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"Durchhänger" beim Schalten
Hi Folks,
habe 'nen FoFo Turnier 1,6 HDCI (BJ 2007) mit 109 PS.
Dieser hat gerade die 50000-Marke überschritten. Am Anfang (habe ich hier im Forum auch
diskutiert) gab es mal ein def. Zweimassenschwungrad (welches auf Garantie von Ford rep.
wurde).
Ich habe jetzt die letzten 10000 km bemerkt, das der FoFo beim Anfahren am Erhebungen
sich ziemlich schwer tut. Muss den manchmal auf 2000 U/min. treten, bevor er sich mal in
Bewegung setzt. Dann ist mir aufgefallen, das er manchmal (nicht immer wohlgemerkt) bei
einer Umdrehungszahl zwischen 1750 U/min (max. Drehmoment) und 2000 U/min. einen
kleinen "Durchhänger" hat, d. h. er nimmt erst scheinbar kein Gas an und ich muss noch einmal
ein bisschen mehr aufs Gas gehen. Dann aber beschleunigt er mit dem Turbo ganz normal und
flüssig.
Hat schon jemand die gleichen Erfahrungen gemacht bzw. weiß jemand, welchen Bereich ich
da mal beim Freundlichen abklopfen soll?
By the way, eine kleine Zwischenfrage: Ich habe eine Gebrauchtwagengarantie beim Freundlichen
abgeschlossen. Wenn ich jetzt die 60000er-Inspektion in einer Freien Werkstatt machen lasse
(weil wegen Kostenersparniss von ca. €400) kann ich dann Schwierigkeiten wegen der Garantie
bekommen?
Sodele, das wars erstmal,
schönen Dank schon einmal für Infos.
Greetz,
Mad
Ähnliche Themen
10 Antworten
Hallo,
ich würde mal auf eine defekte / verschlissene Kupplung tippen. Kann man grob testen: 4. oder 5. Gang einlegen und anfahren. Wenn er nicht gleich abstirbt oder erst bei erhöhter Drehzahl (ca. 2000 U/min), hat die Kupplung Schlupf. Beobachte mal den Drehzahlmesser beim Beschleunigen. Wenn hier die Drehzahl steigt, ohne dass die Geschwindigkeit zunimmt, greift die Kupplung nicht. Das würde auch den "Durchhänger" erklären.
Gruß
electroman
Zitat:
Original geschrieben von MadVampire
Wenn ich jetzt die 60000er-Inspektion in einer Freien Werkstatt machen lasse(weil wegen Kostenersparniss von ca. €400) ....
Ähmmm...wie meinst Du das denn jetzt ???
Die 60000 Km Inspektion kostet doch "nur" ca 400€ beim Freundlichen.
Das heißt jetzt bei der freien Werkstatt bekommst Du die Umsonst oder wie ??
mfg fibres73
Zitat:
Original geschrieben von fibres73
Zitat:
Original geschrieben von MadVampire
Wenn ich jetzt die 60000er-Inspektion in einer Freien Werkstatt machen lasse(weil wegen Kostenersparniss von ca. €400) ....
Ähmmm...wie meinst Du das denn jetzt ???
Die 60000 Km Inspektion kostet doch "nur" ca 400€ beim Freundlichen.
Das heißt jetzt bei der freien Werkstatt bekommst Du die Umsonst oder wie ??
mfg fibres73
@fibres:
Meine vorsichtige Anfrage beim Freundlichen ergab, das die 60000er eine etwas größere ist und wir uns bei ca. 500 - 600 Euronen treffen würden
Die Anfrage in der Freien ergab dann einen Preis von ca. 200 - 250 Traumtaler...
@electroman
Ich werde das mal testen. Ich hoffe mal, das trifft nicht zu. 'Ne Kupplung hatte ich mit knapp 50000 noch nie durch
Gehe ich eigentlich recht in der Annahme, das beim Wechsel des Zweimassenschwungrades die Kupplungsscheibe mitgewechselt wird (zumindest meine ich das in den Ford-Empfehlungen gelesen zu haben)?
Greetz
Mad
Zitat:
Original geschrieben von MadVampire
@fibres:
Meine vorsichtige Anfrage beim Freundlichen ergab, das die 60000er eine etwas größere ist und wir uns bei ca. 500 - 600 Euronen treffen würden
Die Anfrage in der Freien ergab dann einen Preis von ca. 200 - 250 Traumtaler...
Dann würde ich aber mal die Werkstatt wechseln !!!
Wenn keine größeren Sachen wie Bremsen oder so dazu kommen
kostet die 60K Inspektion ca 400€.Das wurde auch schon in anderen
Beiträgen besprochen.500-600€ ist Wucher !!!
Ich habe selber 430€ bezahlt und da war noch Bremsflüssigkeit wechsel mit dabei
mfg fibres73
Wenn der Wagen (wie meiner) noch den DPF mit dem Additiv hat, dann wird das bei der 60.000er Inspektion auch aufgefüllt, und das Zeug ist nicht gerade billig.
Gruß
Krümel
Zitat:
Original geschrieben von kruemel-corsa
Wenn der Wagen (wie meiner) noch den DPF mit dem Additiv hat, dann wird das bei der 60.000er Inspektion auch aufgefüllt, und das Zeug ist nicht gerade billig.
Wer sagt denn, dass das Additiv teuer ist?
Zitat:
Original geschrieben von 206driver
Wer sagt denn, dass das Additiv teuer ist?
Hat mir mein FFH bei der letzten Insp. so angedroht:"Die 60.000er wird teuerer, da wir da das Additiv für den DPF auffüllen müssen."
Gruß
Krümel
Ja, ist klar. So mancher Händler (das gilt für alle Marken!!) redet ziemlich viel, wenn der Tag lang ist.
Schau mal, welche Preise hier für das Additiv genannt wurden. Teilweise sind es 35-50€ (je nach dem wie viel nachgefüllt wird). Im Vergleich zu PSA ist es bei Ford etwas teurer. Bei PSA kostet knapp die doppelte Menge an Additiv bei 120tkm 70-75€.
Und dann schau dir an, wie es bei den anderen deutschen Marken ist. Man wirbt groß und breit damit, dass es keine Kosten fürs Additiv gibt und das es ja so super wäre. Erwähnt dabei aber nicht, dass die Partikelfilter bei VW und Co. zwischen 1.500€ und 1.800€ kosten, weil es sog. Kombisysteme aus Partikelfilter und Kat sind. Wann der Wechsel ansteht, weiß man dort ebenfalls nicht. Die Propaganda dieser Hersteller schweigt sich dazu aus und verwendet irreführende Formulierungen wie ''Der Partikelfilter hält ein Autoleben lang.''. Die Werkstattunterlagen gehen dagegen von eine Tausch bei 150-180tkm aus.
zum Thema 60 000 er Insp. würde ich mal die Suchfunktion bemühen.
Wurde schon ausgiebig berichtet und diskutiert.
z.B.
http://www.motor-talk.de/.../...amische-regeneration-t1621511.html?...
Zitat:
Original geschrieben von electroman
Hallo,
ich würde mal auf eine defekte / verschlissene Kupplung tippen. Kann man grob testen: 4. oder 5. Gang einlegen und anfahren. Wenn er nicht gleich abstirbt oder erst bei erhöhter Drehzahl (ca. 2000 U/min), hat die Kupplung Schlupf. Beobachte mal den Drehzahlmesser beim Beschleunigen. Wenn hier die Drehzahl steigt, ohne dass die Geschwindigkeit zunimmt, greift die Kupplung nicht. Das würde auch den "Durchhänger" erklären.
Gruß
electroman
Hi electroman,
habe es mal getestet: Im 3. Gang anfahren - bei ca. 1200 U/min Schluß; im 4. Gang anfahren - keine 1000 U/min Schluß.
Das mit den Drehzahlen beim "Durchhänger" werde ich mal beobachten... aber wenn ich mich recht erinnere, bleibt die Drehzahl. Es ist, als wenn der Motor es "nicht mitbekommt", das ich Gas gebe... aber dieses Prob tritt ja Gottseidank nicht immer auf. Werde es mal durchchecken lassen, wenn ich die Inspektion machen lasse...
Greetz,
Mad