dann entnehmen zu können, sonst ist es ganz schön eng beim Wechsel.

Dann Kabel am Vorschaltgerät abziehen, danach Vorschaltgerät leicht nach links drehen (in Fahrerrichtung) und entnehmen, danach Spangen des Brenners lösen und Brenner entnehmen.

 

Dann das Ganze wieder umgekehrt! Er hat insgesamt 80 min. gebraucht. Hat aber ca. 30 min. verloren weil er beim Einbau des neuen Brenners erst das Kabel ans Vorschaltgerät angeschlossen hat und dann das Vorschaltgerät verbauen wollte. Nach ca. 20 Versuchen hat er dann gemerkt das dies nicht geht, weil beim aufstecken des Kabels ans Vorschaltgerät sich ein Ring in der Brenneraufnahme des Vorschaltgerätes verdreht und somit das aufsetzen des Vorschaltgerätes versperrt bzw. unmöglich macht. Also erst den Brenner rein,dann das Vorschaltgerät drauf und dann das Kabel wieder ans Vorschaltgerät. Und der Rest geht dann wieder einfach.

Man muß aber dazu sagen das alles nur über ertasten geht, er hat nicht wirklich gesehen was er da macht. Er mußte sich auf seine Erfahrung vom Brennerwechsel aus seinem A6 verlassen.

Im Anhang noch ein Bild des kaputten Brenners, sieht aus als wenn er beim kaputt gehen explodiert.

 

Mfg Eckii!!

am 16. Oktober 2010 um 12:56

Hallo Leute,

 

vielleicht noch als Ergänzung.

 

Ich habe originale Brenner verbaut von Eaby wo der Stückpreis bei 40 € liegt/lag. Vorher hatte ich bei Audi angerufen und dort kostet exakt der selbe Brenner 169 €. Da schläft mir das Gesicht ein. :confused:

 

Brenner: von Philips

Fassung: D2S

Leistung: 35 W

Artikelnummer auf dem Brenner: 85122

 

Viel Spaß beim Wechsel falls ihr es mal machen wollt.

 

Mfg Eckii!!

Hallo,

ich habe bei mir beide Brenner gewechselt, weil ich mit der Leuchtkraft der alten nicht zufrieden war. Ich habe mich dazu Entschieden aus der Bucht welche zu nehmen, nämlich die Osram Xenarc cool Blue mit 5000K. Für diese habe ich für beide damals ca. 110€ bezahlt war ein sehr guter Preis, da alle min. bei Teilehändlern bei mir in der Gegend für das Stück ca. 80€ wollten.

Und schonmal vorweg bin mit der Leuchtkraft sehr zufrieden. (Allerdings brauchen neue Xenonbrenner ca. 100 Betriebsstunden, bis sie ihre volle Leuchtkraft erreichen.) Bei mir hat es auch tatsächlich ne Zeitlang gedauert, bis ich sagen konnte es passt. Ich habe nur nicht darauf geachtet, ob es auch 100 std. waren oder weniger.

Muss noch dazu sagen, daß ich zuvor noch nie Brenner gewechselt habe und entschied mich für die Variante mit Radhauskasten ausbauen. Hat ca 45- 55min. pro Seite gedauert aber ich musste weder Luftfilterkasten Ausbauen, noch musste ich irgendwelche Servoölbehälter oder sonstiges auf die Seite schaffen um ranzukommen. Radhäuser wenn weg sind kommt man wunderbar an die Brenner ran. Man muss nur von oben aus dem Motorraum mit der Taschenlampe am bessten reinleuchten und auf beiden Seiten je eine kleine Schraube lösen aber ist einfach zu erreichen.

Ich habe mit dieser Variante ne gute Erfahrung gemacht und kann diese nur Empfehlen. Vorallem sieht man dann auch was man tut und muss sich nicht erst rantasten, weil nichts zu sehen ist.

 

Gruß

am 18. Januar 2011 um 13:00

Zitat:

Original geschrieben von pele778

ich musste weder Luftfilterkasten Ausbauen, noch musste ich irgendwelche Servoölbehälter oder sonstiges auf die Seite schaffen um ranzukommen.

In die originale Audi Werkstat-Anleitung geht mann auch vor via die Radkasten.

 

Luftfilterkasten oder Servoölbehälter ausbauen ist nur vorgesehen beim Standlicht Wechsel. Audi übertreibt dann noch mit das sie sagen dass man auch die Servoöl rausnehmen muss, ist aber unsinn.

am 19. Januar 2011 um 1:01

hallo

ich habe bei mir auf der fahrerseite gewechselt

bin durch den radkasten gegangen

habe die verkleidung teilweise gelöst

so das ich sie soweit zur seite bekommen habe

das ein arbeiten möglich war

"man darf nicht zu zimperlich sein"

aber selbst so hat es ca 35-40 min gedauert

 

Bert2710 ist deiner ein diesel ???

ich frage wegen des Luftfilterkasten

am 19. Januar 2011 um 6:34

Hallo SR-Killer,

 

ja meiner ist ein Diesel! (4,0 TDI aus 11/2003)

 

Mfg Eckii!! 

Hallo

Hab gestern gezwungenermaßen auch meine Brenner ersetzt. Kann nur die Variante über die Radkästen empfehlen. Ich war positiv überrascht wie gut die Brenner über die Radkästen zugänglich sind.

Einfach Rad abbauen vorderen Teil des Radkastens ausbauen. Vorher solltet Ihr euch noch die Spreizclipse besorgen, die gehen gerne kaputt. Ansonsten Klemmstifte der Spreizclipse nur ca 5mm weit eindrücken, dadurch sind diese entriegelt und können herausgezogen werden. Nachdem die Radkästen entfernt sind kann man die den hinteren Deckel bequem abnehmen, nachdem die Torxschraube von oben herausgedreht wurde.

 

Bild #204244017
Bild #204244011
Bild #204244046

Das sieht gut aus. Beim A6 bricht man sich auch die Finger bei der Aktion.

Zitat:

Original geschrieben von Bert2710

. Hat aber ca. 30 min. verloren weil er beim Einbau des neuen Brenners erst das Kabel ans Vorschaltgerät angeschlossen hat und dann das Vorschaltgerät verbauen wollte. Nach ca. 20 Versuchen hat er dann gemerkt das dies nicht geht, weil beim aufstecken des Kabels ans Vorschaltgerät sich ein Ring in der Brenneraufnahme des Vorschaltgerätes verdreht und somit das aufsetzen des Vorschaltgerätes versperrt bzw. unmöglich macht. Also erst den Brenner rein,dann das Vorschaltgerät drauf und dann das Kabel wieder ans Vorschaltgerät.

Genau. Ich habe gestern auch die Brenner gewechselt. Über die Radhausschale. Das kann ich nur empfehlen. So sieht man wenigstens wo was hingesteckt wird. RAdhauschale und Rad abbauen dauert höchstens 5 min. Es braucht auch nicht die ganze Schale abgebaut zu werden. Man kann sie zur Seite biegen. BESONDERS o.g. Beschreibung gilt es zu beachten.!!!

Und bitte nicht abschießen ;-) Ich habe Brenner auch China für 3,-€/Stk. eingebaut. Zumindest gingen sie noch als ich aus der WErkstatt fuhr. ;-)

Mangels Hebebühne habe ich mich an einem Wochenende mal drangemacht und versucht die Brenner zu wechseln ohne die Radhausschale abzubauen. Ich habe einfach die Luftfilterkastenabdeckungen weggemacht. Man kommt hin wenn auch nicht sehr angenehm. Das meiste ist dann eher "nach Gefühl" da man zwar hinkommt aber nicht wirklich was sieht. Es hat aber trotz friemlerei funktioniert. Wahrscheinlich wäre es über die Radhausschale doppelt so schnell (und sicherer) gegangen, wem aber am Wochenende langweilig ist kann es mit ein wenig Geschick durchaus auch "von oben" machen.

Gruß, tsoo

Ich habe auch nur den Wagenheber benutzt.

Push

Hi,

es geht definitiv auch von oben*

Aber das ist dann schon eher was für einen der etwas Ahnung davon hat wie der Scheinwerfer aufgebaut ist usw weil wie schon weiter oben beschrieben wurde sieht man nicht wirklich viel von dem was man macht *

Habe aber auch das *Standlicht* sowie das *Zusatzfernlicht* H7 oder wie er sich schimpft & das *Kurvenlicht* H8 von oben gewechselt fand das jetzt nicht so kompliziert'

jetzt sind die Orangen blinker dran ;) sowie die *Nebler h11 dann ist alles auf 6000k strahlend weiß/ blau ;)

 

Mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. (DS2-Fassung) Xenonbrenner austauschen