ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. :: E 61 525 D wird immer langsamer ??::

:: E 61 525 D wird immer langsamer ??::

Themenstarteram 5. April 2006 um 15:11

Hallo,

in den letzten Tagen dachte ich schon, irgendwie fehlt meinem E 61, 525 D, 02/2006 die Kraft.

Manchmal brummte er ganz dumpf und stank wie wahnsinnig nach dem Ausschalten im Bereich des Endtopfes.

Und das auch nach Kurzstrecke in der Stadt.

Mein Freundlicher meinte, das sei normal, der Rußpartikelfilter würde ab und an "ausgebrannt". Das kostet Leistung, der Auspuff wird dabei sehr heiß und deswegen "riecht" es dann auch etwas verbrannt.

Nun gut, aber ich habe weiterhin das Gefühl das Leistung fehlt. Der Wagen schaltete relativ früh zurück und beschleunigt nur über Drehzahl. Beschleunigung im gleichen Gang übers Drehmoment ist nicht.

Eben war bich auf der Autobahn und auch da: Bis ca. 180 km/h gehts relativ zügig voran (er dreht die Gänge aus, im normal Modus der Automatik), von 180 bis knapp 200 vergeht eine Ewigkeit (im Vergleich zu "früher") und bei 200 ist dann endgültig Sense, dann geht gar nix mehr.

Vor ca. 14 Tagen (noch mit Winterrädern, die bis 210 km/h zugelassen sind) musste ich auf freier Strecke ständig den Tacho im Auge behalten, damit ich die 210 km/h nicht deutlich überschreite, und jetzt läuft das Teil gerade mal knapp 200 km/h und fühlt sich irgendwie "zugeschnürt" an.

Hat vielleicht jemand einen Tipp, was das sein kann??

bevor ich morgen mal wieder zu meinem Freundlichen fahre.

Vielen Dank und viele Grüße

Ähnliche Themen
14 Antworten

Re: :: E 61 525 D wird immer langsamer ??::

 

Zitat:

Original geschrieben von 7sitzer

Nun gut, aber ich habe weiterhin das Gefühl das Leistung fehlt. Der Wagen schaltete relativ früh zurück und beschleunigt nur über Drehzahl. Beschleunigung im gleichen Gang übers Drehmoment ist nicht.

Hi,

leider kein Tip, aber Interessehalber: Wie beschleunigst du ohne die Drehzahl zu verändern???

Oder wolltest du nur sagen, das der Wagen praktisch immer runterschaltet...

Gruss

Volkmar

Themenstarteram 5. April 2006 um 15:29

Re: Re: :: E 61 525 D wird immer langsamer ??::

 

Zitat:

Original geschrieben von vstegmann

Hi,

leider kein Tip, aber Interessehalber: Wie beschleunigst du ohne die Drehzahl zu verändern???

Oder wolltest du nur sagen, das der Wagen praktisch immer runterschaltet...

Gruss

Volkmar

War vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt:

Der Wagen schaltet immer runter und dreht sehr hoch die Gänge aus, anstatt im gleichen Gang mit steigender Drehzahl zu beschleunigen.

Und dennoch fühlt es sich an, als ob der Wagen an einem unsichtbaren Gummiseil hängt, das die Beschleunigung einbremst.

am 5. April 2006 um 16:27

Moin! Fahr doch einfach mal zum Händler deines Vertrauens und lass den Fehlerspeicher auslesen. Klingt nach Notlauf oder Getriebefehler.

also wenn der Wagen nur noch 200 schafft ist definitiv was nicht richtig!

Wie ist der Verbrauch? Wahrscheinlich auch gestiegen nehm ich mal an?

240 sollte der Wagen locker schaffen nach Tacho und bis 220 ohne großen Anlauf.

Vielleicht hat der Turbolader einen knacks weg, würde zu dem zähen Verhalten ab 180 passen!

Themenstarteram 6. April 2006 um 6:25

Zitat:

Original geschrieben von florian_20

also wenn der Wagen nur noch 200 schafft ist definitiv was nicht richtig!

Wie ist der Verbrauch? Wahrscheinlich auch gestiegen nehm ich mal an?

240 sollte der Wagen locker schaffen nach Tacho und bis 220 ohne großen Anlauf.

Vielleicht hat der Turbolader einen knacks weg, würde zu dem zähen Verhalten ab 180 passen!

Befürchte ich auch.

Wäre echt schade, der Wagen hat erst 4.000 km runter und eigentlich habe ich gar keinen Bock auf Werkstatt.

Aber ich fahre nächste Woche in Urlaub, und da sollte das Auto fehlerfrei laufen.

Muß heute nochmal ca. 180 km Autobahn fahren. Wenn der Wagen dann immer noch nicht in die Hufe kommt, werd ich aufm Rückweg gleich zu meinem Freundlichen fahren.

Viele Grüße

am 6. April 2006 um 8:40

Hallo 7sitzer,

mein Tipp, wenn der RPF nicht richtig ausgebrannt wird wirkt dieser wie eine Motorstaubremse. Dein :) sollte das aber in Nullkommanix feststellen können.

Viele Grüße vom Wiesel

Themenstarteram 6. April 2006 um 10:24

Zitat:

Original geschrieben von 535er Wiesel

Hallo 7sitzer,

mein Tipp, wenn der RPF nicht richtig ausgebrannt wird wirkt dieser wie eine Motorstaubremse. Dein :) sollte das aber in Nullkommanix feststellen können.

Viele Grüße vom Wiesel

Stimmt, wäre eine Erklärung.

Nur wie soll der Händler das auf die Schnelle feststellen können?ß

Fehlerspeicher??

Viele Grüße

am 6. April 2006 um 10:49

Hi 7sitzer,

den Anstoß zum ausbrennen den RPF geben Sensoren die den Druckunterschied vor und nach dem RPF vergleichen. Wo Sensoren im Spiel sind, da ist der Fehlerspeicher auch nicht weit entfernt.

viele Grüße das Wiesel

Themenstarteram 6. April 2006 um 13:18

Zitat:

Original geschrieben von 535er Wiesel

Hi 7sitzer,

den Anstoß zum ausbrennen den RPF geben Sensoren die den Druckunterschied vor und nach dem RPF vergleichen. Wo Sensoren im Spiel sind, da ist der Fehlerspeicher auch nicht weit entfernt.

viele Grüße das Wiesel

Hi,

so, war eben beim :) Probefahrt machen und den Fehlerspeicher auslesen.

Probefahrt war auch auf der Autobahn, mit Beschleunigungstest 0 auf 100 vom Standstreifen aus.

Sachen gibts ??

Der 525 DA ist mit 8,6 s angegeben, wir haben bei 2 Versuchen jeweils 10,5 s gebraucht.

 

Im Fehlerspecher waren ein paar Einträge von Drosselklappe defekt, Ladedruck fehlerhaft, ausfall Spiegelheizung etc. aber keiner der eingetragenen Fehler war momentan vorhanden. :mad:

Der Speicher wurde komplett gelöscht und wird dann am Montag nochmals ausgelesen.

Mal sehen wie es dann aussieht. Wirklich weitergholfen hat mir das jetzt aber alles nicht.

Ach ja, im PUMA hat der :) zu meinen Problemschilderungen auch nix gefunden.

Viele Grüße

Aber die Meldung Ladedruck fehlerhaft hat doch eindeutig was mit Leistung zu tun. ;)

Gruß

Themenstarteram 6. April 2006 um 14:23

Zitat:

Original geschrieben von Bartman

Aber die Meldung Ladedruck fehlerhaft hat doch eindeutig was mit Leistung zu tun. ;)

Gruß

Ist auch meine Meinung.

ABER

der Meister vom :) sagt, im Fehlerspeicher steht ,das der Fehler mal vorgelegen hat aber momentan nicht vorliegt.

:confused:

Ignoranten! :D

Kommt mir so vor, als hätte dein :) das Problem nicht näher Orten können, und es deswegen auf die lange Bank gestellt, bis es noch extremer Auftritt.

Hast du komische Geräusche beim Beschleunigen?

Gruß

Themenstarteram 6. April 2006 um 14:35

Zitat:

Original geschrieben von Bartman

Ignoranten! :D

Kommt mir so vor, als hätte dein :) das Problem nicht näher Orten können, und es deswegen auf die lange Bank gestellt, bis es noch extremer Auftritt.

Hast du komische Geräusche beim Beschleunigen?

Gruß

Dann wäre alles Weitere reine Spekulation.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. :: E 61 525 D wird immer langsamer ??::