- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- G20, G21, G80 & G81
- "DUH-Update" für die Verkehrszeichenerkennung?
"DUH-Update" für die Verkehrszeichenerkennung?
Hallo zusammen,
ich wohne direkt an einer langen Hauptverkehrsstraße auf der schon immer 50km/h gilt. Anfang hat die Verkehrszeichenerkennung auch noch 50 angezeigt. Seit kurzem zeigt die nur noch 40 an, sobald ich in die Straße einbiege. Es gibt nur eine Stelle mit einem 50 Schild, wenn ich daran vorbeifahre, zeigt das auf dem Heimweg 50 an. Nach einem Stopp zeigt die bei der nächsten Fahrt wieder stur 40 an.
Neulich war das Fahrzeug zur Inspektion in der Werkstatt mit dem Hinweis auf das Problem. Updates wurden eingespielt, geändert oder verbessert hat sich dadurch nichts. Gibt es einen andere Methode, die die Verkehrszeichenerkennung wieder auf die richtige Spur bringt?
Das wird noch so richtig lustig, wenn demnächst aufgrund der EU-Verordnung 2021/1958 lauter Gebimmle wegen falsch erkannter Tempolimits kommt.
Ach ja, beim aktuellen Mazda 2 funktioniert die Verkehrszeichenerkennung in der Straße korrekt.
Ähnliche Themen
23 Antworten
Die Limits kommen mit der Navi Karte, wann war das letzte Update?
Zitat:
@vizsla25 schrieb am 21. November 2023 um 13:55:58 Uhr:
Die Limits kommen mit der Navi Karte, ...
Echt? Muss ich mal nachsehen. Ich dachte die kommen über die Kamera? Wie werden sonst die dynamischen Limits auf der Autobahn z.B. rund um Stuttgart übernommen?
Es gibt ja auch Tempolimits ohne Schilder. Die sind in der Karte hinterlegt.
Deshalb hat er ja auch die 50 da stehen ab dem Schild, aber vorher und nach Restart die 40.
Ich hatte was ähnliches in einem Ferienpark in Nordhessen.
Erlabt waren 20, angezeigt hat er in die eine Richtung 30, in die andere aber 100
Und hier hab ich das Gefühl Tempo-30 Zonen werden nach den anzeigen des navis eingerichtet.ich hab hier quasi flächendeckend 30 km/h in navi stehen obwohl 50 gilt. Außer an einer Stelle… ein Ort endet, der nächste beginnt (diese Ortsschilder mit doppelter Beschriftung. Da gilt plötzlich lt. Navi 100 km/h, Aber nur in eine Richtung. Entgegengesetzt gilt dann 50.
Achso, in meiner Garage gilt auch 100.
Es ist ein Kombination von beiden Systemen. Dort, wo keine Schilder sind oder nicht gelesen werden können (z.B. Schnee) werden Infos aus der Karte übernommen. Wenn man lernende Karte aktiviert hat, dann werden erkannte Schilder zu BMW übermittelt, das dürfte der Grund für Baustellenlimits, welche lange nach der Baustelle noch angezeigt werden.
Zitat:
@x3black schrieb am 21. November 2023 um 14:07:01 Uhr:
...Achso, in meiner Garage gilt auch 100.
Puuh, musst Du ne große Garage haben.
Zitat:
@vizsla25 schrieb am 21. November 2023 um 14:07:45 Uhr:
Dort, wo keine Schilder sind ... werden Infos aus der Karte übernommen.
Das ist ein einfacher Algorithmus, aber einfach s...uboptimal, wie in meinem Beispiel. Wenn man noch nicht einmal hier eine zuverlässige Lösung findet, wie will man dann irgendwann mal autonomes Fahren in den Griff bekommen?
Vielleicht wird da demnächst Tempo 40 eingeführt?
So nen Fall kenn ich auch aus Stuttgart - da wurde vor 2-3 Jahren mal ein Stück Tempo 60 auf der B10 eingeführt, aber nur in eine Richtung. Auf der anderen Seite wollten die das wohl auch einführen, aber dann wurde der grüne Bürgermeister abgewählt und Tempo 60 wurde nie umgesetzt. Mein BMW behauptet aber seither unbeirrbar, dass auch in die Richtung 60 km/h gelten würde…
Zitat:
@4r7ur schrieb am 21. Nov. 2023 um 14:48:44 Uhr:
wie will man dann irgendwann mal autonomes Fahren in den Griff bekommen?
Wenn ich da nur an den Schwätzer Elon Musk denke....
Habe erst kürzlich in einer Fachzeitschrift gelesen, dass wir davon noch Lichtjahre entfernt sind. Wahrscheinlich landet der erste Mensch auf dem Mars, bevor autonomes Fahren möglich sein wird.
Ich mach höflich darauf aufmerksam, dass ein Lichtjahr eine Einheit für eine Entfernung ist, und nicht für einen Zeitraum
Zitat:
@Don_Blech schrieb am 21. November 2023 um 15:50:24 Uhr:
Ich mach höflich darauf aufmerksam, dass ein Lichtjahr eine Einheit für eine Entfernung ist, und nicht für einen Zeitraum
War klar, von wem der kommt
Ich frag mich oft wer diese Datenbanken pflegt. Bestes Beispiel eine Strasse in meiner Nähe. 2020(!) wurde dort die Geschwindigkeit auf der Hauptstrasse von 60 auf 50 reduziert. Egal mit welchem Fahrzeug ich da lang fahre, BMW OS8, OS7, OS6, Mercedes MBUX oder Volkswagens Discover Pro. Keines der Systeme zeigt 50 an. In solch einem Fall vermute ich der Fehler aber bei der Strassenbehörde die das irgendwo eingeben oder melden müsste? Als privater kann man das vermutlich nicht oder?
Sonst könnten wir ja die Fehler einfach eingeben, Fehler in der Datenbank wird behoben mit dem Update und gut ist.
Zitat:
@appluhu schrieb am 21. Nov. 2023 um 17:15:10 Uhr:
Als privater kann man das vermutlich nicht oder?
Sonst könnten wir ja die Fehler einfach eingeben, Fehler in der Datenbank wird behoben mit dem Update und gut ist.
Doch kann man angeblich. Hat im Forum auch schon einer mehrfach getan..... allerdings wurden die Änderungen auch nach 2 Jahren noch nicht umgesetzt.... kann man sich also sparen
Hier registrieren: https://mapcreator.here.com/ und mit anpacken. Aber Ausdauer ist gefragt. Dauert 1-2 Jahre bis die Änderungen einfließen.