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[E 55 AMG] Allgemeine FAQ zum Motortuning

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 24. September 2015 um 11:19

Hallo zusammen.

an mich werden immer wieder Fragen zum E55 bzw zum Tuning des M113ML gestellt.

Da die Beantwortung der Fragen per PN aufwändig und zeitraubend ist, nehme ich dies zum Anlass anhand einer Anfrage allgemein Fragen zu beantworten:

Zitat:

Original geschrieben von MB_E320 am: 24.09.2015 10:43

Habe schon einiges darüber im Forum gelesen und hätte noch ein paar gezielte Fragen an Dich.

1.) Rutscht der Riemen tatsächlich durch, wenn ich nur das Kompressorrad verkleinere?

2.) Ich habe im Internet mehrfach gelesen, dass die Ladelufttemperatur durch die schnelle Drehzahl des Kompressors immens ansteigen soll - ist da etwas dran?

3.) Wie viel Leistung lässt sich mit den einzelnen Pully-Größen ca. erreichen?

4.) Warum muß bei einem 172er Pully das Wasserpumpenrad mit verändert werden - ändert sich die Drehzahl der Wasserpumpe dadurch mit?

5.) Was empfiehlst Du mir für eine Pulley-Größe?

6.) Du schriebst, dass Du an die Sachen herankommen kannst - kannst Du mir bitte Preise zusenden?

7.) Sind die von dir angebotenen Pulleys feingewuchtet?

Hier die Antworten in Kurzform:

zu 1.) JA, tut er schon im Seriensetup. Mit kleinerem Kompressorrad wird die Umschlingung weiter verschlechtert und zusätzlich die Leistungsaufnahme des Kompressors erhöht. Der Schlupf nimmt zu!

zu 2.) JA, das ist so.

zu 3.) das ist abhängig vom gesamten Setup, dem Grundmotorbaumuster, der Laufleistung, dem Zustand des Kompressors etc. Ausserdem hängt es stark von der verbauten Ladeluftkühlung ab. zB ein 180er-Pulley ohne Anpassungen der Ladeluftkühlung bringt nicht mehr Leistung als ein 172er-Pulley. Pauschalisierungen kann man hier nicht ansetzen.

zu 4.) Muss es nicht. 172mm ist das maximale Maß, ohne das Wasserpumpenrad zu ändern.

Wenn es geändert werden muss (bei grösseren Pulleys) ändert sich die Drehzahl der Wasserpumpe nicht. Das Rad muss so geändert werden, dass ein "Hinterschnitt" an der Verschraubung vorhanden ist, damit das davorliegende Kurbelwellenrad daran vorbeipasst.

zu 5.) 172mm, ist kostengünstig und die Ladeluftkühlung muss noch nicht angepasst werden.

zu 6.) Das beantworte ich gerne per PN.

zu 7.) Nein, ist aber aufgrund meines Bearbeitungsverfahrens nicht notwendig.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. Oktober 2015 um 12:24

Fächerkrümmer:

es gibt 3 Arten von "Fächerkrümmern":

1.) echte Fächerkrümmer,

deren Rohre bis zum Unterboden gehen und dort in Sammlern dann abtransportiert werden. im Idealfall sind die einzelnen Rohre gleichlang, wobei das beim E55 extrem schwierig wird.

Diese werden auch "Long Tubes" genannt.

Diese Art Krümmer bringt wirklich Mehrleistung. ich würde die mit ca 40-50PS angeben (passende Software vorausgesetzt, ändert sich, je nach dem, welche zusätzlichen Maßnahmen umgesetzt sind.)

http://www.motorbasar.de/...idpipes-und-sportkats-55-amg-t5463682.html

2.) "Kurze Fächerkrümmer",

auch "Short Header" genannt, die an die originale Abgasanlage anschließen.

Die Mehrleistung ist kaum vorhanden, weil sie nur ein bisschen grössere Querschnitte zur Verfügung stellen, aber den Abgasabfluss nicht erhöhen/verbessern.

Der Name "Fächerkrümmer" ist hier nicht gerechtfertigt.

http://mbworld.org/.../...6979-just-bought-plm-headers-ebay-eumwrq.jpg

http://s248.photobucket.com/.../Picture001-1.jpg.html

3.) "kurze Fächerkrümmer",

die den Hauptkat entfallen lassen, aber keine echten Fächerkrümmer sind.

Die Mehrleistung ist schon auch vorhanden, jedoch deutlich geringer als bei echten Fächerkrümmern.

Der Name "Fächerkrümmer" ist hier nicht gerechtfertigt.

Mehrleistung würde ich mit ca. 20-25PS angeben (passende Software vorausgesetzt, ändert sich, je nach dem, welche zusätzlichen Maßnahmen umgesetzt sind.)

http://mbworld.org/.../...kleemann-vs-ams-headers-kleemannv8header.jpg

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Themenstarteram 24. September 2015 um 11:22

Zitat:

Original geschrieben von MB_E320 am: 24.09.2015 10:47

Habe noch etwas vergessen. ;-)

Du schreibst noch etwas von der Verstärkung des NT-Kühlkreislaufes. Was bedeutet das genau?

Das bedeutet, dass der Kühlkreislauf für den kompressor leistungsfähiger gemacht werden muss.

zB. Grössere NT-Pumpe für mehr Durchfluss, Entkoppeln von der Motorkühlung, grössere/bessere/zusätzliche NT-Kühler

Erst einmal vielen vielen Dank für die ausführlichen Antworten. Es haben sich allerdings noch ein paar zusätzliche Fragen aus den Beantwortungen meiner Fragen ergeben:

1.) Wofür benötige ich das "Belt Wrap" - benötige ich das nur bei kleinerer Riemenscheibe am Kompressor, um den Anpressdruck zu erhöhen oder grundsätzlich weil ja schon Serie der Riemen leicht durchrutscht?

2.) Ergíbt sich durch die wärmere Ladeluft nicht eine Leistungseinbuße in bestimmten Drehzahlbereichen; könnte es sein, dass das Fahrzeug bei heißem Wetter ggf. sogar schlechter läuft als Serie?

3.) benötige ich bei einem 172er Pully und einer Leistungssteigerung auf ca. 560 PS bereits eine größere NT-Pumpe - ab wann benötigt man diese?

4.) Was für Lösungen gibt es für eine größere NT-Pumpe?

5.) In einem anderen Forum habe ich von Dir gelesen, dass die Getriebesoftware auch angepasst werden muß, da die Lamellenkupplung sonst schneller verschleisst. Kann das jeder Tuner?

6.) Wie viel NM Drehmoment hält das Getriebe lt. AMG Datenblatt eigentlich maximal aus?

Themenstarteram 24. September 2015 um 20:31

Zitat:

@MB_E320 schrieb am 24. September 2015 um 14:25:19 Uhr:

Erst einmal vielen vielen Dank für die ausführlichen Antworten. Es haben sich allerdings noch ein paar zusätzliche Fragen aus den Beantwortungen meiner Fragen ergeben:

1.) Wofür benötige ich das "Belt Wrap" - benötige ich das nur bei kleinerer Riemenscheibe am Kompressor, um den Anpressdruck zu erhöhen oder grundsätzlich weil ja schon Serie der Riemen leicht durchrutscht?

2.) Ergíbt sich durch die wärmere Ladeluft nicht eine Leistungseinbuße in bestimmten Drehzahlbereichen; könnte es sein, dass das Fahrzeug bei heißem Wetter ggf. sogar schlechter läuft als Serie?

3.) benötige ich bei einem 172er Pully und einer Leistungssteigerung auf ca. 560 PS bereits eine größere NT-Pumpe - ab wann benötigt man diese?

4.) Was für Lösungen gibt es für eine größere NT-Pumpe?

5.) In einem anderen Forum habe ich von Dir gelesen, dass die Getriebesoftware auch angepasst werden muß, da die Lamellenkupplung sonst schneller verschleisst. Kann das jeder Tuner?

6.) Wie viel NM Drehmoment hält das Getriebe lt. AMG Datenblatt eigentlich maximal aus?

Zu 1.)

http://www.motorbasar.de/...t-fuer-55-kompressor-modelle-t5287012.html

Da wird's genau erläutert.

zu 2.) Ja, durch wärmere Luft wird Leistung reduziert.

Ist bei allen Motoren so.

zu 3.) Braucht man bei 172mm noch nicht unbedingt. Helfen kann es trotzdem.

zu 4.) Es gibt zu viele Lösungen für eine grössere NT-Pumpe, als dass ich sie alle kenne oder gar auflisten kann und will. Hier bitte Google bemühen oder die SuFu im Forum.

zu 5.) Mal im Ernst: Ist die Frage ernstgemeint? Glaubst du ich kenne alle Tuner dieser Welt, die mal nen 55K gemacht hat?

6.) Laut Datenblatt kann es 730Nm. Real sind 850Nm über längere Laufstrecken häufig und erfolgreich gelaufen und laufen immer noch

In einem anderen Forum hat sich mal einer die Mühe gemacht sämtliche Pumpen in einen Graphen zu bringen zur besseren Übersicht. Ich selbst habe mir eine EWP-80 gekauft. Ist aber noch nicht eingebaut.

Image

bei Änderung der Kompressorübersetzung für hören Ladedruck, darf nicht vergessen werden die Motorelektronik anzupassen, ansonsten ist bald ein loch im Kolben.

Gruß,

MC2k

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Jetzt weiss ich mehr. :-)

Zitat:

@mc2k schrieb am 25. September 2015 um 09:19:22 Uhr:

bei Änderung der Kompressorübersetzung für hören Ladedruck, darf nicht vergessen werden die Motorelektronik anzupassen, ansonsten ist bald ein loch im Kolben.

Gruß,

MC2k

Stimmt wohl nur teilweise. Ohne Anpassung weiß der Motor höchstens nicht dass da wirklich mehr Kraft da ist.

Jetzt muss ich noch weiter ausholen, da ich daran überlege, mir einen C32 AMG anzuschaffen...

Könnte man alle oben genannten Teile (BeltWrap Kit, Größeres Pulley) auch für den C32 verwenden oder ist da größenmäßig wieder alles anders?

Themenstarteram 29. September 2015 um 11:41

M113ML (55er): 2 Riemenebenen, davon 1 nur für den Kompressor

M112ML (32er: 1 Riemenebene inkl. Kompressor.

Passt also nicht.

Zitat:

@mc2k schrieb am 29. September 2015 um 14:26:02 Uhr:

Zitat:

@Mackhack schrieb am 25. September 2015 um 18:42:18 Uhr:

 

Stimmt wohl nur teilweise. Ohne Anpassung weiß der Motor höchstens nicht dass da wirklich mehr Kraft da ist.

Das erklär bitte genauer warum das nur teilweise stimmt.

bin ich richtig gespannt, du scheinst über die Bosch 2.8.1 mehr zu wissen wie ich, was anscheint ein betrieb mit hören Ladedruck, ohne Änderung der Software ermöglicht

Denk mal drüber nach!

na komm, hilf mir mal auf die Sprünge ;)

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