ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. "E50" - Mischung von Industriealkohol und Benzin zu gleichen Teilen

"E50" - Mischung von Industriealkohol und Benzin zu gleichen Teilen

Themenstarteram 26. Dezember 2005 um 13:47

Hallo!

bei mir in der Nähe gibt es eine freie Tankstelle an der man so genanntes "E50" Benzin mit 101 Oktan tanken kann!

Wie gesegt besteht es aus Industriealkhol und Benzin zu gleichen Teilen. Der Preisunterschied liegt bei 10-15 Cent pro Liter im Gegensatz zum Normalbenzin bzw. Super.

Hat jemand schonmal etwas davon gehört und kann mir eventuelle Vor- und Nachteile nennen?

MfG Martin

Beste Antwort im Thema
am 14. Januar 2011 um 10:03

Hallo,an Alle die es interessiert !

Guten morgen,erst einmal

Wie ich gestern schon erwähnt, habe ich E85 zu getankt 10 Ltr.

Bei ca. 12-13 ltr. Superbenzin. Sollte jetzt ca. E35-E40 sein ???

Um nochmals klarzustellen,es handelt sich bei meinem Clio um einen 1er mit den Schlüsselnummern 3004 / 667 , Baujahr 1990 und 1171ccm2.

Betone,Dieses deswegen ,da viele andere Renaults vom Hersteller, sowie vom ADAC keine E10 Freigabe haben !

Also der erste Eindruck,was den Motor betrifft ist :

Rein garnix,kein Unterschied ,weder ein schütteln,wackeln oder andere Unregelmäßigkeiten,nur der Preis von 0,99 € :-))

Das war beim 1er Polo anders,den musste ich sofort etwas auf Früh stellen (Zünd-Verteiler)

Habe nur den Eindruck,das er etwas ruhiger läuft,kann mich auch täuschen,aber der 1. Eindruck ist,das mein Kleener gut mit dem Gemisch klar kommt.

Sicherlich kann ich bei einer Strecke von insgesamt 85km noch nichts Genaues sagen, aber es ist ja ein Test und ich werde weiter dokumentieren und berichten,wenn es jemandem interessiert ?

Verbrauch kann erst testen,wenn ich voll getankt habe und km-Leistung kenne.

Es versteht sich von selbst, das ich gestern nicht vollgetankt habe,da ich nicht wusste,wie mein Clio reagiert.

Gut ,das war es erst mal,bis dann und einen schönen Tag an Alle

mfg trixi1262

269 weitere Antworten
Ähnliche Themen
269 Antworten

Das Zeug ist noch zu teuer, denn der anteilige Alkohol ist mineralölsteuerfrei. Und der Verbrauch ist natürlich höher, darauf war auch das zu teuer bezogen. Anderswo kostet E85, also mit 85 % Ethanol um die 90 Cent.

Ansonsten gibt es hier einen ausführlichen Thread zum fahren mit Alkohol.

http://www.motor-talk.de/t778563/f258/s/thread.html

Einige Aspekte werden auch hier angesprochen:

http://www.motor-talk.de/t889440/f258/s/thread.html

Zitat:

Original geschrieben von Kokos

[ Und der Verbrauch ist natürlich höher, darauf war auch das zu teuer bezogen. Anderswo kostet E85, also mit 85 % Ethanol um die 90 Cent.

Ich hab einen Zeitungsartikel über eine Tankstelle bei mir in der Region gelesen die E50 Benzin verkauft, in diesem wird ausgesagt das der Verbrauch etwas niedriger wäre, aufgrund der hohen Oktanzahl. Was stimmt denn nun?

mehrverbrauch

 

im bmw 635 hatte ich im e90 betrieb einen geschätzten mehrverbrauch von 30%, es kann jedoch nicht ausgeschlossen werden, daß sich irgendwas am auto geändert hat, von daher teste ich gerade kadett e(derzeit e75 wegen winter) und dannn kann ich sagen, ob andere modelle auch mehrverbrauch haben.

Moderne Motoren haben einen Klopfsensor. Ist der Motor auf 95 Oktan optimiert kann er i.d.R. höhere Werte nicht optimal nutzen. Einige Motoren erkennen darüber hinaus die 91 Oktan von Normalbbenzin, obgleich auf Super optimiert.

Je nach Fahrweise steigt hier oft der Verbrauch. Höhere Oktanzahlen (Superplus und 100 Oktan) bringen in vielen Fällen nachweislich keine Verbrauchsvorteile, wenn nicht der Motor darauf ausgelegt ist. Liegt die Tolerenz des 95-Oktan-optimieriten Klopfsensors gut, kann es sein, das 98 Oktan (S+) etwas Treibstoff spart.

Allein aufgrund des geringeren Heizwertes von Ethanol ist die Aussage "Minderverbrauch durch Alkohol" m.E. falsch. Hohe Klopffestigkeit nutzt wenig, wenn der nutzbare Heizwert geringer ist.

Wird ein Treibstoff mit weniger Energiegehalt eingespritzt, ist Leistungsverlust die Folge - oder man tritt mehr aufs Gas => Mehrverbrauch.

Gas hat auch einen theoretisch höheren "Oktanwert" aber auch hier ist der Heizwert entscheidend.

Zitat:

Original geschrieben von ZF-2

Ich hab einen Zeitungsartikel über eine Tankstelle bei mir in der Region gelesen die E50 Benzin verkauft, in diesem wird ausgesagt das der Verbrauch etwas niedriger wäre, aufgrund der hohen Oktanzahl. Was stimmt denn nun?

Der Verbrauch ist normalerweise eben nicht niedriger, sondern höher. Nur, wenn der Motor aufgeladen ist wie beim neuen Saab FFV bringt er mehr Leistung (beim Saab statt 150 PS dann 180 PS) und damit braucht er auch weniger Sprit pro PS.

Der Ford Focus FFV hat demgegenüber nur etwa 5 % mehr PS mit E85, braucht aber auch rund 30 % mehr.

Zitat:

Allein aufgrund des geringeren Heizwertes von Ethanol ist die Aussage "Minderverbrauch durch Alkohol" m.E. falsch. Hohe Klopffestigkeit nutzt wenig, wenn der nutzbare Heizwert geringer ist.

Also sähe ein auf Reinalkoholbetrieb hin entwickelter Motor zur optimalen Ausnutzung der Eigenschaften von Ethanol wie folgt aus:

Extrem Hohe Verdichtung (wg. hoher Klopfunempfindlichkeit des C2H5OH) -> besserer thermodynamischer Wirkungsgrad

Verstärkte Lagerung der Pleuel und KW (wg. hohen Mitteldrucks durch hohe Verdichtung)

Werkstofftechnische Anpassung an korrosives Verhalten des Treibstoffes und Verbrennungstemperaturen ??

Was vergessen ?

Gruß

Tobias

Themenstarteram 29. Dezember 2005 um 0:44

Guten Morgen!

Also ich bin jetzt eine halbe Tankfüllung damit gefahren und kann nur raten die Finger davon zu lassen, wenn man kein Auto hat das mit dem Zeug was anfangen kann ...

Hatte nur Probleme: Erstens gerade jetzt bei den kalten Temperaturen hat der Motor meines Fabia arge Probleme mit dem Zeug klarzukommen, was sich darin äußert das der Motor, wenn er noch kalt ist, immer wieder ausgeht. Das fand ich ja noch halb so schlimm, aber als er dann beim normalen Fahrbetireb ausging, als er schon warmgelaufen war (so nach 100 km) hatte ich endgültig die Nase voll, bin an die nächste Tanke gefahren und hab erstmal Super nachgetankt. Jetzt müsste noch ein Anteil von ca. 25% drin sein, da der Tank da halb voll war, aber jetzt läuft er wieder wie früher.

Zweitens dachte ich auch in der Tat das der Verbrauch sinken müsste, was aber nicht der Fall war. Durch das ständige mehr Gas geben müssen damit er nicht absäuft und schneller warm wird, aber auch im normalen Fahrbetrieb stieg der Verbrauch enorm an, sodass ich mit der gleichen Menge E-50 schon nach der Hälfte des Tankes Einbußen von ca. 100 km hatte, also nur ca. 250 anstatt 350 km.

Also ich hab mir meine Meinung gebildet und komme zu dem Schluss lieber die Finger davon zu lassen, außer wenn es eventuell eines Tages E-25 o.ä. geben sollte ...

MfG Martin

am 29. Dezember 2005 um 2:33

Solche Probleme sind bei E50 im Winter vorher zu sehen

@anol verdunstet bis ca.+14C danach ist weitgehent Schluß somit macht das bei -Temperaturen Probleme

Ein Direckteinspritzer hat hier ehr Vorteile da der Krafstoff ja Flüssig in den Motorgespritz wird und dort erst difusiert

Vergasser habe trotz Warmen Motor Probs hier werden ledigeich die Anteile von Benzin difusiert

somit ist ein erhöter Krafftstoffverbrauch ohne hin da desweiten hat @anol nicht den Heizwert als Benzin pro Liter was ohne hin ein Mehrverbrauch darstellt

Mein Tip versuche es mal im Sommer wenn es wieder Dauerhaft über +15 hat somit kommt das @anol auch voll zur wirkung und kann auch difusieren und sauber verbrennen

Das Rätzel um die Oktanzahl

http://de.wikipedia.org/wiki/Oktanzahl

der Skoda Fabia hat keinen Vergaser, es handelt sich um einen Einspritzer! Deswegen auch das kleine "i" im Modellnamen ;)

das Problem liegt eher daran, dass EtOH unter +12° nicht mehr von selbst genug Dämpfe bildet, die gezündet werden können. Wenn dann der Anteil an verdampfbarem Sprit (zu) klein ist, so wie bei dir, dann läuft die Kiste im kalten Zustand wie ein Sack Nüsse.

Du sagst ja selber, dass er mit E25 wieder normal geht.

und zum Verbrauch ist hier schon oft ne Menge gesagt worden: der Verbrauch STEIGT mit EtOH, weil EtOH einen knapp 30% geringeren Heizwert hat.

Würds mal mal mit meinem FSI probieren, auf 98Oktan ist der ja ausgelegt.

Leider gibts das hier in Umgebung WOB nicht oder?

am 6. Januar 2006 um 11:18

Hi,

wir haben hier in der Umgebung von Fulda jetzt auch eine oder vielleicht auch mehr Tankstellen(Raiffeisen) mit E50. Habe es in meinen AUi A3 1.6 100 PS Baujahr 97 getankt. Er läuft super keine Veränderung am Fahren, aber der Verbauch ist im moment bei 15 l im Durschnitt. Das ist wohl nix da kann ich auch Benzin Normal Tanken.

am 6. Januar 2006 um 13:18

Zitat:

Original geschrieben von Johnnyr

Hi,

wir haben hier in der Umgebung von Fulda jetzt auch eine oder vielleicht auch mehr Tankstellen(Raiffeisen) mit E50. Habe es in meinen AUi A3 1.6 100 PS Baujahr 97 getankt. Er läuft super keine Veränderung am Fahren, aber der Verbauch ist im moment bei 15 l im Durschnitt. Das ist wohl nix da kann ich auch Benzin Normal Tanken.

Wie 15 L? Ich bin gestern eine Strecke von 60 km mit E70 gefahren und habe da bei nicht allzu schneller Fahrweise 10 L pro 100 km gebraucht. Es ging aber meist immer leicht bergauf. Rechnet man das mal gemäss Heizwert von Ethanol und Benzin herunter, so kämen bei Benzin rund 7,4 L Verbrauch heraus. Ich habe einen Mercedes C 200 K.

Zitat:

Original geschrieben von Johnnyr

Hi,

wir haben hier in der Umgebung von Fulda jetzt auch eine oder vielleicht auch mehr Tankstellen(Raiffeisen) mit E50. Habe es in meinen AUi A3 1.6 100 PS Baujahr 97 getankt. Er läuft super keine Veränderung am Fahren, aber der Verbauch ist im moment bei 15 l im Durschnitt. Das ist wohl nix da kann ich auch Benzin Normal Tanken.

15L ist aber hastig !!!

meiner hat mit spinnertem Steuergerät wg. leerer Batterie und fast nur Stadtverkehr knapp 14 gebraucht, der hat allerdings auch 2,3L mit ca 150 EtOH-PS ;)

aktuell ist mit neuer Batt der Verbrauch wieder runter auf 11.

kannste mal ne web-Adresse angeben der Raiffeisen-Tanke?? hier im Münsterland gibts die ja wie Sand am Meer, evtl kann ich da mal suchen gehen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. "E50" - Mischung von Industriealkohol und Benzin zu gleichen Teilen